AA
  • VOL.AT
  • Kärnten

  • Fahrer rasten mit 220 km/h auf Südautobahn in Kärnten

    Vor 22 Stunden Die Kärntner Polizei hat am Dienstagnachmittag zwei junge Autolenker aus dem Verkehr gezogen, die sich auf der Südautobahn (A2) zwischen Villach und Arnoldstein offenbar ein Wettrennen geliefert haben. Abschnittweise waren sie mit bis zu 220 Stundenkilometern unterwegs. Der 19-Jährige und der 20-Jährige fuhren dabei auch neben- und äußerst knapp hintereinander. Beamte stoppten die beiden Freunde an einer Raststation. Ihnen wurden die Führerscheine vorläufig abgenommen.

    Burschen zündeten in Kärnten Pyrotechnik in gestohlenem Bus

    Vor 2 Tagen Jugendliche sind am vergangenen Wochenende laut Polizei in ein Klagenfurter Firmengebäude sowie einen Feuerwerkscontainer eingebrochen und haben einen Kleinbus gestohlen. Mit dem Bus, der ebenso wie ein Moped vor der Firma ordentlich ramponiert wurde, fuhren sie in ein Waldstück. Im Inneren des Busses zündeten sie eine gestohlene Feuerwerksbatterie. Im Wald wurden zahlreiche weitere Feuerwerkskörper sichergestellt.

    Etappensieg für Lilihill beim Flughafen Klagenfurt

    Vor 2 Tagen Lilihill hat einen Etappensieg errungen, um wieder Miteigentümer des Klagenfurter Flughafens zu werden. Stadt Klagenfurt und Land Kärnten hatten 2023 eine Call Option gezogen und damit den Flughafen vollständig ins öffentliche Eigentum zurückgeholt, wogegen Lilihill vorging. Das Handelsgericht Wien hat der Lilihill-Feststellungsklage vollinhaltlich stattgegeben, bestätigte eine Gerichtssprecherin. Das zivilrechtliche Urteil ist nicht rechtskräftig.

    Land Kärnten verhängte Aufnahmestopp für Kinderdorf Moosburg

    Vor 2 Tagen Das Land Kärnten hat einen Aufnahmestopp über das SOS-Kinderdorf Moosburg verhängt. Die Abteilung wirft dem Träger mangelnde Kooperation und Transparenz vor, bestätigte eine Sprecherin von Landesrat Peter Reichmann (SPÖ) auf APA-Anfrage Berichte der "Kleinen Zeitung" und auf "falter.at". Angeforderte Unterlagen würden nur sehr schleppend übermittelt, darunter auch die Daten der 19 Kinder, die Gewalterfahrungen bei der Opferschutzkommission gemeldet haben.

    Bauer wegen tödlichen Unfalls mit E-Bike-Fahrer verurteilt

    22.12.2025 Ein 66 Jahre alter Landwirt ist am Montag am Landesgericht Klagenfurt der grob fahrlässigen Tötung schuldig gesprochen worden. Er hatte im Juli in Molzbichl bei Spittal an der Drau am Drauradweg einen 73-jährigen E-Bike-Fahrer beim Überholen mit dem Traktoranhänger erfasst. Der Radfahrer starb an massiven Verletzungen. Der 66-Jährige wurde rechtskräftig zu 1.280 Euro Geldstrafe (320 Tagessätze) und fünf Monaten bedingter Haft verurteilt.

    Kärntner Arzt wegen grob fahrlässiger Tötung angeklagt

    20.12.2025 Ein Kärntner Arzt muss sich demnächst am Landesgericht Klagenfurt wegen grob fahrlässiger Tötung und Gefährdung der körperlichen Sicherheit verantworten. Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft bestätigte auf APA-Anfrage den Strafantrag, über den die "Kronen Zeitung" berichtet hatte. Die Praktiken des Mediziners waren im Prozess zum Krebstod einer 14-Jährigen in den Fokus gerückt. Der Arzt soll den Tumor ausgependelt und für gutartig befunden haben, so der Vorwurf.

    Sechs Verletzte bei Verkehrsunfall in Klagenfurt

    20.12.2025 Eine 18-jährige Villacherin ist am Freitag gegen 23.30 Uhr in Klagenfurt mit ihrem voll besetzten Pkw beim Linksabbiegen mit einem entgegenkommenden Taxi zusammengestoßen. Wie die Polizei berichtete, wurden beide Lenker sowie vier weitere Personen, die im Auto der 18-Jährigen waren, verletzt. Alle sechs Verletzten wurden nach der Erstversorgung ins Klinikum bzw. ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt eingeliefert. Alkoholisiert waren die Lenker nicht.

