Der 35-Jährige wurde von einem Notarzt erstversorgt und ins Spital gebracht.

Wiener bei Fahrradunfall in Oberösterreich schwer verletzt

12.08.2018 Ein Wiener zog sich bei einem Fahrradunfall im Bezirk Linz-Land schwere Kopfverletzungen zu. Der 35-Jährige trug dabei keinen Helm.
Ein Übergreifen der Flammen auf den Wald konnte verhindert werden

Holzerntemaschine fing in Waldstück in Oberösterreich Feuer

12.08.2018 Eine Holzerntemaschine, ein sogenannter Harvester, hat am Samstagnachmittag in einem schwer zugänglichen Waldstück in Altenberg bei Linz (Bezirk Urfahr-Umgebung) Feuer gefangen. Die Freiwillige Feuerwehr schaffte es den Brand zu löschen, ohne dass sich das Feuer auf den Wald ausbreitete. Die Löscharbeiten gestalteten sich aber schwierig, berichtete die Bezirksfeuerwehr Urfahr-Umgebung.
Der Traktor stürzte in ein steiles Waldstück

59-jähriger Steirer stürzte mit Traktor ab - tot

12.08.2018 Ein 59-jähriger Steirer ist am Samstagabend mit seinem Traktor abgestürzt und dabei ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei war der Mann auf einer Forststraße von der Ganzalmhütte zum Moschkogel bei Mürzzuschlag (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) unterwegs. Ohne ersichtlichen Grund sei er plötzlich nach links abgebogen und über steiles Gelände etwa 20 Meter in den Wald abgestürzt.
Der Notarzthubschrauber brachte die Frau ins Spital

Frau trennte sich in Oberösterreich mit Motorsäge Arm ab

13.08.2018 Eine 56-Jährige hat sich am Samstagabend im Bezirk Wels-Land mit einer Motorsäge den Arm abgetrennt.
Die Schlachtung von 25.000 Schafen soll durch die Regelung verhindert werden.

Schächten: Regeln gegen "illegale Hinterhofschlachtungen" in Kraft

12.08.2018 Die Regierung setzt eine Regelung in Kraft, die "illegale Hinterhofschlachtungen" verhindern soll. Laut FPÖ seien im letzten Jahr so 25.000 Schafe geschlachtet worden.
Schickhofer sieht im SPÖ-Programm "klare Werte"

Steirer-SPÖ-Chef Schickhofer gegen neun Länder-Steuersysteme

12.08.2018 Der steirische SPÖ-Chef Michael Schickhofer (39) spricht sich im APA-Sommergespräch u.a. gegen neun verschiedene Länder-Steuersysteme aus. Die bisherige Politik der Regierung habe z. B. für die Steirer nichts gebracht. Die Ausrichtung der Bundes-ÖVP nannte Schickhofer "britisch-konservativ mit ungarischem Einschlag". Zur Zusammenarbeit mit der steirischen ÖVP: "Was ausgemacht ist, hält."
Ried setzte sich im Nachtragsspiel durch

Siege für Ried und Blau Weiß Linz

11.08.2018 Die SV Ried hat Kapfenberg mit einem 2:1-Auswärtssieg am Samstag in der dritten Runde die erste Saisonniederlage in der 2. Fußball-Liga zugefügt. Blau Weiß Linz prolongierte mit einem 3:1 bei Wacker Innsbruck II den perfekten Saisonstart. Die Linzer gewannen auch ihr drittes Spiel in der 2. Fußball-Liga und schlossen zum ebenfalls makellosen Liefering auf.
Rapids Dejan Ljubicic in Aktion

Rapid will nach EL-1:2 bei Slovan gegen WAC Reaktion zeigen

11.08.2018 Gegen Altach Punkte liegen gelassen, gegen Slovan Bratislava beim Start in die Europa-League-Qualifikation ausgerutscht: Rapid steht vor dem Heimspiel der dritten Runde der Fußball-Bundesliga gegen den WAC am Sonntag unter Druck. Auch der LASK (bei der Admira) und Sturm Graz (in St. Pölten) müssen Europacup-Niederlagen wegstecken. Alle Spiele beginnen um 17.00 Uhr.
Marquez um zwei Tausendstel Sekunden schneller als Dovizioso

