AA
  • VOL.AT
  • Vorarlberger Wirtschaftsforum

  • Was Unternehmen von der Verhaltensökonomie lernen können

    16.11.2023 Verhaltensökonom Matthias Sutter sprach beim Vorarlberger Wirtschaftsforum über Fairness, Empathiefähigkeit und die Anforderungen an Führungskräfte.

    So denkt Bayerns “Fan”-tastischer Finanzvorstand

    17.11.2023 Michael Diederich, der neue mächtige Mann des FC Bayern, war als Jugendlicher großer Fan von Beckenbauer und Co. Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Vermarktung gehören für ihn zu den großen Herausforderungen der Zukunft. Darüber sprach der 58-Jährige anlässlich des 40. Vorarlberger Wirtschaftsforums.

    Vorarlberger Wirtschaftsforum: "Gegenwind als Antrieb" nutzen

    17.11.2023 Zum 40. Mal trafen sich am Donnerstag Menschen aus Wirtschaft und Politik beim Vorarlberger Wirtschaftsforum im Festspielhaus Bregenz.

    Viel Prominenz beim Wirtschaftsforum im Festspielhaus

    16.11.2023 40. Ausgabe der größten Wirtschaftsveranstaltung im Bodenseeraum mit über 500 Besuchern.

    Finanzminister-Treffen und Natur-Warnung

    23.08.2022 Die Studiogäste am Dienstag bei Vorarlberg LIVE sind die beiden ÖVP-Politiker Magnus Brunner (Finanzminister) und Christian Gantner (Landesrat).

    Rheindelta-Maßnahmen und Gewalt gegen Frauen

    4.05.2021 "Vorarlberg LIVE": Peter Böhler, Bürgermeister von Fußach und Diana Panzirsch vom FrauenInformationszentrum femail heute im Gespräch mit Pascal Pletsch.

    Die Welt ein wenig grüner werden lassen

    11.11.2020 Antje von Dewitz verfolgt eine konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensstrategie.

    Ein Visionär mit Bodenhaftung

    11.11.2020 Zukunftsforscher Horst W. Opaschowski glaubt, dass sich die Gesellschaft durch die Krise zum Besseren wandelt.

    Zufall half bei einer Ideengeburt

    11.11.2020 Unternehmerin Lea Sophie Cramer gründete Amorelie und beschäftigt sich heute mit dem Gründerinnenmangel.

    Schwachpunkte der Viren erforschen

    10.11.2020 Genetiker Josef Penninger auf der Suche nach Achillesferse der Viren.

    ÖVP und Grüne verhandeln - Wie steht die Koalitions-Chance?

    15.11.2019 Die Regierungsverhandler von ÖVP und den Grünen führen ihre Bemühungen um eine neue Koalition am Freitag fort.

    Hinter den Kulissen vom 36. Vorarlberger Wirtschaftsforum

    15.11.2019 VOL.AT war am Donnerstag im Bregenzer Festspielhaus und hat einen Blick hinter die Kulissen des Vorarlberger Wirtschaftsforums geworfen.

    36. Vorarlberger Wirtschaftsforum: Europa zwischen China und den USA

    15.11.2019 Zum 36. Mal tagten am Donnerstag im Bregenzer Festspielhaus rund 600 Führungskräfte aus Wirtschaft und Politik beim Vorarlberger Wirtschaftsforum, heuer zum Thema "Risiko - Chancen und Herausforderungen in Zeiten der Disruption".

    Wirtschaftsforum: "Europa und die Welt. In welche Richtung drehen wir uns"

    8.11.2018 Heute findet das 35. Vorarlberger Wirtschaftsforum unter dem Motto "Europa und die Welt. In welche Richtung drehen wir uns" im Bregenzer Festspielhaus statt. Unter den prominenten Referenten sind SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner, WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger, der deutsche Politiker Carsten Linnemann oder Unternehmer-Legende Reinhold Würth.

    Wolfgang Bosbach: "Sebastian Kurz muss der Versuchung widerstehen, Nationalismus mit Patriotismus zu verwechseln"

    10.11.2017 Im Rahmen des 34. Vorarlberger Wirtschaftsforum war auch der bekannte deutsche Politiker Wolfgang Bosbach zu Gast. Was er über die neue ÖVP, Sebastian Kurz und eine Koalition mit der FPÖ denkt, hat er uns im Interview verraten.

