Testaments-Affäre: Nahezu "Halbzeit" im Fälscher-Prozess in Salzburg

16.07.2014 Dornbirn, Feldkirch, Salzburg - Im zweiten Rechtsgang des in Salzburg geführten Prozesses um jahrelange Testamentsfälschungen am Bezirksgericht Dornbirn in Vorarlberg gegen fünf Angeklagte könnte nahezu Halbzeit erreicht sein.

Testamentsfälscher-Prozess geht weiter: Zeugenbefragungen starten

15.07.2014 Dornbirn, Salzburg - Im Prozess um jahrelange Testamentsfälschungen am Bezirksgericht Dornbirn startet am Mittwoch der fünfte Verhandlungstag des zweiten Rechtsganges. Wir berichten ab 9 Uhr live aus Salzburg.

Sondertag beim Testamentsprozess: Angeklagte bleiben bei Geständnis

7.07.2014 Dornbirn, Feldkirch, Salzburg - Am heutigen Sondertag beim Landesgericht Salzburg gaben Jürgen H. und Peter H. ein umfassendes Geständnis ab in den Fakten Anna Hagen und Martina Fink. Beide stehen zu ihren Aussagen, egal ob Amtsmissbrauch oder Betrug.

Kornelia Ratz und ihr anderes Auftreten

4.07.2014 Die erste Woche der Neuauflage des Testamentsprozesses in Salzburg brachte zwei Überraschungen: Zum einen überzeugte die neue Richterin Christina Rott durch einen souveränen Auftritt. Zum anderen war es die Beschuldigte Kornelia Ratz, die für Staunen sorgte.

Testamentsfälscherprozess: Erste Verhandlungswoche beendet

2.07.2014 Dornbirn, Feldkirch, Salzburg - Am Mittwochnachmittag ist die erste Verhandlungswoche zur Neuauflage der Testamentsaffäre zu Ende gegangen. Neben den Fällen Mutschler und Isele stand auch das gefälschte Wohlgenannt-Testament im Mittelpunkt.

Prozess um Testamentfälscher: Ratz sagt zum Fall Mutschler aus

1.07.2014 Salzburg - Routinemäßig mit den Eingangsplädoyers startete am Montag die Neuauflage des Testaments­prozesses am Landesgericht Salzburg. Schon heute könnte es sehr spannend werden. Auf dem Programm steht der Fall Mutschler.

Liveticker aus dem Gericht: Zweite Runde im Testamentsfälscher-Prozess

30.06.2014 Salzburg/Dornbirn/Feldkirch - Die Testamentsaffäre am Bezirksgericht Dornbirn wird am Montag am Landesgericht Salzburg neu verhandelt, zumindest in den Urteilen von fünf Angeklagten.

Die Vorarlberger Testaments-Affäre in der VOL.AT-Timeline

27.06.2014 Salzburg -  Am Montag geht der Prozess um die Dornbirner Testamentsfälscher-Affäre am Landesgericht Salzburg in die zweite Runde. Für Richterin Kornelia Ratz geht es dabei um viel. Das Gericht muss entscheiden, ob für sie statt “Missbrauch der Amtsgewalt” nicht auch das Delikt des schweren Betrugs infrage kommt. Wir haben eine interaktive Timeline über den bisherigen Verlauf der Testaments-Affäre für Sie zusammengestellt und berichten am Montag live.

Testamentsprozess: Krimi um das Mutschler-Erbe

28.06.2014 Bei der Neuauflage des Testamentsprozesses am Salzburger Landesgericht steht der Fall Mutschler eindeutig im Mittelpunkt des Interesses. VOL.AT berichtet ab Montag live aus Salzburg.

Testamentsfälscher-Prozess geht am 30. Juni in die zweite Runde

23.06.2014 Salzburg/Dornbirn/Feldkirch. Der Prozess um die Dornbirner Testamentsfälscher-Affäre geht am 30. Juni am Landesgericht Salzburg in die zweite Runde. Für Richterin Kornelia Ratz geht es um viel: Im zweiten Verfahren wird geprüft, ob für sie statt "Missbrauch der Amtsgewalt" nicht auch das Delikt des schweren Betrugs infrage kommt.

Testamente: Betrüger soll das Opfer entschädigen

9.05.2014 Feldkirch - Betrogene Erbin fordert von strafrechtlich verurteiltem Ex-Rechtspfleger (75) nun knapp 20.000 Euro als Entschädigung für ihre Prozesskosten.

Zweite Runde im Testamentsfälscher-Prozess ab 30. Juni

25.03.2014 Der Prozess um die Dornbirner Testamentsfälscher-Affäre geht am 30. Juni 2014 am Landesgericht Salzburg in die zweite Runde. Für fünf Angeklagte, darunter Kornelia Ratz, geht es um viel.

Testamentsaffäre: Zweiter Prozess soll im Juni starten

21.02.2014 Am 30. Juni soll am Landesgericht Salzburg der zweite Prozess um Millionen-Betrügereien in der Testamentsaffäre am Bezirksgericht Dornbirn beginnen. Die Wiederholung wurde nötig, nachdem der OGH im Oktober 2013 das Urteil gegen Kornelia Ratz und weitere Angeklagte teilweise aufgehoben hatte.

