Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg

  • WKV-Präsident Hans Peter Metzler.

    Expo Area auf der größten Digitalkonferenz am Bodensee

    22.06.2018 Bald stehen die Tore zur größten Digitalkonferenz am Bodensee wieder offen. Die Wirtschaftskammer Vorarlberg wird am kommenden Dienstag mit der „Expo Area“ auf der renommierten Interactive West vertreten sein und bietet Vorarlberger Unternehmen eine besondere Bühne.
    Vor wenigen Tagen fand beim neuen Mangold-Firmenstammsitz in Dornbirn die Firstfeier statt

    Bäckerei Mangold setzt Expansionskurs in Vorarlberg fort

    21.06.2018 Dornbirn - In Schruns, Dornbirn und Lustenau wird Mangold heuer weitere Filialen eröffnen - die Fertigstellung des neuen Firmenstammsitzes in Dornbirn ist für November 2018 geplant - gegenwärtig beschäftigt das Familienunternehmen rund 400 Mitarbeiter.
    Standorterweiterung Sibiu offiziell abgeschlossen

    Gebrüder Weiss: Rumänischer Standort erweitert

    21.06.2018 Die Erweiterungsarbeiten von Gebrüder Weiss am rumänischen Standort Sibiu in der Region Siebenbürgen sind per Juni 2018 abgeschlossen worden.
    Georg Comploj, Obmann der Sparte Industrie in der Wirtschaftskammer Vorarlberg

    "Unrealistisch": Vorarlberger Industrie kritisiert Klimaabkommen

    21.06.2018 Was die österreichische Bundesregierung aus dem Pariser Klimaschutzabkommen als integrierte nationale Klima- und Energiestrategie ableitet, stößt bei der heimischen Industrie auf Kritik.
    Der ÖGB Vorarlberg und die Arbeiterkammer Vorarlberg (hier im Bild AK-Präsident Hubert Hämmerle) beraten Kampfmaßnahmen gegen den 12-Stunden-Tag.

    12-Stunden-Tag: Gewerkschafter beraten über Kampfmaßnahmen

    20.06.2018 Für Donnerstag wurde vom ÖGB Vorarlberg kurzfristig eine außerordentliche Landesvorstände- und Betriebsrätekonferenz einberufen.

    Mach dich bereit für den Drone Race Parcour auf der IAW!

    19.06.2018 Es ist soweit: Die Drohnen kommen! Rhomberg Bau kommt mit einem "Drone Race Parcour" auf die Interactive West.
    Die Gründer Jodok Batlogg (l.) und Christian Lutz.

    Elf Millionen Dollar für Vorarlberger Start-up Crate.io

    19.06.2018 Das Vorarlberger Start-up Crate.io mit Sitz in Dornbirn erhält 11 Millionen Dollar aus den USA.
    Die Zeitkapseln wurden in den Grundstein eingemauert, der im neuen Zentrallager von GRASS verbaut wird. In der Mitte die Mitglieder der GRASS-Geschäftsführung (von links): André Stiller, Thomas Zenker und Thomas Müller.

    GRASS tätigt Mega-Investition in Hohenems

    19.06.2018 Hohenems - Heute Montag erfolgte die Grundsteinlegung für das neue, 45 Millionen Euro teure GRASS-Zentrallager in Hohenems.
    AK-Präsident Hubert Hämmerle: " Die Regierung fährt über die Arbeitnehmer drüber".

    Arbeiterkammer: "Regierung fährt über Arbeitnehmer drüber"

    18.06.2018 Der Präsident der Arbeiterkammer, Hubert Hämmerle zeigt sich über die Regierungspläne zur Arbeitszeitflexibilisierung erbost. Hier zahle die Bundesregierung finanzielle Zuwendungen im Rahmen der Nationalratswahl "mit Zins und Zinseszins" an die Wirtschaft zurück.
    Audi-Chef Rupert Stadler wurde vorläufig festgenommen.

