Hohe Nachfrage nach Mietwohnungen - aber Angebot sinkt

Vor 18 Stunden Die Angebote für Mietwohnungen sind in den vergangenen vier Jahren deutlich teurer geworden. Im Österreich-Schnitt sind seither die Bruttomieten (inklusive Betriebskosten) von 13,3 auf 14,6 Euro pro Quadratmeter gestiegen.

Vier neue Sommer-Destinationen ab Wien bei Ryanair

Vor 15 Stunden Olbia, Rijeka, Split und Tirana werden diesen Sommer von der irische Diskont-Airline Ryanair direkt ab Wien angeflogen.

Zahl der Hochzeiten 2023 gesunken

Vor 16 Stunden Das Jahr 2023 hatte laut vorläufigen Statistik-Austria-Zahlen weniger Hochzeiten im Gepäck.

Messerattacke in Asylquartier in Traiskirchen: 24-Jähriger lebensgefährlich verletzt

Vor 15 Stunden In einem Asylquartier in Traiskirchen (NÖ) ist es zu einer Messerattacke gekommen.

KV-Verhandlungen: Abschlüsse zuletzt bei rund acht Prozent mehr Gehalt

Vor 23 Stunden Die 90.000 Mitarbeiter der IT-Branche haben nach langen KV-Verhandlungen am vergangenen Donnerstag eine Gehaltserhöhung von 7,25 bzw. 7,8 Prozent für dieses Jahr vereinbart.

Geburtenbilanz im Vorjahr weiter im Sinkflug

Vor 1 Tag Die heimischen Geburten befinden sich weiterhin im Sinkflug: Im Vorjahr wurden nach den vorläufigen Zahlen der Statistik Austria 77.296 Geburten registriert, das sind 6,5 Prozent weniger als 2022 und sogar 10,2 Prozent weniger als der Durchschnitt der Vor-Pandemie-Jahre 2015 bis 2019, hieß es am Dienstag. Demgegenüber stehen 88.744 Sterbefälle, womit 11.448 weniger Menschen geboren als gestorben sind. Damit weist Österreich zum vierten Mal in Folge ein Geburtendefizit auf.

Amazon Prime: Entscheidung von Handelsgericht Wien nach VKI-Klage gegen AGBs

Vor 1 Tag Laut dem Handelsgericht Wien besteht bei den Vertragsbestimmungen des Mitgliedsprogramms Amazon Prime Anpassungsbedarf.

LIVE: SPÖ zu "Sichere Pensionen"

Vor 23 Stunden Informationsveranstaltung mit SPÖ-Bundesvorsitzender Andreas Babler und Sozialsprecher Josef Muchitsch zum Thema "Sichere Pensionen". 

Nach Leichenfund in Wiener Wald ist Frau identifiziert

Vor 1 Tag Nach dem Fund einer verbrannten Frauenleiche in einem Wiener Wald steht die Identität mit großer Wahrscheinlichkeit fest, wie Polizeisprecher Philipp Haßlinger auf APA-Anfrage sagte. Es dürfte sich um eine in der Bundeshauptstadt lebende 63-Jährige handeln, die vor drei Tagen von ihren Angehörigen abgängig gemeldet worden war. Dem derzeitigen Ermittlungsstand nach ist Fremdverschulden eher auszuschließen, betonte Haßlinger. Allerdings steht ein Obduktionsergebnis noch aus.

Kritik an Sozialhilfe-System in Österreich

Vor 18 Stunden Amnesty International hat das Sozialhilfesystem in Österreich kritisiert und bemängelt in einem aktuellen Bericht, dass der Zugang zu Sozialhilfe als zu restriktiv und umständlich beschrieben wird. Zudem wird der bestehende Modus mit Leistungsobergrenzen als unzureichend dargestellt.

Wiener Neustadt: Jogger von Zug erfasst

Vor 1 Tag Montagabend ist ein Jogger in der Nähe des Bahnhofs Katzelsdorf im niederösterreichischen Bezirk Wiener Neustadt von einem Zug erfasst worden.

Feuer in Altlichtenwarther Disco: Polizei geht von Brandstiftung aus

Vor 1 Tag Zu dem Disco-Brand in Altlichtenwarth (Bezirk Mistelbach) war es am 9. Februar gekommen. Die Polizei geht nun von Brandstiftung aus.

Messerattacke in St. Pölten: Verdächtige und Opfer waren alkoholisiert

Vor 1 Tag Nach der Messerattacke vom Sonntag in St. Pölten steht fest, dass sowohl die 35-jährige Verdächtige als auch der 42-jährige Angegriffene zum Tatzeitpunkt alkoholisiert waren.

