AA
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg

  • Wo im Hatlerdorf jetzt eine Rose aufblüht

    Vor 11 Stunden Zehn Jahre dauerte es, bis Spar in Dornbirn Hatlerdorf einen neuen Markt realisieren konnte. Am Mittwoch wird der Eurospar eröffnet.

    Kartellgericht verhängte Geldbuße gegen Haberkorn

    13.03.2024 Das Kartellgericht hat auf Antrag der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) eine Geldbuße in Höhe von 870.000 Euro gegen die Vorarlberger Haberkorn GmbH und Haberkorn Holding AG verhängt.

    Nach Signa: Hypo Vorarlberg passt Risikostrategie an

    13.03.2024 Die Hypo Vorarlberg Bank AG hat auf die Eintrübung der Immobilienmärkte reagiert und ihre Risikostrategie angepasst.

    GIKO: Rattpack plant nächsten Schritt

    12.03.2024 Es gibt die konkrete Überlegung, per Jahresanfang 2025 die im Vorjahr übernommene GIKO Verpackungen GmbH in die RATTPACK Flexibles hineinzufusionieren.

    Bentele Transporte vergrößert Firmensitz

    8.03.2024 Das Betriebsgebäude des Hohenemser Transportunternehmens wird erweitert und saniert.

    Freischwimmer Gastronomie muss angebotene Sanierungsquote reduzieren

    8.03.2024 Die angedachten 30 Prozent binnen zwei Jahren sind für den Betreiber des Bregenzer Gasthauses Gösserbräu aus dem laufenden Geschäft nicht zu stemmen.

    Wälder Traditionsbetrieb "Fischer Wolle" schließt im Dezember nach fast 150 Jahren

    7.03.2024 Nach fast anderthalb Jahrhunderten schließt eines der ältesten Textilunternehmen im Bregenzerwald. VOL.AT hat mit Kurt Fischer, der den Betrieb in vierter Generation führt, über die Hintergründe gesprochen.

    Steuerentlastung für Pendler: Wie Sie 2024 mehr von Ihrem Gehalt behalten

    6.03.2024 Optimale Steuerersparnis durch Pendlerpauschale und Pendlereuro: Ein umfassender Leitfaden.

    Zwei Vorarlberger Firmen stellen Weltrekord auf

    6.03.2024 Fachwelt staunte: Vorarlberger Firmen installierten auf Weltleitmesse größte Lichtdecke der Welt.

    Hypo Vorarlberg: "Alle sieben Signa-Finanzierungen besichert"

    6.03.2024 Die Hypo Vorarlberg Bank hat sieben Finanzierungen mit der Signa-Gruppe offen, für alle diese Fälle gibt es Besicherungen. Das hat Bankenchef Michel Haller am Dienstag in einer weiteren Pressekonferenz versichert.

    Liechtensteiner Firma muss auch in Vorarlberger Werk Mitarbeiter abbauen

    5.03.2024 Unternehmen ist trotz Zuwächsen in allen Regionen hinter dem Vorjahr zurück.

    In diese Luftschlösser hat die Hypo Vorarlberg investiert

    5.03.2024 Neben Krediten an die Privatstiftung Benkos, sind es drei Großprojekte von Signa Prime Selection, die mit Geld aus Vorarlberg mitfinanziert wurden.

    "Jetzt erst recht": Ländle-Häuslebauer zeigen sich trotz Teuerung optimistisch

    1.03.2024 Derzeit steigt im Messequartier die Baumesse "com:bau". VOL.AT hat sich dort bei Häuslebauern und -sanieren umgehört. Was interessiert sie? Was machen sie und welche Herausforderungen sehen sie?

    "Trotz gutgehendem Geschäft": WMF schließt die Filiale im Messepark

    1.03.2024 Bei WMF im Messepark ist derzeit Abverkauf auf alle Haushaltswaren. Wie Mitarbeiter und die Geschäftsführung gegenüber VOL.AT bestätigen, schließt die Filiale.

