AA
  • VOL.AT
  • Wirtschaft

  • Kaum Einschränkungen durch Warnstreiks

    Vor 6 Stunden Nachdem es am Donnerstag auch in der fünften Verhandlungsrunde der Kollektivvertragsverhandlungen im Handel zu keiner Einigung gekommen ist, sind für heute, den zweiten Einkaufssamstag, Warnstreiks geplant, teilte die Gewerkschaft mit. Allerdings werden sich die Behinderungen im Handel in Grenzen halten, hieß es aus Gewerkschaftskreisen gegenüber der APA. Man habe mit einer Einigung gerechnet und daher keine entsprechenden Vorbereitungen getroffen.

    Geschäfte in NÖ am zweiten Einkaufssamstag gut besucht

    Vor 2 Stunden Die Einkaufszentren in Niederösterreich waren am zweiten Einkaufssamstag gut besucht. Auch bei der SCS in Vösendorf herrschte großer Andrang.

    Warnstreiks im Handel haben kaum Einfluss auf zweiten Einkaufssamstag

    Vor 6 Stunden Am zweiten Einkaufssamstag gibt es in mehreren Städten Warnstreiks und Demos im Handel, da auch in der fünften KV-Verhandlungsrunde keine Einigung erzielt werden konnte. Die Streiks dürften aber kaum Auswirkungen auf das Weihnachtsgeschäft haben.

    48-Stunden-Woche bleibt in Mexiko fürs Erste

    Vor 14 Stunden Der Kongress in Mexiko wird sich offenbar in diesem Jahr nicht mehr mit einem Gesetz zur Reduzierung der Wochenarbeitszeit um acht auf 40 Stunden befassen. Die Debatte darüber dürfte erst nach der Sitzungspause Anfang 2024 aufgenommen werden, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters von fünf Insidern. Der Kongress unterbricht die Arbeit am 13. Dezember bis zum 1. Februar. Das Gesetz war im vergangenen Jahr eingebracht worden und wird von der Wirtschaft abgelehnt.

    Deutscher Bahn-Warnstreik beendet

    Vor 23 Stunden Der Warnstreik der Lokführergewerkschaft GDL ist beendet. Das teilte die Deutsche Bahn am Freitagabend mit. "Nach Ende des GDL-Streiks laufen die Verkehre schrittweise wieder an", hieß es online. "Auch nach 22 Uhr wird der Fern- und Regionalverkehr nach dem Notfahrplan verkehren." Die GDL hatte zuvor 24 Stunden lang den Personenverkehr bestreikt und für 28 Stunden den Güterverkehr. Die Folge waren Tausende Zugausfälle, im Güterverkehr bildete sich ein langer Rückstau.

    WKÖ-Generalsekretär Kopf wegen Fachkräftemangels alarmiert

    Vor 1 Tag WKÖ-Generalsekretär Karlheinz Kopf rechnet mit einer weiteren Zuspitzung des Fachkräftemangels in Österreich und appelliert an die Politik, weitere Maßnahmen zu dessen Bekämpfung zu setzen. Aktuell seien de facto 200.000 Stellen nicht besetzbar - ein Zustand, der sich aufgrund des demografischen Wandels in den kommenden Jahren verschärfen dürfte, wie Kopf vor Journalistinnen und Journalisten warnte. Gefordert seien etwa Maßnahmen bei den Pensionen oder der Zuwanderung.

    “Es ist eine Leidenschaft”: Markus und Karin Dünser verkaufen Christbäume

    Vor 10 Stunden Die Familie aus Bizau gehört zu den wenigen, die noch Bäume anbieten. Zudem haben alle ein bestimmtes Siegel.

    Shop mit 100.000 Artikeln: Meusburger macht mehr als die Hälfte des Umsatzes digital

    Vor 1 Tag B2B-Shop von Wolfurter Normalien-Marktführer gehört zu den größten in Europa.

