Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg

  • 150 Jobs werden neu geschaffen

    Blum erweitert wohl sein Werk 6 in Gaißau

    Vor 2 Stunden Es sollen neue Produktions- und Lagerflächen sowie ein Hochregallager entstehen. Allerdings: dafür werden 1,48 Hektar an Flächen aus der Landesgrünzone benötigt.
    Der Bauherr und sein Gastro-Hotel

    Vorarlberg: Die wichtigsten Fakten zu Ernst Seidls neuem XXL-Hotel in Rankweil

    Vor 13 Stunden Wir stellen Ihnen den Bauherrn, sein 23 Millionen teures Gastro-Hotel sowie sein Unternehmen vor.
    Das Land will leistbaren Wohnraum schaffen

    Vorarlberg passt Wohnbau-Förderrichtlinien an

    Vor 2 Tagen Dank der angepassten Richtlinen sollen mehr Menschen in Vorarlberg Anspruch auf Wohnbauförderung bekommen.

    Das sind Vorarlbergs erfolgreichste Unternehmen

    12.11.2019 Neo-Wirtschafts-Landesrat Tittler: "Vorarlberg kann auf eine leistungsfähige und starke Wirtschaft bauen."

    VOL.AT kann seine Reichweite weiter steigern

    12.11.2019 Laut den Zahlen der Österreichischen Webanalyse (ÖWA) konnte das Vorarlberger Nachrichtenportal im Oktober einen Zuwachs an Benutzerinnen und Benutzern verzeichnen. Besonders die Anzahl der Endgeräte sowie der Visits sind gegenüber dem Vorjahr angestiegen.
    Aus Altacher Adeg wird Merkur Markt

    Aus für Altacher Familiengeschäft Riedmann

    12.11.2019 Die gute Nachricht: Das Adeg-Geschäft bleibt nicht verwaist. Eine große Lebensmittelkette zieht neu in den "Riedmann" ein.

    Kein Strom mehr vom Obervermuntwerk II

    11.11.2019 Ausfall des Kraftwerks schon seit Ende Oktober. Es wurden Schäden entdeckt. Die Reparatur-Arbeiten werden noch Wochen andauern.
    Seit über 100 Jahren ist sie jener Ort auf dem Bodensee, der Vergangenheit, Zukunft und drei Länder vereint. Ihr Herz ist die Dampfmaschine

    Vorarlberg: Conny Simma, die erste Frau in der nautischen Hohentwiel-Crew

    10.11.2019 Die Bewerbung einer Frau verunsicherte den Schiffs-Kapitän zunächst. Doch weil sich die Bregenzerwälderin schon seit Kindestagen für Dampfmaschinen und Mechanik interessiert, bekam sie den Zuschlag für die Stelle.
    Biertrinker müssen tiefer in die Tasche greifen

    Auch Ländle-Bier wird teurer – aber erst im Frühling

    7.11.2019 Rund um Ostern wird das Bier auch in Vorarlberg um rund 2,5 Prozent teurer.
    Mit 5,8 % hat Vorarlberg die viertniedrigste Arbeitslosenquote im Bundesländervergleich

    AMS Vorarlberg: Arbeitslosigkeit sinkt im Oktober 2019 leicht

    4.11.2019 Touristiker finden dank der anstehenden Wintersaison bald wieder zahlreich Arbeit.
    Ohneberg: „David braucht Goliath und Goliath braucht David“

    IV betont Bedeutung der Vorarlberger Leitbetriebe

    2.11.2019 Eine aktuelle Studie hat die Bedeutung von internationalen Leitbetrieben für Gesamtösterreich und für die Bundesländer erhoben.
    Möggers, Vandans, Brand oder Schruns dürfen sich freuen

    Geldregen für 13 Vorarlberger Gemeinden

    1.11.2019 Die Million soll vor allem kleinen und finanziell weniger starken Kommunen helfen.
    Das Team von GRASS konnte am 30. Oktober bei der Verleihung des Staatspreises „Beste Lehrbetriebe – Fit for Future“ in Wien den Sonderpreis „Mädchen in technischen Berufen“ von Wirtschaftsministerin Elisabeth Udolf-Strobl (rechts) entgegennehmen.

    Staatspreis "Mädchen in technischen Berufen" für Grass

    31.10.2019 Höchst - Das österreichische Wirtschaftsministerium hat das Vorarlberger Unternehmen Grass für seine Angebote für Mädchen in technischen Berufen ausgezeichnet.
    Westlich des Firmenstammsitzes von Hämmerle Kaffee (rote Markierung) sollen rund 4.400 Quadratmeter aus der Landesgrünzone genommen werden.

    Hämmerle Kaffee möchte erweitern – Eingriff in Landesgrünzone?

