Achtjährige in NÖ vermisst: Hund "Luxi" spürte Mädchen auf
Die Achtjährige, die bei Angehörigen zu Besuch war, wurde am Vormittag vermisst. Zuletzt wurde sie auf einer Straße zwischen Kollersdorf und Altenwörth gesehen, informierte die Freiwillige Feuerwehr Kirchberg am Wagram. Eine großangelegte Suchaktion fand bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zu Mittag ein glückliches Ende.
Suchaktion bei eisigen Temperaturen
Zunächst hatten eine Angehörige und Nachbarn versucht, das Kind zu finden. Schließlich wurde es gegen 10.45 Uhr bei der Polizei als abgängig gemeldet. An der Suche beteiligten sich 37 Feuerwehrleute aus umliegenden Ortschaften, die Rettungshundestaffel Niederösterreich, Polizisten, Jäger, Angehörige und Nachbarn. Auch das Rote Kreuz stand im Einsatz. Unterstützt wurde die Rettungsaktion von einer Feuerwehr-Drohne mit Wärmebildkamera.
Mädchen leicht unterkühlt aufgespürt
Da es Temperaturen rund um den Gefrierpunkt hatte, setzten die Verantwortlichen der Feuerwehren, in Abstimmung mit der Polizei, "praktisch Himmel und Hölle in Bewegung, um die Abgängige so rasch wie möglich zu finden", berichtete die Freiwillige Feuerwehr Kirchberg am Wagram. Laut Polizei wurde die Achtjährige um 11.56 Uhr von einer Anrainerin mit ihrem Hund gefunden. "Das Mädchen wurde mit dem Rettungsdienst zur Abklärung ins Krankenhaus Krems gebracht. Es dürfte unterkühlt gewesen sein", sagte ein Polizeisprecher zur APA.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.