Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VOL.AT
  • Tiere

  • Die geretteten Kaninchen in der Pfotenhilfe Lochen.

    Pfotenhilfe erinnert: Tiere sind keine Ostergeschenke

    22.03.2019 Jedes Jahr nach Ostern werden zahlreiche Tiere wie Kaninchen und Meerschweinchen, die als Ostergeschenk gedacht waren, wieder abgegeben. Die Pfotenhilfe appelliert nun wieder an die Österreicher, keine Lebendtiergeschenke zu machen.
    Jede nicht-kastrierte Freigänger-Katze kann schnell für ungewollten Nachwuchs sorgen.

    Ungeplanter Katzen-Nachwuchs: Darum sollten Freigänger in Wien kastriert werden

    22.03.2019 Katzen, die regelmäßigen Zugang ins Freie haben und nicht zur Zucht verwendet werden, sind laut Tierhaltungsverordnung zu kastrieren - auch in Wien. Das hat gute Gründe.
    Auch Schokolade und Kaffee sind für Katzen giftig.

    Diese Lebensmittel sind giftig für Katzen

    20.03.2019 Katzen sind entweder extrem wählerisch oder würden am liebsten alles verspeisen, das sie finden. Wenn Sie zweitere Sorte zuhause haben, sollten Sie darauf achten, dass ihr geliebter Vierbeiner keine giftigen Lebensmittel zu sich nimmt. Hier eine Übersicht.
    Ein Borkenkäfer-Befall soll durch ausgebildete Spürhunde früher erkannt werden.

    Hunde sollen Käferbäume erschnüffeln

    21.03.2019 Spürhunde sollen künftig beim Erkennen von Bäumen, die von Borkenkäfern befallen sind, mithelfen. Durch die Früherkennung können Wälder besser geschützt werden.
    Seit Anfang 2016 seien im Großraum Zistersdorf nachweislich mehr als 40 geschützte Greifvögel getötet worden.

    Giftköder im Bezirk Gänserndorf: 3.000 Euro Belohnung für Hinweise

    19.03.2019 Dutzende Wildtiere, Greifvögel und Haustiere wurden im Bezirk Gänserndorf in einem Waldgebiet mit Giftködern getötet. Nun wurden 3.000 Euro Belohnung für Hinweise zur Ergreifung und Überführung des Täters ausgesetzt.
    Kater Garfield hat die Rettungsaktion ohne gröbere Schäden überstanden.

    Kater Garfield in Mauerspalt eingeklemmt: Tierrettung im Bezirk Mödling geglückt

    15.03.2019 Kater "Garfield" war am Freitag zwischen zwei Hausmauern in Vösendorf (Bezirk Mödling) eingeklemmt. Die Feuerwehr konnte den Vierbeiner zum Glück befreien.
    Die Rote Mauerbiene ist das "Insekt des Jahres 2019".

    Frühlingsbote Rote Mauerbiene fliegt ihre Runden

    15.03.2019 Als einer der ersten Frühlingsboten, beginnt die Rote Mauerbiene bereits in diesen Tagen zu fliegen. Diese war auch das "Insekt des Jahres 2019".
    Im Bezirk Gänserndorf wurden zahlreiche vergiftete Tiere entdeckt.

    Bezirk Gänserndorf: Mehrere vergiftete Tiere entdeckt

    13.03.2019 Im Bezirk Gänserndorf wurden rund um Zistersdorf in den vergangenen Wochen mehrere tote Tiere entdeckt. Die Vögel, Füchse und Marder dürften in den letzten Wochen bzw. Monate vergiftet worden sein.
    Monika Weinzettl wird als Moderatorin durch den Abend führen.

    Lachen für den WTV: Benefiz-Kabarett-Gala im Wiener Theater Akzent

    11.03.2019 Am 1. Oktober wird zugunsten der Schützlinge des WTV gelacht, wenn Österreichs Kabarett-Eilte zum Benefiz-Kabarett ins Theater Akzent lädt. Tickets sind bereits erhältlich.
    Der kleine Nager wartet auf neue Besitzer.

