AA
  • VOL.AT
  • Tirol

  • Migrationskommissar: Optimistisch bei Rückführungsverordnung

    Vor 16 Stunden EU-Migrationskommissar Magnus Brunner (ÖVP) hat sich zu einem baldigen Beschluss der EU-Rückführungsverordnung für abgelehnte Asylwerber am kommenden Montag durch die EU-Innenminister "optimistisch" gezeigt. "Ich bin zuversichtlich, dass es nun bald gemeinsam mit dem Konzept zu den sicheren Drittstaaten eine Einigung gibt", sagte Brunner am Freitag zur APA. Die gegenseitige Anerkennung von Rückführungsentscheidungen der Mitgliedsstaaten war zuletzt Zankapfel gewesen.

    Felbermayr nach Stabilitätspakt für "Reformdiskussion"

    Vor 17 Stunden Der neu ausverhandelte Stabilitätspakt zwischen Bund, Ländern und Gemeinden ist beim Direktor des Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo) Gabriel Felbermayr auf Wohlwollen gestoßen. Dieser sei längst "überfällig" gewesen, sagte er am Freitag bei einem Pressegespräch im Innsbrucker Landhaus. Nun gelte es, in eine "tiefgreifende Reformdiskussion" einzusteigen. Für das Tiroler Doppelbudget 2026/2027 fand er indes lobende Worte: "Tirol zeigt, es ist möglich, solide zu haushalten."

    Benko erneut wegen betrügerischer Krida vor Gericht

    Vor 21 Stunden Der nicht rechtskräftig verurteilte Signa-Gründer René Benko muss sich ab kommenden Mittwoch erneut wegen betrügerischer Krida vor dem Landesgericht Innsbruck verantworten. Für den Prozess gegen ihn und eine Mitangeklagte wurden mit dem 10. und 16. Dezember zwei Prozesstage anberaumt. Die beiden sollen laut Anklage im Zuge der Signa-Insolvenz 370.000 Euro an Vermögenswerten beiseite geschafft haben, indem sie Geld, Schmuck und Uhren in einem Tresor versteckt haben sollen.

    Paul Flora-Wettbewerb mit "Lichtungen" im Zeughaus in Tirol

    Vor 2 Tagen Die Ausstellung zum 39. Österreichischen Grafikwettbewerb startet heute, Donnerstag, im Zeughaus in Innsbruck. Unter dem Titel "Lichtungen" werden die insgesamt 16 prämierten und angekauften Arbeiten bis 22. März präsentiert, erklärte Kurator Ralf Bormann im Rahmen eines Pressegesprächs. Der 1952 vom Tiroler Künstler Paul Flora initiierte Wettbewerb wird alle zwei Jahre ausgerichtet.

    Begleiter nach Tod von Frau am Großglockner angeklagt

    Vor 2 Tagen Ein 36-Jähriger ist nach dem Tod seiner 33-jährigen Freundin am Großglockner im Jänner von der Staatsanwaltschaft Innsbruck angeklagt worden. Die Behörde warf dem Mann vor, dass er als "verantwortlicher Führer" der Tour seine Bergkameradin "schutzlos, entkräftet, unterkühlt und desorientiert circa 50 Meter" unter dem Gipfel zurückgelassen habe. Die Bergsteigerin erfror schließlich. Der Mann muss sich am 19. Februar wegen grob fahrlässiger Tötung am Landesgericht verantworten.

    Feuerwehr-Großeinsatz nach Kaminbrand in Tirol

    Vor 2 Tagen Ein Kaminbrand in einem Mehrparteienhaus in Bad Häring in Tirol (Bezirk Kufstein) hat Mittwochabend einen Feuerwehr-Großeinsatz ausgelöst. Der Brand breitete sich schon unter dem Dachstuhl aus, die vier Bewohner des Hauses brachten sich jedoch rechtzeitig in Sicherheit. Das Feuer war nach rund eineinhalb Stunden gelöscht. Die Flammen waren in der Wohnung eines Paares im Alter von 28 und 27 Jahren im ersten Obergeschoß ausgebrochen, nachdem der Mann den Ofen beheizt hatte.

    Stüdlhütte am Großglockner von Vandalen verwüstet

    3.12.2025 Unbekannte Vandalen haben die Stüdlhütte am Großglockner beschädigt. Das gaben die Hüttenwirte Veronika und Matteo Bachmann sowie die Sektion Oberland des Deutschen Alpenvereins (DAV) via Instagram bekannt. "Unser Winterraum wurde erneut mutwillig zerstört: Fenster eingeschlagen, Türe kaputt, Elektronik zerstört, Unmengen an Müll zurückgelassen. Wir sind traurig, dass es so weit kommen muss", teilten die Betreiber der in 2.802 Metern Höhe gelegenen Hütte mit.

