Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VOL.AT
  • Technik News

  • Was ist DECT?

    8.12.2019 Ihr habt ihn sicher auch schon gesehen –  den DECT Knopf auf eurer Fritzbox.

    "Apple Pay" auch für Kunden von Volksbank, Raiffeisen und Bank Austria

    4.12.2019 Ab sofort können Kunden von Volksbank, Raiffeisen und Bank Austria die Bezahlfunktion "Apple Pay" nutzen und in Geschäften mit dem iPhone oder der Apple Watch bezahlen.

    Tribit XSound Go: Großer Sound zum kleinen Preis

    4.12.2019 Kurz vor Weihnachten ist auch Zeit der Weihnachtslieder. Der Minilautsprecher Tribit XSound Go liefert für seine kompakte Größe einen guten Klang. Und preislich ist er ohnehin kaum zu schlagen.

    Selbstzerstörende Nachrichten auf WhatsApp

    3.12.2019 WhatsApp-User dürfen sich über eine neue Funktion freuen.

    Nationalbibliothek in Wien setzt auf Augmented Reality

    2.12.2019 Die Österreichische Nationalbibliothek in Wien setzt bei ihren neuen Führungen durch den Prunksaal auf Augmented Reality. Besonders Kindern soll so das Gebäude näher gebracht werden.

    Die Geschichte des Festnetztelefons

    1.12.2019 Heutzutage trägt beinahe jeder zu jeder Zeit und überall sein Smartphone mit sich herum. Früher war das nicht so.

    Whatsapp bald für Hunderttausende nicht mehr nutzbar

    2.12.2019 Whatsapp ist für die allermeisten Smartphone-Nutzer eigentlich nicht mehr wegzudenken.

    KI steuert Energieverbrauch von Schule in Wien-Donaustadt

    28.11.2019 Eine Kooperation von Siemens und der Uni Stanford wird an einer Wiener Schule ausgetestet: Eine Künstliche Intelligenz (KI) soll Heizung und Klimaanlage regulieren und so Energie einsparen.

    TV-Show "Bares für Rares" feiert Premiere in Österreich

    28.11.2019 Am ersten Adventsonntag wird zum ersten Mal "Bares für Rares Österreich" auf ServusTV ausgestrahlt. Die Premiere mit den Moderatoren Roland Gruschka und Horst Lichter beginnt zur Prime Time um 20.15 Uhr.

    ORF startete Radiothek

    26.11.2019 Ab sofort können in der Radiothek des ORF alle Hörfunk-Programme nachgehört werden.

    Amazon dominiert Onlinehandel in Österreich

    26.11.2019 Die Hälfte des Gesamtumsatzes in Österreich entfällt auf die zehn größten Onlinehändler.

    5 Fakten über die E-Mail

    24.11.2019 Heutzutage hat fast jeder von uns eine E-Mail-Adresse. Jeder, der ein Smartphone besitzt benötigt schon fast zwingend eine Mailadresse zur Einrichtung.

    Kettenbrief verunsichert WhatsApp-Nutzer

    20.11.2019 Auf WhatsApp geht der ominöse "Martinelli"-Virus um. Wieder mal...

    "Lernsieg"-App nach Hassnachrichten offline

    19.11.2019 Die Lehrerbewertungsapp "Lernsieg" eines Wiener Schülers ist nach mehreren Hassnachrichten wieder offline genommen worden. Mehrere 10.000 Downloads verzeichnete die App seit Freitag.

    Problemstelle Emojis

    19.11.2019 Ein Daumen hoch ist schnell missverständlich, wie Finanzminister Löger zeigt. Wir haben ihm ein kleines Lexikon der Emojis erstellt.

    Ist "Death Stranding" genial oder einfach nur gaga?

    18.11.2019 Bei Kult-Spieledesigner Hideo Kojimas neuestem Streich scheiden sich die Geister: Der Ländle Gamer wagt eine zähe Wanderung in die Zukunft!

    Instagram zeigt keine "Likes" mehr an

    17.11.2019 Vielleicht ist es euch schon aufgefallen: Instagram zeigt bei Postings nicht länger die Zahl der "Likes" an. Dabei handelt es sich um einen Test, der allerdings nicht alle Nutzer betrifft.

