Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VOL.AT
  • Gesundheit

  • Die Regierung will vermehrt gegen Krankenstandsmissbrauch vorgehen.

    Ärger um von Regierung veranlasste Fahndung gegen Krankenstandsmissbrauch

    Vor 9 Stunden Die Regierung gibt eine Fahndung gegen Krankenstandsmissbrauch in Auftrag - und das trotz Krankenständen auf konstant niedrigem Niveau. Im Initiativantrag von ÖVP und FPÖ zur Arbeitszeitflexibilisierung ist nämlich eine Änderung des ASVG zum elektronischen Aufspüren von Versicherungsmissbrauch durch Dienstnehmer enthalten. In Wien wird bei überlangen Krankenständen bereits geprüft. Österreichs Krankenversicherungsträger zeigen sich verärgert über den Schnüffel-Auftrag der Koalition.
    Erste Hilfe bei Insektenstichen.

    Tipps: Erste Hilfe bei Insektenstichen

    Vor 2 Tagen Der Sommer steht vor der Tür und man verbringt wieder viel Zeit im Freien. Ein Insektenstich kann da schon mal vorkommen - kein Problem, wenn man nicht allergisch ist. Wir haben ein paar nützliche Tipps, was ihr bei Stichen machen könnt.
    Der Weltblutspendetag steht bevor und das Rote Kreuz möchte auf die Wichtigkeit der Blutspende hinweisen.

    Weltblutspendetag 2018: Jetzt Blut spenden und Leben retten

    13.06.2018 Blutspenden kann Leben retten. Der Weltblutspendetag steht kurz bevor und das Rote Kreuz möchte darauf aufmerksam machen, dass jede Spende Leben retten kann. Der 14. Juni soll noch deutlicher machen, dass Blut das wichtigste Notfallmedikament ist und jeder betroffen sein kann.
    Pro Tag verletzten sich in Österreich 28 Menschen beim Fußball.

    Sport ist Mord: Fußball ist nach Schifahren für Österreicher am gefährlichsten

    12.06.2018 Pro Tag landen in Österreich durchschnittlich 28 Hobbykicker wie Vereinsspieler nach einem Match im Spital. Fußball ist damit nach dem Skifahren die zweitgefährlichste Breitensportart, die Herr und Frau Österreicher betreiben: Für rund 8 Prozent aller Spieler endet die Jagd nach dem runden Leder im Laufe eines Jahres mit einer erheblichen Verletzung.
    Im Schnitt geben Österreich 960 Euro privat für ihre Gesundheit aus.

    Österreicher geben im Durchschnitt 960 Euro pro Jahr für Gesundheit aus

    12.06.2018 70 Prozent der Österreicherhaben in einer repräsentativen Umfrage des Market-Instituts mit 812 Teilnehmern zwischen 25 und 75 Jahren angegeben, gesundheitlich beeinträchtigt zu sein. Die privaten Ausgaben für Gesundheit betragen durchschnittlich 960 Euro im Jahr.
    In Wiens Spitälern soll die Kaiserschnittrate gesenkt werden.

    Steigender Trend bei Kaiserschnitten: Wien will zurück zu natürlichen Geburten

    8.06.2018 Dem weltweiten Trend folgend ist auch in Wiens Krankenhäusern ein steigender Trend bei Kaiserschnitten zu beobachten. Weil eine natürliche Geburt in der Regel besser ist für Mutter und Kind, soll die Kaiserschnittrate in den Spitälern der Bundeshauptstadt gesenkt werden, kündigte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Freitag per Aussendung an. In Wien wird knapp jede dritte Geburt (30,4 Prozent) per Kaiserschnitt durchgeführt.
    HIV-Selbsttests sind schon bald in Wiens Apotheken erhältlich.

    HIV-Selbsttests rezeptfrei in Wiens Apotheken erhältlich

    8.06.2018 Eine neue Verordnung, die seit dieser Woche in Kraft ist, erlaubt den rezeptfreien Verkauf von HIV-Selbsttests in österreichischen Apotheken. Aktuell ist der Test jedoch noch nicht erhältlich. Die Apothekerkammer rechnet mit Verkaufsstart des Tests, der zuhause durchgeführt werden kann, ab Mitte Juli.
    Ohr eines Babys: Gehör leidet durch Rauchen.

    Rauchende Mütter schädigen Gehör ihrer Kinder

    6.06.2018 Eindeutiger Zusammenhang bei jungen Heranwachsenden erwiesen.
    Etwa ein Drittel der HIV-Infektionen wird in Österreich erst spät erkannt.

