AA
  • VOL.AT
  • Tiere

  • Osterkörbchen-Aktion für Schützlinge im Tierschutzhaus Vösendorf

    15.03.2024 Auch heuer startet zugunsten der über 1.500 Tiere im Tierschutzhaus Vösendorf wieder die Osterkörbchen-Aktion.

    Das ist der Schmetterling des Jahres 2024

    14.03.2024 Das Tagpfauenauge ist bei einem Citizen-Science-Projekts zum Schmetterling des heurigen Jahres gewählt worden. 

    Mexikanische Vieraugenkraken in Wien zu sehen

    13.03.2024 Im Wiener Haus des Meeres und im Tiergarten Schönbrunn sind neuerdings Mexikanische Vieraugenkraken zu bestaunen. Auch im Salzburger Haus der Natur sind die Tiere zu sehen.

    Hündin "Luna" auf Hoher Wand 30 Meter abgestürzt

    11.03.2024 Auf der Hohen Wand in Niederösterreich ist am Wochenende eine zweijährige französische Bulldogge etwa 30 Meter im steilen Gelände abgestürzt. Die Bergrettung eilte dem Vierbeiner zu Hilfe.

    Rust im Burgenland begrüßte ersten Storch

    11.03.2024 Der erste Storch ist aus seinem Winterquartier ins burgenländische Rust zurückgekehrt.

    Pfannen-Panne: ORF brät vom Aussterben bedrohten Fisch

    7.03.2024 In einer kürzlich ausgestrahlten ORF-Sendung "Niederösterreich heute" kam es zu einem Vorfall, der landesweit für Diskussionen sorgte: Ein vom Aussterben bedrohter Fisch, der Frauennerfling, wurde zum Rezepttipp.

    Kätzchen von Unbekanntem mit Luftdruckpistole erschossen

    6.03.2024 In Kärnten starb ein kleines Kätzchen nach dem Schuss aus einer Luftdruckpistole.

    Verwirrte Dachsdame gerettet: Tierschutzhaus Vösendorf bei Wien sucht Namen

    5.03.2024 In Perchtoldsdorf bei Wien wurde vor kurzem ein verwirrter Dachs eingefangen, der orientierungslos auf der Straße herumirrte. Wie sich herausstellte, handelte es sich dabei um eine blinde, fast völlig taube Dachsdame. Das Tier wird aufgrund seiner Beeinträchtigungen nicht mehr ausgewildert. Das Tierschutzhaus Vösendorf sucht nun einen passenden Namen.

    Erster NÖ Weißstorch des Jahres gelandet

    5.03.2024 Der erste niederösterreichische Weißstorch des Jahres ist im WWF-Auenreservat in Marchegg im Bezirk Gänserndorf gelandet.

    Forderung nach Aufhebung der NÖ Fischotter-Verordnung

    4.03.2024 WWF und Ökobüro erachten die niederösterreichische Verordnung zur Tötung von Fischottern für rechtswidrig und fordern eine Aufhebung.

    Vier Pfoten will vier slowenische Bären nach Österreich holen

    4.03.2024 Seit Jahren kämpft vier Pfoten um vier Bären, die in Slowenien von privaten Besitzern unter "entsetzlichen Bedingungen" gehalten würden.

    Happy End für Schneewittchen und ihre sechs Welpen in Wien

    1.03.2024 Am Bahnhof in Floridsdorf wurde eine ausgesetzte Hündin entdeckt und ins TierQuarTier Wien gebracht. Dort brachte sie mehrere Welpen zur Welt.

    Kaltherzige Tat: Meerschweinchen-Quartett auf Wiese ausgesetzt

    29.02.2024 Auf einer Wiese in Fürstenbrunn (Gemeinde Grödig, Bezirk Salzburg Umgebung) sind vier Meerschweinchen ausgesetzt worden.

    Katzenjahre: Wie alt ist dein Stubentiger wirklich?

    28.02.2024 Viele Menschen feiern den Geburtstag ihrer Katzen. Doch sind unsere Tiere eigentlich so alt wie wir Menschen?

    "Quaxi" und seine Freunde bereits unterwegs: Vorsicht bei Fröschen auf Wiens Straßen

    28.02.2024 Verkehrsteilnehmer sollen laut ÖAMTC rund um Parkanlagen oder Waldgebiete in den Abendstunden ab sofort besonders aufpassen: Kröten und Frösche sind zu ihren Teichen unterwegs.

