AA

Schon wieder zurückgelassene Katzen von Spielbergalm gerettet

Die Pfotenhilfe rettete erneut zwei Katzen vom Berg.
Die Pfotenhilfe rettete erneut zwei Katzen vom Berg. ©PFOTENHILFE
Nach der Rettung zweier Kater von der Spielbergalm in Salzburg hat die Pfotenhilfe erneut zwei zurückgelassene Katzen geborgen. Die Tierschützer reagierten auf weitere Sichtungen. Alle vier Samtpfoten sind nun wohlauf.
Katzen irrten im Tiefschnee umher

Die Tierschutzeinrichtung Pfotenhilfe hat am 3. Dezember zwei weitere zurückgelassene Katzen von der tief verschneiten Spielbergalm in Gaißau (Bezirk Hallein) gerettet. Bereits am Samstag waren dort zwei Kater in einer aufwendigen Aktion geborgen worden. Damit befinden sich nun vier Tiere in Obhut des Vereins.

Erneute Katzenrettung nach weiterer Sichtung

Am Montag hatten Skitourengeher zwei weitere Katzen im Almgebiet gemeldet. Nach Kritik und Drohungen aufgrund der vorangegangenen Rettungsaktion wandte sich Pfotenhilfe-Leiterin Johanna Stadler an die Bezirkshauptmannschaft Hallein. Am Dienstag erging ein schriftlicher Behördenauftrag für die neuerliche Rettung.

Am Mittwoch stiegen Stadler und ihr Ehemann dann erneut zur Spielbergalm auf – diesmal mit Unterstützung ihres Hundes Campari. Die beiden Katzen, ein Weibchen und ein Kater, konnten gesichert werden. Laut Pfotenhilfe waren sie ausgehungert, aber wohlauf.

Appell an Wanderer und Almbetreiber

Stadler appellierte an Wanderer, Sichtungen von zurückgelassenen Tieren sofort zu melden. Auch Almhüttenwirte sollten sich rechtzeitig vor Saisonende an die Tierschutzorganisation oder die Veterinärbehörde wenden. Laut Rückmeldungen in sozialen Netzwerken komme es häufiger vor, dass auch Kaninchen oder Meerschweinchen auf Almen zurückgelassen werden.

Die vier geretteten Tiere heißen nun Molly, Flocke, Frosty und Snowy. Sie werden derzeit versorgt, geimpft, gechippt und kastriert. Nach der einmonatigen gesetzlichen Frist stehen sie zur Adoption bereit.

(Red)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • Schon wieder zurückgelassene Katzen von Spielbergalm gerettet