Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VOL.AT
  • Vorarlberg

  • Das Gericht entschied zu Gunsten von Austria Lustenau.

    Flutlicht-Klage: Urteil zu Gunsten von Austria Lustenau

    Vor 7 Stunden Im Planet Pure Stadion in Lustenau dürfen weiterhin Spiele bei Flutlicht stattfinden: Im Rechtsstreit zwischen Austria Lustenau, der Gemeinde und einer Anrainerin erging das Urteil am Landesgericht Feldkirch. Der Klage wurde nicht stattgegeben.
    Das Dach der Halle hätte begrünt werden müssen.

    Begrünung "vergessen": Kritik an Meusburger in Lingenau

    Vor 10 Stunden Lingenau - Weil die Firma Meusburger eigenen Angaben zufolge vergessen hat, das Dach einer neuen Halle zu begrünen, verhängte die Bezirkshauptmannschaft (BH) eine Strafe über das Unternehmen. Für Kritiker ist diese Strafe nicht genug, sie befürchten eine Willkürherrschaft.

    Urban und modern: E-Scooter mieten in Lustenau

    Vor 11 Stunden Bürgermeister Kurt Fischer bestätigte im VOL.AT-Telefoninterview: In Lustenau kann man ab Ende Juni Scooter mieten. Diese können, wie etwa in Wien oder Innsbruck, per App gebucht werden.
    Gleich drei Polizeibeamte trugen Bisse und Kratzer am Arm davon

    14-Jähriger wütete beim Bregenzer Molo gegen Polizeibeamte

    Vor 11 Stunden Der amtsbekannte und wohnsitzlose Jugendliche trat gegen die Polizisten, bespuckte, kratzte und biss sie. Danach randalierte er im Polizeiauto weiter. 
    Der Masern-Fall im Bezirk Dornbirn wurde bestätigt.

    Kleinkind erkrankt: Masern-Fall in Dornbirn bestätigt

    Vor 9 Stunden Ein Kleinkind im Alter von weniger als einem Jahr hat sich in Vorarlberg mit Masern infiziert. Die Erkrankung sei durch einen Bluttest nachgewiesen worden, bestätigte Landessanitätsdirektor Wolfgang Grabher gegenüber der APA. Wo das Kind sich mit dem Masernvirus angesteckt hat, ist unklar, deshalb wurden über 100 Personen verständigt, die mit dem Kleinkind Kontakt hatten.
    Der Ortskern in Schlins.

    Vorarlberg: Wie es mit dem Erne-Areal in Schlins weitergeht

    Vor 8 Stunden Nachdem die Schlinser im Frühling 2018 die Möglichkeit hatten, in der offenen Planungswerkstatt ihre Ideen für die Nutzung des Erne-Areals zu diskutieren, hat die Gemeinde am Donnerstag  die weiteren Pläne vorgestellt.
    Der Autoverkehr bremst die Energiesparmaßnahmen ein.

    Autoverkehr bremst Vorarlbergs Energieeinsparungsbemühungen

    Vor 13 Stunden Der Endenergieverbrauch Vorarlbergs ist von 2002 bis 2017 trotz wachsender Wirtschaft und Bevölkerung nur um 2,7 Prozent gestiegen. Das geht aus dem aktuellen Energie- und Monitoringbericht des Landes hervor. Das gesteckte Ziel, den Endenergieverbrauch absolut zu reduzieren, erfordere "zusätzliche Anstrengungen", so Landesrat Christian Gantner (ÖVP).
    Der Bundeskanzler und die Landeshauptleute beraten sich heute. Mit dabei: Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner.

    Regierungskrise: Wallner fordert Stabilität statt Chaos

    Vor 9 Stunden Nachdem dem politischen Erdbeben, das die Veröffentlichung des Ibiza-Videos am Wochenende in Österreich auslöste, plädiert Landeshauptmann Markus Wallner für Stabilität. Wallner traf am Freitag den Bundeskanzler im Zuge der Landeshauptleute-Konferenz. Hauptthema war dabei die Entwicklungen nach dem Ibiza-Gate.
    Die Polizei sucht nach dem Mord in Dornbirn Haselstauden nach diesem Mann.