    Audi-Chef Stadler vorläufig festgenommen

    18.06.2018 Audi-Chef Rupert Stadler ist in der Dieselaffäre festgenommen worden. Ein Volkswagen-Sprecher sagte am Montag, Stadler sei am Vormittag von der Staatsanwaltschaft vorläufig festgenommen worden. Der Haftprüfungstermin, der über eine mögliche Untersuchungshaft entscheide, dauere an.

    Fix: Ölz erweitert Standort in Dornbirn

    16.06.2018 Der Vorarlberger Großbäcker Rudolf Ölz Meisterbäcker GmbH & Co KG expandiert an seinem Hauptsitz in Dornbirn. Lange war das Unternehmen auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück. Nach gescheiterten Ansiedelungsplänen in Weiler (Bezirk Feldkirch) bleibt das Unternehmen nun im Dornbirner Ortsteil Wallenmahd, wo bis 2021 eine neue Bäckerei entstehen soll.
    Rebet wird neuer CEO bei Rhomberg Ventures.

    Vorarlberg: Neuer CEO für Rhomberg Ventures

    15.06.2018 Personelle Weichenstellung bei Rhomberg Ventures: Taras K. Rebet wird CEO.
    Christof Germann und Helmut Mennel sind Mitglieder des Vorstand der illwerke vkw.

    illwerke vkw erwirtschaften 55 Millionen Euro

    15.06.2018 Bei der Jahreshauptversammlung der illwerke vkw wurde heute der Jahresabschluss für das Jahr 2017 präsentiert. Der Energieversorger konnte sein operativs Ergebnis auf 55 Millionen Euro steigern.

    Das Leben von Alwin Lehner: Unternehmer und Familienmensch

    13.06.2018 Alpla trauert um Gründer Alwin Lehner. Der Industriepionier gründete 1955 ein Unternehmen, dass mittlerweile 19.300 Beschäftigte zählt und 3,4 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet.
    Rendering des ‚Hochbord‘-Bauvorhabens

    Goldbeck Rhomberg mit starkem Wachstum

    13.06.2018 Industriebauspezialist profitierte im Wirtschaftsjahr 2017/2018 vom Logistikboom in Österreich.
    WKV-Präsident Metzler, die Wirtschaftsdelegierten Glatz und Lukavsky und WKV-Direktor-Stv. Tittler.

    Exporttag: Rekordmarke könnte erreicht werden

    12.06.2018 Der 4. von der Wirtschaftskammer Vorarlberg veranstaltete Exporttag rückt die Kraft des Vorarlberger Unternehmertums in den Mittelpunkt.
    Aufsichtsrat drückt "vollstes Vertrauen" aus - Felder soll "langfristige Lösung" sein.

    Alfred Felder formell zum Zumtobel-Vorstandsvorsitzenden ernannt

    9.06.2018 Der Vorstandssprecher des börsennotierten Vorarlberger Leuchtenkonzerns Zumtobel Group, Alfred Felder (54), ist am Freitag vom Aufsichtsrat mit sofortiger Wirkung zum Vorstandsvorsitzenden bestellt worden.
    Arbeiterkammer-Präsident Hubert Hämmerle kündigt ein 150 Milionen Euro-Paket für bessere Arbeit an.

    Vorarlberg: 150 Millionen Euro für bessere Arbeit

    8.06.2018 Die Arbeiterkammer (AK) hat ein Zukunftsprogramm auf Basis der Mitgliederwünsche entwickelt. Ein 150 Millionen Euro-Paket soll das Leben der Arbeiter in Österreich leichter machen.
    Das Hotel Schwärzler in Bregenz investiert neun Millionen Euro.

