Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
Der Mann verlangte Schmerzengeld vom Unternehmen./Symbolbild

Vorarlberger Unternehmen entschädigt gemobbten Arbeitnehmer

Vor 7 Stunden Einigung in Arbeitsprozess: Gekündigter Arbeitnehmer erhält von Ex-Arbeitgeber 7000 Euro. Beklagtes Unternehmen bestritt aber, dass homosexueller Kläger gemobbt wurde.
Harald Sonderegger.

Gut eingelebt in die Rolle als Schiedsrichter im Landtag

Vor 1 Tag Landtagspräsident Harald ­Sonderegger (ÖVP) zieht Bilanz über seine erste Legislaturperiode im Amt. Er macht sich für einen respektvollen Umgang der Abgeordneten miteinander stark.
Urteil ist noch nicht rechtskräftig

Vorbestrafter und Hund verletzten Polizisten

19.09.2019 Feldkirch - Zwei Jahre Haft nach zwölf Vorstrafen: 32-Jähriger schlug einen Polizisten und sein Hund biss zwei Beamte. Zudem klaute er ein Auto und verursachte damit einen Auffahrunfall.
Gerichtlicher Vergleich

Keine Genehmigung für verkauften Carport

19.09.2019 Feldkirch - Gütliche Einigung im Zivilprozess: Verkäuferin zahlt dem Käufer 9700 Euro als Entschädigung.
Häusle muss sich ab Anfang Oktober vor Gericht verantworten.

Sechs Schöffen im Häusle-Müllprozess

18.09.2019 Strafprozess beginnt am 1. Oktober und soll 20 Verhandlungstage lang dauern. Deshalb wurden zusätzlich zu den zwei Hauptschöffen vorsorglich vier Ersatzschöffen ausgewählt.
Eiin 27-Jähriger wurde erneut verurteilt.

Kindesmutter bedroht: Erneut Gefängnisstrafe

17.09.2019 Sechs Monate Haft: Vorbestrafter wieder wegen verbaler Gewalt gegen Ex-Freundin verurteilt.
An der BH wurde der Antrag auf ein Schülervisum abgelehnt.

Unterstützer kämpfen weiter für Rückkehr von Assadullah

8.09.2019 Assadullah A. hatte eine Lehrstelle im Bregenzer Gasthaus Kornmesser. Morgen hätte er eine Ausbildung in einer Tourismusschule beginnen sollen.
Der Angeklagte übernahm Verantwortung für sein Fehlverhalten

Vorbestrafter kam mit Diversion davon

7.09.2019 Ausnahmsweise Geldbuße für Angeklagten mit acht Vorstrafen. Er hatte einen Radfahrer geschlagen.
Dem Erstangeklagten wird Amtsanmaßung vorgeworfen.

Bundespräsidentenwahl: Zwei Beamte angeklagt

7.09.2019 Strafprozess am Montag am Landesgericht: Zwei Bregenzer BH-Mitarbeiter sollen verantwortlich dafür sein, dass Briefwahlkarten zu früh geöffnet wurden.
Ein Anwalt soll 21.000 Euro zu Unrecht kassiert.

Anwalt kassierte zu Unrecht 21.000 Euro

4.09.2019 Rechtsanwalt verrechnete Versicherung gar nicht angefallene Gerichtsgebühren: Geldbuße von 5000 Euro im Diziplinarverfahren von OGH-Höchstrichtern bestätigt.
Eine Ex-Staatsanwältin muss erneut vor Gericht.

Verdacht: Staatsanwältin verzögerte Verfahren

2.09.2019 Höchstrichter hielten Verweis für Feldkircher Ex-Staatsanwältin in Disziplinarverfahren für eine zu geringe Strafe und ordneten neue Entscheidungen am Linzer Disziplinargericht an.
Der Unternehmer will 1,6 Mio. Euro von der Bank.

Klage: Bank soll 1,6 Millionen Euro zahlen

28.08.2019 Unternehmer fordert in Zivilprozess Schadenersatz für geplatzten Steinbruch-Kauf: Bankvorstand soll seine Finanzierungszusage nicht eingehalten haben.
Keine weitere Diversion möglich gewesen

Vorarlberg: Mädchen (14) drohte mit Messerattacke

27.08.2019 Schülerin war erst seit einer Woche strafmündig, als sie ein anderes Mädchen (13) in Angst und Schrecken versetzte.
Riesige Baustelle

Die Geburt einer kleinen Stadt in der Stadt

25.08.2019 Am Bahnhof Feldkirch entsteht bis 2022 ein neues Quartier. Die zweigeschossige Tiefgarage ist bald fertig, das erste von fünf Gebäuden wächst bereits in die Höhe und der Bau­träger freut sich über die „große Nachfrage“.
Ein Mann war von der Polizei nicht weggewiesen worden, der Betroffene legte dagegen Beschwerde ein.

