Partner für Blaukehl-Guan-Weibchen im Wiener Haus des Meeres

6.11.2025 Im Haus des Meeres in Wien-Mariahilf ist ein Blaukehl-Guan hinzugestoßen. "Die aus Mittel- und Südamerika stammenden Blaukehl-Guane sind ausgesprochen soziale Tiere", so der zuständige Kurator und stellvertretende Direktor Robert Riener in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Seeadler lag tot bei Windrad: Suche nach Todesursache

5.11.2025 In Potzneusiedl im Burgenland ist am Dienstag ein verendeter Seeadler in einem Feld gefunden worden.

Martini-Gänse in heimischer Gastronomie meist aus dem Ausland

4.11.2025 In der Gastronomie wird ein großer Teil der Gänse importiert, oft aus Haltungsformen, die in Österreich verboten sind. Der Verein Land schafft Leben fordert eine verpflichtende Herkunftskennzeichnung, um den Konsumenten mehr Entscheidungsfreiheit zu bieten.

Virologe warnt: Ab wann die Vogelgrippe gefährlich werden kann

4.11.2025 Die Vogelgrippe H5N1 verursacht weltweit Schäden unter Tieren – eine Pandemie unter Menschen sei derzeit aber unwahrscheinlich, sagt Virologe Florian Krammer. Bei der AGES-Fachtagung betonte er dennoch die Notwendigkeit enger Überwachung.

Vogelgrippe: Erhöhtes Risiko in ganz Österreich

4.11.2025 Seit Montag gilt in ganz Österreich ein "erhöhtes Risiko" für Vogelgrippe nach bestätigten Fällen bei Wildtieren. Zuvor waren 21 infizierte Tiere in Kärnten sowie in Nieder- und Oberösterreich bekannt. Ende September wurde das Virus H5N1 erstmals bei Schwänen im Bezirk Feldkirchen, Kärnten, nachgewiesen.

Känguru aus Family City gestohlen: 2.000 Euro Belohnung für Hinweise

3.11.2025 In der Family City bei Kleinhaugsdorf ist ein junges Känguru aus dem Gehege der Merlin’s Farm gestohlen worden. Die Betreiber zeigen sich bestürzt. Für Hinweise auf den Täter wurde eine Belohnung von 2.000 Euro ausgesetzt.

Wiener TierQuarTier startet in die Vorweihnachtszeit

3.11.2025 Im TierQuarTier Wien startet die jährliche Weihnachtswunschaktion, bei der tierische Bewohner durch gespendete Herzenswünsche und Geschenkideen die oft einsame Zeit im Heim verbringen, bis sie ein neues Zuhause finden. Teilnahme ist durch Wunschbäume und Spenden bei Partnern sowie der neuen Möglichkeit zur Aufstellung eigener Wunschbäume in verschiedenen Unternehmen möglich.

Oberösterreich: Zahlreiche Kühe bei Großbrand gerettet

2.11.2025 Ein Großbrand brach am Samstagabend im Wirtschaftstrakt eines Bauernhofs in Geretsberg aus. Der Sohn der Bauern entdeckte das Feuer, alarmierte die Feuerwehr und brachte die 36 Milchkühe und Kälber in Sicherheit. 18 freiwillige Feuerwehren konnten die Ausbreitung auf benachbarte Gebäude verhindern. Der Sachschaden ist vermutlich erheblich.

Streitthema Wolf: Neue Studie soll Management erleichtern

2.11.2025 Eine neue Studie der Universität für Bodenkultur soll helfen, das Management der steigenden Wolfspopulation in Österreich zu verbessern, indem sie das Konfliktpotenzial in verschiedenen Regionen analysiert und mögliche Lösungen für ein effektives Wolfsmanagement aufzeigt.

Hündin mit Welpen an Tankstelle ausgesetzt: 1.000 Euro Belohnung für Hinweise

31.10.2025 Der Fall der an einer Tankstelle ausgesetzten Hündin "Mila" und ihren Welpen sorgte über Österreich hinaus für Aufsehen. PETA Deutschland setzte nun eine Belohnung von 1.000 Euro für Hinweise aus, die zur Ergreifung der Täter führen.

Vogelgrippe-Alarm - Österreich wird "Gebiet mit erhöhtem Risiko"

31.10.2025 Nach dem massiven Auftreten von Vogelgrippe in Deutschland sowie ersten Fällen bei Wildvögeln in Kärnten, Nieder- und Oberösterreich wird Österreich mit 3. November als "Gebiet mit erhöhtem Risiko" eingestuft.

"Wer Tiere liebt, vergisst sie nie": Tag der offenen Tür am Tierfriedhof Waldesruh

29.10.2025 Der Österreichische Tierschutzverein lädt am Allerheiligen zu einem Tag der offenen Tür auf den Tierfriedhof Waldesruh bei Wien ein, um tierischen Begleitern zu gedenken.

Was macht eigentlich Elch "Emil"?

28.10.2025 Elch "Emil" und seine Zeit in Österreich bleiben unvergessen. Das Tier ist inzwischen in Tschechien heimisch geworden.

Zweiter Wolf in Niederösterreich erschossen

28.10.2025 Im Bezirk Zwettl wurde am Samstag zum zweiten Mal in Niederösterreich ein Wolf erschossen.

Freiwillige Feuerwehr Mödling rettet Schwein von Schnellstraße

27.10.2025 Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mödling absolvierten einen tierischen Einsatz auf einer deutschen Schnellstraße.