    30 Alko- und fünf Drogenlenker in Kärnten geschnappt

    20.12.2025 Bei Schwerpunktkontrollen gegen Alkohol und Drogen am Steuer sind in Kärnten in der Nacht auf Samstag 30 Alko- und fünf Drogenlenkern die Führerscheine abgenommen worden. Nicht rechtzeitig kontrolliert wurde ein 33-Jähriger aus dem Bezirk St. Veit/Glan. Der alkoholisierte Mann fuhr laut Polizei in Micheldorf einer Pkw-Lenkerin von hinten auf, ihr Auto wurde von der Fahrbahn geschleudert. Die Rettung brachte die Verletzte ins Krankenhaus Friesach.

    KAC verteidigt ICE-Spitze mit Arbeitssieg erfolgreich

    19.12.2025 Der KAC hat die Tabellenspitze der ICE-Eishockey-Liga am Freitag erfolgreich verteidigt. Vor eigenem Publikum feierten die Klagenfurter einen hart erarbeiteten 5:2-Favoritensieg über die Pioneers Vorarlberg und liegen bei einer Partie mehr zwei Punkte vor den Graz 99ers. Die Steirer überholten mit einem 4:2-Heimerfolg über Fehervar Ljubljana und liegen nun drei Punkte vor den Slowenen. Die unterlagen im Spitzenspiel der 30. Runde zuhause den Pustertal Wölfen mit 1:4.

    Kärntner Event-Verbot am Karfreitag soll bleiben

    19.12.2025 Nachdem vor einem Jahr der Verfassungsgerichtshof (VfGH) das Kärntner Veranstaltungsverbot am Karfreitag gekippt hatte, hat die Landesregierung nun eine Überarbeitung präsentiert. Demnach soll ein "relatives Veranstaltungsverbot" gelten, ab kommendem Karfreitag sollen nur mehr Events stattfinden, die den "Charakter des Tages nicht verletzen", sagte Landesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP) am Freitag nach der Regierungssitzung.

    Autobus brannte auf Karawankenautobahn vollständig aus

    18.12.2025 Ein Autobus ohne Passagiere ist am Donnerstag kurz vor 14.00 Uhr auf der Karawankenautobahn (A11) in Flammen aufgegangen. Wie die Hauptfeuerwache Villach berichtete, war schon bei der Anfahrt massive Rauchentwicklung über dem stehenden Bus sichtbar. Mit Tanklöschfahrzeugen wurde die Wasserversorgung für den Einsatz sichergestellt, die Feuerwehrleute arbeiteten mit schwerem Atemschutz. Nach etwa einer Stunde gab es "Brand aus". Die Autobahnsperre dauerte etwa zwei Stunden.

    Bachmann-Preis-Finanzierung im Jubiläumsjahr noch nicht fix

    18.12.2025 Weil Klagenfurt noch kein beschlossenes Budget hat und 2026 vorerst mit der Zwölftelregelung wirtschaften muss, sind die 25.000 Euro Preisgeld für den von der Stadt gestifteten Bachmann-Preis für die 50. Tage der deutschsprachigen Literatur noch nicht fixiert. Die Stadtpolitik sichert zu, rechtzeitig für die nötigen Beschlüsse sorgen zu wollen.

    Große Spanne bei Auslastung von Kärntner Bezirksbehörden

    18.12.2025 Der Kärntner Landesrechnungshof hat die Abwicklung von Verwaltungsstrafen an den Bezirkshauptmannschaften (BH) anhand des Jahres 2023 überprüft. Auffällig ist die höchst unterschiedliche Auslastung der BH. Der Rechnungshof empfiehlt in dem Bericht, der der APA vorliegt, die BH Hermagor, die schon jetzt Anonymverfügungen zentral bearbeitet, zu einem bezirksübergreifenden Kompetenzzentrum für Verkehrsstrafen auszubauen.

    Haft für Mann nach Messerattacke auf Ehefrau in Kärnten

    16.12.2025 Wegen versuchter absichtlich schwerer Körperverletzung ist am Dienstag ein 34-jähriger Bosnier am Landesgericht Klagenfurt zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Der Mann war im Juli dieses Jahres in St. Veit an der Glan mit einem Klappmesser auf seine 25-jährige Ehefrau losgegangen. Eigentlich war versuchter Mord angeklagt, die Geschworenen sahen in diesem Punkt aber nicht die für eine Verurteilung erforderliche Sicherheit. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

    Kärntnerin bewarf bei Kontrolle Polizisten mit Fäkalien

    16.12.2025 Eine routinemäßige Verkehrskontrolle in Klagenfurt ist am Montagabend völlig aus dem Ruder gelaufen. Eine 42-jährige Autolenkerin verhielt sich erst aggressiv gegenüber den Polizeibeamten und bewarf sie schlussendlich sogar mit ihren eigenen Fäkalien. Die Frau wurde festgenommen, teilte die Polizei in einer Aussendung mit.

