"Zwitschernde" Geparde im Wiener Zoo Schönbrunn werden erforscht

19.01.2024 Im Wiener Tiergarten Schönbrunn werden die Geparde derzeit belauscht - und zwar im Namen der Wissenschaft.

Zwei ausgesetzte Welpen in Perchtoldsdorf gefunden

16.01.2024 Zwei hilflose Welpen wurden in Perchtoldsdorf in Niederösterreich entlang einer Bundesstraße ausgesetzt.

Wickelbären "Alt", "Upp" und "Ebca" beim Tierschutz Austria eingezogen

16.01.2024 „Wenige Tage vor Weihnachten sind drei Wickelbären namens Alt, Upp und Ebca bei uns eingezogen", informiert Tierheimlieter Stepahn Scheidl vom Tierschutz Austria.

Fünf Anzeichen für Depressionen bei Katzen

15.01.2024 Diese fünf Anzeichen sollten Katzen-Besitzer und -Besitzerinnen ernst nehmen, denn sie könnten auf eine Depression bei deinem haustier hindeuten.

Würgeschlange "Boa Constrictor" in Paket in Verteilerzentrum entdeckt

12.01.2024 Im Verteilerzentrum Ost in Klagenfurt wurde am Mittwoch eine große Boa constrictor mit einer Körperlänge von 50 bis 70 Zentimetern in einem Paket gefunden.

Australierin im Schlaf von hochgiftiger Schlange gebissen

12.01.2024 Schreckensszenario in Australien: In Queensland, einem Bundesstaat im tropischen Teil des Landes, wurde eine Frau während des Schlafens von einer der gefährlichsten Schlangen der Welt gebissen.

Gesundheitsschädliche Stiefel: Warum man auf UGG-Boots besser verzichten sollte

11.01.2024 UGG-Boots gehören zu den wenigen Dauerbrennern in der Fashion-Szene. Für unsere Gesundheit ist das jedoch alles andere als erfreulich.

Schönbrunn: Wiens Elefanten freuen sich über servierten Christbaum

11.01.2024 Der Christbaum des Kultur- und Weihnachtsmarkts vor dem Wiener Schloss Schönbrunn wurde traditionell den Elefanten im benachbarten Tiergarten übergeben. Die ehemals 18 Meter hohe Fichte, die aus dem Salzkammergut stammt und von den Bundesforsten zur Verfügung gestellt wurde, wurde in kleine Teile zerlegt, bevor sie den Elefanten im Zoo serviert wurde.

Anstieg um 40 Prozent: Kritik an rasantem Wachstum der Forststraßen

11.01.2024 Wie eine neue, im Auftrag der Naturschutzorganisation WWF Österreich erstellte Studie von E.C.O. - Institut für Ökologie zeigt, übertreffen Österreichs Forststraßen mit einer Länge von 218.000 Kilometern das Straßennetz bei weitem, das gerade einmal auf 127.000 Kilometer kommt (VCÖ, Stand 2019). Die NGO kritisiert den rasanten Wachstum der in den Wäldern verborgenen Verkehrsbauten. Auf Hektar heruntergerechnet sei deren Länge seit 1996 um 40 Prozent angewachsen.

Dick im Geschäft: Taylor Swifts Katze ist reicher als ihr neuer Freund

10.01.2024 Das Vermögen von Taylor Swifts neuem Freund NFL-Star Travis Kelce wird auf rund 36,5 Millionen Euro geschätzt. Im Hause seiner neuen Liebe landet er damit allerdings nur auf Rang 3.

Als die Erde von riesigen, fleischfressenden Würmern regiert wurde

9.01.2024 Vor circa 518 Millionen Jahren gab es ein Tier an der Spitze der Nahrungskette, das man heute kaum dort vermuten würde: Ein riesiger, fleischfressender Urzeitwurm machte die Meere unsicher.

Feuerwehr befreite Katze in Niederösterreich aus Küchenzeile

6.01.2024 Eine Katze, die seit zehn Tagen vermisst wurde, konnte am Samstag in Pfaffstätten (Bezirk Baden) von der Feuerwehr gerettet werden.

NÖ: Feuerwehr rettete neugeborenes Kalb aus Schacht

7.01.2024 Im Bezirk Amstetten sorgte ein neugeborenes Kalb am Samstag für einen Feuerwehreinsatz.

Geflügelpest in Privathaltung in OÖ aufgetreten

4.01.2024 Alle Geflügeltiere in einer privaten Haltung im Bezirk Linz-Land sind an der Vogelgrippe (Influenzavirus Typ H5N1) verstorben.