Kranke Hündin mit ihren Welpen an Tankstelle in Niederösterreich ausgesetzt

24.10.2025 Vor einigen Tagen wurden die junge Hündin Mila und ihre neun Welpen an einer Tankstelle im Weinviertel in Niederösterreich ausgesetzt. Sie waren alle unterkühlt, hungrig und krank.

"Sensationsfund": Ausgestorben geglaubter Stör wiederentdeckt

24.10.2025 Der Glattdick, eine als ausgestorben betrachtete Stör-Art im Donaubecken, wurde erneut entdeckt.

Geparden-Nachwuchs im Wiener Tiergarten Schönbrunn

23.10.2025 Das neue Geparden-Paar im Wiener Tiergarten Schönbrunn hat sich scheinbar auf Anhieb gut verstanden: Das Männchen kam erst im Frühling an und bereits Anfang September wurden drei Jungtiere geboren.

Gekommen, um zu bleiben: Eingeschleppte Stechmücken mit neuen, bedenklichen Krankheitserregern

22.10.2025 In den letzten Jahren haben sich im Kanon der Stechmücken in unseren Regionen unter anderem die störenden "Stimmen" der Asiatischen Tigermücke und der Japanischen Buschmücke eingefunden. Diese beiden Mückenarten haben sich inzwischen in unserem Land etabliert und zeigen bei stark steigender Tendenz keine Anzeichen, wieder zu verschwinden. Damit folgt Österreich einem weltweiten Trend, denn besonders seit dem Jahr 2000 sind neue Stechmückenarten vielerorts auf dem Vormarsch, wie eine neue Studie zeigt.

Kranichzug im Burgenland: Kurzbesuch mit langer Tradition

22.10.2025 Ein imposantes Schauspiel aus Luft und Lauten bietet sich derzeit am Neusiedler See: Rund 9.000 Kraniche machen im Seewinkel auf ihrem Weg in die Winterquartiere kurz Rast.

Kiebitz ist der Vogel des Jahres 2026

18.10.2025 In den letzten 25 Jahren halbierte sich die Anzahl der Kiebitze in Österreich. Daher ernennt BirdLife Österreich den charakteristischen Feldvogel zum Jahresvogel 2026.

Wiener Haus des Meeres mit Affennachwuchs

16.10.2025 Das Haus des Meeres in Wien-Mariahilf hat am Donnerstag mit Blick auf die südamerikanischen Weißkopfsakis Nachwuchs vermeldet.

Seltene Onager sorgen für Premiere im Wiener Tiergarten Schönbrunn

16.10.2025 Der Wiener Tiergarten Schönbrunn hat Neuland betreten. Zwei Onager-Stuten sind nun im Zoo zu Hause, zwei weitere Exemplare der Unterart des Asiatischen Wildesels folgen noch heuer.

Blauzungenkrankheit in OÖ: Mehr als 100 betroffene Betriebe

14.10.2025 Oberösterreich hat es mit der Blauzungenkrankheit zu tun bekommen. Derzeit sind 116 Betriebe mit bestätigten Fällen registriert.

"Mici" zieht im Bärenwald Arbesbach im Waldviertel ein

14.10.2025 Die slowenische Restaurantbärin "Mici" findet nach ihrer Rettung nun ein neues Zuhause im Bärenwald Arbesbach im Waldviertel.

Wahl zum "Tier des Jahres 2026" gestartet

13.10.2025 Der Naturschutzbund hat wieder die Wahl zum "Tier des Jahres" gestartet, bei der dieses Mal Rothirsch, Mauswiesel und Alpenmurmeltier zur Auswahl stehen. Bis zum 2. November können Stimmen auf der Naturschutzbund-Website abgegeben werden.

Pferd in Kärnten von Autos erfasst: Lenker und Tier verletzt

13.10.2025 In St. Andrä in Kärnten sorgte eine Haflingerstute am Montag für einen Unfall auf einer Landesstraße. Das Pferd sowie zwei Autofahrer wurden durch die Kollision verletzt.

Wiener Tiergarten Schönbrunn erforscht Farbwechsel bei exotischen Kröten

9.10.2025 Welche Rolle die Färbung von Schwarznarbenkröten bei der Paarung spielt, ist nun vom Wiener Tiergarten Schönbrunn in einer Studie untersucht worden.

Happy End im Stall: Pferd nach Feuerwehr-Einsatz wieder auf den Beinen

6.10.2025 Ein 500 Kilogramm schwerer Hengst konnte in einem Reitstall in Ebreichsdorf nicht mehr aufstehen. Die Feuerwehr rückte am Welttierschutztag mit Spezialgeschirr und Ladekran an – und brachte das betagte Tier gemeinsam mit einer Tierärztin wieder auf die Beine.

Diese Meeres-Killer töten lautlos – und oft unsichtbar

6.10.2025 Sie sehen aus wie harmlose Fische – doch sie gehören zu den tödlichsten Kreaturen der Ozeane. Eine National Geographic-Doku zeigt, wie unsichtbare Jäger mit Gift, Strom und Taktik zuschlagen – und dabei auch Menschen in Gefahr bringen.