Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VOL.AT
  • Österreich

  • Semperit verkauft Medizinsparte: Über 100 Mitarbeiter betroffen

    Vor 10 Minuten Der Gummiverarbeiter Semperit wird seine Medizinsparte verkaufen. In Österreich sind von diesem Schritt mehr als 100 Mitarbeiter betroffen.

    56-Jähriger wegen Mordversuchs an Ehefrau vor Linzer Gericht

    Vor 1 Stunde Ein 56-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt hat sich am Dienstag wegen versuchten Mordes an seiner Ehefrau vor einem Geschworenensenat am Landesgericht Linz verantworten müssen. Laut Anklage soll er am 2. Juli 2019 in Wartberg ob der Aist (Bezirk Freistadt) mehrmals auf seine Frau eingeschlagen, sie gewürgt und mit einem Brotmesser bedroht haben. Der Angeklagte bestritt die Tötungsabsicht.

    Hofer spart 1.000 Tonnen Verpackungsmüll ein - pro Jahr

    Vor 2 Stunden Die "HOFER Verpackungsmission" zieht nach knapp über einem Jahr Bilanz: Maßnahmen zur Plastikreduktion wurden umgesetzt und eine jährliche Ersparnis von über 1.000 Tonnen Verpackungsmaterial erreicht.

    Das Flugzeug als Bakterienschleuder: Die größten Hygiene-Fallen

    Vor 2 Stunden Wo viele Menschen zusammenkommen, fühlen sich auch potentielle Krankheitserreger besonders wohl. Wir verraten euch, welche Ecken im Flugzeug die schmutzigsten sind und wie ihr unangenehmen Krankheiten vorbeugen könnt.

    150.000 Euro Gesamtschaden: Einbruchsserie geklärt

    Vor 2 Stunden In Ober- und Niederösterreich konnte eine Einbruchsserie mit einem Gesamtschaden von 150.000 Euro geklärt werden. Vier Männer wurden festgenommen.

    Das sind die Food Trends 2020

    Vor 2 Stunden Essen hat sich im Laufe der Zeit vom Grundbedürfnis zur Leidenschaft entwickelt. Deshalb hier - für alle, die Kulinarik als eines ihrer Hobbies bezeichnen würden - die Food Trends 2020! Wir haben sie getestet und zeigen euch, welche Gerichte sich damit zubereiten lassen. Mahlzeit!

    Erneut Feuer an derselben Adresse in Hargelsberg gelegt

    Vor 4 Stunden In Hargelsberg (Bezirk Linz-Land) ist Montagabend erneut Feuer gelegt worden. Es ist der dritte Brand innerhalb einer Woche an ein und derselben Adresse. Diesmal brannte es in der Garage des Wohnhauses. Der 29-jährige Bewohner hatte die Flammen bemerkt, ein Nachbar, der die Feuerwehrsirene gehört hatte, war mit einem Feuerlöscher zur Hilfe geeilt, informierte die Polizei.

    Feuerwehr-Großeinsatz bei Brand in Kärnten

    Vor 6 Stunden In Goggerwenig im Bezirk St. Veit/Glan musste die Feuerwehr am Montagabend zu einem Großeinsatz ausrücken. Auf dem Anwesen eines 49-jährigen Mannes geriet ein als Werkstatt und Lagerraum genutztes Nebengebäude aus bisher unbekannter Ursache in Brand. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude bereits im Vollbrand. Rund 100 Feuerwehrleute waren laut Landespolizeidirektion Kärnten im Einsatz.

    Dreifach-Jackpot: 3,6 Millionen Euro zu gewinnen

    Vor 3 Stunden Am Mittwoch geht es beim Lotto um 3,6 Millionen Euro. Für einen Glückspilz aus Oberösterreich gab es am Sonntag 225.900 Euro.

    Einsatzstab zum Coronavirus tagte im Innenministerium

    Vor 19 Stunden Im Innenministerium in Wien hat am Montag der Einsatzstab zum Coronavirus getagt. Mit dabei waren alle Ministerien, Vertreter der Blaulichtorganisationen und der Bundesländer. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) betonte im Anschluss, dass mit den Fällen in Frankreich das Coronavirus zwar in Europa angekommen ist, dies sei aber "kein Grund für Panik".

    Auschwitz überlebt: Erich Finsches erzählt seine Geschichte

    Vor 5 Stunden Der Wiener Erich Finsches hat Auschwitz überlebt. Er kehrte nach Wien zurück und lebt bis heute hier.

    Auschwitz-Befreiung: Van der Bellen gedenkt in Polen

    Vor 4 Stunden Bundespräsident Alexander Van der Bellen nimmt heute bei der Holocaust-Gedenkveranstaltung auf dem Gelände des ehemaligen NS-Vernichtungslager Auschwitz teil.

    Alle Fragen und Antworten zum Coronavirus

    Vor 6 Stunden Das Coronavirus forderten in China bereits über 80 Todesopfer, wurde in Österreich aber noch nicht nachgewiesen. Hier gibt es alle Fragen und Antworten zum Virus.

    Wiener Stadträtin Sima auf Facebook beleidigt: 160 Euro Strafe

    Vor 22 Stunden Nachdem sich eine 27-Jährige auf Facebook zu einer Beleidigung gegen die Wiener Stadträtin Ulli Sima hinreißen ließ, musste sich die Frau vor Gericht verantworten.