    Kostenlose @vol.at-Adressen für VOLhighspeed-Kunden

    17.11.2019 In der heutigen Zeit ist eine eigene E-Mail-Adresse fast unerlässlich. Egal ob für private Zwecke, der Einrichtung eines Smartphones oder geschäftlich.

    Gaming-Highlight #onepassion startete in der Wiener Gösserhalle

    10.11.2019 Bis Sonntag verwandelt sich die Gösserhalle Wien zum pulsierenden Treffpunkt der eSports und Gaming Community.

    WLAN für Gäste auf eurer FRITZ!Box

    10.11.2019 Wusstet ihr, dass ihr auf eurer FRITZ!Box einen separaten WLAN-Gastzugang einrichten könnt, mit welchem ihr euer Heimnetzwerk vor ungewollter Malware (Schadsoftware) schützen könnt?

    pinstry macht jedes Produkt zum eigenen Social Network

    8.11.2019 Spielerisch Marken stärken: Das weltweit erste Contentmarketing-Tool, das Produkte in eigene Social-Media-Plattformen verwandelt, ist mit pinstry gestartet.

    Gewerkschaft stellt sich gegen Lehrerbewertungsapp

    8.11.2019 In einer neuen Lehrerbewertungsapp sollen Schüler ab Mitte November bundesweit ihre Pädagogen bewerten können. Die Lehrergewerkschaft ist strikt dagegen und will rechtlich dagegen vorgehen.

    Wikipedianer-Treff: Wikipedia hautnah in Wien erleben

    9.11.2019 Am Sonntag lädt der Verein Wikimedia Österreich zu verschiedenen Veranstaltungen in Wien, Bregenz, Linz und St. Pölten. Dabei kann man auch hinter die Kulissen von Wikipedia blicken.

    In-Ear & Over-Ear: TaoTronics Bluetooth-Kopfhörer im Test

    7.11.2019 TaoTronics überrascht mit zwei Preis-Leistungs-Krachern in Sachen Kopfhörern. Wir haben die Bluetooth-Kopfhörer Soundliberty 53 und Soundsurge 60 getestet.

    Lerntagebuch "Quinn": ECTS der TU Wien mit App tracken

    6.11.2019 Herrscht auf Österreichs Hochschulen ECTS-Gerechtigkeit? Die App "Quinn", entwickelt von Wiener TU-Studenten, zeichnet den wahren Lernaufwand einzelner Uni-Veranstaltungen auf.

    "Fortnite"-Schummler heult auf YouTube

    6.11.2019 Dumm gelaufen: Jarvis Kaye hat bei "Fortnite" geschummelt und direkt die Strafe dafür kassiert.

    Facebook erhält neues Logo

    5.11.2019 Facebook stellte am Montag ein neues Logo mit demselben Firmennamen für den Konzern vor. Es unterscheidet sich vom Logo des Online-Netzwerks und soll künftig häufiger neben anderen Marken des Konzerns wie Instagram und WhatsApp stehen.

    7 unglaubliche Fakten über WLAN

    3.11.2019 Ein WLAN-Netzwerk in den eigenen vier Wänden ist heutzutage schon fast eine Selbstverständlichkeit. Was gibt es denn hier noch Großartiges zu sagen?

    "Das Schlimmste ist, die Bugs im Game zu finden!"

    31.10.2019 Der Hörbranzer Georg Backer macht in London gefeierte Videospiele. Im Skype-Interview spricht er über das neue Game „The Bradwell Conspiracy“ und sein Leben als Game Director.

    Wikipedia-Gründer will soziales Netzwerk aufbauen

    30.10.2019 Mit einem eigenen sozialen Netzwerk will Wikipedia-Gründer Jimmy Wales Facebook & Co Konkurrenz machen. "Meine Idee ist es, die Prinzipien von Wikipedia auf ein soziales Netzwerk zu übertragen", sagte Wales am Mittwoch auf der Digitalmesse Digital X in Köln.