Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VOL.AT
  • Österreich

  • NÖ: Ex-Polizist unter Missbrauchsverdacht

    Vor 32 Minuten In Niederösterreich steht ein ehemaliger Polizist unter Missbrauchsverdacht. Es wird unter anderem wegen schweren sexuellen Missbrauchs Minderjähriger ermittelt.

    LASK vor letztem Kraftakt gegen Sturm, Austria fordert WAC

    Vor 46 Minuten Fußball-Vizemeister LASK steht vor dem letzten Kraftakt in diesem Jahr. Mit einem Sieg im Heimspiel am Sonntag (17.00 Uhr) gegen Sturm Graz wollen die Linzer den Anschluss an Tabellenführer Salzburg wahren. Auf ähnlicher Mission befindet sich zuvor (14.30 Uhr) die Austria, mit einem Erfolg gegen den WAC soll die Chance auf die obere Tabellenhälfte gewahrt werden. Tirol empfängt Mattersburg.

    Hartberg empfängt Salzburg, Rapid in der Südstadt im Einsatz

    Vor 48 Minuten Für Red Bull Salzburg geht ein intensiver Herbst am Samstag (17.00 Uhr) mit der Auswärtspartie gegen den TSV Hartberg zu Ende. Die Mozartstädter wollen noch einmal alle Kräfte mobilisieren, um den zwei Punkte zurückliegenden LASK in der Bundesliga auf Distanz zu halten. Rapid gastiert bei der Admira, nur ein Punkt trennt die Wiener vom drittplatzierten WAC. St. Pölten empfängt Altach.

    Biathlethin Hauser als Sprint-11. mit bestem Heim-Ergebnis

    Vor 1 Stunde Lisa Hauser hat das Biathlon-Wochenende in Hochfilzen mit Rang elf erfreulich eröffnet. Den Sieg im Sprint am Freitag sicherte sich wie im Vorjahr Dorothea Wierer, die Südtirolerin gewann 5,9 Sekunden vor der fehlerfreien Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold. Als Dritte überraschte die Russin Swetlana Mironowa (+ 18,3 Sek.). Felix Leitner schaffte bei den Männer die beste ÖSV-Platzierung.

    Koralmbahn-Bau: Töpferofen aus der La-Tene-Zeit gefunden

    Vor 2 Stunden Im Rahmen der Bauarbeiten entlang der künftigen Koralmbahn haben ÖBB, Bundesdenkmalamt und archäologische Landesstellen etliche Ausgrabungen durchgeführt. Die Fundstücke wurden regelmäßig an die jeweiligen Landesmuseen übergeben. Highlight der letzten Tranche ist ein Töpferofen aus der La-Tene-Zeit, von dem eine Replik auch am neuen Bahnhof Weststeiermark (Wettmannstätten) ausgestellt werden soll.

    Mautbefreiung an fünf Autobahnabschnitten tritt in Kraft

    Vor 2 Stunden Ab Sonntag tritt die Mautbefreiung an fünf Autobahnabschnitten in den Bundesländern Tirol, Salzburg, Oberösterreich und Vorarlberg in Kraft. Der Nationalrat hatte gegen die Stimmen der SPÖ die Mautausnahmen im November beschlossen. Die ÖVP hatte einen Initiativantrag im Parlament eingebracht. Damit sollen Regionen, die besonders von Ausweichverkehr betroffen sind, entlastet werden.

    AK: Kritik an Kassenreform - "Unfair"

    Vor 35 Minuten AK-Vorarlberg-Präsident Hubert Hämmerle: "Die Parität zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern wurde anerkannt. Das ist sehr fragwürdig und zutiefst unfair."

    Personalnotstand: Hilfeschrei steirischer Spitalsmitarbeiter

    Vor 4 Stunden In den steirischen Spitälern ist laut Arbeiterkammer Feuer am Dach: Der Personalnotstand in praktisch allen Berufsgruppen habe sich in den vergangenen Monaten zugespitzt. "Die Mitarbeiter brechen zusammen", sagte AK-Präsident Josef Pesserl am Freitag in Graz. Sie leisten Überstunden und brennen aus, so die Warnung. Ein "Hilfeschrei" des Betriebsrats, sagte ÖGB-Landesvorsitzender Horst Schachner.

    Kassenreform: Diese Änderungen treten ab 2020 in Kraft

    Vor 3 Stunden Die Reform der Sozialversicherungen bleibt bestehen. Ab 1. Jänner 2020 kommt es somit zu einigen Neuerungen - Details erfahren Sie hier.

    Nach Bränden in NÖ: Fünf Personen ins Krankenhaus eingeliefert

    Vor 4 Stunden In der Nacht auf Freitag mussten insgesamt fünf Personen nach zwei Bränden in Niederösterreich ins Krankenhaus gebracht werden.

    Christkindlmärkte unter der Lupe: Pelze-Kennzeichnung fehlt oft

    Vor 2 Stunden Eine Recherche vom Konsumentschutz der AK OÖ hat ergeben, dass die Kennzeichnungspflicht von Pelzen auf Christkindlmärkten nach wie vor oft missachtet wird.

    Ins Ausland, Kurztrip und mit dem Flieger: So reisen die Österreicher

    Vor 6 Stunden Die Österreicher sind reiselustiger als vor 50 Jahren. Das haben Erhebungen der Statistik Austria gezeigt. Wie sich das Reiseverhalten der Österreicher verändert hat, erfahren Sie hier.