    "Art of Kitchen"-Insolvenz: Nach der Verhandlung stehen 92 Gläubiger vor einem Scherbenhaufen

    28.02.2024 Vergangenen Donnerstag wurde der Konkurs des maroden Küchenunternehmens in Rankweil am Landesgericht verhandelt. Hiobsbotschaft für fast 100 geschädigte Kunden und Mitarbeiter, Staatsanwaltschaft ermittelt.

    Sanierung gescheitert: Altacher Metallbauer schlittert in die Insolvenz

    28.02.2024 Vor zwei Jahren nach Verlust des Hauptkunden wurde Sanierungsverfahren eröffnet. Nun erfolgt neuer Insolvenzantrag.

    "Kleiner Spar" zieht bald um: Wann der neue Eurospar im Hatlerdorf eröffnet

    27.02.2024 Seit 2022 entsteht auf dem Rose-Areal im Dornbirner Hatlerdorf ein neuer Eurospar-Markt. Die Mitarbeiter aus dem bestehenden Spar zügeln schon bald.

    Palast Gastronomie schon seit Jahren überschuldet

    27.02.2024 Die letzten Jahre zeigen negatives Eigenkapital und Bilanzverlust. Jetzt wurde das Konkursverfahren eröffnet.

    Palast Gastronomie ist seit Jahren überschuldet

    27.02.2024 Die letzten Jahre zeigen negatives Eigenkapital und Bilanzverlust. Jetzt wurde das Konkursverfahren eröffnet.

    Illwerke strecken sich nach deutschen Windparks

    26.02.2024 Neuer Vertrag mit Baden-Württemberg sichert Illwerke VKW den Zugriff auf große Windparks in Norddeutschland.

    Künstliche Intelligenz: Vorarlbergs Wirtschaft stellt sich der Zukunft

    24.02.2024 Künstliche Intelligenz stand im Mittelpunkt einer WKV-Veranstaltung in Feldkirch, bei der KI-Experten und Wirtschaftsvertreter die Chancen und Herausforderungen der Technologie diskutierten.

    Traditionsgeschäft erblüht neu: Wieso aus "Blumen Hotz" jetzt "Die Stadtblume" wurde

    23.02.2024 Traditionsreiches Blumengeschäft in Bregenz startet neu: "Die Stadtblume" eröffnete nach Umgestaltung mit neuer Chefin. Kunden dürfen sich auf "Bsundriges" und passende Geschenkartikel freuen.

    “Nachhaltigkeit muss profitabel sein”

    23.02.2024 Experte: “Alle müssen von nachhaltigen Maßnahmen profitieren”.

    50 Millionen Euro für nachhaltige Schrumpf-Etiketten

    22.02.2024 Weltweiter Marktführer hat Betrieb von Hohenems nach Dornbirn verlagert. Nachhaltigkeit bei Neubau und Produkten im Fokus.

    Lehrlingsmesse: “Ich durfte mit dem Lkw durch Lauterach fahren”

    22.02.2024 Vom Bäcker bis zum Elektrotechniker: Jugendliche informierten sich im Hofsteigsaal über spannende Ausbildungsmöglichkeiten.

    Wirtshaussterben: Wieso die Hohenemser Palastgastronomie nicht mehr weitermachen kann

    22.02.2024 Schwierige Zeiten für die heimische Branche: Betreiber Phillip Jabornig sieht sich gezwungen, sein Lokal zu schließen.

    Interactive West und die Erfolgsgeheimnisse von inspirierender Führung

    21.02.2024 Experten teilten ihre Erkenntnisse über Wertschätzung, Achtsamkeit und Tandem-Führung, um den Erfolg von Teams zu fördern.

    In Schönheit untergehen – Bregenzer Naturkosmetik-Pionier in Insolvenz

    21.02.2024 Bio-Kosmetik-Pionier muss nach Markteinbruch Insolvenz anmelden.

    Röthner Firma sorgt mit Geothermie für “gute Energie”

    19.02.2024 Röthner Geothermie-Spezialist mit vollen Auftragsbüchern. Besonders die Wirtschaft setzt auf regenerative Energie.