    Aids Hilfe Wien fordert Teststrategien gegen HIV

    6.06.2018 In Österreich wird eine HIV-Infektion bei einem Drittel der Infizierten erst spät erkannt. Die Aids Hilfe Wien fordert daher eine für Österreich geltende Strategie, um HIV-Infektionen frühestmöglich zu erkennen.
    Peter hacker nennt das KH Nord als einen Grund für die Verschiebung der KAV-Reform.

    "Krankenhaus Nord hat Priorität": Wiener KAV-Reform verschoben

    5.06.2018 Nach dem Motto "Präzision schlägt Geschwindigkeit" wird die Neuorganisation des Wiener Krankenanstaltenverbunds (KAV) als "Anstalt öffentlichen Rechts" später erfolgen als geplant. Nicht zuletzt, da der Start des Krankenhauses Nord absolute Priorität habe, wie Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) die Verschiebung des Gesetzesvorlagenbeschlusses am Dienstag kommentierte.
    Medikamente müssen vor der Sommerhitze geschützt werden, um die Wirksamkeit zu erhalten.

    Experten raten: Arzneimittel müssen vor Sommerhitze geschützt werden

    5.06.2018 Die Sommerhitze hat bereits begonnen, doch nicht nur wir Menschen müssen auf uns achten, sondern wir sollten auch genau darauf schauen, wie wir unsere Medikamente lagern. Der Verband der österreichischen Arzneitmittel-Vollgroßhändler PHAGO rät dazu, Arzneimittel zu kühlen.
    Das Event findet im Augarten Wien statt und lädt die Besucher zur kostenfreien Yoga Session ein.

    JOYA lädt zur Open-Air-Yoga-Session im Wiener Augarten

    30.05.2018 Am 16. Juni 2018 startet die heurige JOYA Yoga Convention im Augarten Wien. JOYA - Österreichs Experte für pflanzliche Milchprodukte lädt bereits zum 6. Mal zum Open-Air-Event ein. Zur Belohnung gibt es auch ein Streetfood-Genuss-Event.
    In Wien gibt es ein neues Zertifikat für Lokale, die auf Nachhaltigkeit achten.

    Natürlich gut essen: Neues Wiener Bio-Gütesiegel auf der Speisekarte

    29.05.2018 Wenn Wiener Wirte mit einem nachhaltigen Speise- und Getränkeangebot aufwarten, zeichnet die Wiener Umweltschutzabteilung (MA22) die Lokale nun mit dem Gütesiegel "Natürlich gut essen", das in Gold, Silber oder Bronze verliehen wird, aus. Auch Beratung können die Lokale im Rahmen des Umweltserviceprogramms "OekoBusiness Wien" in Anspruch nehmen.
    Vier-Sterne-Superior Aktiv- und Wellnesshotel Schwarzbrunn in Stans

    Wellness einer besonderen Dimension: Jetzt gewinnen!

    29.05.2018 Gönnen Sie sich ein paar Tage Auszeit! Entspannen Sie im Wellnessbereich, erkunden Sie das Zillertal und den Achensee, unternehmen Sie eine Tour mit dem E-Bike oder fahren Sie zum Shoppen zum Brenner-Outlet. Jetzt Wellnessaufenthalt im Hotel Schwarzbrunn ****SUP gewinnen!
    Am Dienstag wurden die Pläne zur Reform der Sozialversicherungen vorgestellt.

    Die wichtigsten Punkte zur geplanten Reform der Sozialversicherungen

    22.05.2018 Die Regierungsspitze hat am Dienstag ihre Pläne für die Reform der Sozialversicherungen vorgelegt. Hier die wichtigsten Punkte im Überblick.

    Gefahren bei Putz- und Düngemittelanwendung

    20.05.2018 Schwarzach - Vorsicht bei Benutzung von Putz- und Düngemitteln, sie können gefährlich sein.
    Die Sensibilität für die Lebererkrankung soll gesteigert werden.

    Kostenlose Hepatitis-Schnelltests in Wien angeboten

    18.05.2018 Die Hepatitis Hilfe Österreich bietet ab sofort Schnelltests in ihren Räumlichkeiten in Wien-Wieden an. Testen lassen kann man sich etwa in der nächsten Woche am 23. und 24. Mai.

    Bewegung statt Vitaminpillen

    22.05.2018 Langzeitstudie bestätigt die positive Wirkung auch für die Augengesundheit.
    Gesundheitsministerin Hartinger-Klein will das "Mystery Shopping" in Arztpraxen abschaffen.

    Gesundheitsministerin will verdeckte Kontrollen in Arztpraxen abschaffen

    9.05.2018 Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) will die verdeckten Kontrollen (Mystery Shopping) in Arztpraxen wieder abschaffen. Erst 2016 wurden die Kontrollen durch verdeckte Ermittler der Sozialversicherung wieder eingeführt.