    NEOS fordern europäische Asyl-Lösung

    Vor 23 Stunden Die NEOS reagieren "ohne jedes Verständnis" auf die Debatte zur Verteilung von Flüchtlingen in der EU. Es gebe in der REgierung kein klares System zur Regelung.

    Blutbad in Pizzeria: Motiv des Täters dürfte feststehen

    Vor 19 Stunden Nach dem Blutbad in einer Pizzeria im Bezirk Neunkirchen steht nun das Motiv des mutmaßlichen Täters fest. Der 31-Jährige soll den 33-Jährigen aus Eifersucht abgestochen haben.

    Nach Bluttat in Pizzeria in Pitten: Motiv dürfte fest stehen

    Vor 23 Stunden Nach der Bluttat in einer Pizzeria in Pitten (Bezirk Neunkirchen) - ein 33-Jähriger wurde am vergangenen Montag mit 13 Messerstichen getötet - dürfte das Motiv feststehen. Der Täter ging davon aus, dass das Opfer ihn mit seiner Frau betrog, teilte der Verteidiger des Mordverdächtigen, Nikolaus Rast, am Montag der APA mit. "Ihm hat's die Kabel rausg'haut", meinte Rast.

    "Nervenkitzel": 17-jähriger Niederösterreicher soll mehrere Brände gelegt haben

    Vor 23 Stunden In der Vorwoche kam es in Enns zu drei Bränden am Bahnhof und einem beim Hafen. Nun konnte ein 17-jähriger Niederösterreicher festgenommen werden.

    Familienvater soll Elfjährige im Auto vergewaltigt haben: Prozess

    Vor 21 Stunden Im Frühjahr 2018 soll ein Familienvater eine Elfjährige im Auto vergewaltigt haben. Der Prozess wurde auf den 5. März vertagt.

    Geisterfahrer flüchtete über Grenze nach Bayern

    Vor 24 Stunden In Deutschland fahndet die Polizei nach einem Geisterfahrer und seinem Beifahrer, die am Sonntagabend auf der Westautobahn bei Salzburg gleich dreimal entgegen der Fahrtrichtung unterwegs waren. Der Lenker flüchtete schließlich vor der Exekutive über die Grenze nach Bayern, wo er nach waghalsiger Verfolgungsjagd ein Polizeiauto rammte. Dann verschwand er zu Fuß. Auch vom Begleiter fehlt jede Spur.

    17-Jähriger legte wegen "Nervenkitzel" Brände in Enns

    Vor 1 Tag Die Polizei hat einen 17-jährigen Niederösterreicher festgenommen, der in der Vorwoche im oberösterreichischen Enns (Bezirk Linz-Land) drei Brände am Bahnhof und einen beim Hafen gelegt haben soll. Ein 23-Jähriger und dessen 20-jährige Freundin haben dem Burschen offenbar geholfen, informierte Landespolizeisprecher Andreas Pilsl am Montag in Linz.

    Miteigentümerfamilie Lamac übernahm Wiener Riesenrad ganz

    Vor 1 Tag Das Wiener Riesenrad hat einen neuen Besitzer: Die bisherige Miteigentümerfamilie Lamac hat über die Wiener Riesenrad Dr. Lamac GmbH den 50-Prozent-Anteil übernommen, der bisher von Hans-Peter Petritsch gehalten wurde. Das teilte das Unternehmen am Montag mit.

    Coronavirus könnte sich negativ auf Tourismus auswirken

    Vor 6 Stunden In Wien erwarten Touristiker einen Buchungsknick bei Gästen aus China. Grund dafür: Das Coronavirus.

    Steigende Meeresspiegel könnten G20-Staaten hart treffen

    Vor 1 Tag Die in Folge des Klimawandels steigenden Meeresspiegel könnten die wirtschaftlich starken G20-Staaten im Laufe dieses Jahrhunderts teuer zu stehen kommen. Die größten Einbußen beim Bruttoinlandsprodukt (BIP) seien einer Studie österreichischer Forscher im Fachblatt "Environmental Research Communication" zufolge in China, Indien und Kanada zu erwarten.

    Internet-Nutzung in Österreich aktuell bei 88 Prozent

    Vor 1 Tag Der Anteil der Internetnutzer liegt in Österreich aktuell bei rund 88 Prozent, um ein Prozent höher als der EU-Schnitt. Dies geht aus einer Umfrage von Eurostat hervor, die Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren einbezog. Den höchsten Wert erreichten Schweden mit 98 Prozent, teilte die Statistikbehörde am Montag mit.

    150 Millionen-Marke geknackt: Rekord im österreichischen Tourismus

    Vor 21 Stunden Im Vorjahr war Urlaub in Österreich sehr gefragt. Es konnte ein neuer Rekord erzielt werden.

    NÖ: Duo nach Kleidungsdiebstahl festgenommen

    Vor 1 Tag In mehreren Geschäften in Niederösterreich und im Burgenland konnte ein Diebes-Duo Kleidung in hohem Wert erbeuten. Die beiden wurden festgenommen.

    Coronavirus: Zweite Entwarnung, aber neue Verdachtsfälle in Wien

    Vor 17 Stunden Nach dem zweiten Coronavirus-Verdacht gibt das Kaiser-Franz-Josef-Spital auch dieses Mal Entwarnung. In Wien tauchten aber bereits zwei neue Verdachtsfälle auf.