• VOL.AT
  • Gesundheit

  • 8,6 Prozent der Todesfälle wegen zu viel Cholesterin

    23.06.2022 Eine Studie des Insituts für Höhere Studien (IHS) ist im Hinblick auf Österreich zu dem Resultat gekommen, dass 8,6 Prozent der Todesfälle auf zu viel Cholesterin zurückzuführen ist.

    Resistenter Tripper-Erreger in Österreich nachgewiesen

    22.06.2022 In Österreich wurde ein neuer, hochresistenter Gonokokken-Stamm in Österreich nachgewiesen. Der Abkömmling des Neisseria gonorrhoeae-Erregers, der Gonorrhö - umgangssprachlich "Tripper" - verursacht, wurde im April bei einem Reiserückkehrer aus Kambodscha festgestellt.

    Neue App mit lokaler Sonnenschutz-Empfehlung

    22.06.2022 Mit einer neuen App kann man nun eine Sonnenschutz-Empfehlung für seinen jeweiligen Aufenthaltsort bekommen. Dabei wird die aktuelle UV-Strahlung überprüft und man kann sehen ob und wann man Sonnencreme benutzen kann.

    Adipositas-Behandlungskosten sollen von Krankenkassen gezahlt werden

    21.06.2022 Gesundheitsexperten betonten am Dienstag bei einer Pressekonzerenz in Wien, dass starkes Übergewicht eine Krankheit ist und medizinisch behandelt werden muss. Die Adipositas-Behandlungskosten sollen dabei von den Krankenkassen gezahlt werden.

    Nach Hauttyp: Wie lange darf ich in die Sonne?

    24.06.2022 Um einen Sonnenbrand zu vermeiden, sollte ausreichender Sonnenschutz getragen werden - vor allem wenn Sie zu einem helleren Hauttyp zählen. Wie lange Sie sich in der prallen Sonne aufhalten sollten, seen Sie hier.

    Sonnenstich und Hitzschlag: Auf diese Symptome sollten Sie achten

    22.06.2022 Heiße Temperaturen und pralle Sonne: Wer sich zu lange in brütender Hitze aufhält, riskiert einen Sonnenstich oder Hitzschlag. Doch was ist der Unterschied und auf welche Symptome sollten geachtet werden?

    Sonnenbrand vermeiden bzw. behandeln: Das hilft gegen Schmerzen

    20.06.2022 Wenn die ersten heißen Sommertage in Österreich ankommen, ist die Gefahr einen Sonnenbrand zu bekommen, groß. Oft wird die Sonne unterschätzt oder gar auf einen Sonnenschutz verzichtet. Wie man einen Sonnenbrand vermeidet bzw, sollte es schon zu spät sein, behandeln kann, lesen Sie hier.

    Hitze-Mythen: Das hilft wirklich bei heißen Temperaturen

    20.06.2022 Es gibt einige Tipps und Tricks, die für Abkühlung an heißen Sommertagen sorgen sollen. Doch Vorsicht - einige sind Irrtümer. Wir haben die größten Mythen aufgedeckt.

    ÖÄK wählt neuen Präsidenten: Steinhart als Favorit

    20.06.2022 Die Österreichische Ärztekammer (ÖÄK) bekommt einen neuen Präsidenten: Nach den Wahlen in den Bundesländern wird am Freitag das bundesweite Oberhaupt der Standesvertretung gekürt.

    Rückruf von Tofuerzeugnis bei Hofer wegen Bakterien

    17.06.2022 "NATUR aktiv" bzw. "Bio natura Vegane Medaillons, Sorte Tofumedaillons mit Spinat" werden vom Lebensmitteldiskonter Hofer und seinen Liferanten Biolab S.r.l zurückgerufen: Der Grund: Bacillus cereus.

    Sieben neue Affenpocken-Fälle in Österreich gemeldet

    17.06.2022 Am Freitag wurden in Österreich sieben neue Fälle der Affenpocken gemeldet. Sechs der sieben neuen Fälle wurden in Wien gemeldet.

    Sieben neue Affenpocken-Fälle in Österreich

    17.06.2022 Das Gesundheitsministerium informiert über das Auftreten von sieben weiteren Fällen von Affenpocken in Österreich. Die Erkrankung ist seit einigen Wochen in Österreich meldepflichtig.

    Salmonellen: Belgische Ferrero-Fabrik darf unter Auflagen wieder öffnen

    17.06.2022 Zwei Monate nach dem weitreichenden Rückruf von Kinder-Produkten wegen Salmonellengefahr, darf der Süßwarenkonzern Ferrero seine Produktion in dem belgischen Werk in Arlon wieder aufnehmen.

