KAC verpflichtet schwedischen Ex-NHL-Profi Kempe

14.08.2025 Eishockey-Rekordmeister KAC hat den schwedischen Stürmer Mario Kempe verpflichtet. Der 36-Jährige mit der Erfahrung von 70 NHL-Partien für die Arizona Coyotes (2017-2019) und etlichen Saisonen in europäischen Topligen erhielt einen Einjahresvertrag. Zwischen 2013 und 2023 bestritt der als Center und Flügelstürmer einsetzbare Linksschütze 42 Ländermatches, 2019 und 2021 stand er im schwedischen WM-Kader. Zuletzt spielte er für Tappara Tampere in Finnland.

Home Invasion bei 85-jährigem Klagenfurter

13.08.2025 Ein 85 Jahre alter Klagenfurter ist am Montag Opfer einer Home Invasion geworden. Drei Männer verschafften sich in den frühen Morgenstunden Zugang zu der Erdgeschoßwohnung, berichtete die Polizei. Einer der Täter hielt dem Opfer den Mund zu und drückte seinen Arm aufs Bett. Die anderen beiden Männer transportierten währenddessen einen 100 Kilogramm schweren Standtresor mit Wertgegenständen aus dem Zimmer. Eine Fahndung blieb zunächst ohne Erfolg.

Kärntner hatte Waffen, NS-Material und Drogen gebunkert

12.08.2025 Ein 36-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Veit an der Glan hat Waffen, Drogen und NS-Material zu Hause gebunkert gehabt. Er flog nach einer vom Gericht bewilligten Hausdurchsuchung auf, wie die Kärntner Polizei am Dienstag mitteilte. Ausgangspunkt der Ermittlungen war, dass der amtsbekannte Mann auf einem Social-Media-Profil nationalsozialistische Symbolik verbreitet hatte.

Wieder ein Wolf in Kärnten erschossen

12.08.2025 Am Wochenende ist in Kärnten wieder ein Wolf erlegt worden. Laut Landespressedienst wollte das Raubtier gerade eine Schafherde im Bezirk Hermagor angreifen und wurde daraufhin von einem Jagdausübungsberechtigten als "Schadwolf" erschossen. Das neue Kärntner Alm- und Weideschutzgesetz erlaubt den Abschuss von "Schadwölfen" in definierten Gebieten ohne Verordnung für den Einzelfall, eine Bedrohung reicht für eine Entnahme.

Staatsanwaltschaft Graz ermittelt in Causa Peršmanhof

12.08.2025 Wegen einer Anzeige des Klagenfurter Rechtsanwalts Rudolf Vouk in der Causa Peršmanhof hat die Staatsanwaltschaft Graz ein Ermittlungsverfahren eröffnet. Geführt wird dieses wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs (§ 302 Abs. 1 StGB) gegen einen bekannten Verdächtigen sowie unbekannte Täter, teilte Sprecher Arnulf Rumpold auf APA-Anfrage mit. Die "Kleine Zeitung" berichtete ebenfalls. Inhaltliche Entscheidungen in dem Verfahren seien bislang nicht getroffen worden, hieß es.

14-Jähriger starb nach Badeunfall in der Gail bei Villach

11.08.2025 Ein 14 Jahre alter Bub ist am Sonntag bei Villach vom Wasser in der Gail, in dem er sich abkühlen wollte, mitgerissen worden und später im Klinikum Klagenfurt gestorben. Gegen 18.50 Uhr wurde laut Polizei Anzeige erstattet, wonach das Kind bei einem Grillplatz in den Fluss gefallen sei. Der Uferbereich wurde von der Wasserrettung und mithilfe eines Polizeihubschraubers abgesucht. Erst um 19.38 Uhr wurde der 14-Jährige im Wasser am Boden treibend gesichtet.

Stüdlgrat auf Großglockner wegen Felssturzes gesperrt

10.08.2025 Wegen eines Felssturzes ist aktuell die Route über den Stüdlgrat auf den Großglockner (3.798 Meter) gesperrt. Laut Alpenverein dürfte der Felssturz in der Nacht auf Samstag oder am Samstag in der Früh in etwa 3.550 Metern Seehöhe passiert sein. Der Stüdlgrat führt von der Osttiroler Seite auf den höchsten Berg Österreichs.

100 Feuerwehrleute bei Gasthausbrand in Kärnten

9.08.2025 Wegen eines Brandes in einem Gasthaus in Moosburg (Bezirk Klagenfurt-Land) sind am Samstag kurz vor 5.00 Uhr die örtlichen Feuerwehren alarmiert worden. Ein Anbau beim Haupthaus stand in Flammen. Wie die Feuerwehr berichtete, gelang es beim Löscheinsatz, einen Großbrand zu verhindern. Besondere Gefahr drohte durch mehrere an der Fassade des Haupthauses gelagerte Gasflaschen. Verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen zur Brandursache waren zunächst noch im Gange.

