Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VOL.AT
  • Österreich

  • Fensterhersteller Wick insolvent - 314 Jobs betroffen

    Vor 27 Minuten Der Fensterhersteller Wick Fenster & Sonnenschutz GmbH mit Sitz in Vorchdorf in Oberösterreich ist insolvent. 314 Dienstnehmer und rund 360 Gläubiger sind betroffen, berichtete der KSV1870 am Donnerstag. Die Passiva dürften sich Schätzungen zufolge auf rund 10,5 Mio. Euro belaufen. Um eine Sanierung bewerkstelligen zu können, wird nun ein Investor gesucht.

    Ostermarkt auf Burg Forchtenstein 2020 bietet buntes Programm

    Vor 2 Stunden Wer sich auf Ostern einstimmen, Kunsthandwerk und österliche Spezialitäten im historischen Ambiente genießen will, sollte dem Ostermarkt auf Burg Forchtenstein einen Besuch abstatten.

    Ehemaliger Pädagoge an Tiroler Skihauptschule muss in Haft

    Vor 3 Stunden Der im Frühjahr 2019 am Landesgericht Innsbruck verhandelte Fall, in dem ein ehemaliger Pädagoge der Skihauptschule Neustift eine Schülerin missbrauchte, hat am Mittwoch das Oberlandesgericht (OLG) Innsbruck beschäftigt. Der Strafberufung gegen das erstinstanzliche Urteil wurde teilweise stattgegeben. Der heute 60-Jährige wurde laut Medienberichten zu 30 Monaten teilbedingter Haft verurteilt.

    46-Jähriger tot aus Traunsee geborgen

    Vor 3 Stunden Ein 46-Jähriger ist Mittwochabend von der Feuerwehr Traunkirchen tot aus dem Traunsee (Bezirk Gmunden) geborgen worden. Er war am Faschingsdienstag unterwegs gewesen und nicht nach Hause gekommen. Seine Frau meldete ihn am Mittwoch vermisst. Um 17.30 Uhr wurde seine Leiche bei einer großen Suchaktion in Altmünster im Bereich von Bootshütten gefunden, bestätigte die Polizei Medienberichte.

    Toter Lkw-Fahrer in Tirol negativ getestet

    Vor 6 Stunden In Tirol ist ein auf einem Firmengelände in Radfeld (Bezirk Kufstein) tot aufgefundener Lkw-Fahrer aus Serbien im Zuge einer Obduktion auch auf das Coronavirus getestet worden. Das Testergebnis war negativ, teilte das Land Tirol mit. Der Mann hatte in den vergangenen Tagen über Unwohlsein und Fieber geklagt und war auch mehrmals in norditalienischen Gegenden wie etwa der Lombardei unterwegs.

    Sohn soll Vater in Enns erwürgt haben

    Vor 18 Stunden Die Obduktion eines 78-Jährigen, der am Dienstag von seinem 42-jährigen Sohn in Enns (Bezirk Linz-Land) getötet worden sein soll, hat eine massive Gewalteinwirkung gegen den Hals als Todesursache ergeben. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Steyr der APA am Mittwoch. Landläufig könne man von Erwürgen sprechen. Der 42-Jährige war festgenommen worden, nachdem er selbst die Rettung gerufen hatte.

    Home Invasion in Ried: Elf und vier Jahre Haft für Täter

    Vor 19 Stunden Zwei Männer, die eine 71-Jährige in ihrem Haus überfallen haben sollen, sind am Mittwoch im Landesgericht Ried im Innkreis zu elf bzw. vier Jahren Haft verurteilt worden. Sie erbaten Bedenkzeit, die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab, dadurch ist das Urteil nicht rechtskräftig.

    LASK hat erstmaligen Achtelfinal-Einzug in Griffweite

    Vor 22 Stunden Auf der Erfolgswelle reitend will der LASK erstmals in der Clubgeschichte ins Achtelfinale eines Fußball-Europacup-Bewerbs einziehen. Die Athletiker haben sich im Sechzehntelfinale der Europa League gegen AZ Alkmaar mit einem 1:1 vor einer Woche eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am Donnerstag (18.55 Uhr/live Puls 4) im Linzer Stadion geschaffen.

    Heinz-Christian Strache will Bürgermeister von Wien werden

    Vor 4 Stunden Polit-Comeback von Strache ist fix. Der 50-Jährige war beim politischen Aschermittwoch der Allianz für Österreich aufgetreten und verkündete dort seine Wiederkehr.

    Güssinger braucht für Sanierung rund vier Millionen Euro

    Vor 22 Stunden Der burgenländische Mineralwasserabfüller Güssinger braucht laut einem Bericht der Tageszeitung "Kurier" nach Einschätzung von Masseverwalter Klaus Dörnhöfer für seine Sanierung rund vier Millionen Euro. Der Maschinenpark müsse saniert und teilweise erneuert werden. Über den Sanierungsplan soll am 9. März abgestimmt werden.

