Bergsteiger nach zwei Nächten vom Großglockner gerettet

7.02.2024 Nachdem sie seit Sonntag am Großglockner festgesessen waren, sind Dienstagfrüh zwei verletzte Bergsteiger aus Tschechien mit dem Hubschrauber gerettet worden.

Rolex-Betrüger soll 100.000 Euro Schaden verursacht haben

20.12.2023 Weil er mehr als 30 Opfer um mehrere 100.000 Euro betrogen haben soll, ist Ende Oktober ein 42-jähriger Kärntner im italienischen Ancona festgenommen worden. Der Mann soll für seltene Rolex-Uhren Anzahlungen verlangt, diese dann aber nicht geliefert haben. Er wurde in die Justizanstalt Josefstadt in Wien gebracht, teilte die Polizei am Mittwoch in einer Aussendung mit.

EXW-Prozess: Hauptangeklagter bekennt sich schuldig

13.12.2023 Im groß angelegten EXW-Prozess am Landesgericht Klagenfurt um Anlagebetrug mit mindestens 17 Mio. Euro Schaden hat am Mittwoch der 26-jährige Hauptangeklagte überraschend ein vollumfängliches Geständnis abgelegt. Dabei entlastete er auch seine acht Mitangeklagten. "Bei mir ist die Luft heraußen, ich bin fertiggefahren. Ich bekenne mich vollinhaltlich schuldig und bitte um ein mildes und baldiges Urteil", sagte der Kärntner. Der Prozess wurde vertagt.

Überraschungsteams Klagenfurt und Hartberg trennen sich 1:1

4.12.2023 Mit einem Remis hat am Montag das Duell der beiden Überraschungsteams der Fußball-Bundesliga geendet. Austria Klagenfurt und TSV Hartberg trennten sich im Nachholspiel am Wörthersee mit 1:1 (0:0) und behielten damit auch die Tabellenplätze vier (Hartberg) und fünf. Die Steirer brachten nach Gelb-Rot für Jürgen Heil (66.) ihre 1:0-Führung nach Eigentor Rico Benatellis (56.) nicht über die Zeit, Nicolas Binder gelang im Finish der verdiente Ausgleich für die Hausherren (79.).

Berghotel am Kärntner Nassfeld nach Brand schwer beschädigt

25.11.2023 In einem noch geschlossenen Hotel am Nassfeld ist Samstagfrüh ein Brand ausgebrochen. In dem 40-Betten-Haus befanden sich keine Personen. Im Laufe des Tages waren bis zu 240 Feuerwehrleute an Ort und Stelle, um den brennenden Dachstuhl des Hauses zu löschen. Gegen 15.00 Uhr konnte ein Großteil der Einsatzkräfte abrücken, schilderte Brandinspektor Florian Jost vom Bezirkskommando Hermagor gegenüber der APA. Das Gebäude wurde schwer beschädigt. Verletzt wurde niemand.

Frau bei Perchtenumzug in Kärnten schwer verletzt

20.11.2023 Eine 43 Jahre alte Kärntnerin ist in der Nacht auf Sonntag bei einem Perchtenumzug in Sachsenburg (Bezirk Spittal an der Drau) schwer am Kopf verletzt worden. Ein Unbekannter hatte die Frau kurz nach Mitternacht im Festzelt verletzt, sie wurde von der Rettung ins Krankenhaus Lienz gebracht. Details zum Hergang gab es vorerst nicht, die Ermittlungen und Befragungen waren noch nicht abgeschlossen, teilte die Polizei in einer Aussendung mit.