Richterin Rott prüft die Testaments-Causa neu

4.12.2013 Dornbirn, Salzburg - Aufarbeitung des Justizskandals geht in die nächste Runde. Neue Richterin nun zugeteilt.

Erben dürfen doch noch hoffen

11.10.2013 Testamentsaffäre: Neue Details aus dem OGH-Urteil, Opfervertreter spricht von „Wendung".

Testamentsfälscher: Amtsmissbrauch von Richterin Ratz wird neu geprüft

7.10.2013 Der Oberste Gerichtshof (OGH) hat am Montag in der Dornbirner Testamentsfälscher-Affäre rund um Richterin Kornelia Ratz einen zweiten Rechtsgang angeordnet. Grund dafür waren Feststellungsmängel im erstinstanzlichen Urteil, somit werden die meisten Urteile teilweise neu verhandelt, das von Richterin Kornelia Ratz zur Gänze.

Testamente: Heute entscheidet der OGH

7.10.2013 Dornbirn, Wien - Heute wird der Oberste Gerichtshof in Wien über die Nichtigkeitsbeschwerden und Berufungen der sechs Hauptangeklagten sowie der Staatsanwaltschaft im Testamentsprozess entscheiden.

Für Richterin Ratz geht es um alles oder nichts

4.10.2013 Salzburg, Dornbirn - Eine unbedingte Haftstrafe im Ausmaß von zehn Monaten hat die ehemalige Landesgerichts-Vizepräsidentin beim Testamentsprozess in Salzburg ausgefasst gekommen. Gegen dieses Urteil hat sie Nichtigkeit und Berufung eingelegt – die Staatsanwaltschaft jedoch auch.

Testamente: Clemens M. und Kurt T. riskieren viel

2.10.2013 Dornbirn, Wien - Hochspannung ist für den Gerichtstag zur Testamentsaffäre am kommenden Montag beim OGH in Wien garantiert.

Jürgen H.‘s Wunsch: Nur kein härteres Urteil vom OGH

1.10.2013 Die strafrechtliche Abhandlung der Testamentsaffäre biegt in die Zielgerade. Am Obersten Gerichtshof in Wien soll es am kommenden Montag endgültig rechtskräftige Urteile für sechs der zehn Beschuldigten geben.

Generalprokuratur fordert einen neuen Ratz-Prozess

6.09.2013 Dornbirn. Das Landesgericht Salzburg soll in der Vorarlberger Testamentsaffäre auch über die Anklage gegen Richterin Kornelia Ratz noch einmal urteilen. Diesen Vorschlag macht die Generalprokuratur dem Obersten Gerichtshof (OGH).

OGH beraumt Gerichtstag für Testamenstaffäre an

3.09.2013 Der Oberste Gerichtshof hat in der Testamentsaffäre für den 7. Oktober einen Gerichtstag anberaumt, wie die VN erfahren haben.

Richter Ratz urteilt nicht über die Richterin Ratz

27.07.2013 Feldkirch, Wien - OGH-Präsident Eckart Ratz aus Vorarlberg ist wegen Befangenheit von der OGH-Entscheidung im Testamentsprozess ausgeschlossen.

Testamente: Mittäter könnte Reststrafe mit Fußfessel verbüßen

29.05.2013 Dornbirn - Einer der Täter im Vorarlberger Justizskandal um Millionen-Betrügereien mit gefälschten Testamenten am Bezirksgericht Dornbirn verbüßt derzeit seine Freiheitsstrafe. Der Altenpfleger könnte bald daheim im elektronisch überwachten Hausarrest sitzen.

Testamentsaffäre: Wie Kornelia Ratz ihr Urteil bekämpft

26.03.2013 Salzburg, Schwarzach - Der Anwalt der verurteilten Richterin Kornelia Ratz sieht eine Missachtung des Aussageverweigerungsrechts.

Testamentsurteile werden mit allen Mitteln bekämpft

27.02.2013 Von den zehn Urteilen im Testamentsprozess von Salzburg sind nur vier rechtskräftig. Die Schuldsprüche gegen die sechs Hauptangeklagten, darunter die Landesgerichts-Vizepräsidentin Kornelia Ratz, werden nun allesamt bekämpft.

OGH-Urteil in Testamentsaffäre - Grüne: "Keine gute Nachricht!"

25.01.2013 Schwarzach - Nicht zufrieden zeigen sich die Grünen mit der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs zur Testamentsaffäre: "Wer das Urteil des OGH genau anschaut, weiß, dass es für viele Geschädigte keine gute Nachricht ist", so Grünen Nationalrat Harald Walser.

Republik haftet laut OGH-Urteil für Schaden

24.01.2013 Die Republik Österreich muss laut einem aktuellen Urteil des Obersten Gerichtshofs (OGH) in der Vorarlberger Testamentsfälschungsaffäre teilweise für den Schaden aufkommen, der rechtmäßigen Erben entstanden ist.