Erneut wird die Pleite eines Möbelhändlers zum Millionenloch
Wieder ein Küchenmöbelhändler
Gerade erst Anfang November 2025 wurde die Insolvenz des Einbauküchen-Händlers und olina-Franchisepartners Markus Tschohl GmbH in Weiler bekannt. Dort ist die Rede von 3,7 Millionen Euro an Verbindlichkeiten. Nach wie vor in Erinnerung ist die Insolvenz des Küchenstudios "Art of Kitchen" (Fa. Machek) in Rankweil, das im November 2023 in die Insolvenz ging. In dem Fall existieren anerkannte Forderungen von über einer Million Euro und zudem Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Feldkirch.
Sema Möbelhandel GmbH in Lustenau
Ebenso keine guten Nachrichten gibt es jetzt auch für die Gläubiger in dem im Dezember 2023 eröffneten Konkursverfahren über die Sema Möbelhandel GmbH in Lustenau. Wie aus der Insolvenzdatei hervorgeht, wurde die Schlussrechnung von Masseverwalter Hanno Lecher genehmigt. Es wird eine Quote von 0,89 Prozent auf alle anerkannten Forderungen ausgewiesen.
Kleines Unternehmen mit vielen Verbindlichkeiten
Und diese anerkannten Forderungen haben es für ein vergleichsweise kleines Unternehmen mit rund zehn Dienstnehmenden in sich. Nach Angaben von Nathaniel Heinritz, dem Leiter des KSV1870 Vorarlberg, belaufen sich die anerkannten Forderungen nämlich auf 1,9 Millionen Euro. Von dem Verfahren seien inklusive Dienstnehmenden rund 50 Gläubiger betroffen.
Hohe Schulden bei der Öffentlichen Hand
Auch die Öffentliche Hand schaut bei dem Verfahren durch die Finger. So entfallen auf das Finanzamt und die ÖGK zusammengenommen rund 600.000 Euro an anerkannten Forderungen, die jetzt ausgebucht werden müssen. Der ursprüngliche Insolvenzantrag stammte übrigens von einem öffentlich-rechtlichen Gläubiger.
Das insolvente Unternehmen Sema Möbelhandel GmbH gehört dem geschäftsführenden Gesellschafter Osman Semih Gaye. Nähere Hintergründe über die Ursachen für diese Millionenpleite sind nach wie vor nicht bekannt.
Neuer Küchenmöbel-Händler an identer Adresse
An gleicher Adresse in Lustenau (Kaiser-Franz-Josef-Straße 48) hat jetzt übrigens die Firma segaküchen ihren Sitz. Nach eigenen Angaben auf der Internetseite ist segaküchen eine Marke der Vega GmbH mit identer Adresse in Lustenau. Geschäftsführender Gesellschafter der Vega GmbH ist Yunus Serhat Gaye. Das Unternehmen wurde gemäß Firmenbuch im Juli 2023 und damit fünf Monate vor der Insolvenz der Sema Möbelhandel GmbH gegründet.
Der Vega-Geschäftsführer Yunus Serhat Gaye ist übrigens im Jahr 2014 mit einem Küchenstudio in Lustenau schon einmal in die Insolvenz marschiert.
(WPA/gübi)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.