    Verlängertes Einkaufswochenende unter Vorzeichen des Streiks

    Vor 1 Tag Nachdem es bei den KV-Verhandlungen im Handel am Donnerstagabend zu keiner Einigung gekommen ist, stehen die Zeichen nun wieder auf Streik. Für heute Vormittag um 10 Uhr hat die Gewerkschaft eine Kundgebung auf dem Wiener Reumannplatz angekündigt. Um 11 Uhr will man auf dem Schillerplatz in Linz demonstrieren. Am morgigen zweiten Einkaufssamstag sollen die Warnstreiks fortgesetzt werden, wie die Gewerkschaft der APA bestätigte.

    Bericht: Signa Prime bereitet offenbar Insolvenzantrag vor

    Vor 1 Tag Laut einem Bericht des Magazins "Der Spiegel" vom Freitag, der sich auf Personen beruft, die mit der Angelegenheit vertraut sind, bereitet die Signa Prime, eine bedeutende Tochtergesellschaft der Signa Holding des österreichischen Immobilieninvestors René Benko, offenbar einen Insolvenzantrag vor.

    Handels-KV: Kundgebung der Gewerkschaft am Wiener Reumannplatz

    Vor 1 Tag Nachdem die Verhandlungen zum Kollektivvertrag (KV) im Handelssektor am Donnerstagabend ohne Einigung endeten, deutet sich erneut ein Streik an.

    Signa Prime bereitet scheinbar Insolvenzantrag vor

    Vor 11 Stunden Nach dem Insolvenzantrag der Signa Holding des österreichischen Immobilieninvestors René Benko bereitet anscheinend auch die wichtige Tochter Signa Prime einen Insolvenzantrag vor.

    Handels-KV: Keine Einigung in 5. Verhandlungs-Runde

    Vor 1 Tag Am Donnerstagabend ist es auch in der fünften Runde der KV-Verhandlungen im Handel zu keiner Einigung gekommen.

    Verlängertes Einkaufswochenende unter Vorzeichen des Streiks

    Vor 1 Tag Nachdem es bei den KV-Verhandlungen im Handel am Donnerstagabend zu keiner Einigung gekommen ist, stehen die Zeichen nun wieder auf Streik.

    Förderungen für E-Mobilität werden fortgesetzt

    Vor 2 Tagen Die Förderung der Elektromobilität in Österreich wird auch im kommenden Jahr fortgesetzt: Die Förderung setzt sich aus dem E-Mobilitätsbonusanteil des Klimaschutzministeriums sowie dem Anteil der Auto- und Zweiradimporteure zusammen, teilte das Ministerium in einer Aussendung mit. Für die Aktion stehen insgesamt 114,5 Mio. Euro zur Verfügung.

    Auch 5. Verhandlungsrunde für Handels-KV gescheitert

    Vor 1 Tag Auch in der fünften Runde der KV-Verhandlungen im Handel ist es am Donnerstagabend zu keiner Einigung gekommen.

    9,6 Prozent mehr Lohn für LKW-Fahrer

    7.12.2023 Im Bereich des Güterbeförderungsgewerbes haben die beteiligten Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände eine Einigung erzielt.

    Benko flog von Forbes-Milliardärsliste

    7.12.2023 Der Tiroler Signa-Gründer René Benko ist laut dem US-Magazin "Forbes" offiziell kein Milliardär mehr.

    Einigung bei KV-Verhandlungen in Telekom-Branche

    7.12.2023 Die Gewerkschaft GPA und der Fachverband der Telekommunikations- und Rundfunkunternehmungen haben nach fünf Verhandlungsrunden einen neuen Kollektivvertrag für die rund 5.000 Beschäftigten in der Telekom-Branche vereinbart.

    Signa - René Benko wurde von der Forbes-Milliardärsliste gestrichen

    7.12.2023 Der Tiroler Signa-Gründer René Benko ist offiziell kein Milliardär mehr, wie das US-Magazin "Forbes" schreibt.

    Schnee macht Lust auf Winterurlaub in Österreich: Personalmangel "Megathema"

    7.12.2023 Durch den jüngsten Schneefall ist bei der Bevölkerung die Lust an Winterurlaub in Österreich gewachsen, so WKÖ-Tourismus-Obmann Robert Seeber am Donnerstag im Klub der Wirtschaftspublizisten in Wien. Die "Kurzfristigkeit" sei allerdings eine "kleine Nebenwirkung".

