Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VOL.AT
  • Tiere

  • Wiener Tierschutzverein sorgt sich in Corona-Krise um Tauben und Krähen

    Vor 1 Stunde Der Wiener Tierschutzverein schlägt aktuell Alarm: Für Wiens Stadttauben und andere Vögel wie Krähen sei die momentane Corona-Krise lebensbedrohlich. Man fordert Maßnahmen zu deren Schutz.

    Tiergarten Schönbrunn schickt Mitarbeiter wegen Corona-Krise in Kurzarbeit

    Vor 4 Stunden Seit knapp drei Wochen hat der Tiergarten Schönbrunn bereits aufgrund der Corona-Krise seine Pforten geschlossen - nun schickt der Zoo den Großteil seiner Mitarbeiter mit Mittwoch in Kurzarbeit.

    Giftköder im Wiener Hörndlwald: Kinder und Hunde gefährdet

    Vor 23 Stunden Auch während der derzeitigen Coronavirus-Krise ist klar, dass Menschen ihre Hunde Gassi führen müssen. Das dürfte Hundehassern ein Dorn im Auge sein - im Hörndlwald in Wien-Hietzing wurden Giftköder ausgelegt, die auch schon Opfer gefordert haben sollen.

    Erfinderisch: Chihuahua zum Einkaufen geschickt

    27.03.2020 Was tun, wenn man in häuslicher Quarantäne festsitzt, nichts Leckeres zu Hause hat und plötzlich Heißhunger bekommt?

    Tierschutzvolksbegehren: Eintragungswoche wird wegen Coronavirus vorgezogen

    26.03.2020 Aufgrund der Coronavirus-Krise hat nun das Tierschutzvolksbegehren seine Eintragungswoche vorgezogen. Anstatt wie geplant im Sommer 2021 ist nun mit einer Eintragungswoche im kommenden Winter zu rechnen.

    Eine süße Eisbären-Familie

    25.03.2020 Fotos fürs Familienalbum: Eisbärin posiert mit ihren Jungen.

    So groß wie ein Auto: "Urzeit-Yeti" entdeckt

    24.03.2020 Er war so groß wie ein Auto: der sogenannte Oreomylodon wegneri oder auch Bergmylodon genannt.

    Viel Zeit daheim mit dem Haustier: Hund und Katze sinnvoll beschäftigen

    24.03.2020 In der momentanen Corona-Krise sind viele Tierhalter fast rund um die Uhr zuhause und halten auch Gassi-Gänge kürzer als sonst. Vier Pfoten gibt Tipps, Hund und Katze in dieser Zeit sinnvoll zu beschäftigen.

    15 Schützlinge des Wiener Tierschutzvereins wohnen während Krise bei Paten

    19.03.2020 Wie Solidarität für Mensch und Tier aussieht, davon berichtet aktuell der Wiener Tierschutzverein: Betreuungspaten bieten Hunden aus dem WTV während der Coronavirus-Maßnahmen ein Zuhause.

    Wiener Vetmed schränkt wegen Coronavirus Betrieb des Tierspitals ein

    13.03.2020 Das Coronavirus zieht immer weitere Kreise. Die Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni) schränkt nun ebenfalls den Betrieb ein. Aufgrund des Coronavirus schränkt die Veterinärmedizinische Universität Wien ab morgen, Freitag, Mittag bis 13.

    Haustiermesse Wien 2020: Weniger Besucher, aber große Kauflaune

    10.03.2020 Über 14.000 Besucherinnen und Besucher frequentierten am Wochenende die Haustiermesse in der Marx Halle Wien. Weniger als sonst - die aktuelle Coronavirus-Situation führte zu einem Besucherminus von 24 Prozent.

    Zwei Kaninchen in Wien-Wieden neben Mistkübeln ausgesetzt

    9.03.2020 Wie der Wiener Tierschutzverein bekanntgab, wurden im vierten Wiener Gemeindebezirk am vergangenen Wochenende zwei Kaninchen ausgesetzt. Tierfreunde brachten die Tiere nach Vösendorf.

    Tiergarten Schönbrunn-Mitarbeiter spenden Gehalt für australische Wildtiere

    9.03.2020 Der Wiener Tiergarten Schönbrunn macht für australische Wildtiere mobil: Ein großer Australien-Aktionstag mit Unterstützung von Dominic Thiem bringt mit sich, dass Gehalt und Eintrittsgelder zu Spenden werden.

    In Wien-Währing gefunden: Wem gehört Katzendame "Chiara"?

    6.03.2020 Im TierQuarTier Wien wurde eine circa ein Jahr alte Katzendame abgegeben. Eine Frau fand sie freilaufend im 18. Wiener Gemeindebezirk.