Marquez holt in Tausendstel-Krimi in Spielberg Pole Position

11.08.2018 Marc Marquez startet wie im Vorjahr aus der Pole Position in den Motorrad-GP von Österreich. Der spanische Weltmeister und WM-Führende setzte sich am Samstag mit seiner Honda in Spielberg nach einem wahren Krimi um 2 Tausendstel gegen Vorjahressieger Andrea Dovizioso durch. Auch Platz drei ging durch Jorge Lorenzo an Ducati.
Im Auto saßen fünf Menschen, zwei starben

Unfall auf Inntalautobahn forderte zwei Todesopfer

11.08.2018 Bei einem Verkehrsunfall auf der Inntalautobahn (A12) sind am Samstagmittag in Langkampfen (Bez. Kufstein) zwei Menschen ums Leben gekommen. Drei weitere Insassen des verunglückten Pkws, darunter ein drei Jahre altes Kind, wurden schwer verletzt. Die Autobahn war mehrere Stunden lang in Fahrtrichtung Innsbruck gesperrt, konnte inzwischen aber wieder freigegeben werden.
Das Feuer wurde am Freitag von einem Jäger entdeckt

Blitzschlag verursachte Waldbrand in OÖ - Feuer gelöscht

11.08.2018 Der Waldbrand in einem kaum zugänglichen Areal in Bad Ischl (Bezirk Gmunden) ist am Samstagnachmittag vollständig gelöscht worden. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Ischl konnte das Feuer, das sich am Gspranggupf auf 1.050 Meter Seehöhe auch im Erdreich ausbreitete, bekämpfen. "14.000 Liter Wasser haben wir auf den Berg geflogen", sagte Einsatzleiter Jochen Eisl im Gespräch mit der APA.
Rossi schaffte es nicht in die Top Ten

"Sonderschicht" für Rossi in Spielberg

11.08.2018 Valentino Rossi muss beim Motorrad-Grand-Prix von Österreich in Spielberg eine "Sonderschicht" einlegen. Weil die Strecke auch am Samstag im dritten Training regenfeucht war, schaffte es der italienische Zweirad-Superstar nicht mehr in die Top Ten und damit direkt ins Pole-Qualifying (14.35 Uhr). Der Yamaha-Pilot muss vielmehr davor im Q1 (14.10 Uhr) darum kämpfen.
Betroffen waren vor allem die Bereiche Voitsberg und Graz-Umgebung

Steirische Feuerwehren rückten zu 250 Unwetter-Einsätzen aus

11.08.2018 Heftige Unwetter haben ab Freitagnachmittag die Feuerwehren in der Steiermark auf Trab gehalten. Wie der Landesfeuerwehrverband Steiermark mitteilte, verzeichneten die Feuerwehren mehr als 250 Unwetter-Einsätze. Betroffen waren vor allem die Bereiche Voitsberg und Graz-Umgebung. Bereits gegen 13.30 Uhr war über dem Bezirk Voitsberg ein schweres Gewitter niedergegangen.
Gruber führt die Partei bereits seit April

Kärntner ÖVP-Vorstand nominierte Gruber als Spitzenkandidat

11.08.2018 Der Landesparteivorstand der ÖVP Kärnten hat sich am Freitag einstimmig für Martin Gruber als Spitzenkandidat bei der Wahl zum Kärntner Landesparteiobmann ausgesprochen. Wie die Partei am Samstag mitteilte, wird die Wahl im Rahmen des nächsten Landesparteitages stattfinden - am 30. Oktober mit Beginn um 18.30 Uhr im Casineum Velden.

13-Jähriger stürzte in Kärnten durch Dachkuppel

11.08.2018 Ein 13-jähriger Schüler ist am Freitagabend auf dem Dach eines leerstehenden Firmengebäudes durch eine Plastikkuppel gestürzt und verletzt worden. Laut Polizei war der 13-Jährige mit einem gleichaltrigen Freund auf das Dach gestiegen - dort kletterte er auf die Kuppel, wodurch diese brach und der Schüler etwa vier Meter tief abstürzte.
Liefering schlug die Young Violets 3:0