    Dem AMS stehen 2024 mehr Mittel zur Verfügung

    7.12.2023 Die schwierige Wirtschaftslage mit höherer Arbeitslosigkeit lässt das Budget des Arbeitsmarktservice (AMS) im kommenden Jahr ansteigen. Rechnet man die Kurzarbeit heraus, stehen dem AMS 2024 rund 1,4 Mrd. Euro für aktive Arbeitsmarktpolitik zur Verfügung, nach rund 1,33 Mrd. Euro für das Jahr 2023, wie ein Sprecher auf APA-Anfrage mitteilte. Die entsprechenden Beschlüsse seien im AMS-Verwaltungsrat bereits gefasst worden.

    Winterurlaub in Österreich gut angelaufen

    7.12.2023 Der jüngste Schneefall in Österreich sorgt bei WKÖ-Tourismus-Obmann Robert Seeber für Optimismus. Die Buchungslage springe an, die Telefone bei den Betrieben "laufen heiß, "wenn noch dazu Schnee liegt, umso mehr wächst die Lust auf Winterurlaub in Österreich", sagte Seeber am Donnerstag im Klub der Wirtschaftspublizisten in Wien zum Wintertourismus. Eine "kleine Nebenwirkung" sei allerdings die "Kurzfristigkeit" der Buchungen.

    US-Magazin Forbes strich René Benko von der Milliardärsliste

    7.12.2023 Der Tiroler Signa-Gründer René Benko ist offiziell kein Milliardär mehr, wie das US-Magazin "Forbes" schreibt. Der Unternehmer, der 2019 mit einem Vermögen von 5 Mrd. Dollar (4,6 Mrd. Euro) auf der "Forbes Billionaires List", also auf der Liste der reichsten Menschen der Welt, debütierte, sei infolge der Schwierigkeiten in seiner Signa-Gruppe "unter Druck". Ob und inwiefern Benko sich aus der Situation befreien könne, werde sich zeigen.

    Deutsche-Bahn-Streik: ÖBB-Züge übers Deutsche Eck fahren

    7.12.2023 Reisende und Pendler nach und in Deutschland müssen sich auf den mittlerweile vierten Bahnstreik einstellen: Die deutsche Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. ÖBB-Züge, die übers Deutsche Eck, also von Salzburg weiter nach Tirol oder Vorarlberg, fahren, seien nicht betroffen, sagte ein ÖBB-Sprecher auf APA-Anfrage. Fernzüge nach München oder Frankfurt fahren nur bis Salzburg bzw. Passau. Westbahn-Züge bis München verkehren.

    Wohnungsmieten erneut deutlich teurer

    7.12.2023 Während die von der Bundesregierung angekündigte Mietpreisbremse vorerst noch ausständig ist, sind die Mieten im dritten Quartal laut Statistik Austria neuerlich deutlich gestiegen. Im Vergleich zum Zeitraum von Juli bis inklusive September des Vorjahres haben die durchschnittlichen Mietkosten inklusive Betriebskosten im Sommerquartal um acht Prozent auf 9,50 Euro pro Quadratmeter zugelegt. Ohne Betriebskosten gab es einen Anstieg um 9,2 Prozent auf 7,10 Euro je Quadratmeter.

    Schokolade in Weihnachtsverpackung oft deutlich teurer

    Vor 1 Tag Die Organisation "foodwatch Österreich" hat die Preise für Schokolade in einer Weihnachtsverpackung mit ihrem alltäglichen Pendant verglichen. Wie sich zeigt, sind zahlreiche Produkte in der Weihnachtsverpackung deutlich teurer.

    Rezession in Österreich sorgt für Anstieg bei Arbeitslosigkeit

    7.12.2023 Im dritten Quartal dieses Jahres ist die Gesamtzahl der Beschäftigten in Österreich um 0,9 Prozent auf über 4,5 Millionen gestiegen. Gleichzeitig hat die Arbeitslosigkeit jedoch ebenfalls stark zugenommen.