    Sie dachte, sie hätte Schnupfen - doch tatsächlich läuft ihr Hirnwasser aus der Nase

    13.05.2018 Einen Schnupfen haben wir alle mal. In den meisten Fällen steckt keine schlimme Erkrankung dahinter. Bei Kendra Jackson aus Omaha in Nebraska ist das anders. Bei ihr läuft nämlich kein Nasensekret aus der Nase - sondern um Gehirnflüssigkeit!
    Neue Fortschritte im Berreich der Hörtechnik wurden mithilfe der Karl Landsteiner Pritvatuniversität erreicht.

    Privatuniverstiät in Krems erforscht Fortschritt für Hörhilfen

    8.05.2018 Ein wichtiges Thema, das uns alle betreffen könnte, hat erneut Fortschritte gemacht. Eine neue Technologie von kontaktlosen Glasfasertechniken, die unter anderem in der Karl Landsteiner Privatuniverstiät Krems erforscht wurde, kann dabei helfen durch kleinste Bewegungen der Gehörknöchelchen die Hörnerven zu stimulieren und so das Hören zu verbessern.
    In Wien wird es künftig mehr Kinder- und Hausärzte geben.

    Tarifverhandlungen: Mehr Allgemeinärzte und Kinderärzte für Wien

    4.05.2018 Die Wiener Ärztekammer und die Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) haben sich nach sechsmonatigen Tarifverhandlungen auf eine neue, dreijährige Vereinbarung geeinigt.
    Die Gräerpollen machen den Allergikern in Wien derzeit zu schaffen.

    Gräser blühen: Pollensaison hat in Wien bereits begonnen

    3.05.2018 Allergiker müssen berteits mit einem Ansteigen der Pollenbelastung durch blühende Gräser rechnen, teilte der Pollenwarndienst der MedUni Wien am Donnerstag mit.
    HOFER spendet unverkäufliche Lebensmittel an Tafeln und Sozialmärkte.

    HOFER engagiert sich mit Aktion "Mir schmeckt´s restlos" gegen Lebensmittelverschwendung

    3.05.2018 Wer kennt das Problem nicht. Lebensmittel werden entsorgt, obwohl sie noch essbar wären. HOFER will nun mit einer Aktion gegen die Lebensmittelverschwendung ankämpfen. Durch Informationen über das Haltbarkeitsdatum und Spenden an Tafeln und Sozialmärkte wird das Bewusstein des "Projekt 2020" verbreitet.
    Zahlreiche Besucher präsentierten ihre farbenfrohe Bademäntel am 1. Wiener Bademanteltag.

    1. Wiener Bademanteltag ging erfolgreich über die Bühne

    3.05.2018 Am 2. Mai 2018 fand der 1. Wiener Bademanteltag statt. Unter dem Motto „Life is better in a Bademantel“ initiierte die Therme Wien diesen Tag und lockte somit mehr als 700 Besucher in die Therme.
    Gratis eine Schnupperstunde zum Internationel Pilates Tag in Wien besuchen.

    Kostenloses Training beim Pilates Tag in Österreich

    3.05.2018 Diesen Samstag findet der internationale Pilates Tag statt. Am 05.05.2018 kann in vielen Ländern dieser Tag genutzt werden, um kostenlose Schnupperstunden und Vorträge zum Thema Pilates zu besuchen. Unter dem Motto "Pilates - vollständige Koordination von Körper, Geist und Seele" kann auch in vielen Studios in Wien trainiert werden.
    Bundeskanzler Kurz (ÖVP) besuchte ein Pflegeheim in Wien-Ottakring.

    Tag der Arbeit: Kurz besuchte Pflegeeinrichtung in Wien-Ottakring

    1.05.2018 Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat am 1. Mai eine Pflegeeinrichtung in Wien-Ottakring besucht. Eineinhalb Stunden lang wurde bei einem Rundgang Smalltalk mit Bewohnern und Betreuern geführt. Auch ein Austausch mit dem Leiter der Einrichtung fand statt.

    Falsches Grillen kann Leberschäden verursachen

    28.04.2018 Grillen gehört zu einem guten deutschen Sommer einfach dazu. Rauchiges Aroma, köstliche Krusten, gemütliches Beisammensein - perfekt! Doch wusstest du, dass Fehler beim Grillen zu schweren Krankheiten führen können?

    Fit & Gesund: Wellnessaufenthalt in der Sportresidenz Zillertal ****s gewinnen!

    27.04.2018 Luxus, Lifestyle, Sommer – VOL.AT verlost jetzt eine kleine Auszeit zwischendurch, und zwar in der Sportresidenz Zillertal ****s! Neben drei Übernachtungen für zwei Personen warten außerdem eine karibische Ganzkörpermassage sowie ganz viele Gaumenfreuden und Wellness pur.