    Stüdlhütte am Großglockner von Vandalen verwüstet

    3.12.2025 Unbekannte Vandalen haben die Stüdlhütte am Großglockner beschädigt. Das gaben die Hüttenwirte Veronika und Matteo Bachmann sowie die Sektion Oberland des Deutschen Alpenvereins (DAV) via Instagram bekannt. "Unser Winterraum wurde erneut mutwillig zerstört: Fenster eingeschlagen, Türe kaputt, Elektronik zerstört, Unmengen an Müll zurückgelassen. Wir sind traurig, dass es so weit kommen muss", teilten die Betreiber der in 2.802 Metern Höhe gelegenen Hütte mit.

    IG-Windkraft: 30 Windräder bis 2030 in Tirol sinnvoll

    3.12.2025 Die Interessensvertretung IG-Windkraft hat die Errichtung von 30 Windrädern in Tirol bis zum Jahr 2030 als sinnvoll bezeichnet. Damit sei es möglich, mit rund 300 Gigawattstunden fünf Prozent des Tiroler Stromverbrauchs abzudecken, sagte Geschäftsführer Florian Maringer zur APA. Etwaige Stromlücken bei Wasserkraft im Winter ließen sich somit schließen. Es gebe von Seiten der schwarz-roten Landesregierung jedenfalls "ein Bekenntnis" zur Bedeutung von Windkraft.

    Innsbrucker Haie verlieren Owre und kritisieren Liga

    2.12.2025 Die Innsbrucker Haie müssen für den Rest der Saison auf ihren Topscorer verzichten. Der Kanadier Steven Owre zog sich beim Spiel gegen den HCB Südtirol bei einem Foul eine schwere Knieverletzung zu, wie der Eishockey-Club am Dienstag mitteilte und dabei auch Kritik übte. Aus Sicht des Vereins sei der Schutz des Spielers nicht ernst genug genommen worden. "Der HCI akzeptiert die sportliche Realität, erwartet sich aber klare Antworten und Konsequenzen", hieß es da etwa.

    Tiroler Bub verhungert: Prozess gegen Eltern am 9. Februar

    1.12.2025 Im Fall eines im Mai 2024 aufgrund von massiver Unterernährung im Tiroler Bezirk Kufstein verstorbenen dreijährigen Buben wird der Geschworenenprozess gegen die wegen Mordes, Quälens und Freiheitsentziehung angeklagten Eltern am 9. Februar am Landesgericht Innsbruck über die Bühne gehen. Ein Gerichtssprecher bestätigte der APA am Montag einen Online-Bericht der "Tiroler Tageszeitung".

    Innsbrucker Festwochen zum "50er" mit siebenstündiger Oper

    1.12.2025 Die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik warten 2026 unter dem Motto "Was feiern wir?" für das 50-jährige Festwochen-Jubiläum mit einer rund siebenstündigen Großoper auf, die auf zwei Abende verteilt aufgeführt wird. Die fünfaktige Oper "Il pomo d´oro" von Pietro Antonio Cesti sei "ein Mammutprojekt" und eine "mittelgroße Sensation", hieß es am Montag bei einer Pressekonferenz. Eine zweite große Opernproduktion entfalle indes im Festivalzeitraum von 24. Juli bis 30. August.

    Thomas Gottschalk: "Ich habe Krebs"

    30.11.2025 Moderator Thomas Gottschalk (75) hat eine Krebserkrankung öffentlich gemacht. "Ich glaube, es wird Zeit, dass wir die Karten auf den Tisch legen. Ich habe Krebs", sagte er in einem "Bild"-Interview, das er gemeinsam mit seiner Ehefrau Karina gab.

    Rita Ora in Ischgl: Euphorisierende Pop-Tanzshow

    29.11.2025 Die britische Popsängerin Rita Ora hat Samstagabend mit dem "Top of the Mountain Opening Concert" den popmusikalischen Startschuss für die Skisaison im Tiroler Ischgl gegeben. Umringt von sechs Tänzerinnen und musikalisch gestützt von der mehrköpfigen Live-Band kredenzte sie vor rund 13.000 Besuchern sing- und bewegungsfreudig einige ihrer größten Hits und garnierte diese mit aktuellen Liedern wie etwa "All Natural". Ein Abend, der Pop-Leichtigkeit und Positivität brachte.

    Treichl im Zweier-Weltcup von Igls Neunter vor Mandlbauer

    29.11.2025 Markus Treichl und Jakob Mandlbauer haben sich im ersten Weltcupbewerb der Bobfahrer im umgebauten Eiskanal von Innsbruck-Igls im Zweier auf den Plätzen neun und zehn klassiert. Treichl lag mit Markus Sammer nach zwei Läufen am Samstag sieben Hundertstelsekunden vor dem Teamkollegen, der mit Daniel Bertschler an den Start ging. Deutschlands Bobs holten, angeführt von Johannes Lochner, einen Dreifachsieg. Im Monobob kam Katrin Beierl nicht über einen 13. Rang hinaus.