NÖ: Frontal-Kollision mit einer Toten im Bezirk Zwettl

Vor 24 Stunden In der Nacht auf Dienstag hat es im Bezirk Zwettl (NÖ) einen Frontal-Zusammenstoß gegeben.

Skifahrerin starb nach Unfall in Tirol

Vor 1 Tag Zu dem Unfall war es am Freitag auf einer Freestyle-Schanze in Tirol gekommen. Am Montag starb die Skifahrerin.

Der Wiener Prater sucht dringend Personal

Vor 1 Tag Der Mangel an Arbeitskräften macht auch vor dem Wiener Wurstelprater nicht Halt. Wie der Praterverband der APA mitteilte, haben dort 13 Betriebe mehr als 80 offene Stellen zu besetzen. Damit alle Fahrgeschäfte, Imbissstände oder Lokale demnächst wieder öffnen können, wird nun dringend nach Personal gesucht. Nun findet sogar eine Jobbörse mit "Speed-Dating" statt.

Corona-Gefahr noch nicht gebannt: Experte fordert Aufklärung der Bevölkerung

Vor 18 Stunden Kommunikationswissenschaftler Jakob-Moritz Eberl fordert eine proaktive Vorbereitung auf einen möglichen Wiederanstieg der Corona-Infektionszahlen. Neben einer Informationskampagne zu Covid-Langzeitschäden und der Auffrischungsimpfung ist auch Aufklärung über Prävention nötig.

Glaubwürdigkeit der Medien bröckelt: Skepsis vor allem bei Innenpolitik

Vor 1 Tag Das Vertrauen in die Medien steht auf dem Prüfstand. Laut einer aktuellen Umfrage hält nur noch die Hälfte der Österreicher die Berichterstattung über die Innenpolitik für richtig, fair und objektiv.

47-jähriger Steirer schießt mit Gewehr quer über Gemeindestraße

Vor 2 Tagen Ein 47-jähriger Weststeirer hat am Wochenende in Voitsberg, Steiermark, mit seinem Kleinkalibergewehr von seiner Terrasse aus Schießübungen über eine Gemeindestraße gemacht.

24-Jähriger nach Mord an Freund der Mutter zu lebenslanger Haft verurteilt

Vor 2 Tagen Ein 24-Jähriger erhielt am Montag in Leoben, Obersteiermark, eine lebenslange Haftstrafe wegen Mordes. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Niederösterreich: Polizei warnt vor falschen Polizisten

Vor 2 Tagen Die Landespolizeidirektion Niederösterreich hat am Montag eine klare Warnung vor betrügerischen "Kollegen" herausgegeben.

Sozialpartner fordern Maßnahmenpaket für Bauwirtschaft

Vor 2 Tagen Die österreichische Bauindustrie steht derzeit vor einigen Herausforderungen. Steigende Zinsen, strengere Vorgaben für Hypothekarkredite und eine schwache Konjunktur belasten den Bausektor in Österreich, erklärte Harald Mahrer, der Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, am Montag vor Journalisten.

Nach Tod von Nawalny: Russlands Botschafter in Wien wird nicht einbestellt

Vor 2 Tagen Laut einer Sprecherin des österreichischen Außenministeriums ist derzeit keine Einbestellung des russischen Botschafters geplant.

Klima-Kleber kündigten neue Protestwelle und Großdemo in Wien an

Vor 2 Tagen Bei einer Pressekonferenz in Wien präsentierte die "Letzte Generation" am Montag ihre neuen Pläne im Kampf für den Klimaschutz. Dabei wurde auch eine neue Protestwelle sowie ein Großprotest in Wien am 2. März angekündigt.

Warmes Wetter beeinträchtigt Skibetrieb in Niederösterreich

Vor 2 Tagen Aufgrund kontinuierlich hoher Temperaturen ist der Betrieb in Skigebieten in Niederösterreich stark eingeschränkt.

Freispruch für angeblichen IS-Kämpfer in Wien

Vor 2 Tagen Am Wiener Landesgericht ist am Montag ein angeblicher IS-Kämpfer im Zweifel freigesprochen worden.

Verbrannte Leiche einer Frau in Waldstück in Wien entdeckt

Vor 2 Tagen Die völlig verbrannte Leiche einer Frau ist Sonntagmittag von dem Hund eines Wanderers in einem Waldstück in Wien-Hernals entdeckt worden. Die Polizei geht von einem bedenklichen Todesfall aus und hat eine Obduktion angeordnet. Die Identität der Frau ist unklar. Sie hatte einen Koffer mit einem Schlüssel und Weinflaschen bei sich, sagte die Polizei. Der Leichnam lag im Dickicht nahe der Amundsenstraße.