    Millioneninvestition beim Hotel Schwärzler in Bregenz geplant

    8.06.2018 Das Hotel Schwärzler in Bregenz steht vor einer umfangreichen Erweiterung und teilweisen Sanierung beziehungsweise Neugestaltung von Teilen des Bestandes.
    CUP CONCEPT bietet flächendeckend in Österreich Mehrwegbecherlösungen an

    FRIES-Tochterunternehmen mit neuem Standort in Wien

    6.06.2018 Sulz - Der Marktführer im deutschsprachigen Raum für Mehrwegbecher firmiert seit kurzem mit der "Cup Concept Austria GmbH" in Wien.
    Thomas Bachhofner ist neuer operativer Geschäftsführer RSRG

    Vorarlberg: Thomas Bachhofner wird neuer CEO der Rhomberg Sersa Rail

    6.06.2018 Bregenz - Der österreichisch-schweizerische Bahntechnikhersteller Rhomberg Sersa Rail (RSRG) bekommt einen neuen operativen Geschäftsführer.
    Seit 1970 ist der Steinbruch in Unterklien im Besitz der Rhomberg Gruppe.

    Neun Fakten zum Steinbruch Unterklien

    6.06.2018 Um die Versorung Vorarlbergs mit Baumaterial in Zukunft zu sichern, will die Rhomberg Gruppe ihren Steinbruch in Hohenems-Unterklien erweitern. Wir haben neun Fakten zu diesem Projekt gesammelt.
    Russmedia Digital wurde insgesamt in fünf Kategorien ausgezeichnet.

    Russmedia gewinnt INMA-Award in Washington D.C.

    5.06.2018 Heute Nacht wurden gleich fünf Russmedia-Projekte im Rahmen der INMA "Global Media Awards" in Washington D.C. ausgezeichnet.

    Russmedia International beteiligt sich an "Brutkasten"

    5.06.2018 Russmedia International hat sich 15 Prozent am Startup "Der Brutkasten" beteiligt.
    Der Firmensitz in Hard.

    Vorarlberger Verpackungshersteller Alpla errichtet neues Werk in USA

    30.05.2018 Der Vorarlberger Kunststoffverpackungshersteller Alpla Werke GmbH errichtet derzeit ein neues Produktionswerk im US-amerikanischen Dayton (Ohio). Das Werk soll im April 2019 in Vollbetrieb gehen und rund 50 Mitarbeiter beschäftigen, berichteten die "Vorarlberger Nachrichten" (Mittwochausgabe). Alpla hat bereits 15 Standorte in den USA.
    Der Beschlägehersteller baut seinen dritten Standort in Vorarlberg.

    Grass baut dritten Standort in Vorarlberg

    30.05.2018 Der zur Würth-Gruppe gehörende Vorarlberger Beschlägehersteller Grass GmbH mit Sitz in Höchst baut nach eineinhalb Jahren Vorbereitung in Hohenems seinen dritten Vorarlberger Standort.

    "Innovation heißt vor allem Tun"

    25.05.2018 Geschäftsführer und Innovationsleiter führender Unternehmen aus der Bodenseeregion trafen sich beim ersten „Innovation Date“ von V_labs im Krafthaus der illwerke vkw.
    Mit Juni 2018 übernimmt Bernd Marte die Marketingleitung.

    Mohrenbrauerei mit neuer Marketingleitung

    25.05.2018 Mit Juni 2018 übernimmt Bernd Marte die Marketingleitung im Vorarlberger Traditionsunternehmen Mohrenbrauerei.
    Gerhard E. Blum gibt die Führung in seinem Unternehmen ab.

    Vorarlberg: Beschlägehersteller Blum bekommt neue Führung

    25.05.2018 Der Führungswechsel ist fix: Im Juli des nächsten Jahres wird Gerhard E. Blum laut ORF Vorarlberg das Geschäft seinem Sohn und seinem Neffen übergeben.
    Vorstand erhielt entsprechenden Auftrag vom Aufsichtsrat.

    Volksbank Vorarlberg will Liechtenstein-Tochter verkaufen

    25.05.2018 Rankweil - Die Volksbank Vorarlberg will ihre Tochterbank in Liechtenstein verkaufen. Der Vorstand der Volksbank Vorarlberg sei vom Aufsichtsrat beauftragt worden, Gespräche mit Interessenten über einen möglichen Verkauf der Volksbank AG Liechtenstein zu führen, teilte das Geldinstitut am Donnerstag mit. Die Hintergründe der Verkaufsabsichten wurden vorerst nicht bekannt.