    Medikamenten-Einnahme wegen Corona-Pandemie gestiegen

    17.06.2022 Eine Studie im Auftrag des Anton Proksch Instituts zeigt: WEgen der starken psychischen Belastung während der Corona-Pandemie sind die Medikamenten-Einnahmen in Österreich in die Höhe geschnellt.

    E-Rezept-Verschiebung: Staus drohen in Apotheken

    16.06.2022 Die bisherige elektronische Rezept-Übermittlung sollte im Juli mit der E-Medikation enden, und nur noch das E-Rezept gültig sein. Da Staus in Apotheken gedroht hätten, wird nun über eine Verschiebung geredet.

    Zecken haben wieder Saison - Sprunghafter Anstieg bei FSME-Fällen

    16.06.2022 Die Zecken haben wieder Saison - und damit die von ihnen übertragene Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME).

    Bessere Bedingungen für Jungärzte gewünscht

    16.06.2022 In "Vorarlberg LIVE" sprechen die Ärzte Hermann Blaßnig und Luca Gallastroni unter anderem über den geplanten Spitalscampus Vorarlberg und Nachholbedarf in Sachen Ausbildung.

    Mehr Typ-1-Diabetes bei Kindern während Pandemie

    15.06.2022 1.600 Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren in Österreich leben mit Typ-1-Diabetes. In den vergangenen 30 Jahren war in der Altersgruppe ein stetiger Ansteig hierzulande zu beobachten.

    Affenpocken: WHO beruft Notfall-Ausschuss ein

    15.06.2022 Aus Sorge um die steigende Zahl an Affenpockenfällen in aller Welt hat WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus für kommende Woche den Notfallausschuss einberufen.

    Risiko neuer Polio-Fälle steigt in Europa

    14.06.2022 Vor zwanzig Jahren wurde Europa poliofrei, doch derzeit steigt das Risiko für Polio-Fälle erneut. Neue Konflikte, die Vertreibung von Bevölkerungen, Migration und die Corona-Pandemie dürften die Ausrottung von Polio in weite Ferne gerückt haben.

    Die Megatrends in Sachen Esskultur und Ernährung

    13.06.2022 Ernährungswissenschafterin Hanni Rützler beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Foodtrends und dem Wandel der Esskultur, verfasst Studien zur Zukunft der Ernährung und publiziert jährlich ihren Foodreport.

    Zwei weitere Affenpocken-Fälle in Österreich: Wiener und Niederösterreicher betroffen

    13.06.2022 Die Affenpocken sind weiter Thema. In Österreich sind zwei weitere Fälle aufgetreten, betroffen sind dem Gesundheitsministerium zufolge ein Wiener und ein Niederösterreicher, der in der Klinik Favoriten in stationärer Behandlung ist, wie es am Montag hieß.

    Analyse zeigt: So vergiftet ist die Luft in Ostösterreich

    14.06.2022 Bei einer Analyse im Auftrag der Bewegung "Enkeltaugliches Österreich" haben Forscher 67 Pestizide in verschiedenen Konzentrationen in der Luft in Ostösterreich gemessen.

    Diese Rolle spielt die Marktwirtschaft im Arztberuf

    13.06.2022 Mediziner Valentin im Interview: Der Job hat sich gewandelt.

    Diphtherie-Fälle in Österreich: Erkrankter Mann aus Wiener Spital entlassen

    11.06.2022 Ein erkrankter Mann, der wegen Diphtherie in einem Wiener Spital behandelt wurde, ist schon wieder entlassen worden. Er und ein noch ein zweiter Mann wurden aus Niederösterreich nach Wien zum Behandeln gebracht.

    Zweiter Affenpocken-Fall in Österreich

    11.06.2022 In Österreich gibt es einen zweiten bestätigten Affenpocken-Fall. Nachgewiesen wurde die Viruserkrankung bei einem Patienten in Niederösterreich, bestätigte die Landesamtsdirektion am Freitagnachmittag der APA.

    Diphtherie ist eine schwere tödliche Infektionskrankheit

    9.06.2022 Am Donnerstag gab es zwei Diphtherie-Todesfälle in Österreich. Diese Meldung hat in Erinnerung gerufen, dass es sich bei Diphtherie um eine schwere Infektionskrankheit handelt, die tödlich enden kann.

    5.000 Todesofper durch Krankenhausinfektionen jährlich in Österreich

    8.06.2022 Vor allem im Sommer ist vor geplanten Operationen eine spezielle Körperhygiene besonders wichtig. Denn in Österreich sterben jährlich rund 5.000 Patienten an den Folgen von Krankenhausinfektionen.