    Kärntner SPÖ-Mitglieder fordern härteren Asyl-Kurs

    16.12.2025 81,8 Prozent der Teilnehmer an einer Mitgliederumfrage der SPÖ Kärnten haben sich für einen schärferen Asylkurs ihrer Partei ausgesprochen. Insgesamt hatten sich 824 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Umfrage über die Partei-App beteiligt, das seien mehr als 85 Prozent der registrierten und aktiven App-Nutzer, teilte die Partei am Dienstag mit.

    Terror-Anklage gegen Syrer nach Villach-Anschlag

    15.12.2025 Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hat nach dem Anschlag von Villach am 15. Februar einen 23-jährigen Syrer wegen terroristischer Straftaten, terroristischer Vereinigung und krimineller Organisation angeklagt. Bei der Tat starb ein 14-Jähriger, fünf Personen wurden teils lebensgefährlich verletzt. Der Mann ist geständig, Hinweise auf Mittäter haben sich in den Ermittlungen nicht ergeben. Ihm drohen 20 Jahre Haft bzw. lebenslang.

    Schon 30 Wölfe nach Abschuss-Verordnungen in Kärnten getötet

    15.12.2025 Auch am vergangenen Wochenende ist in Kärnten ein Wolf geschossen worden. Wie der Landespressedienst am Montag mitteilte, wurde der "Risikowolf" am Samstag im Bezirk Hermagor erlegt. Es ist das 30. Tier, das in Kärnten seit Inkrafttreten der ersten Wolfsverordnung legal getötet wurde und das 13. im heurigen Jahr. Der Wolf sei innerhalb von 200 Metern zu bewohnten Gebäuden geschossen worden, außerdem innerhalb eines Zehn-Kilometer-Radius vom Ort der letzten Vergrämung.

    Starke Auslastung der Koralmbahn am ersten Betriebstag

    14.12.2025 Die ÖBB meldeten am dritten Adventsonntag einen Rekordstart mit starker Auslastung auf der neuen Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt. Der Sonntag war der erste offizielle Betriebstag, nachdem am Freitag beim Festakt Sonderfahrten angeboten wurden. Rund 10.000 Fahrgäste hatten sich Tickets gebucht, am ersten Tag waren rund 30 Züge mit bis zu 230 km/h auf der neuen Hochleistungsstrecke unterwegs, teilten die ÖBB mit.

    "Ecce Homo": Künstler Valentin Oman feiert seinen 90er

    14.12.2025 Sein Traum von einer großen Museumsausstellung ist im Frühjahr im Danubiana Meulensteen Art Museum bei Bratislava in Erfüllung gegangen. Eine Ausstellung in Slovenj Gradec läuft noch bis 1. März, und auf Schloss Ebenau im Kärntner Rosental laden die Galeristinnen Carolin und Judith Walker am Sonntagnachmittag in der verlängerten Ausstellung "Spuren / Sledi" zum Umtrunk: Heute feiert der Künstler Valentin Oman seinen 90. Geburtstag.

    Alkoholisierter Geisterfahrer berief sich auf Navi

    14.12.2025 Ein 52-jähriger Pkw-Lenker ist in der Nacht auf den dritten Adventsonntag falsch auf die Südautobahn (A2) bei Velden in Kärnten unterwegs gewesen und so zum Geisterfahrer geworden. Ein Autofahrer informierte sofort die Polizei, die den Slowenen kurz vor 23.00 Uhr anhielt. Der Mann gab zu, dass er falsch aufgefahren sei, redete sich aber auf Anweisungen seines Navigationsgeräts aus. Ein Alkotest verlief positiv, der Führerschein wurde dem Lenker abgenommen, so die Polizei.

    Im Süden Österreichs begann mit Koralmbahn neue Zugära

    12.12.2025 Ein Bahn-"Jahrhundertprojekt" ist am Freitag mit Festakten in Graz und Klagenfurt feierlich in Betrieb gegangen. Um 11.00 Uhr startete der erste Zug durch den neuen Koralmtunnel. Am Nachmittag gibt es Sonderfahrten, am Sonntag folgt der Regelbetrieb der Koralmbahn. Zu Ansprachen und Sonderfahrten kamen u. a. Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Kanzler Christian Stocker (ÖVP) und die Landeshauptleute Peter Kaiser und Mario Kunasek.

