AA
  • VOL.AT
  • Österreich

  • Corona-Maßnahmen werden im Juli weiter gelockert

    Vor 1 Stunde Morgen wird die Regierung weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen im Rahmen einer Pressekonferenz verkünden. Die Nachtgastronomie darf hoffen, zudem sollen auch die Masken-Regeln weiter gelockert werden.

    Bezieherkreis für Corona-Bonus wird ausgeweitet

    Vor 1 Stunde Neben Ärzten und Pflegenden sollen nun etwa auch Reinigungskräfte in Krankenhäusern und Spitalstechniker Anspruch auf eine Corona-Prämie von 500 Euro erhalten.

    Regierung nimmt Raser ins Visier

    Vor 4 Stunden Für Raser wird es nun ernst: Am Mittwoch legt Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) das sogenannte Raser-Paket als Regierungsvorlage im Ministerrat vor. Die Strafen werden erhöht, außerdem wird die Beteiligung an illegalen Straßenrennen als neues Delikt eingezogen. Parallel dazu arbeite das Ministerium "weiter an der verfassungskonformen Umsetzung der Beschlagnahme des Fahrzeugs bei besonders rücksichtslosen Wiederholungstätern", hieß es in der Vorlage.

    Tödlicher Biker-Unfall im Bezirk Mödling

    Vor 4 Stunden Bei einem Motorradunfall im Bezirk Mödling ist am Mittwochnachmittag ein 50-jähriger Mann ums Leben gekommen.

    Erste Hitzewelle des Jahres: Gefahr für Mensch und Tier

    Vor 59 Minuten Die heißen Temperaturen können sowohl Menschen als auch Haustieren zusetzen, wie mehrere Hilfsorganisationen in Aussendungen betonten. Lebensgefährlich wird es, wenn ein Baby oder Kleinkind im heißen Auto zurückgelassen wird, warnte der ÖAMTC.

    Klangwelle geht im Sommer in Laxenburg über die Bühne

    Vor 6 Stunden Niederösterreich erlebt im Sommer die Klangwelle im Schlosspark Laxenburg. Der Beginn ist für kurz vor Ende August anberaumt, ein Dutzend Veranstaltungsabende soll es geben.

    Sommersporttrends für den Urlaub in Österreich

    Vor 6 Stunden Auch wenn die Corona-Maßnahmen gelockert werden, entscheiden sich viele ÖsterreicherInnen für einen Sommerurlaub zu Hause, um die eigene Heimat auf neue Art und Weise zu erkunden. Dabei steht gerade heuer alles im Zeichen von Aktivurlauben.

    NÖ: 43-Jähriger soll Molotowcocktail an Grenzübergang gezündet haben

    Vor 7 Stunden Ein 43-Jähriger soll einen Molotowcocktail an einem Grenzübergang in Niederösterreich gezündet haben. Er wurde ausgeforscht und wird angezeigt.

    Weitere Fälle der Delta-Variante in NÖ bestätigt

    Vor 4 Stunden In Niederösterreich sind am Mittwoch drei weitere Fälle der Delta-Variante des Coronavirus bekanntgeworden. Die Gesamtzahl stieg damit auf elf.

    Prozess um beinahe tödlichen Missbrauch in Wien

    Vor 9 Stunden Drei Männer haben sich am Mittwoch in Wien wegen eines besonders grausamen Verbrechens vor einem Schwurgericht verantworten müssen. Die Beschuldigten im Alter von 24 bis 39 Jahren sind wegen Mordversuchs bzw. wegen Mordversuchs durch unterlassene Hilfeleistung angeklagt, weil sie eine durch Alkohol und Drogen teilweise bewusstlose Frau bei einem Missbrauch so schwer verletzt haben sollen, dass diese fast verblutet wäre. Die Männer bekannten sich teilweise schuldig.

    Letzter Soldat kehrt zurück: Österreichs Afghanistan-Einsatz endet nach 20 Jahren

    Vor 3 Stunden Am 18. Juni wird der letzte österreichische Soldat aus Afghanistan zurückgekehrt sein. Damit endet der fast 20-jährige Einsatz.

    Corona: Fiskalrat bezüglich Defizit zuversichtlicher als Blümel

    Vor 7 Stunden Der Fiskalrat legt im Hinblick auf das Defizit mehr Zuversicht an den Tag als Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP). Dessen Voraussage ist pessimistischer als die Zahlen, die vom Fiskalrat-Boss vorgestellt wurden.

    Hitze sorgt für herausfordernde Tage für Mensch und Tier

    Vor 9 Stunden Heute, Mittwoch, ist die erste Hitzewelle des Jahres in Österreich angekommen. Die heißen Temperaturen können sowohl Menschen als auch Haustieren zusetzen, wie mehrere Hilfsorganisationen in Aussendungen betonten. Lebensgefährlich wird es, wenn ein Baby oder Kleinkind im heißen Auto zurückgelassen wird, warnte der ÖAMTC.