    NÖ: Unbekannte "entsorgten" Goldhamster in Müllraum

    11.03.2019 Goldhamsterweibchen "Esmeralda" wurde am Wochenende wie Müll entsorgt. Zum Glück wurde der kleine Nager zwischen den Abfalltonnen entdeckt und gerettet.
    Acht Kamele und acht weitere Tiere machten sich auf den Weg zur B1.

    Unbekannte öffneten Gehege: Kamele und viele weitere Tiere auf B1 unterwegs

    8.03.2019 Am Donnerstagabend öffneten noch unbekannte Täter in Traun (Bezirk Linz-Land) Tiergehege eines Zirkus. Acht Kamele und acht weitere Tiere haben anschließend die stark befahrene Wiener Bundesstraße (B1) bevölkert.
    Die Eule konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr vom Balkon befreien.

    NÖ: Eule "Frieda" nach Flugunfall von Florianis gerettet

    8.03.2019 Am Donnerstag wurde die FF Vösendorf zu einem tierischen Einsatz alarmiert: Eine Bewohnerin im Seepark Vösendorf entdeckte eine Waldohreule auf dem Balkon und vermutete, dass das Tier verletzt ist.
    Zahlreiche Vereine waren bei der Haustiermesse in Wien vertreten.

    Das war die Haustiermesse 2019 in der Wiener Marx Halle

    7.03.2019 Am vergangenen Wochenende fand in der Wiener Marx Halle die Haustiermesse statt. Zahlreiche Tierliebhaber waren mit ihren Vierbeinern vor Ort. Wir von VIENNA.at möchten euch einen kleinen Einblick in die Messe geben.
    Die Weißrüsselnasenbären werden in Zukunft die Roten Nasenbären im Zoo ablösen.

    Nasenbären Puppe und Diego zogen im Wiener Tiergarten Schönbrunn ein

    7.03.2019 Der Tiergarten Schönbrunn freut sich über zwei neue Bewohner: Die Weißrüsselnasenbären Puppe und Diego leisten ab sofort den Roten Nasenbären Gesellschaft.
    Der Bestand vieler heimischer Feld- und Wiesenvögel ging in den letzten Jahren drastisch zurück.

    BirdLife Österreich warnt: Feldvogel-Bestand geht dramatisch zurück

    7.03.2019 Die Initiative BirdLife Österreich warnt vor dem Vogelsterben am Feld. Der Bestand mehrerer Feld- und Wiesenvögel wie Feldlerche, Kiebitz oder Rebhuhn verringerte sich in den letzten Jahren dramatisch.
    Die präparierte Anakonda zieht ins NHM Wien ein.

    Präparierte Anakonda zieht ins NHM Wien

    8.03.2019 Drei Monate wurde an der Präparation einer 4,1 Meter langen Anakonda gearbeitet, die ab Samstag in ihrer neuen Vitrine im NHM Wien zu sehen sein wird.
    Die Tierpflegerin Regina Riegler übergibt "Andi" an Green Balkans.

    Tiergarten Schönbrunn nimmt Abschied von Schmutzgeier "Andi": Vogel wird ausgewildert

    6.03.2019 Vergangene Woche wurde der Schmutzgeier "Andi" von der Naturschutzorganisation "Green Balkans" abgeholt. Der Jungvogel aus dem Tiergarten Schönbrunn soll bald in Bulgarien ausgewildert werden.
    Die Schmetterlingsraupen wurden dem Tiergarten Schönbrunn übergeben.

    Tiergarten Schönbrunn erhielt Schmetterlingsraupen des Japanischen Kaisers

    1.03.2019 Insgesamt 66 Raupen des japanische Nationalfalters wurden am Donnerstag von einer Delegation der japanischen Partnerstadt Hietzings an den Wiener Tiergarten Schönbrunn übergeben.
    Bonobo Bili spielt im Grünen Zoo Wuppertal mit dem jungen Bonobo-Weibchen Akeena.

