AA
  • VOL.AT
  • Gymnaestrada

  • Das entfachte in Dornbirn ein Feuerwerk an Lebensfreude

    19.06.2023 „Gymnaestrada-Spirit“ infizierte am Samstagabend in Dornbirn knapp 4000 begeisterte Zuschauer.

    Mister Weltgymnaestrada Erwin Reis wird 70 Jahre alt

    8.05.2020 Der Dornbirner Erwin Reis, zweifacher Geschäftsführer der Weltgymnaestrada und die "sportverrückte" Persönlichkeit in Vorarlberg feiert seinen Ehrentag.

    Weltgymnaestrada 2019: Tourismus zieht erfreuliche Bilanz

    5.08.2019 Dornbirn - Speziell entwickelte App – Betreuung tausender Teilnehmer beim internationalen Turnfestival.

    Aufräumarbeiten nach der Gymnaestrada

    16.07.2019 Acht Tage lang stand Vorarlberg ganz im Zeichen der Gymnaestrada. Mittlerweile sind fast alle der 19.000 Teilnehmer des größten Turnfests der Welt wieder abgereist.

    Begeisterung auf Wolfurts „Außenbühne“

    15.07.2019 Die Turnerschaft Wolfurt sorgte für tolle Rahmenbedingungen im eigens errichteten Zelt.

    Grandioser Ausklang einer gelungenen Woche

    15.07.2019 Die Gymnaestrada-Woche war im Nationendorf Rankweil ein unvergessliches Ereignis für alle Beteiligten. Das wurde beim großen Abschlussabend am Freitag, 12. Juli, einmal mehr deutlich.

    Good Bye Dänemark

    15.07.2019 Am Samstag, dem 13. Juli fand in der Außenbühne Götzis in feierlichem Rahmen die Verabschiedung der 920 dänischen Gäste statt. Acht Tage lang waren die Turner aus Dänemark anlässlich der Gymnaestrada 2019 in Götzis zu Gast.

    Fantastische Aufführungen auf Außenbühne Götzis

    15.07.2019 Am Freitag herrschte wieder Hochbetrieb auf der Gymnaestrada Showbühne in der Marktgemeinde. 26 Akrobatikgruppen verschiedenster Nationen zeigten ihre energiegeladenen, teils zauberhaften Aufführungen.

    Gymnaestrada: Ein Blick abseits der großen Bühne

    13.07.2019 Die Weltgymnaestrada findet dieses Jahr nach 2007 zum zweiten Mal in Dornbirn statt. Ganz Vorarlberg ist im Ausnahmezustand. Sowohl die Besucher der Aufführungen, als auch die Teilnehmer selbst erfreuen sich am kunterbunten Treiben.

    Junge Turnerin schwer gestürzt: Darum kommt es vermehrt zu Unfällen

    12.07.2019 Beim Nationenabend am Donnerstag Abend stürzte eine junge Turnerin schwer. Gymnaestrada-Sprecher Berchtold erklärt, wie es dem Mädchen geht und warum es vermehrt zu Unfällen kommt.

    "folkshilfe"-Konzert in Hohenems bei jeder Witterung

    12.07.2019 Von 15 bis ca 19:30 Uhr finden heute Freitag in Hohenems wieder die Turnvorführungen aus aller Welt auf der großen Showbühne über dem Emsbach am Schlossplatz statt.

    Übungen für starke Schultern

    12.07.2019 Nicht nur bei der Gymnaestrada werden die physiotherapeutischen Behandlungen immer vielfältiger. Generell ist die Bandbreite an Beschwerden im Leistungssport groß. In Folge 4 der Video-Tippserie zeigt Physiotherapeut Johannes Riedmann am Beispiel des Kunstturners Florian, welche Übungen bei Schulterproblemen helfen.

    Wie sich Rückenschmerzen bekämpfen lassen

    12.07.2019 Ein Thema das nicht nur Turner/innen bzw. Sportler/innen betrifft: 85 % aller Menschen sind mindestens einmal im Leben von Rückenschmerzen betroffen. Beschwerden, die auch bei der Gymnaestrada zu den häufigen Behandlungsgründen der Athlet/innen zählen. Mit dem sich zu Ende neigenden, spektakulären Sportevent verrät Physiotherapeut Johannes Riedmann in Folge 5 der Video-Tippserie, wie man Rückenschmerzen langfristig erfolgreich bekämpft.

    Gymnaestrada - regional und fair?