Betretungsverbot liegt im Ermessen der Polizei

24.08.2019 Jemand, der sich gefährdet fühlt, hat kein Recht auf Erteilung einer Wegweisung, meint ein Verwaltungsrichter.
Die Richterin ließ dem aggressiven Pensionisten sein schlechtes Benehmen durchgehen.

"Sie entscheiden nichts: Ich bin der Herrgott!"

25.08.2019 Vorbestrafter 86-Jähriger trat auch vor Gericht verbal aggressiv auf. Der betagte Angeklagte wurde wegen gefährlicher Drohung zu einer Geldstrafe verurteilt.
Als Teilschmerzengeld müssen die Täter dem Opfer 10.000 Euro überweisen.

Raub in Alberschwende: 13,5 Jahre Haft bestätigt

23.08.2019 Strafberufung des Drittangeklagten blieb ohne Erfolg. Hohe Gefängnisstrafen für drei Bettler nach brutalem Raubüberfall auf 66-Jährigen.
Strafrichter hatte dem 18-Jährigen eine Diversion gewährt

Angeklagter: "Sie sind echt ein netter Richter"

22.08.2019 Feldkirch - "Ein Messerstich reicht": Unbescholtener 18-Jähriger kam nach gefährlicher Drohung mit Diversion davon.
Keine gütliche Einigung

Klage: Ex-Gattin soll raus aus Firma

22.08.2019 Feldkirch - Hotelier will in anhängigem Zivilprozess am Landesgericht erreichen, dass geschiedene Frau ihm ihre Anteile von zehn Prozent unentgeltlich zurückgeben muss.
Trommeln für Assadullah Ahmadzai: Eine Unterstützergruppe machte einmal mehr auf den Fall aufmerksam.

Schule in Hohenems oder Bomben in Kabul

21.08.2019 Ein „Schülervisum“ ist die letzte Hoffnung für einen abgeschobenen Kochlehrling aus Afghanistan. Eine Unterstützergruppe hat gestern einmal mehr auf die Causa aufmerksam gemacht. Die NEUE Vorarlberger Tageszeitung hat den komplexen Asylfall recherchiert.
Die 22-jährige Wasan Mohammed ist gekommen, um zu bleiben.

Gekommen, um zu bleiben

18.08.2019 Die 22-jährige Wasan Mohammed ist eine der letzten Asylwerberinnen, die im Jahr 2018 noch eine Lehre beginnen durften.
Unsicherheiten bei der Täterbeschreibung

Nach Schlägerei verurteilt, dann aber doch freigesprochen

18.08.2019 Angeklagter Jugendlicher wurde am Bezirksgericht wegen Körperverletzung schuldig gesprochen. Am Landesgericht erfolgte nun aber ein Freispruch.
Entlassung im Vorjahr für unwirksam erklärt

Klage: Einen Tag lang von Chef gemobbt

17.08.2019 Nach gerichtlicher aufgehobener Entlassung musste Angestellter untätig einen Tag in Firma sitzen.
Der Zivilprozess am Landesgericht Feldkirch hat gestern begonnen.

Vorarlberg: Beinbruch bei Fahrt im Rettungsauto

14.08.2019 Schadenersatzprozess gegen Rotes Kreuz begann: Transportierter Behinderter fiel nach Bremsmanöver des Rotkreuzfahrzeugs aus Rollstuhl und verletzte sich schwer.
Nach Snowboard-Tag von Pkw erfasst

Mitverantwortung des Fußgängers für Unfall in Vorarlberg

14.08.2019 Feldkirch - Zivilrichter hat zu entscheiden, wie er Verschulden aufteilt. Autofahrer und Fußgänger waren alkoholisiert.
Der Zaun wurde mittelrweile erneuert.

Tödlicher Wanderunfall: Familie klagt Gemeinde

13.08.2019 14-Jährige stürzte in Silbertal ab, weil Holzgeländer morsch war. In einem Zivilprozess, der gestern begann, fordern die Angehörigen nun 200.000 Euro Schadenersatz.
Zu 15 Monaten Gefängnis verurteilt

Freundin geschlagen, Buben (6) missbraucht

13.08.2019 Feldkirch - 15 Monate teilbedingte Haft für unbescholtenen 44-Jährigen wegen Missbrauchs und Misshandlungen.
Das E-Bike erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Sicher unterwegs mit dem E-Bike

11.08.2019 Der Trend hin zum E-Bike ist in Vorarlberg ungebrochen. Das praktische Zweirad bringt aber auch Unfallrisiken mit sich.
Schulkinder etwa als „Brillenschlange“ beleidigt

Ungeeignete Lehrerin demütigte Schulkinder

10.08.2019 Der Oberste Gerichtshof entschied, dass die Pädagogin einige Jahre nach den Vorfällen vom Land zu Recht nicht mehr als Lehrerin eingestellt wurde.
Unzulässig war für die OGH-Richter jedoch die Veröffentlichung des Videos

Einsatz der Polizei durfte gefilmt werden

10.08.2019 Video hätte aber nicht im Internet veröffentlicht werden dürfen, entschied der Oberste Gerichtshof.