    34. Vorarlberger Wirtschaftsforum will Mut für die Zukunft machen

    10.11.2017 Im Rahmen des 34. Vorarlberger Wirtschaftsforums wurde der Industrielle Jürg Zumtobel mit dem „Ehrenpreis der Vorarlberger Wirtschaft für das Lebenswerk“ ausgezeichnet. Zu dem traditionellen Wirtschaftstreffen im Bregenzer Festspielhaus kamen rund 600 Teilnehmer.

    Handwerkskunst statt schnöder Massenware

    30.05.2014 Nur Einzelstücke, nur Handarbeit, nur zufriedene Kunden.

    Mit Herz und Verstand für "Hand und Fuß"

    2.05.2014 Karin Amann ist schon lange im Geschäft mit der Schönheit. Inzwischen als Ein-Personen-Unternehmerin.

    Alleinunterhalter unter den Wärmetechnikern

    25.04.2014 Peter Maier „erwärmt" seit Jahren die Vorarlberger Eigenheime.

    Erfolg in Eigenregie

    10.04.2014 Dornbirn (tmh) - Mit technisch ausgereiften und kreativ durchdachten Filmen hat sich Julien Nagel in Kulturkreisen, aber auch in der internationalen Wirtschaft einen Namen gemacht. Mit seiner eigenen Firma verwirklicht sich der junge Autodidakt seinen Traum vom selbstbestimmten Leben.

    Dr. Friederike Hehle - Agentur für Geschichte(n)

    4.04.2014 Sie hat Kunstgeschichte studiert und Betriebswirtschaftlehre. Nach dem Abschluss beider Studien stürzte sie sich mit viel Leidenschaft in die Marketingabteilung einer Firma, wo sie ihre BWL Kenntnisse einbringen konnte. Ihr Wissen in Sachen Kunstgeschichte dagegen lag quasi brach. „Ich wollte aber eigentlich immer einen Beruf ausüben, in dem ich beide Gebiete verbinden konnte", erinnert sich Dr. Friederike Hehle.

    Doppelter Glücksfall für eine Luxemburgerin

    28.03.2014 Eigentlich wollte die Luxemburgerin Colette Thill als Übersetzerin für die EU arbeiten.

    Business-Coach: Nur nicht von oben herab

    21.03.2014 2011 hat er – aus der gesicherten Position als Mitglied der Geschäftsleitung und „Chef" von 80 Mitarbeitern eines Schweizer Industrieunternehmens dieses Ziel umgesetzt.Die „Swiss Consulting Group" (SCG) ist ein weltweit agierendes Team von Beratungs-Spezialisten.

    Das „Drumherum“ ist oft entscheidend

    21.03.2014 Millionen Waren sind jeden Tag zwischen Absendern und Empfängern unterwegs.

    Mit zündender Idee auf Wachstumskurs

    21.03.2014 Zuerst war es nur ein Geburtstagsgeschenk. Jetzt ist es ein Erfolgsprodukt.

    "Kanzlerplatte" für Gerhard Schröder

    9.11.2013 Lauterach. Das Faible von Altkanzler Gerhard Schröder für Currywurst ist in der Bundesrepublik bekannt. Jetzt hat Schröder im Rahmen seines Vorarlberg-Aufenthalts auch eine Ländle-Curry probiert. Das berichten die VN exklusiv in ihrer Samstagsausgabe.

    Vorarlberger Wirtschaftsforum 2013: Gerhard Schröder

    7.11.2013 Der frühere deutsche Bundeskanzler ist als Berater in der Wirtschaft und in der Politik gefragt wie nie. Die Meinung des "elder statesman" ist hoch geschätzt. Sein Wissen und seine Meinung zu den wirtschaftlichen Läufen der Zeit sind scharfe Analysen der Situation. Und er zieht daraus Schlüsse für Europas Zukunft.

    Vorarlberger Wirtschaftsforum 2013: Christian Gansch

    7.11.2013 Vier Grammy Awards hat der Dirigent, Produzent und Coach gewonnen. Seine Erfahrungen in der Musik und in der Wirtschaftswelt bilden das Fundament für sein Coaching. Sein Wissen hat er im Buch "Vom Solo zur Sinfonie – Was Unternehmen von Orchestern lernen können" niedergeschrieben – inzwischen ein Standardwerk.

    Vorarlberger Wirtschaftsforum 2013: Gabor Steingart

    7.11.2013 Der Journalist und Autor zahlreicher Bücher ist der führende Wirtschaftsjournalist Deutschlands. Sein Wort hat in den Unternehmen größtes Gewicht. Von 2010 bis 2012 war er Chefredakteur des Handelsblatts, seit 1. Jänner 2013 ist er Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt und Herausgeber des Handelsblatts.