    30.10.2019 Bludesch - Hämmerle Kaffee möchte in Bludesch erweitern. Es müssen dafür 4.400 Quadratmeter aus der Landesgrünzone genommen werden.
    Gesamter produzierender Bereich erzielte einen Produktionswert von 173,0 Mrd. Euro

    Produktion im Bau: Rückgang in Vorarlberg

    30.10.2019 In der Baubranche hat die Produktion in Österreich im ersten Halbjahr zugelegt. Einen Rückgang schrieb von Jänner bis Juli 2019 lediglich Vorarlberg.
    Für Stefan Köb ist das Rauchverbot "kein großer Schock“

    Ausgeraucht!

    30.10.2019 Ab Freitag gilt in ganz Österreich ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie. W&W hat sich bei Gastronomen umgehört, wie sie vorbereitet sind und wie sie mit der Umstellung umgehen.
    Ein Nachfolgeprojekt für das Füxl scheint auf Schiene zu sein.

    Rätselraten um Füxl: Kommt Café Weiss zurück?

    29.10.2019 Nach dem Aus für das Füxl in Bregenz steht nun ein Nachfolger im Raum: Die Bregenzerwälder Köchin Milena Broger streut seit dem Wochenende Hinweise.
    Stefan Rauth

    Vorarlberg: Stefan Rauth ist neuer Personalleiter bei Zumtobel

    28.10.2019 Stefan Rauth hat mit 1. Oktober 2019 in seiner Rolle als Senior Vice President Global Human Resources die konzernweite Leitung des Personalbereiches der Zumtobel Group übernommen. In dieser Funktion berichtet er direkt an CEO Alfred Felder.
    So wird der Neubau aussehen.

    Vorarlberg: i+R erhält Zuschlag für Großprojekt in Konstanz

    28.10.2019 Ein historisches Gebäude der Sparkasse Bodensee wird modernisiert und um Hotel-, Gastro- und Gewerbeflächen erweitert.

    Kinosterben in Vorarlberg - Jetzt kommt Hilfe

    28.10.2019 Land gewährt finanzielle Sonderförderung. Diese Vorarlberger Kinos kommen in den Genuss des Geldregens.
    Geschäftsführer Leidinger will ein Zeichen gegen den 12-Stunden-Tag setzen.

    Vorarlberg: Tischlerei "Die Køje" führt 4-Tage-Woche ein

    25.10.2019 Die Køje führt die 4-Tage-Woche für alle Mitarbeiter in Bludenz ein. Damit ist das einstige Start-up der erste Handwerksbetrieb in Vorarlberg, der sich von der 5-Tage-Woche abwendet. Nur mehr vier Arbeitstage pro Woche sollen zu einer CO2- sowie Heizkostenreduktion führen und die Mitarbeitersuche begünstigen.
    Die PV-Anlagen-Befestigungsmodule von AEROCOMPACT befinden sich auch auf dem Dach des Flughafens Singapur.

    Aerocompact legt heuer um 50 Prozent zu

    24.10.2019 Für 2019 wird ein Umsatz von rund 18 Millionen Euro erwartet - die USA zeigen sich als wichtiger Wachstumsmarkt mit mittlerweile zwei Niederlassungen.
    Dr. Heinz Seyringer (links), Geschäftsführer der V-Research mit Mag. Stefan Fitz-Rankl, Geschäftsführer der FH Vorarlberg

    Heinz Seyringer wird neuer Forschungsleiter der FH Vorarlberg

    24.10.2019 Noch engere Zusammenarbeit von V-Research und FH Vorarlberg durch Personalunion.
    Geschäftsklimaindex für 3. Quartal 2019 mit schlechtestem Wert seit drei Jahren

    Vorarlberger Industrie erwartet spürbaren Konjunkturdämpfer

    24.10.2019 Die Vorarlberger Industrie sieht laut der aktuellen Konjunkturumfrage der Industriellenvereinigung (IV) eine spürbare Abschwächung.

    WKV-Metzler zu Dis.Kurs Zukunft: "Ufhöro redo, ins Tun kommen"

    23.10.2019 Vor einem Jahr startete die Workshop-Reihe Dis.Kurs Zukunft. Am Dienstag wurde eine erste Bilanz über gestartete Projekte gezogen.
    Der langjährige Finanz-Geschäftsführer Thomas Mayer steigt aus.

    Vorarlberg: Hirschmann Automotive braucht einen Finanz-Geschäftsführer

    22.10.2019 Aufgrund von Auffassungsunterschieden über die zukünftige Entwicklung des Industriebetriebes mit 5.500 Mitarbeitern haben sich der langjährige Finanz-Geschäftsführer Thomas Mayer und der Hirschmann-Aufsichtsrat über eine einvernehmliche Trennung verständigt - die Stelle soll nachbesetzt werden.