    Versöhnungs-Sex im Affenhaus

    1.03.2019 Bonobo Bili machte nach seinem Umzug in den Wuppertaler Zoo deutschlandweit Schlagzeilen, weil er von seinen Artgenossen gemobbt wurde.

    Spinne tötete Beutelratte - US-Forscher "geschockt"

    1.03.2019 Vogelspinnen können selbst eine Beutelratte töten. Das haben Forscher im Amazonasgebiet beobachtet und darüber im Fachmagazin "Amphibian & Reptile Conservation" berichtet.
    Kinder können sich beim Faschingsfest im Tiergarten schminken lassen.

    Das Faschingsfest im Tiergarten Schönbrunn in Wien am 3. März

    28.02.2019 Der Tiergarten Schönbrunn in Wien hat auch im heurigen Fasching wieder ein tolles Programm für die Besucher zusammengestellt.
    Früher als erwartet kehrte der erste Storch aus Afrika zurück.

    Frühlingsbote zurück: Erster Storch in Marchegg gesichtet

    26.02.2019 Früher als erwartet landete am Dienstag der erste Weißstorch in diesem Jahr im WWF-Reservat Marchauen in Niederösterreich.
    Das sollten Sie tun, wenn ihr Hund Gift gefressen hat.

    Mein Hund hat Gift gefressen: Was kann ich tun?

    22.02.2019 Diese Tipps helfen Ihnen im Notfall, sollte Ihr Hund Gift gefressen haben.
    177 Seeadler überwintern diese Saison in Österreich.

    177 Seeadler überwintern in Österreich

    22.02.2019 In dieser Saison überwintern 177 Seeadler in Österreich. Dies bedeutet einen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. Niederösterreich ist bei den "gefiederten Gästen" am beliebtesten.
    Michael Häupl eröffnete die neue Abteilung für tropische Meerestiere im Haus des Meeres.

    Haus des Meeres in Wien eröffnet neue Abteilung für tropische Meerestiere

    21.02.2019 Im Haus des Meeres in Wien wurde nun eine neue Abteilung für tropische Meerestiere, bestehend aus vierzehn miteinander verbundenen Aquarien, eröffnet.
    Giftköder können für Hunde lebensgefährlich sein.

    Erste Hilfe: Das ist zu tun, wenn ein Hund einen Giftköder frisst

    20.02.2019 Sollte Ihr Hund einen Giftköder gefressen haben, ist schnelles Handeln erforderlich. Generell gilt: So schnell wie möglich mit der Fellnase zum Tierarzt gehen.
    Der Alligator ließ der Python keine Chance.

    Alligator frisst Riesen-Python

    19.02.2019 Die Schlange hat den "Kampf der Giganten" gegen den Alligator verloren.
    Die Kunstauktion findet zugunsten des Wiener Tierschutzverein im Dorotheum statt.

    Kunstauktion zugunsten des Wiener Tierschutzverein im Dorotheum

    19.02.2019 Im Februar findet eine Kunstauktion zugunsten des Wiener Tierschutzvereins statt. 67 Werke von 60 Künstlern werden im Dorotheum Wien versteigert.
    Die ersten Küken der Bartgeierbrutsaison 2019 sind geschlüpft.

    Freude über Bartgeier-Nachwuchs in Haringsee

    19.02.2019 Vor wenigen Tagen sind in der Eulen- und Greifvogelstation in Niederösterreich zwei Bartgeier-Küken geschlüpft.
    In zwei Kategorien wurde der Tiergarten Schönbrunn mit Gold ausgezeichnet.

    Giant Panda Global Awards: Tiergarten Schönbrunn mehrfach ausgezeichnet

    19.02.2019 Der Tiergarten Schönbrunn kann sich über gleich vier Auszeichnungen bei den Giant Panda Global Awards freuen, darunter zweimal Gold.