Schon wieder zurückgelassene Katzen von Spielbergalm gerettet
Die Tierschutzeinrichtung Pfotenhilfe hat am 3. Dezember zwei weitere zurückgelassene Katzen von der tief verschneiten Spielbergalm in Gaißau (Bezirk Hallein) gerettet. Bereits am Samstag waren dort zwei Kater in einer aufwendigen Aktion geborgen worden. Damit befinden sich nun vier Tiere in Obhut des Vereins.
Erneute Katzenrettung nach weiterer Sichtung
Am Montag hatten Skitourengeher zwei weitere Katzen im Almgebiet gemeldet. Nach Kritik und Drohungen aufgrund der vorangegangenen Rettungsaktion wandte sich Pfotenhilfe-Leiterin Johanna Stadler an die Bezirkshauptmannschaft Hallein. Am Dienstag erging ein schriftlicher Behördenauftrag für die neuerliche Rettung.
Am Mittwoch stiegen Stadler und ihr Ehemann dann erneut zur Spielbergalm auf – diesmal mit Unterstützung ihres Hundes Campari. Die beiden Katzen, ein Weibchen und ein Kater, konnten gesichert werden. Laut Pfotenhilfe waren sie ausgehungert, aber wohlauf.
Appell an Wanderer und Almbetreiber
Stadler appellierte an Wanderer, Sichtungen von zurückgelassenen Tieren sofort zu melden. Auch Almhüttenwirte sollten sich rechtzeitig vor Saisonende an die Tierschutzorganisation oder die Veterinärbehörde wenden. Laut Rückmeldungen in sozialen Netzwerken komme es häufiger vor, dass auch Kaninchen oder Meerschweinchen auf Almen zurückgelassen werden.
Die vier geretteten Tiere heißen nun Molly, Flocke, Frosty und Snowy. Sie werden derzeit versorgt, geimpft, gechippt und kastriert. Nach der einmonatigen gesetzlichen Frist stehen sie zur Adoption bereit.
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.