    Tödliche Messerstecherei in Dornbirn: Polizei sucht diesen Mann

    Vor 11 Stunden Die Vorarlberger Polizei hat in Zusammenhang mit der Ermordung eines 27-Jährigen in Dornbirn Ende April nun einen Verdächtigen ermittelt. Der Mann soll sein Opfer im Bereich des Bahnhofs Dornbirn-Haselstauden bei einem Streit im Zuge eines Drogengeschäfts getötet haben und danach per Bus und Bahn geflüchtet sein. Die Exekutive veröffentlichte am Freitag ein Fahndungsfoto und bat um Mithilfe.
    Hubert Lenz wird neuer Generalvikar.

    Hubert Lenz wird Generalvikar der Diözese Feldkirch

    Vor 14 Stunden Die Diözese Feldkirch erhält einen neuen Generalvikar. Hubert Lenz, bisher Gemeindepfarrer in Hard, wird Rudolf Bischof in das Kirchenamt nachfolgen.

    Fridays For Future: Live vom Schüler-Klimastreik in Bregenz

    Vor 12 Stunden Am Freitagvormittag fand der zweite internationale Klimastreik im Ländle statt: Die Regionalgruppe von Fridays For Future marschierte vom Bahnhof zum Landhaus. VOL.AT berichtete live.

    Vorarlberg: Unterländer (46) in Wiederbetätigungsprozess freigesprochen

    Vor 14 Stunden Ein 46-jähriger Unterländer wurde am Donnerstag am Landesgericht Feldkirch vom Vorwurf der nationalsozialistischen Wiederbetätigung freigesprochen, das Urteil ist nicht rechtskräftig.

    Psychiaterbüro verwüstet, Polizisten verletzt

    Vor 16 Stunden Psychisch Kranker benimmt sich nun aber sehr gut, dennoch wird er zu Geld- und Haftstrafe verurteilt.

    Industrie brachte Wohlstand nach Vorarlberg

    Vor 15 Stunden Vorarlbergs erfolgreiche Wirtschaftszahlen sind vor allem der Industrialisierung zu verdanken.

    Wallner: 1,50-Verordnung war Provokation von Kickl

    Vor 19 Stunden Am Donnerstagabend hat der neue Innenminister Eckart Ratz die von seinem Vorgänger Herbert Kickl (FPÖ) kurz vor seiner Absetzung erlassene Verordnung zur Senkung des Stundenlohns für Asylwerber für gemeinnützige Tätigkeiten auf 1,50 Euro zurückgenommen. 
    Der BRand an dem VW-Bus konnte von der Feuerwehr Giesingen rasch gelöscht werden. (Symbolbild)

    VW-Bus in Feldkirch in Brand geraten

    Vor 1 Tag Feldkirch - Am Donnerstag Nachmittag musste die Feuerwehr Giesingen einen brennenden VW-Campingbus löschen.

    Ländle ohne Ende: Hier feiert Vorarlberg dieses Wochenende

    Vor 1 Tag Jeden Donnerstag für euch die coolsten Locations fürs Partywochenende.
    Starfriseur und Influencer Daniel Golz

    Daniel Golz is in the house #Friseurvlogger

    Vor 18 Stunden Mit viel Humor, Geschichten aus dem Friseur-Alltag und jede Menge Fachwissen begeisterte Daniel Golz in der Kulturbühne AMBACH.

    Vorarlberg: VgT muss zahlen und legt Berufung ein

    Vor 13 Stunden Der Verein gegen Tierfabriken (VgT) ist am Donnerstag am Landesgericht Feldkirch wegen Rufschädigung zu einer Entschädigungszahlung von 1.500 Euro verurteilt worden.