    Coronavirus: ORF mit unfreiwillig lustigem Beitrag

    Vor 18 Stunden "Derzeit darf auch niemand hinein oder heraus, soweit wir das beobachten können." Ein Satz, den man aufgrund des Coronavirus wohl des Öfteren hört. Diesmal kam er aber im unpassendsten Zeitpunkt.

    Unfall zwischen Auto und Personenzug in Tirol

    Vor 1 Tag In Pfaffenschwendt im Gemeindegebiet von Fieberbrunn in Tirol (Bezirk Kitzbühel) ist in der Nacht auf Mittwoch ein Pkw mit einem Personenzug kollidiert. Wie die Freiwillige Feuerwehr Fieberbrunn mitteilte, war das Auto aus bisher unbekannter Ursache im Bereich des Bahnhofs auf die Gleise geraten. Die Pkw-Insassen konnten sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Verletzt wurde niemand.

    Coronavirus? Frau auf Kärnten-Urlaub gestorben

    Vor 1 Tag Der Notarzt hat eine Infektion mit dem Coronavirus bei der Italienerin nicht ausgeschlossen.

    Lkw mit einem Rad weniger auf Autobahn gestoppt

    Vor 2 Tagen Ein 44-jähriger Lkw-Lenker aus der Türkei ist am Dienstag auf der Westautobahn (A1) bei Ansfelden (Bezirk Linz-Land) von der Polizei gestoppt worden, weil ihm ein Rad fehlte. Dieses hatte er offenbar bereits in Ungarn verloren und war seither ohne unterwegs - dabei hätte seine Ladung aus 300 neuen Lkw-Reifen bestanden, so die Exekutive.

    GIS: Streit zwischen FPÖ und Wolf wird immer heißer

    Vor 2 Tagen Am Montag startete die FPÖ ihre Kampagne gegen GIS-Gebühren. Armin Wolf hatte umgehend eine Antwort auf Twitter parat. Diese stieß bei Mitgliedern der FPÖ aber sauer auf.

    ÖTV-Kapitän Koubek nominierte Team für Duell mit Uruguay

    25.02.2020 Österreichs Davis-Cup-Kapitän Stefan Koubek hat am Dienstag sein Team für den Heim-Davis-Cup-Länderkampf der Qualifikationsrunde gegen Uruguay am 6./7.3. (live ServusTV) nominiert. Nachdem Dominic Thiem diesmal ja nicht zur Verfügung steht, reist das ÖTV-Team mit Dennis Novak, Sebastian Ofner, Jurij Rodionov sowie den Doppelspielern Oliver Marach und Jürgen Melzer nach Premstätten.

    Hochdotierter Konsulenten-Vertrag für Vorarlberger Ex-Casinos-Chef Karl Stoss

    24.02.2020 214.000 Euro für halbes Jahr Beratung. Sein zweijähriger Konsulentenvertrag wurde vorzeitig beendet. Dieser hätte noch mehr Geld vorgesehen: 150.000 Euro brutto im Jahr für vier Arbeitsstunden pro Woche.

    Atommüll an Grenze zu Österreich?

    24.02.2020 Insider hätten verlauten lassen, dass die Errichtung von Lagerstätten nördlich der Donau noch dieses Jahr abgesegnet wird. Bisher wurde das Gebiet aus geologischen Gründen eigentlich als ungeeignet angesehen.

    For-Forest-Kunstinstallation sorgt weiterhin für Diskussion

    24.02.2020 Die Kunstinstallation "For Forest" ist seit Oktober 2019 zwar aus dem Klagenfurter Fußballstadion verschwunden, sorgt aber weiterhin für Diskussionen. Dabei geht es um Geld, und zwar um viel Geld: Initiator Klaus Littmann hat seinen ehemaligen Geschäftspartner Herbert Waldner geklagt, er fordert 39.000 Euro ein. Ein erster Verhandlungstermin am Landesgericht Klagenfurt wurde am Montag vertagt.

    Corona-Epidemie: Alle News im Liveticker

    Vor 1 Tag Die Zahl der Toten durch das Coronavirus ist in China sprunghaft angestiegen. In Europa ist Italien derzeit Infektionen am schwersten betroffen. 

    Frau in Oststeiermark getötet - Verdächtiger schweigt

    24.02.2020 Jener 34-jährige Mann, der am Sonntag seine gleichaltrige Ex-Partnerin in der Oststeiermark getötet haben soll, hat bei den bisherigen Befragungen zur Tat geschwiegen. "Zur Sache macht er keine Angaben und er will auch noch vorher mit seinem Verteidiger sprechen", sagte Christian Kroschl von der Staatsanwaltschaft Graz zur APA. Die Polizei hält sich bei ihren Ermittlungsergebnissen bedeckt.