    TierQuarTier Wien lädt zur großen Geburtstagsfeier

    5.03.2020 Das TierQuarTier Wien lädt zum fünften Geburtstag zu zwei Veranstaltungen ein.

    Bürgermeister Ludwig ist Pate des Schönbrunner Eisbären-Babys

    2.03.2020 Das kleine Eisbären-Mädchen "Finja" im Tiergarten Schönbrunn hat ab sofort einen nicht unbekannten Paten: Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig schaute mit Gemüse als Antrittsgeschenk vorbei.

    Erstmals Hund positiv auf Coronavirus getestet

    1.03.2020 In Hongkong wurde ein Hund eines Infizierten positiv auf das Coronavirus getestet. Ein Virologe klärt auf, was Hundebesitzer beachten müssen.

    WTV findet neues Zuhause für "chancenlosen" Hund Mentes

    27.02.2020 Happy End für "Langsitzer" Mentes: Jener Rüde, der schwer verletzt in einer Hütte in Ungarn gefunden und zum Wiener Tierschutzverein gebracht wurde, hat nach vielen Monaten ein neues Zuhause gefunden.

    Schönbrunner Eisbär-Baby wird Finja heißen

    28.02.2020 Das Wiener Eisbär-Baby hat einen Namen: Geworden ist es eine "Finja", was "die Weiße und Schöne" bedeutet, gab der Tiergarten Schönbrunn am Welteisbärentag am Donnerstag bekannt.

    Kuschelfaktor hoch: Reiseideen zu den niedlichsten Tieren der Welt

    27.02.2020 Lust, statt Katzenvideos lieber putzige Vierbeiner live in freier Wildbahn zu sehen? Hier finden Sie fünf Destinationen, an denen es niedliche Tiere live zu bestaunen gibt - inklusive Durchschnittskosten der Anreise.

    Fisch essen mit reinem Gewissen: Greenpeace gibt Tipps

    25.02.2020 Rund um den Aschermittwoch steht Fisch vielerorts hoch im Kurs - Heringsschmaus und Co. werden gerne genossen. Greenpeace empfiehlt, unbedingt auf Bio-Fisch aus der Region anstatt Meeresfisch zu setzen.

    Mischling "Sabine" in Wien-Simmering gefunden

    22.02.2020 Eine offenbar ausgebüxte Mischlingshündin wurde von der Tierrettung in Wien-Simmering gefunden. Sie wartet im TierQuarTier Wien auf ihren Besitzer.

    Haustiermesse Wien lockt mit über 240 Ausstellern in die Marx Halle

    20.02.2020 Am 7. und 8. März treffen sich bei der Haustiermesse Wien wieder zahlreiche Tierfreunde zur größten Veranstaltung rund um Hund, Katze, Nager & Co.

    Haus des Meeres feiert Faschingsdienstag mit Kinderschminken und Co.

    21.02.2020 Am Faschingsdienstag wird es im Haus des Meeres wieder tierisch bunt. Der Wiener Aqua Terra Zoo wartet mit einem besonderen Programm auf. Beim beliebten Kinderschminken im Haus des Meeres kann man am 25.

    Vor Erdbeben: Mysteriöse Tiefseefische schwimmen an Oberfläche

    20.02.2020 Was schwimmt hier denn im Wasser? Schlängelnd bewegt sich diese Kreatur durch das düstere Meer.

    Wildschweinabschüsse in NÖ im Vorjahr um 47% gestiegen

    20.02.2020 Im Vergleich zum Jahr 2018 ist die Zahl der Wildschweinabschüsse in Niederösterreich im Vorjahr um 47 Prozent gestiegen. Insgesamt wurden 29.550 Tiere erlegt.

    Tierschutz-Alarm: Wiener finden angeschossene Kornweihe

    19.02.2020 Zwei Spaziergänger aus Wien haben eine angeschossene Kornweihe auf einem Feldweg in Weiden am See im burgenländischen Bezirk Neusiedl am See gefunden. Er wurde in die Eulen- und Greifvogelstation Haringsee gebracht, berichtete die Tierschutzorganisation Vier Pfoten am Mittwoch. Die Umweltorganisation WWF erstattete Anzeige.

    Eisbären-Baby im Wiener Zoo Schönbrunn ist ein Weibchen: Name gesucht

    19.02.2020 Das Eisbären-Jungtier im Wiener Tiergarten Schönbrunn ist ein Weibchen, gab der Zoo am Mittwoch bekannt. Ab sofort wird daher ein passender Name gesucht - Vorschläge können bis 25. Februar an den Zoo geschickt werden.

    Überfüllter Tiertransporter mit elf Pferden und Ponys gestoppt

    17.02.2020 In St. Valentin im Bezirk Amstetten gelang es der Polizei am Sonntagvormittag, einen überfüllten Tiertransporter aus dem Verkehr zu ziehen.

    Nach mildem Winter: Jetzt kommen die Riesen-Zecken

    13.02.2020 Der anhaltend milde Winter begünstigt Zecken. Dauerte die Zeckensaison früher von etwa März bis Ende Oktober, so sind die Spinnentiere inzwischen ganzjährig aktiv, so der deutsche Zeckenforscher Jochen Süss.