    Drei Kinder nach Unfällen in Kärnten auf der Intensivstation

    11.12.2025 Drei Kinder sind nach schweren Unfällen in der vergangenen Woche am Klinikum Klagenfurt intensivmedizinisch betreut worden. Wie das Krankenhaus am Donnerstag mitteilte, wurde ein dreijähriges Kind von einer Stichflamme an einer Feuerschale im Garten der Familie in Brand gesetzt. Man wollte mit flüssigem Brandbeschleuniger nachheizen. Die Mutter habe ihr brennendes Kind am Boden gewälzt und so Schlimmeres verhindert. Das Kind wurde wegen der Brandwunden im Gesicht operiert.

    VSV verpflichtet Ex-NHL-Spieler Brett Ritchie

    10.12.2025 ICE-Hockey-Club Villacher SV hat auf den langen Ausfall seines Kapitäns Alexander Rauchenwald reagiert und Ex-NHL-Profi Brett Ritchie bis Saisonende verpflichtet. Das verkündeten die Kärntner am Mittwoch. Der 32-jährige Kanadier hat mehr als 390 NHL-Spiele für Dallas, Boston, Calgary und Arizona absolviert. Zuletzt war der Stürmer in Deutschland für Schwenningen aktiv. Rauchenwald fällt indes wegen eines Kreuzbandrisses im linken Knie zehn bis zwölf Monate aus.

    Erneut Wolf nach Kärntner Verordnungs-Vorgaben erschossen

    9.12.2025 Bereits drei Wölfe sind seit Dezemberbeginn in Kärnten getötet worden. Am Dienstag meldete der Landespressedienst, dass am Sonntag im Bezirk Hermagor ein "Risikowolf" verordnungskonform erlegt worden sei. Bereits vergangenen Dienstag war ein "Risikowolf" im selben Bezirk geschossen worden. In der Nacht auf Freitag wurde ebenfalls im Bezirk Hermagor ein Wolf angefahren, ein Jäger tötete das verletzte Tier.

    Sturm Graz nach Derby-2:1 gegen GAK in Liga dran an Salzburg

    7.12.2025 Sturm Graz bleibt Tabellenführer Salzburg in der Fußball-Bundesliga dicht auf den Fersen. Der Titelverteidiger gewann am Sonntag zum Abschluss der 16. Runde das Grazer Derby gegen den GAK 2:1 und liegt weiter einen Punkt hinter den Salzburgern, die am Samstag Schlusslicht Blau-Weiß Linz mit 2:0 bezwungen hatten. Der WAC ist nach dem ersten Sieg unter Coach Ismail Atalan, einem 2:1 gegen die Austria, Fünfter, die Wiener sind nur noch Siebenter. Altach siegte bei WSG Tirol 3:0.

    SPÖ-Kärnten befragt Mitglieder zu Migrationskurs

    7.12.2025 Die SPÖ Kärnten hat bis kommenden Mittwoch eine Mitgliederbefragung zum Thema Sicherheit und Migration laufen. Parteichef Daniel Fellner bestätigte auf APA-Anfrage einen Bericht der "Kronen Zeitung" vom Sonntag. Abgefragt werde, ob die Mitglieder für mehr Polizeipräsenz sind, ob sie allgemein einen schärferen Asylkurs wollen und ob Förderungen an Sprachkenntnisse gekoppelt werden sollen - und wie wichtig ihnen das sei, sagte Fellner.

    Ermittlungen gegen drei Personen nach Per?manhof-Einsatz

    3.12.2025 Nach dem umstrittenen Polizeieinsatz vom 27. Juli am Peršmanhof in Kärnten hat die Staatsanwaltschaft Graz Ermittlungen gegen insgesamt drei Personen eingeleitet. Die Ermittlungen laufen wegen Amtsmissbrauchs, bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft einen Bericht der Plattform "ZackZack". Gegen wen ermittelt wurde, wurde nicht mitgeteilt. Laut Informationen von ZackZack handelt es sich jedoch um den Einsatzleiter, den Bezirkshauptmann und einen Beamten des BFA.

    Zwei Männer in Kärnten nach Gewaltdelikten ausgeforscht

    3.12.2025 Gleich zwei Männer sind in Kärnten nach Gewaltdelikten gegen Frauen im Visier der Polizei. Am Dienstag verwüstete in Villach ein 31-jähriger Rumäne die Wohnung seiner ehemaligen Lebensgefährtin, der aggressive Mann wurde festgenommen. Zudem wurde ein 48-jähriger Klagenfurter angezeigt, der seine Ehefrau jahrelang misshandelt und kontrolliert haben soll, teilte die Polizei am Mittwoch mit.