AA
  • VOL.AT
  • Gesundheit Vorarlberg

  • 40 Prozent der erwachsenen Österreicher mit Anzeichen von Burn-Out

    28.02.2024 Die österreichische Gesellschaft sollte mehr auf die psychische Gesundheit achten. Eine wissenschaftliche Untersuchung hat ergeben, dass mehr als 40 Prozent der Erwachsenen Anzeichen des Burn-Out-Syndroms aufweisen.

    Lungenkrebs für Frauen in Vorarlberg häufigste Krebs-Todesursache

    31.01.2024 In Vorarlberg sind zuletzt erstmals mehr Frauen an Lungenkrebs verstorben als an Brustkrebs. Das geht aus der aktuellen Krebsstatistik 2021-2022 für Vorarlberg hervor.

    Achtung, Allergiker: Die Pollensaison startet früh

    30.01.2024 Mäßig starke Pollenbelastungen schon Ende Jänner: Aufgrund des milden Wetters haben die Haseln einen starken Wachstumsschub erfahren.

    Digitale Gesundheitsreform: Handy-App soll Weg zum Arzt revolutionieren

    24.11.2023 Gesundheitsakte, Ernährungsberatung und Vorsorgeerinnerungen in der App: Mit der digitalen Gesundheitsreform will Österreich Ambulanzen entlasten und für kürzere Wartezeiten sorgen.

    Erste Primaria im LKH Feldkirch

    24.07.2023 DDr. Silvia Brunold, bislang interimistische Leiterin des Fachbereichs für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am LKH Feldkirch, steht der Abteilung seit dem 1. Juli als Primarärztin vor.

    Winter ließ sich nicht austreiben – Allergiker können aufatmen

    28.02.2023 Pünktlich zum „Winteraustreiben“ fegten eisiger Wind und Schneeflocken über die Funken. Pollenflug durch niedere Temperaturen eingedämmt.

    Backformen im Test: Spuren von Silikon im Teig

    18.11.2022 Silikon-Backformen sind nicht so bedenkenlos zu benützen, wie gedacht. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat 22 Produkte getestet, darunter jene von Tupperware, Amazon Basics und Aliexpress.

    Eine Welt ohne Geräusche

    27.09.2022 Am Sonntag feierte die ganze Welt den internationalen Tag der Gehörlosen. Am Montag sind Jasmin Auer und Thomas Mayer vom Vorarlberger Landeszentrum für Hörgeschädigte bei "Vorarlberg LIVE".

    Tumore an Kopf oder Hals: Früherkennung "makes Sense"

    24.09.2022 Die Gefahr ist vielen nicht bewusst, daher wird er oft schwer erkannt: Krebstumore im Kopf-Hals-Bereich. Oberärztin Michaela Ranta war dazu am Freitag bei Vorarlberg LIVE zu Gast.

    Vorarlberg: Badeverbot in Hard aufgehoben

    25.08.2022 Martin Staudinger, Bürgermeister der Marktgemeinde Hard, meldet die Aufhebung des Badeverbotes im Harder Binnenbecken.

    Weltblutspendetag: Großer Mangel an Spendern

    14.06.2022 Am Dienstag ist Weltblutspendetag. Die Covid-19-Pandemie hat viele Menschen krankheitsbedingt vom Blutspenden abgehalten. Hier sehen Sie, wo und wann in Vorarlberg gespendet werden kann.

    Wenn Schmerzen zur Regel werden

    13.06.2022 In Österreich leidet jede zehnte Frau an krampfartigen Schmerzen in Bauch und Rücken, die während dem Zyklus und chronisch auftreten können. Primar Burghard spricht über Endometriose.

    Dr. Walla als neuer Präsident der Ärztekammer

    27.04.2022 Die Ärztekammer-Vollversammlung wählte Burkhard Walla zum Präsidenten. Am Dienstagabend war er bei "Vorarlberg LIVE" zu Gast.

    Hepatitis unklarer Herkunft bei Kindern bestätigt

    26.04.2022 In Italien haben die Gesundheitsbehörden drei Fälle von Hepatitis bei Kindern bestätigt. In einem Fall musste eine Lebertransplantation durchgeführt werden.

    Krisen überwinden - Lesung zum Thema "Schizophrenie"

    6.10.2021 Am Dienstag, 12.10.2021  findet um 19:00 Uhr im Kulturhaus Dornbirn eine Lesung mit Jens Jüttner statt. Er hat die Zeit seiner paranoiden Schizophrenie sowie seinen Genesungsweg im Buch "Als ich aus der Zeit fiel. Mein Weg durch die paranoide Schizophrenie" verarbeitet.

    Gezieltere Bestrahlung von Tumoren möglich

    9.04.2021 Neuer Oberflächen-Scanner am Landeskrankenhaus Feldkirch erleichtert die gezielte Bestrahlung von Tumoren.

    Stammzellenspender gesucht: Lucia braucht deine Hilfe!

    24.04.2021 Lucia hat Lymphdrüsenkrebs. Sie benötigt dringend eine lebensrettende Stammzellspende, um diese schwere Krankheit besiegen zu können.

    So läuft die Therapie von Nackenschmerzen ab

    11.03.2021 Durch diese einfachen Übungen und Infos kannst du dich zu Hause vorbereiten, bevor du mit Nackenschmerzen zu deinem Physiotherapeuten gehst. 

    Apothekerkammer ermittelt gegen Vorarlberger Apothekerkammer-Präsidenten

    11.03.2021 Die Apothekerkammer hat Erhebungen gegen Jürgen Rehak eingeleitet - den Vorarlberger Apothekerkammerpräsidenten und Präsidenten des Österreichischen Apothekerverbands. Der Grund: Seine Lebensgefährtin aus Niederösterreich hatte sich in Vorarlberg über die Apotheke Rehaks impfen lassen.

    Nackenschmerzen: Aktive Haltung erlernen

    10.03.2021 Ob im Büro, Homeoffice oder als Musiker kann die verspannte Nackenmuskulatur jederzeit Ihr Begleiter sein.

    Stell deine Fragen zum Thema Nackenschmerz

    24.02.2021 Nackenwebinar ab 18:30 Uhr mit Dr.Alfred Huber, Florian Gall (Kreispunkt) und Johannes Riedmann.

    OP-Möglichkeiten bei Nackenschmerzen

    23.02.2021 Therapiemöglichkeiten der Neurochirurgie

    Warum tut mein Nacken weh?

    23.02.2021 Über Facettengelenke, Therapiemöglichkeiten und Antworten auf häufige Fragen im kostenfreien Webinar

    Warum tut mein Nacken weh?

    20.02.2021 Über Bandscheiben und spannendes Schmerzwissen.

    Warum tut Ihr Nacken weh?

    19.02.2021 Ursachen, Übungen und Antworten auf häufige Fragen im kostenfreien Webinar.

    Anatomie der Halswirbel

    18.02.2021 Ein steifer Hals und Schulter-Arm-Schmerzen. Was dahinter stecken kann und was du dagegen tun kannst.

    Nackenschmerzen als Musiker?

    17.02.2021 Worauf du als Musiker achten solltest.

    Neue Blogserie - Knackpunkt: Nacken

    15.02.2021 Die Knackpunkt-Serie wird mit dem Thema Nackenschmerz erweitert.

    329 Vorarlberger haben zweite Impfung schon bekommen

    27.01.2021 Mit Stand Mittwochmorgen sind in Vorarlberg insgesamt 12.665 Personen gegen das Coronavirus geimpft worden.