AA

50 Turngruppen aus 16 Nationen zu Gast im Strohdorf

Martin Reis inmitten finnischer Turnerinnen.
Martin Reis inmitten finnischer Turnerinnen. ©Walter Moosbrugger
Auf der Außenbühne der TS Wolfurt treten an drei Tagen hunderte Gymnaestradateilnehmer auf.
TS Wolfurt

Die Turnerschaft Wolfurt zählt zu den größten Vereinen der Vorarlberger Turnerschaft und bietet mit den Sparten Kunstturnen, Team-Turnen, Turn10, Kinder- oder Eltern-Kind-Turnen sowie Männer- und Frauenturnen eine breite Angebotspalette für Turnsportbegeisterte jeden Alters. Vereinsmitglieder waren seit 1999 bereits vier Mal beim Welt-Turnfest in verschiedenen Ländern am Start. Und so verwundert es nicht, dass die Weltgymnaestrada nach 2007 auch dieses Mal in der Hofsteiggemeinde zu Gast ist.

Wolfurt als Nationendorf

Trotz der Schulferien herrscht an Wolfurt Schulen Hochbetrieb. Gäste aus Norwegen und Griechenland sowie aus einzelnen österreichischen Bundesländern bezogen mit Schlafsäcken im Gepäck die Klassen. Gefrühstückt wird im 1200 Personen fassenden Festzelt auf dem Sportplatz der Mittelschule. Hier finden auch die durch Sponsoren ermöglichten Gratisaufführungen statt. Während anlässlich der Gymnaestrada 2007 die Außenbühnen eher eine Notlösung waren, stellen gerade diese nun ein willkommener Bestandteil des weltumspannenden Turnfestes dar. Die Anzahl der begeisterten Zuschauer übersteigt das Fassungsvermögen des Zeltes – und das ist nicht nur in Wolfurt so, vereint dieses Event doch Völker und Kulturen in einer Sprache, die jeder spricht; nämlich ganz einfach Faszination am Turnsport.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gymnaestrada
  • 50 Turngruppen aus 16 Nationen zu Gast im Strohdorf