    18-jähriger Drogenlenker flüchtete in Tirol vor Polizei

    29.11.2025 Ein 18-jähriger Probeführerscheinbesitzer, der unter Drogen am Steuer saß, ist am Freitag in Tirol vor einer Kontrolle durch die Polizei geflüchtet. Der Autolenker, der zwei weitere Personen im Alter von 17 und 18 Jahren mit sich führte, geriet bei seiner Flucht ins Schleudern, setzte seine bis zu 155 km/h schnelle Fahrt aber fort, bis er in einer Sackgasse angehalten werden konnte. Den Führerschein ist der Mann nun los, auf ihn kommt laut Polizei eine Reihe an Anzeigen zu.

    Verletzte bei zwei Pkw-Abstürzen in Tirol

    29.11.2025 Zwei Autofahrer in Tirol sind in der Nacht auf Samstag in Baumkirchen (Bez. Innsbruck-Land) und in Nassereith (Bez. Imst) von der Fahrbahn abgekommen, in beiden Fällen stürzten die Wagen über eine Böschung ab. Mehrere Personen wurden verletzt, teilte die Tiroler Polizei mit. Die Feuerwehren bargen die Unfallfahrzeuge, die Fernpassstraße (B179) bei Nassereith war Samstagfrüh darum gut eine Stunde gesperrt.

    "Kurier"-Romy-Preise erstmals mit Ex-aequo-Siegerinnen

    29.11.2025 Die Verleihung der "Kurier"-Romys hat am Freitagabend mehrere Premieren gebracht: Erstmals fand die Gala in Kitzbühel statt, erstmals gab es in einer Publikumswahl ein Ex-aequo-Ergebnis (Anke Engelke und Veronica Ferres wurden beliebteste Schauspielerinnen TV und Streaming), und erstmals wurde eine Diamant-Romy vergeben. Diese überreichte "Kurier"-Geschäftsführer Richard Grasl an Showlegende Thomas Gottschalk, dessen Lebenswerk-Romy bei dem Brand in Hollywood geschmolzen war.

    Obermüller mit 85,5 Prozent neue Tiroler NEOS-Chefin

    28.11.2025 Birgit Obermüller ist die neue Chefin der Tiroler NEOS. Die 59-jährige Klubobfrau wurde Freitagabend bei einer Landesmitgliederversammlung in Innsbruck mit 85,5 Prozent von 62 Mitgliederstimmen in diese Position gewählt. Sie folgt Nationalratsabgeordnetem Dominik Oberhofer nach, der bereits vor zwei Jahren seinen Abschied von der Parteispitze angekündigt hatte. Obermüller gab das Ziel aus, bei der Landtagswahl 2027 "zweistellig" zu werden und dann in die Regierung zu kommen.

    Felix Mitterer nun auch Ehrenkreuz-Träger

    28.11.2025 Der Tiroler Starautor Felix Mitterer ist um eine weitere Auszeichnung reicher: Der 77-Jährige erhielt Freitagnachmittag im Innsbrucker Landhaus im Rahmen der Verleihung von Bundesauszeichnungen aus den Händen von Tirols Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann (ÖVP) das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse. Mitterer sei "die literarische Stimme und das kulturelle Gewissen des Landes", hieß es in der Laudatio.

    Tourismuslandesräte fordern Abschaffung der Flugabgabe

    28.11.2025 Die Tourismuslandesräte der Bundesländer haben einstimmig per Beschluss die Abschaffung der bundesweiten Flugabgabe gefordert. Ein entsprechender Antrag war bei der Landestourismusreferentenkonferenz in Sölden von Tirols Tourismuslandesrat Mario Gerber (ÖVP) eingebracht worden. Vom einem "möglichst raschen" Fallen der Abgabe erwarte man sich eine "Stärkung der Regionalflughäfen", hieß es am Freitag bei einer Pressekonferenz in Sölden im Anschluss an die Konferenz.

    Zu wenig Ballaststoffe in der Ernährung in Österreich

    28.11.2025 Die Österreicher dürften zu einem guten Teil täglich viel zu wenig Ballaststoffe mit der Ernährung zu sich nehmen. In einer Innsbrucker Studie mit mehr als 800 Probanden im Alter von rund 22 Jahren betrug dieser Wert rund die Hälfte der empfohlenen Mindestmenge, geht aus der jetzt in der Fachzeitschrift "Foods" erschienenen wissenschaftlichen Arbeit hervor.

    Lawinenabgang in Tirol mit drei Verletzten

    27.11.2025 Bei einem Lawinenabgang im freien Skiraum am Stubaier Gletscher in Tirol (Bezirk Innsbruck-Land) sind Donnerstagvormittag acht Wintersportler - fünf Deutsche, zwei Bulgarinnen und eine 19-jährige Österreicherin - teilverschüttet worden. Drei der Variantenskifahrer wurden teils leicht verletzt, teilte die Polizei am Abend mit. Zwei Verletzte wurden in das Krankenhaus Hall geflogen. Die Betroffenen hatten sich großteils selbst aus den Schneemassen befreien können.