• VOL.AT
  • Tiere

  • Wiener Haus des Meeres freut sich über Nachwuchs

    24.05.2022 In der Australien-Anlage des Wiener Haus des Meeres gibt es Nachwuchs bei den Sittichen.

    Im Wiener Tiergarten Schönbrunn aufgezogen: Bartgeier in Spanien ausgewildert

    24.05.2022 Ein Bartgeier, der im Tiergarten Schönbrunn in Wien-Hietzing aufgezogen worden war, ist nach Spanien übersiedelt.

    Königspython von Polizistin in Leobersdorf gefangen

    23.05.2022 Die Polizei wurde am Wochenende alarmiert, dass sich eine Schlange in den Weinbergen von Leobersdorf (Bezirk Baden) befinden würde. Eine Polizistin fing den etwas über einen Meter langen Königspython ein.

    Weltbienentag: Über 80 Wildbienenarten im Wiener Tiergarten Schönbrunn

    20.05.2022 Am Freitag ist Weltbienentag. Im Wiener Tiergarten Schönbrunn sind mehr als 80 Wildbienenarten heimisch, wie bei einer Erhebung ermittelt wurde.

    Lauert der Urzeit-Riesenhai in den Tiefen der Meere?

    19.05.2022 Der Megalodon machte vor Millionen von Jahren die Weltmeere unsicher.

    Haus des Meeres in Wien begeht Weltschildkrötentag

    19.05.2022 Am 23. Mai begeht das Haus des Meeres in Wien den Weltschildkrötentag, um auf die weltweite Bedrohung dieser Tiere aufmerksam zu machen.

    Rabe oder Krähe? Kennen Sie die diversen Vogelarten?

    19.05.2022 Können Sie die heimischen Vogelarten unterscheiden? Was die unterschiedlichen Merkmale von Raben, Krähen und österreichischer Singvögelarten sind, erfahren Sie hier.

    Rekordflug: Seeadler flog von Österreich bis nach Russland

    19.05.2022 Im Rahmen des Forschungs- und Schutzprogramms der Naturschutzorganisation WWF Österreich wurden fünf junge Seeadler mit Sendern ausgestattet. Eines der Tiere flog bis nach Russland.

    Donauinsel-Schafe in Wien "mähen" wieder

    18.05.2022 Die Wiener Donauinsel-Schafe sind in die Sommersaison gestartet. Seit Mitte Mai kümmern sich 70 flauschige Tiere wieder um die Wiesenmahd, die bisherigen Krainer Steinschafe wurden dabei von neuen Rassen abgelöst.

    Nachwuchs im Wiener Tiergarten Schönbrunn: Seltene Mhorrgazellen-Babys geboren

    19.05.2022 Eine Nachzucht der ganz besonderen Art ist im Tiergarten Schönbrunn gelungen: Bei den extrem seltenen Mhorrgazellen sind bereits im April zwei Jungtiere auf die Welt gekommen.

    Stadt Wien will Hitzegrenze, nicht Verbot für Fiaker

    17.05.2022 Am Dienstag zeigte sich die Stadt Wien über den jüngsten Vorstoß des Tierschutzministers Johannes Rauch (Grüne), über ein Verbot von Fiakern zumindest nachzudenken, überrascht.

    World Bee Day: Samariterbund betreut Bienen auf Wiener Dächern

    17.05.2022 Gegen das Bienensterben wird der Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs unter anderem in Wien aktiv - und hat auf den Dächern einiger seiner sozialen Einrichtungen professionell betreute Bienenvölker angesiedelt.

    Tierschutz Austria begrüßt Debatte um Fiaker in Wien

    17.05.2022 Viele freuen sich über die steigenden Temperaturen, aber für Tiere sind sie oft eine Qual. So ist auch die Debatte um Fiakerpferde in Wien wieder gestartet.

    Rauch will über Fiaker-Verbot in Wien nachdenken

    17.05.2022 Gesundheitsminister Johannes Rauch hat empfohlen, über ein Verbot von Fiakern in Wien zumindest nachzudenken.

    Nachwuchs auf Schloss Hof: Erste Barockeselfohlen der Saison vermeldet

    16.05.2022 Auf Schloss Hof im Marchfeld wurde das erste Barockeselfohlen der heurigen Jungtiersaison geboren und begeistert die Tierpflegerinnen und Tierpfleger des Gutshofes gleichermaßen wie die Besucherinnen und Besucher.

    Tote Boa Constrictor im See gefunden

    14.05.2022 15 Meter vom Ufer entfernt: Die Seestreife musste das zwei Meter lange Tier bergen.