Liefering weiter makellos - Erster Sieg für Lustenau

10.08.2018 Liefering ist in der 2. Fußball-Liga auch nach dem dritten Spiel ohne Punktverlust geblieben. Die Salzburger setzten sich gegen die Young Violets von Andreas Ogris 3:0 (0:0) durch. Den ersten Sieg gab es für Austria Lustenau. Beim 3:0 (1:0) in Horn traf Ronivaldo doppelt. Lafnitz und Amstetten trennten sich 1:1 (0:1) und warten damit beide weiter auf den ersten Sieg.
Der Lenker erlitt bei dem Unfall Brandwunden und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Schwieriger Einsatz bei Waldbrand in Bad Ischl

10.08.2018 Ein Waldbrand in einem kaum zugänglichen Areal hat am Freitag die Einsatzkräfte in Bad Ischl (Bezirk Gmunden) gefordert. Das Feuer am Gspranggupf in etwa 1.050 Metern Seehöhe hat ein Ausmaß von 400 Quadratmetern erreicht und sich mindestens einen Meter tief ins Erdreich eingebrannt. Wegen der schlechten Wetterbedingungen wurde nicht mehr damit gerechnet, es noch am selben Tag löschen zu können.

Einjähriger Bub stürzte in Graz aus Fenster vier Meter tief

10.08.2018 Ein einjähriger Bub ist am Freitag in Graz aus dem Fenster der elterlichen Wohnung im ersten Stock eines Mehrparteienhauses vier Meter tief gestürzt und dabei verletzt worden. Die Mutter hatte gerade gekocht, als der Kleine auf das Fensterbrett gekrabbelt war. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz wurde der Bub mit Verletzungen unbestimmten Grades in die Kinderambulanz des LKH gebracht.

Junger Oberösterreicher nach Tauziehen in Florida aus Haft entlassen

10.08.2018 Nach zehn Tagen Tauziehen ist der 18-jährige Oberösterreicher, der nach einvernehmlichem Sex mit einer einheimischen 15-Jährigen im US-Staat Florida festgenommen wurde, am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) vorläufig aus der Haft entlassen worden.

Mehrere Brandanschläge auf Bundesheer-Grenzposten verübt

10.08.2018 Mehrere hundert Soldaten des österreichischen Bundesheeres sind momentan im Assistenzeinsatz im Burgenland. Nun wurden Brandanschläge auf militärische Beobachtunsgsposten in jener Region verübt.

Wels untersagt geplanten Alif-Kongress

10.08.2018 Wels untersagt einen Kongress des türkischen Vereins Austria Linz Islamische Föderation (Alif). Bürgermeister Andreas Rabl und sein Vize Gerhard Kroiß (beide FPÖ) begründen das mit der Referentenliste, auf der u.a. der Chef der in Deutschland als "verfassungsfeindlich" bewerteten "Islamischen Gemeinschaft Milli Görüs" steht und fürchten eine "Islamismus-Veranstaltung". ÖVP und SPÖ gehen konform.
Fünf Personen mussten mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus

Fünf Verletzte nach Brand in Linzer Krempl-Hochhaus

10.08.2018 Nach einem Brand Freitag früh im bekannten Krempl-Hochhaus in Linz sind fünf Bewohner mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zu versorgen gewesen. Das berichtete die Berufsfeuerwehr in einer Presseaussendung. Die Ursache des Feuer war vorerst unbekannt.
Erst der Becherwurf, später auch noch der Ausschluss

Sturms völlig verunglückter Abend mit unschönem Höhepunkt

10.08.2018 Sturm Graz steht nach einem völlig verunglückten Europacup-Abend vor einem schwierigen Nachspiel. Die sportliche Niederlage nach dem 0:2 gegen AEK Larnaka im Heimspiel der dritten Runde der Europa-League-Qualifikation tat weh, mehr noch schmerzten die Club-Verantwortlichen aber die Bilder des nach einem Becherwurf blutenden Unparteiischen. Es war der unschöne Höhepunkt der Partie.
Der Notarzthubschrauber brachte die Verletzten ins LKH Graz

Drei Schwerverletzte bei Frontalzusammenstoß in Steiermark

10.08.2018 Bei einem Frontalzusammenstoß von zwei Pkw in der Südoststeiermark sind am Donnerstagnachmittag drei Personen schwer verletzt worden, darunter ein achtjähriges Mädchen. Ein 57-jähriger Slowene kam mit seinem Fahrzeug auf der B 66 bei Straden aus unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden Pkw frontal zusammen, wie die Polizei mitteilte.