Tödlicher Forstunfall: Landwirt nicht belangt

5.09.2020 Er ist nicht verantwortlich dafür, dass Transportunternehmer von Baum erschlagen wurde: Nach Freispruch im Strafverfahren nun Abweisung der Schadenersatzklage.

"B’soffene Gschicht" endet mit Diversion

25.08.2020 Alkoholisierter 55-Jähriger legte sich in einem Lokal im Oberland mit Geschwisterpaar an.

Erst nach Therapie Haft für 18-fach Vorbestraften

18.08.2020 Haftaufschub bis März 2021 für 41-Jährigen, um bis dahin Psychotherapie weiterzuführen. Autofahrer war auf Überholspur stehengeblieben und hatte so Serienunfall verursacht.

„Ich wurde geschlagen und muss jetzt zahlen“

13.08.2020 Vorbestrafte Frau (33) wurde von 19-Jährigem geschlagen und bedroht. Aber sie hat ihn auch verletzt.

Anklage: Minderjährige Mädchen vergewaltigt

13.08.2020 Verhandlung am Landesgericht gegen 17-Jährigen neuerlich vertagt. Jugendlicher soll insgesamt neun Opfer auf verschiedene Weise missbraucht haben.

Kruzifix beschädigt: Dennoch Freispruch

12.08.2020 Der Richter ging im Zweifel davon aus, dass der angeklagte 16-Jährige gestolpert ist und das Kreuz am Wegesrand versehentlich und nicht absichtlich umgerissen hat.

Passanten mit Schüssen bedroht

12.08.2020 Geldstrafe wegen gefährlicher Drohung für 19-Jährigen, der aus Auto mit Schreckschusspistole schoss

Viertagewoche: „Ich sehe keine Nachteile“

9.08.2020 Der Bludenzer Unternehmer Christian Leidinger praktiziert seit knapp einem  Jahr die Viertagewoche in seinem Betrieb.

Vorarlberg: 7500 Euro Strafe für lügenden Zeugen

7.08.2020 Geldstrafe auch für Lebensgefährtin eines Angeklagten, der an Messerstecherei in Bregenz beteiligt war.

Zu teurer Rechtsanwalt: 13.000 Euro Geldbuße

7.08.2020 Anwalt forderte fünffach überhöhtes Honorar. Dafür und wegen anderer Vergehen wurde vorbestrafter Beschuldigter in Disziplinarverfahren rechtskräftig verurteilt.

Mörder von Frastanz: Abschiebung zulässig

5.08.2020 Fremdenbehörde schrieb von Abschiebung nach Serbien, Gericht korrigierte auf Dominikanische Republik.

Corona-Prozess: „Dann hau’ ich dir eine rein!“

3.08.2020 Ein Mann, der in einem Lebensmittelgeschäft den Sicherheitsabstand nicht wahrte, soll mit Schlägen gedroht haben. Prozess um gefährliche Drohung endete mit Tatausgleich.

Zugriff auf Vermögen bei betreutem Wohnen

29.07.2020 Verbot des Pflegeregresses gilt nicht für betreute Wohngemeinschaft, so der Verwaltungsgerichtshof. Vermögende Seniorin muss Kosten von monatlich 3292 Euro selbst tragen.

Taxifahrt in Dornbirn nicht bezahlt - Freispruch von Betrug

29.07.2020 Aber Geldstrafe für gefährliche Drohung. Morddrohung des vorbestraften Fahrgasts gegen Taxifahrer.

Feldkirch: Streit um Jugendstrategie - Initiative will Volksabstimmung

27.07.2020 Feldkirch: Die Eingliederung der Offenen Jugendarbeit in die städtische Verwaltung bleibt ein Streitthema. Initiative strebt Volksabstimmung an.

Feldkirch: "Unterm Kapf" wird es bald urban

26.07.2020 Hotel, Wohnungen,Restaurant und eine Skybar: Ambitioniertes Neubauprojekt am Fuße des Ardetzenbergs geplant.

Riedhütten: "Es gibt bereits Abrisse"

19.07.2020 Hunderte Riedhütten in Hohenems und Lustenau müssen überprüft werden. Die Verfahren sind langwierig, es gibt bereits Abrisse.

"Mein Ziel ist es, Zuversicht zu versprühen"

12.07.2020 Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher hält nichts von Angstmache. Genauso wenig möchte sie jedoch negative Entwicklungen verschweigen.

Kind angefahren: Zunächst Freispruch

6.07.2020 Kleinlaster fuhr auf Schutzweg Achtjährige an, die leicht verletzt wurde. Berufungsrichter hoben Freispruch auf und verhängten Geldstrafe.

Aufregung um Feldkircher Jugendstrategie

3.07.2020 In der Montfortstadt soll die Offene Jugendarbeit in die städtische Verwaltung eingegliedert werden. Der Verein fühlt sich übergangen und geht auf die Barrikaden. Auch die neue Jugendstadträtin übt scharfe Kritik.

Berufung: Strafe für Missbrauch verringert

28.06.2020 Oberlandesgericht verurteilte 55-Jährigen zu Zusatzstrafe von drei Monaten Haft. Onkel nach Bestrafung von 2013 für vier weitere Übergriffe auf Neffen schuldig gesprochen.

"Zweite Welle möglich, Unsicherheit ist spürbar"

28.06.2020 Markus Wallner im Gespräch mit NEUE-Chefredakteur Sebastian Rauch und Chefredakteur-Stellvertreter Jörg Stadler.

Vizebürgermeister klagt wegen Verleumdung

26.06.2020 Lehrer behauptete, Bernhard Amann habe betrunken tödlichen Verkehrsunfall verursacht.

Klage: Gewalt im Feldkircher Kindergarten

25.06.2020 Bub soll Mädchen misshandelt und verletzt haben. Schadenersatzforderung: Kindergärtnerinnen sollen Aufsichtspflicht verletzt haben.

Frau betrog Männer: 2,5 Jahre Gefängnis

23.06.2020 Strafmaß bestätigt, Urteil ist rechtskräftig. 50-Jährige gab sich als Millionärin aus und betrog Männer um 1,7 Millionen Euro.

Umständliche Suche nach neuer Leitung

21.06.2020 Das Büro für Zukunftsfragen stellt sich seit geraumer Zeit die Frage nach der eigenen Zukunft. Doch die Antwort lässt auf sich warten.

Millionen-Rechtsstreit um Kraftwerk

14.06.2020 Monsterverfahren zwischen Stadtwerke Feldkirch und Baufirma i+R läuft seit 2016. Es beschränkte sich bislang auf die Erstellung eines Sachverständigengutachtens.  Für Anfang September ist nun eine Verhandlung anberaumt.

Mobbing-Vorwürfe: Zwischen Verunsicherung und Klarheit

31.05.2020 Nach mutmaßlicher Mobbingaffäre an einer Volksschule in Feldkirch herrscht bei der Schulleitung und manchen Eltern ein sehr unterschiedliches Stimmungsbild.

Geständnis verhinderte geplanten Freispruch

23.05.2020 Der Angeklagte wusste nicht, dass der zuständige Strafrichter ursprünglich geplant hatte, ihn mangels Beweisen freizusprechen.

Reitunfall: Verletzte fordert von Reitlehrerin 41.000 Euro

20.05.2020 "Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich Pferde geliebt."