    Rund 45 Wölfe aktuell in Österreich - weitere Rudelbildung erwartet

    12.05.2022 Wolfspopulation in Österreich: Neben drei bestätigten Rudeln sind 2021 zusätzlich 36 Wölfe nachgewiesen worden. Das ergibt derzeit etwa 45 Wölfe im Land.

    Was wiegt 180 Kilo und paddelt im Mekong?

    12.05.2022 In Kambodscha haben Fischer dieses vom Aussterben bedrohte Tier aus dem Wasser gezogen.

    Tiergarten Schönbrunn hofft auf Frühlingsgefühle bei seltenen Rotspiegelamazonen

    12.05.2022 Es wäre eine Liebesgeschichte der ganz besonderen Art - zwischen zwei Vögeln, die weltweit fast ausgestorben sind. Der Tiergarten Schönbrunn hat zwei seltene Rotspiegelamazonen zusammengebracht und hofft auf Nachwuchs.

    Weißer Königstiger im "Weißen Zoo" in NÖ geboren

    12.05.2022 Im "Weißen Zoo" in St. Aegyd am Neuwalde wurde ein weißer bengalischer Königstiger geboren. Das Tigerbaby wurde "Mikita" genannt.

    "Almauftrieb" im Haus des Meeres in Wien: Kuh-Nasen-Rochen ziehen um

    11.05.2022 Übersiedlung im Wiener Haus des Meeres: Zwei neue Kuh-Nasen-Rochen durften vor wenigen Tagen ihren "Stall", die Eingewöhnungsstation im Backstage-Bereich, verlassen und auf ihre neue "Weide".

    Janssen Austria übernimmt Zebra-Patenschaft im Tiergarten Schönbrunn

    5.05.2022 Zum Tag der seltenen Krankheiten übernahm Janssen Austria mit Februar 2022 die Patenschaft der ebenso seltenen Burchell-Zebras im Tiergarten Schönbrunn.

    Aufklärung für Hundehalter in Wiener Parkanlagen

    6.05.2022 Noch bis Freitag läuft in den Wiener Parkanlagen ein Hundeschwerpunkt. Dabei sollen den Hundehaltern mögliche Konfliktpunkte bewusst gemacht werden, um für ein friedliches Miteinander zu sorgen.

    Schönbrunns Meerschweinchen kehren zurück in den Heimtierpark

    5.05.2022 Zurück aus dem Winterquartier in den sommerlichen Auslauf: Da die Temperaturen endlich steigen, dürfen auch die Meerschweinchen im Tiergarten Schönbrunn zurück in den Heimtierpark.

    Eichenprozessionsspinner haben wieder Saison: Gefahr durch Raupenhaare

    5.05.2022 Ab Mitte Mai haben die Eichenprozessionsspinner wieder Saison - eine Nachtfalter-Art, der man lieber nicht zu nah kommen sollte. Welche Gefahren davon für Groß und Klein ausgehen, erfahren Sie hier.

    Steiermark: Wolf nahe Graz gesichtet

    4.05.2022 In der Steiermark ist es zur Sichtung eines Wolfs gekommen - und zwar im Gemeindegebiet von Eisbach-Rein unweit von Graz. Die Jägerschaft soll die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Wolf ist, als sehr hoch einstufen.

    Baum umgestürzt: Vier kleine Waldohreulen in Marchegg gerettet

    3.05.2022 Tierrettung in Marchegg (Bezirk Gänserndorf): Nachdem ihr Zuhause, ein Baum, umgestürzt war, sind vier kleine Waldohreulen in Sicherheit gebracht worden.

    Zwei Katzenbabys nahe Wiener U3-Station ausgesetzt

    27.04.2022 Eine herzlose Tat geschah jüngst in Wien-Ottakring: Zwei Kitten wurden neben einer Straße zurückgelassen – und das ohne jegliche Schutzmöglichkeit. Nun bekommen die ausgesetzten Kätzchen eine zweite Chance.

    Michael Buchinger wird Zebrahai-Pate im Wiener Haus des Meeres

    26.04.2022 Frohe Kunde aus dem Haus des Meeres: Youtuber, Autor und Kabarettist Michael Buchinger hat die Patenschaft für einen jungen Zebrahai im Wiener Aqua Terra Zoo übernommen.

    Nachwuchs auf der Affeninsel: Katta-Baby in Schönbrunn geboren

    26.04.2022 Der Wiener Tiergarten Schönbrunn vermeldet Nachwuchs bei den Affen: Vor rund zwei Wochen hat ein Katta-Jungtier das Licht der Welt erblickt.