    Wölfe vermehren sich rapide: Aktuell 96 Tiere gezählt

    5.03.2024 Die Zahl der Wölfe, die sich zumindest eine Zeit lang in Österreich aufgehalten haben, ist 2023 erneut angestiegen.

    Bangladesch setzt Zeichen für Elefantenschutz: Einfangen und Domestizieren verboten

    26.02.2024 Ein Gericht in Bangladesch hat in einem wegweisenden Urteil das Einfangen und Domestizieren wilder Elefanten verboten.

    Welteisbärentag: Schau im NHM Wien macht auf Bedrohung der Tiere aufmerksam

    26.02.2024 Zum Welteisbärentag am 27. Februar macht das Naturhistorische Museum Wien auf den schwindenden Lebensraum dieser Tiere und ihre Bedrohung durch den Klimawandel aufmerksam.

    Das Turteln beginnt: Diese 235 Vogelarten brüten in Österreich

    25.02.2024 Mit den steigenden Temperaturen beginnt auch wieder das Turteln und Balzen in Österreich. Diese Vogelarten brüten bei uns.

    Feuerwehr Kritzendorf eilte Turmfalken in Not zu Hilfe

    22.02.2024 Tierischer Einsatz für die FF Kritzendorf: Zwei Turmfalken hatten sich in Taubenabwehr-Spikes vefangen und mussten befreit werden.

    Interaktive Karte soll aktuellen Gesamt-Überblick über Zecken in Österreich geben

    22.02.2024 Da die vergangenen Wochen bereits ungewöhnlich warm waren, sind schon jetzt die ersten Zecken unterwegs. Bedingt durch den Klimawandel können sich auch exotische Arten dieser potenziellen Krankheitsüberträger verbreiten. Um einen besseren Überblick zu bieten, soll für Österreich und einige weitere EU-Länder eine interaktive Zeckenkarte entstehen.

    Wiener Hundesheriffs ab sofort im Einsatz

    20.02.2024 In Wien sind ab sofort die neuen "Hunde-Teams" unterwegs. Diese sollen Hundebesitzer beraten und kontrollieren - gegebenenfalls können von den "Hundesheriffs" auch Strafen ausgestellt werden.

    Für Tierfreunde: Tierschutzhaus Vösendorf ab sofort auch samstags geöffnet

    19.02.2024 Ab sofort öffnet das Tierschutzhaus Vösendorf auch samstags seine Pforten.

    Haustiermesse 2024 in Wiener Marx Halle wird vergrößert

    15.02.2024 Österreichs größte Veranstaltung für Tierfreunde war im letzten Jahr überfüllt und wird daher dieses Jahr in größeren Hallen stattfinden.

    Neuer Rekord: Gut Aiderbichl rettete im Vorjahr fast 2.000 Tiere

    15.02.2024 Im Vorjahr hat die Tierschutzgemeinschaft Gut Aiderbichl mit Sitz in Henndorf (Flachgau) einen "internen Rekord" verbucht.

    Rettung in letzter Sekunde: Hochschwangere und schwerkranke Katzen in Wien ausgesetzt

    15.02.2024 Die Tierrettung der Stadt Wien wurde innerhalb von nur 24 Stunden zweimal gerufen, um ausgesetzte Katzen zu retten.

    4 Meter lang! Riesiger toter Tigerpython in Park entdeckt

    14.02.2024 Riesige, unterernährte Tigerpython in Park entdeckt: Rätsel um Herkunft des Reptils. Untersuchungen eingeleitet, da keine Genehmigung für die Haltung dieser Schlangenart bekannt ist.

    Forschungsteam rekonstruierte Verbreitung des Damhirsches

    13.02.2024 Ein internationales Forschungsteam, zu dem auch Günther Karl Kunst von der Universität Wien gehört, hat eine umfangreiche Studie zur Verbreitung des Damhirsches über einen Zeitraum von 10.000 Jahren durchgeführt.

    Warnung: Weiter hohes Geflügelpest-Risiko in Österreich

    9.02.2024 Laut AGES herrscht in Österreich weiterhin ein hohes Risiko an Geflügelpest bzw. Vogelgrippe.

    Futter bereits knapp: Wiener Zoo hilft Kollegen in Kiew mit Hilfslieferung

    9.02.2024 Der Wiener Tiergarten Schönbrunn und der Alpenzoo Innsbruck haben sich einer Initiative der Zoologischen Gärten Berlin angeschlossen, um dem Zoo in Kiew mit Futter zu unterstützen.