    Österreichischer Straßenverkehr: Diese Neuerungen kommen 2020

    Vor 7 Stunden Ab Jänner 2020 warten einige Änderungen auf die Verkehrsteilnehmer in Österreich. Hier ein Überblick über bereits bekannte Neuerungen.

    LASK nach 3:0 gegen Sporting Europa-League-Gruppensieger

    Vor 20 Stunden Der LASK hat die erhoffte Europa-League-Party zum Abschluss der Gruppenphase bekommen. Mit einem 3:0-Heimsieg gegen einen bald numerisch geschwächten Gegner Sporting Lissabon schlossen die Oberösterreicher ihre Gruppe D am Donnerstag als Erster ab. Beide Teams waren schon vorher als Aufsteiger fix gewesen. Die Auslosung des Sechzehntelfinales erfolgt am kommenden Montag.

    Für Platter ist Ausgang der Koalitionsverhandlungen "offen"

    Vor 24 Stunden Für Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) ist der Ausgang der türkis-grünen Koalitionsverhandlungen weiter "offen". Er orte ein "gemeinsames Bemühen", die Verhandlungen zu einem positiven Abschluss zu bringen. "Aber es gibt noch Hürden, die zu überwinden sind", sagte Platter der APA am Donnerstag am Rande einer Pressekonferenz in Kufstein.

    Prozessbeginn in Graz wegen Brückeneinsturz

    Vor 1 Tag Knapp fünf Jahre nach dem Einsturz einer in Bau befindlichen Brücke der Brucker Schnellstraße (S35) in Frohnleiten hat am Donnerstag der Prozess in Graz begonnen: Sieben Planer und Projektleiter müssen sich wegen fahrlässiger Gemeingefährdung verantworten. Fünf von ihnen wiesen die Schuld von sich, zwei gestanden eine Mitverantwortung ein. Sie stehen kurz vor einer diversionellen Einigung.

    Eder fällt für Heim-Sprint aus, Landertinger fraglich

    Vor 1 Tag Das österreichische Biathlon-Team muss beim Heimweltcup in Hochfilzen den krankheitsbedingten Ausfall von Simon Eder im Sprint und der Verfolgung verkraften. Auch Dominik Landertinger schlägt sich mit Erkältungssymptomen herum, über seine Teilnahme im Sprint am Freitag wird nach dem Training am Donnerstagnachmittag entschieden.

    13-Jährige in NÖ gestorben: Eltern wegen Mordes angeklagt

    Vor 1 Tag Nach dem eine 13-Jährige im Waldviertel gestorben ist, wurden die Eltern nun wegen Mordes angeklagt. Das Mädchen starb an einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung.

    Heta schüttet vor Weihnachten weitere 2,05 Mrd. Euro aus

    Vor 1 Tag Von der Heta, dem staatlichen Abbauvehikel der einstigen Skandalbank Hypo Alpe Adria, gibt es noch im Dezember eine weitere vorzeitige milliardenschwere Zwischenausschüttung an die Gläubiger. Es geht um 2,05 Mrd. Euro. Die Finanzmarktaufsicht (FMA) hat die Zahlung nun freigegeben. Von den Einnahmen der Abwicklung der einstigen Bank profitiert der Bund auch für den laufenden Staatshaushalt.

    FPÖ-Spaltung: Strache mit kryptischem Posting

    Vor 23 Stunden Ob Strache eine Rolle in der neuen Partei "DAÖ" spielt, ist noch völlig unklar.

    ORF-Finanzplan für 2020 beschlossen

    Vor 21 Stunden Am Donnerstag hat sich der ORF-Stiftungrat zum letzten Mal in diesem Jahr getroffen. Dabei wurde der Finanzplan 2020 einstimmig beschlossen.

    FPÖ-Spaltung: Politberater räumt "DAÖ" bundesweite Chancen ein

    Vor 1 Tag Aus einer Racheaktion könne in weiterer Folge auch ein bundesweiter Erfolg entstehen. Wien nur der 1. Schritt.

    Elfjähriger auf Schutzweg von Autos eingeklemmt und getötet

    Vor 1 Tag Ein Elfjähriger ist Donnerstagfrüh in der Wildschönau (Bezirk Kufstein) auf einem Schutzweg zwischen zwei Autos eingeklemmt und tödlich verletzt worden. Eine Pkw-Lenkerin hatte den Buben übersehen. Sie wollte nach links ausweichen und prallte gegen ein entgegenkommendes Auto. Der Bub geriet zwischen die Pkw, bestätigte die Polizei einen Bericht des ORF Tirol.

    Auf Einbrecher geschossen: Bedingte Haftstrafe für Hausbesitzer

    Vor 1 Tag Am Donnerstag musste sich jener Hausbesitzer vor Gericht verantworten, der im Februar auf einen Einbrecher geschossen haben soll. Er wurde zu acht Monaten bedingter Haft verurteilt.

    Bub geriet auf Schutzweg zwischen Autos - tot

    Vor 1 Tag Ein Elfjähriger ist Donnerstagfrüh in der Wildschönau (Bezirk Kufstein) auf einem Schutzweg zwischen zwei Autos eingeklemmt und tödlich verletzt worden.

    FPÖ-Spaltung: Hofer verspottet "Bündnis Zukunft Ibiza"

    Vor 1 Tag Blaue Dissidenten: Parteiabspaltungen sind in Österreich keine Seltenheit. Was das für die FPÖ bedeutet, sehen Sie im Video.

    Zwischen Maulwurf und Turteltaube: Das ist die Natur des Jahres 2020

    Vor 11 Stunden Die Arten des Jahres 2020 wurden gewählt. Hier finden Sie alle "Gewinner" im Überblick.