    Vorarlberg: Schlauch verloren - Zeugen gesucht

    Vor 1 Tag Die Autobahnpolizei sucht nach dem Besitzer eines gefundenen Druckluftschlauch.

    „SchülerInnenparlamentarier setzen wichtige Impulse!“

    Vor 12 Stunden Umweltschutz, gesunde Ernährung und Digitalisierung, aber auch Fake News und Diskriminierung: 73 Schülervertreterinnen und -vertreter diskutierten am Donnerstag bei der zweiten Sitzung des Vorarlberger SchülerInnenparlaments (SiP) im Schuljahr 2018/2019 anhand von insgesamt 27 Anträgen ein breites Themenspektrum. Landtagspräsident Harald Sonderegger und Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink begrüßten die Jugendlichen im Plenarsaal des Landtags und lobten ihren wertvollen Einsatz.

    Neuwahl - Appelle an neuen Innenminister wegen 1,50 Euro-Verordnung

    Vor 1 Tag Nach dem Wechsel im Innenministerium ist der neue Chef Eckart Ratz mit Appellen konfrontiert, die von seinem Vorgänger Herbert Kickl kurz vor seiner Absetzung erlassene Verordnung zur Senkung des Stundenlohns für Asylwerber für gemeinnützige Tätigkeiten auf 1,50 Euro zurückzunehmen. Selbige Forderung kam auch von der Diakonie und Vorarlbergs Sozial-LR Katharina Wiesflecker (Grüne).

    Sturn neuer VVG-Präsident

    Vor 2 Tagen In der Vollversammlung der Vorarlberger Volkswirtschaftlichen Gesellschaft (VVG) wurde ein Wechsel an der Spitze vollzogen.

    Mehrkampf: Kein Götzis-Antreten Preiners wegen Sprunggelenksblessur

    Vor 2 Tagen Leichtathletin Verena Preiner hat am Donnerstag ihre Teilnahme am Mehrkampf-Meeting dieses Wochenende in Götzis abgesagt.

    Stadt Feldkirch benennt Gasse nach Arthur Conan Doyle

    Vor 2 Tagen Die Stadt Feldkirch benennt aus Anlass seines 160. Geburtstags eine bisher namenlose Gasse nach dem britischen Autor Sir Arthur Conan Doyle.
    Dieses Foto sorgt seit Montag für Aufregung.

    Flixbus wendet bei Hörbranz auf Autobahn

    Vor 9 Stunden Am Dienstag habe ein Fernbus direkt nach dem Grenzübergang Hörbranz auf der A96 gewendet, um als Geisterfahrer zurück zur Raststätte Hörbranz zu gelangen. Ein Lkw-Fahrer postete ein entsprechendes Foto der Aktion. 

    Großer Andrang bei "Marken > Auftakt"

    Vor 2 Tagen Vorarlberg soll bis 2035 der chancenreichste Lebensraum für Kinder sein. Mit dieser als Ziel formulierten Positionierung soll die "Marke Vorarlberg" vorangetrieben und mit Leben erfüllt werden.

    Eishockey: Lustenau peilt mittelfristig Einstieg in EBEL an

    Vor 2 Tagen Der EHC Lustenau peilt mittelfristig den Einstieg in die Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) an.

    Bikepark Brandnertal: Das sagt der Betreiber zur Kritik an der Erweiterung

    Vor 7 Stunden Die Erweiterung des Bikepark Brandnertal sorgt für Kritik von Seiten der Naturschützer. Philipp Kettner, einer der beiden Geschäftsführer, im VOL.AT-Interview über die geplante Erweiterung und die Kritik.

    Vorarlberg: Transporteur zerrt VGT vor Gericht

    Vor 2 Tagen Am Donnerstag beginnt am Landesgericht Feldkirch der Prozess rund um ein Tiroler Transportunternehmen, das vom VGT nach dem Kälbertransporte-Skandal Entschädigung fordert.