15 Kilometer langer Stau nach Unfall auf A10 bei Salzburg

9.08.2025 Samstagvormittag hat ein Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen einen 15 Kilometer langen Stau auf der Tauernautobahn (A10) bei Salzburg in Richtung Norden verursacht. Während am Vormittag der Reiseverkehr Richtung Süden für Staus vor allem in Kärnten sorgte, gab es am Nachmittag mehr Rückreiseverkehr Richtung Norden. Zwischen Hallein und Walserberg staute es sich nach dem Unfall am Vormittag weiterhin, hieß es vom ÖAMTC.

Ermittlungen nach Villach-Anschlag abgeschlossen

7.08.2025 Nach dem Terroranschlag in Villach, bei dem ein 23-jähriger Syrer einen 14-jährigen Burschen getötet und fünf weitere Personen teilweise lebensgefährlich verletzt hat, sind die Ermittlungen gegen den Beschuldigten nun abgeschlossen. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt bestätigte am Donnerstag einen entsprechenden Bericht des ORF Kärnten.

Babyleiche in Einkaufstasche in Park entdeckt - Polizei sucht nach Mutter

7.07.2025 Im Klagenfurter Europapark ist Samstagfrüh die Leiche eines männlichen Babys entdeckt worden. Erst hatte es lediglich geheißen, dass es sich bei den Überresten, die in einer Einkaufstasche in einem Gebüsch lagen, um Knochen handelte, die noch untersucht werden müssten.

WAC und Hartberg im Underdog-Finale um den historischen Coup

1.05.2025 Das 90. Finale um Österreichs Fußball-Cup wird einen Premierensieger sehen. Der WAC und der TSV Hartberg stehen einander am Donnerstag (17.00 Uhr) im Überraschungs-Endspiel gegenüber. Als Außenseiter gestartet, stehen die Kärntner wie die Steirer erstmals im finalen Showdown um die Pokal-Trophäe.

Mehrheit in Volksbefragung für Windkraftverbot in Kärnten

13.01.2025 Bei der Volksbefragung zur Windkraft in Kärnten hat am Sonntag die Mehrheit der Befragten für ein Windradverbot gestimmt.

Heftige Kritik an umstrittenen Wörthersee-Nutzungsplänen in Kärnten

29.07.2024 Die Diskussionen um die Seenbenutzung in Kärnten werden oft emotional geführt. So hat am Montag ein Bericht mit dem Titel "Schutz- und Nutzungskonzept Wörthersee" vom Herausgeber "Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 12 - Wasserwirtschaft" zu Aufregung geführt, nachdem die "Kleine Zeitung" über darin festgehaltene 34 Maßnahmen berichtete.

Zivilschutzalarm für Kremsbrücke in Kärnten nach Unwetter

22.07.2024 Nach einem schweren Unwetter ist am Sonntagabend in der Ortschaft Kremsbrücke in Oberkärnten Zivilschutzalarm ausgelöst worden. Nach heftigen Regenfällen ging eine Mure im Bereich der Kesselgrubenalm ab und der Kremsbach drohte laut einer Aussendung überzulaufen.

"Schon herausfordernd": Kaśka Bryla fährt zum Bachmann-Preis

18.06.2024 "Ich hab' mir gedacht, ich versuch' das einfach einmal. Ich beobachte diesen Preis ja schon lange. Er gibt einem die Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu bekommen." Wenn Kaśka Bryla über ihr Antreten beim Wettlesen um den Bachmann-Preis spricht, formuliert sie bedächtig und wirkt geradezu abgeklärt. Die 1978 in Wien geborene Autorin mit aus Polen stammenden Eltern ist professionellen Umgang mit dem Literaturbetrieb gewöhnt. Ihr Auftritt in Klagenfurt wird dennoch emotional.

Bergsteiger nach zwei Nächten vom Großglockner gerettet

7.02.2024 Nachdem sie seit Sonntag am Großglockner festgesessen waren, sind Dienstagfrüh zwei verletzte Bergsteiger aus Tschechien mit dem Hubschrauber gerettet worden.

Klaus Kastberger neuer Juryvorsitzender beim Bachmann-Preis

21.12.2023 Der Germanist und Literaturkritiker Klaus Kastberger, seit 2015 Juror beim Ingeborg-Bachmann-Preis, wird neuer Juryvorsitzender des Wettlesens. Die bisherige Vorsitzende Insa Wilke ist auf eigenen Wunsch ausgeschieden, statt ihr kommt die Schweizer Autorin, Kritikerin und Schauspielerin Laura de Weck in die Jury. Das gaben die Veranstalter am Donnerstag bekannt. Die 48. Tage der deutschsprachigen Literatur finden vom 26. bis 30. Juni 2024 im ORF-Landesstudio Kärnten statt.