Rettungsaktion um Waldkauz in OÖ

4.01.2024 Einsatzkräfte haben einen Waldkauz in Niederneukirchen (Bezirk Linz-Land/OÖ) befreit.

Forscher in Sorge: Oktopoden kündigen mögliche weltweite Katastrophe an

29.12.2023 Im Erbgut von Oktopoden sind Biologen auf ein Indiz für eine mögliche weltweite Katastrophe gestoßen.

Schnurren und Gurren: Das will deine Katze dir sagen

28.12.2023 Katzen schnurren nicht nur, wenn es ihnen gut geht, und sie nutzen das "Miau" nur in der Kommunikation mit dem Menschen. Doch warum ist das so?

Ende der Freizeitjagd auf heimische Vögel gefordert

28.12.2023 Das neue Volksbegehren "Für ein Bundesjagdgesetz" fordert ein Bundesjagdgesetz auf Basis von Ökologie und Tierschutz, welches die Jagd auf Vögel in Österreich massiv reduzieren soll.

Stadt Wien verbietet Feuerwerke zu Silvester

1.01.2024 Die Stadt Wien geht mit gutem Beispiel voran und verzichtet auch heuer wieder auf das Feuerwerk beim Silvesterpfad.

Wiener Tiergarten Schönbrunn zählte 2023 über 2 Millionen Besucher

28.12.2023 Die Jahresbilanz 2023 ist für den Wiener Tiergarten Schönbrunn gleich doppelt positiv.

WWF-Petition für "Silvester ohne Böller"

29.12.2023 Die Naturschutzorganisation WWF macht sich für ein "Silvester ohne Böller" stark.

So beruhigt ihr eure Haustiere zu Silvester

31.12.2023 Was für uns Menschen ein tolles Fest zum Jahreswechsel ist, kann für Haustiere zur Tortur werden. So könnt ihr euren Lieblingen helfen.

BirdLife ruft zur „Stunde der Wintervögel“

27.12.2023 „Zähl mit uns!“ lautet der Aufruf der Vogelschutzorganisation BirdLife Österreich, wenn von 5. bis 7. Jänner 2024 für eine Stunde lang die Wintervögel in unseren Siedlungen gezählt werden sollen.

Katze stieß Friedenslicht um: 12 Wohnungen von Brand zerstört - Halbe Million Euro Schaden

27.12.2023 Eine von einer Katze umgestoßene Holzlaterne mit einer Friedenslichtkerze dürfte laut Polizei einen Brand am Dienstag in einem Mehrparteienhaus in Sollenau, im niederösterreichischen Bezirk Wiener Neustadt, verursacht haben.

Hund ging auf Zirkus-Kamele los: Suche nach Besitzer

24.12.2023 Vier Zirkus-Kamele sowie der 23-jährige Sohn des Zirkusbesitzers erlitten bei einer Hundeattacke in Mauthausen an den Beinen leichte Verletzungen.

Geringerer Schutz für Wölfe: Mattle fordert von Gewessler Zustimmung

23.12.2023 Tirols Landeshauptmann Anton Mattle (ÖVP) fordert Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) auf, die Zustimmung der Mitgliedsstaaten zur Senkung des Schutzstatus des Wolfs in Anbetracht der klaren Ansagen des EU-Parlaments und der Kommission zu respektieren.

Hund an Straßenbahnhaltestelle in Wien-Simmering ausgesetzt

23.12.2023 Die Weihnachtszeit sollte normalerweise eine friedliche und besinnliche Zeit sein, doch für einen jungen Hund in Wien war es das Gegenteil.

Leckereien für Bären zu Weihnachten im Wiener Tiergarten Schönbrunn

22.12.2023 Zum Fressen gern hatten die Brillenbären im Tiergarten Schönbrunn die vorweihnachtliche Überraschung, die ihnen ihr Tierpflegerteam bereitet hat: einen Christbaum geschmückt mit Leckereien.

Flughafen Wien: Polizeihunde fanden 50 Kilo Cannabis

21.12.2023 Auf dem Flughafen Wien in Schwechat haben die Polizeidiensthunde "Pitt von Taffatal" und der Zolldiensthund "Pero" insgesamt 23 Postsendungen mit einer Gesamtmenge von über 50 Kilogramm Cannabiskraut aufgespürt.

2023 fast 700 Hunde im Wiener Tierquartier untergebracht

21.12.2023 2023 wurden im Wiener Tierquartier bis Ende November 677 Hunde aufgenommen. Laut Tierschutzombudsstelle können entlaufene Tiere jedoch immer seltener ihren Besitzern zurückgegeben werden, denn die Besitzer verzichten häufig auf die eigentlich verpflichtende Registrierung des Vierbeiners in der bundesweiten Heimtierdatenbank bzw. machen dabei Fehler. Von den 677 aufgenommenen Hunden waren nur 170 korrekt eingetragen.