    Kaum Verstöße bei erneuter Razzia bei Amazon-Partner

    Vor 9 Stunden Im Amazon-Verteilzentrum kam es erneut zu einer Razzia. Im Gegensatz zur ersten Razzia wurden dieses Mal kaum Verstöße festgestellt.

    Aktion gegen Arbeitsausbeutung: Sieben Festnahmen in Österreich

    Vor 9 Stunden In Österreich wurden im Zuge einer europaweit durchgeführten Schwerpunktaktion zur Bekämpfung des Menschenhandels zur Arbeitsausbeutung sieben Personen festgenommen und 22 Opfer identifiziert.

    Studie zeigt: Österreicher nutzten 2021 vermehrt Bewegtbild

    Vor 10 Stunden 2021 hat unter den Österreichern die Bewegtbildnutzung stark zugenommen. Bei jungem Publikum sind Videoangebote bereits gleichauf mit der TV-Nutzung.

    Öffentliche Hand mit neuer Mindestquote für Öko-Fahrzeuge

    Vor 8 Stunden In Zukunft müssen Bund, Länder, Gemeinden und Sozialversicherungen, aber auch öffentliche Träger aus Bereichen wie Wasserversorgung, Energie oder Post, Mindestquoten bei der Beschaffung von Öko-Fahrzeugen erfüllen - andernfalls drohen Geldbußen.

    Ein Kilo Kokain verkauft: Fünf Dealer festgenommen

    Vor 10 Stunden In Oberösterreich und Wien kam es zu fünf Festnahmen. Fünf dealer sollen gemeinsam ein Kilo Kokain verkauft haben.

    Lidl: Diese Produkte kosten ab sofort 70 Prozent weniger

    Vor 7 Stunden Lidl rabattiert Lebensmittel, die sich dem Mindesthaltbarkeitsdatum nähern – am letzten Tag sogar um 70 Prozent. Allein durch die Maßnahme wurden schon über 600 Tonnen Lebensmittel vor der Biotonne bewahrt.

    RH führt umfangreiche Prüfungen zum Thema Corona durch

    Vor 5 Stunden Aktuell führt der Rechnungshof umfangreiche Prüfungen zum Thema Corona durch. Mehr als 20 Prüfungen sind im Gange.

    153 neue Corona-Fälle und ein Viertel vollständig geimpft

    Vor 11 Stunden In 24 Stunden sind am Mittwoch österreichweit 153 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Das waren wieder etwas mehr als am Montag und Dienstag, aber niedriger als der Schnitt der vergangenen sieben Tage von 188 positiven Tests. Die Zahl der Covid-Spitalspatienten sank unterdessen erstmals seit 15. September 2020 wieder unter 300, geht aus den Zahlen von Innen- und Gesundheitsministerium hervor. Indes ist ein Viertel der Bevölkerung vollständig geimpft.

    Zug erfasst 18-Jährigen in NÖ: Schwer verletzt

    Vor 10 Stunden Ein 18-Jähriger dürfte am Mittwoch einen Zug am Bahnhof Fischamend übersehen haben. Er wurde vom Schienenfahrzeug erfasst und zu Boden geschleudert.

    Vater erschoss Sohn in NÖ Schule: Kein Versäumnis der Behörden

    Vor 11 Stunden Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat im Fall der Tötung eines achtjährigen Buben durch seinen Vater vor neun Jahren in einer Schule in St. Pölten entschieden. Den österreichischen Behörden sei kein Versäumnis hinsichtlich der Verpflichtungen aus Artikel 2 der Europäischen Menschenrechtskonvention (Recht auf Leben) nachzuweisen, lautete gemäß einer Mitteilung des Bundesverbandes der Gewaltschutzzentren das Urteil.

    Raser-Paket: So scharf soll in Zukunft gestraft werden

    Vor 8 Stunden Höhere Strafen für Raser, längerer Führerscheinentzug und im schlimmsten Fall wird das Auto beschlagnahmt. Das sind die Details des neuen Raser-Paketes, das mit 1. September in Kraft treten soll.

    Sohn von Vater in NÖ erschossen: Kein Behörden-Versäumnis

    Vor 11 Stunden Vor neun Jahren wurde ein achtjähriger Bub von seinem Vater in Niederösterreich erschossen. Nun wurde das EGMR-Urteil gefällt.

    Von Uni-Zugang bis Ghostwriting: Änderungen an Hochschulen im Überblick

    Vor 11 Stunden Am Mittwoch wurde im Ministerrat die Verlängerung einer umstrittenen Zugangsbeschränkung an den Unis geplant. Alle Änderungen finden Sie hier im Überblick.

    Weiterer Start-up-Investor am Flughafen Wien

    Vor 11 Stunden Am Flughafen Wien hat sich ein zweites, auf die Finanzierung von Start-ups spezialisiertes Unternehmen angesiedelt.

    NÖ: 45-Jähriger von Wohnhausdach gestürzt

    Vor 11 Stunden Am Dienstag ist ein 45-Jähriger in Niederösterreich von einem Wohnhausdach gestürzt. Er wurde schwer verletzt.