    12.07.2019 Die Gymnaestrada ist eine riesen Chance für den Tourismus und auch eine große Chance für die heimische Landwirtschaft .... habe ich zumindest mit meinem positiv denkenden Unternehmer-Verstand gedacht. Doch weit gefehlt!

    Farbenfrohe Bühnenshow voller Lebensfreude

    12.07.2019 Am fünften Tag der Gymnaestrada boten die Akrobaten, Tänzer und Sportler aus vielen Nationen dem Publikum auf der Außenbühne vor der Volksschule Markt ein Feuerwerk an tollen Aufführungen und ideenreichen Performances.

    Vorarlberg: Mega-Andrang bei Zurcaroh-Auftritt

    11.07.2019 Beim Auftritt von Zurcaroh am Mittwochabend in Götzis war der Andrang der Fans größer als der Platz im Zelt am Volksschulvorplatz.

    Großes „Goodbye“ nach unvergesslicher Woche

    11.07.2019 Am Freitag, 12. Juli, geht die Gymnaestrada-Woche in Rankweil zu Ende. Mit einem großen Abschlussabend verabschiedet sich das Nationendorf Rankweil von seinen Gästen aus Kanada, Belgien und Malawi.

    Kulissenwechsel: Backstage und Rahmenprogramm

    11.07.2019 Mehr als 300 ehrenamtliche HelferInnen arbeiten im Hintergrund, damit ein optimaler Ablauf der Welt-Gymnaestrada in Rankweil gewährleistet werden kann. Auch ein Rahmenprogramm rund um die Außenbühne sorgt für zusätzliche Unterhaltung.

    Ausnahmezustand bei Gymnaestrada in Götzis

    11.07.2019 Am Mittwoch, dem 10. Juli stieß das Organisationsteam der Sportgemeinschaft Götzis an seine Grenzen. Was die Kapazität an Plätzen im Festzelt betraf oder das Catering. Auf so viele Menschen war man nicht eingestellt.

    16. Welt-Gymnaestrada in Dornbirn nun offiziell eröffnet

    11.07.2019 Die Eröffnungsfeier der 16. Welt-Gymnaestrada ist am Mittwoch in Dornbirn bei Sonnenschein über die Bühne gegangen.

    Die Gymnaestrada im Messequartier

    10.07.2019 Die Auftritte und Vorführungen im Messequartier Dornbirn sind das Herz der Gymnaestrada in Vorarlberg.

    50 Liter Milch und 50 Kilo Brot

    11.07.2019 Die Gäste aus Kanada, Belgien und Malawi starten täglich mit einem ordentlichen Frühstück in den Tag. Zubereitet wird dieses von der Turnerschaft Rankweil, einem Team an HLW-SchülerInnen und -LehrerInnen sowie freiwilligen HelferInnen.

    50 Turngruppen aus 16 Nationen zu Gast im Strohdorf

    11.07.2019 Auf der Außenbühne der TS Wolfurt treten an drei Tagen hunderte Gymnaestradateilnehmer auf.

    Schmerzen im Handgelenk vermeiden

    10.07.2019 In Folge 3 der Video-Tippserie erklärt Physiotherapeut und Zurcaroh-Athlet Johannes Riedmann zusammen mit seiner Kollegin Jasmin, welche Hilfestellungen bei schmerzenden Handgelenken möglich sind.

    Achtung vor Stau bei der Gymnaestrada-Eröffnung

    10.07.2019 Heute Mittwoch um 14.30 Uhr wird die am Sonntag abgesagte Eröffnungsfeier der Gymnaestrada nachgeholt. In Dornbirn ist rund um die Messekreuzung und Autobahn-Anschlussstelle Dornbirn Süd mit größeren Staus zu rechnen.

    Große Eröffnung der Gymnaestrada in Dornbirn

    10.07.2019 Am Mittwochnachmittag findet die verschobene Eröffnungsfeier der Weltgymnaestrada statt. Das Stadion Birkenwiese wurde dafür extra auf ein Fassungsvermögen von 25.000 Besucherplätzen erweitert. VOL.AT war live vor Ort.

    Die farbenfrohe Welt der Gymnaestrada

    10.07.2019 Vorarlberg im Zeichen des Turnfestivals – W&W hat sich unter den Athleten umgehört.

    Weltgymnaestrada z‘ Luschnou

    10.07.2019 Die Vorführungen unter dem Motto „Come together, show your colours“, im Parkstadion werden vom Publikum begeistert aufgenommen.