Bub verhungert: Mordanklage gegen Eltern rechtskräftig

27.11.2025 Im Fall eines im Mai 2024 aufgrund von massiver Unterernährung im Tiroler Bezirk Kufstein verstorbenen dreijährigen Buben ist die Mitte November gegen seine Eltern erhobene Anklage wegen Mordes, Quälens und Freiheitsentziehung nun rechtskräftig. Weder der Verteidiger der Mutter noch jener des Vater hatten dagegen Einspruch erhoben, sagte der Sprecher der Landesgerichts Innsbruck, Klaus Jennewein, zur APA am Donnerstag und bestätigte einen Bericht der "Tiroler Tageszeitung".

Europarechtler klagt Deutschland wegen Grenzkontrollen

27.11.2025 Der Leiter des Instituts für Europarecht und Völkerrecht an der Universität Innsbruck, Werner Schroeder, hat die Bundesrepublik Deutschland - in Zusammenarbeit mit der deutschen Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF) - wegen ihrer andauernden Grenzkontrollen vor dem Verwaltungsgericht München geklagt. "Die Grenzkontrollen müssen endlich aufhören", sagte Schroeder der "Tiroler Tageszeitung" (Donnerstagsausgabe) und sah einen klaren Verstoß gegen den Schengener Grenzkodex.

Tiroler Studie: Aussicht auf neue Darmerkrankungs-Behandlung

27.11.2025 Forscher der Medizinischen Universität Innsbruck haben in einer Studie neue Erkenntnisse für die Diagnose von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen gewonnen. Neben dem Wert des Gesamtmoleküls Calprotectin wurden im Stuhl von Patienten auch dessen Untereinheiten gemessen. Anhand dieser könne man genauer nachweisen, wie aktiv eine Krankheit tatsächlich ist, betonte Timon Adolph im APA-Gespräch. Dies sei "ein erster bedeutender Schritt" zu neuen Behandlungsmöglichkeiten.

Skeleton-Weltcup in Igls auf Wunsch der Aktiven abgesagt

26.11.2025 Die geplanten Skeleton-Weltcup-Rennen am Freitag in Innsbruck-Igls werden nicht stattfinden. Das Exekutivkomitee des internationalen Verbands (IBSF) gab am späten Dienstagabend die Absage bekannt. Man folge dem Wunsch der Mehrheit der Athleten (30:21), wurde als Begründung genannt. Der Großteil wollte nicht fahren, da aufgrund einer unzureichenden Bahnpräparierung am vergangenen Wochenende das erste offizielle Skeleton-Training am Montag abgesagt worden war.

Oberleitungsschäden auf Brennerstrecke teils behoben

26.11.2025 Aufgrund von Schäden an Oberleitungen ist es seit Mittwochfrüh zu Einschränkungen und abschnittsweisen Sperren auf der Brenner-Bahnstrecke in Tirol gekommen. Zwischen Steinach und Brenner fiel ein Baum auf die Oberleitung. Ein Zug kam auf dem stromlosen Abschnitt zum Stillstand, die Fahrgäste wurden evakuiert. Einen Oberleitungsschaden hatte man zudem bereits Dienstagabend zwischen Steinach und Innsbruck verzeichnet. Gegen Mittag war dann ein Teil der Schäden wieder behoben.

Benko-Ehefrau zieht gegen Medien vor Gericht und siegt

25.11.2025 Die Frau von Signa-Gründer René Benko, Nathalie Benko, ist am Dienstag in Innsbruck mit Anträgen gegen Verlage bzw. Medien wegen angeblichen Verstößen gegen das Mediengesetz vor Gericht gezogen. Sie war damit vorerst erfolgreich, denn die Medien - der Axel Springer Verlag mit zwei Online-Medien sowie der "Tagesanzeiger" - wurden wegen offenbar wahrheitswidriger Berichterstattung über eine angeblich von ihr eingereichte Scheidung zu Geldstrafen verurteilt.

Stabilitätspakt: Mattle rechnet mit Abschluss am Freitag

24.11.2025 Tirols Landeshauptmann Anton Mattle (ÖVP) rechnet bei der nächsten Verhandlungsrunde in Sachen Stabilitätspakt am Freitag im Finanzministerium in Wien mit einem "Abschluss". "Für alles andere fehlt der Bevölkerung das Verständnis und den Bundesländern die Geduld", erklärte Mattle gegenüber der APA. Die Länder machen indes Druck auf den Bund, den sie als Haupttreiber der Staatsverschuldung sehen. Das Finanzministerium zeigt sich "zuversichtlich".

"Kletter-Kirche" in Innsbruck ab Herbst 2026

24.11.2025 Innsbrucks Diözesanbischof Hermann Glettler treibt sein unkonventionelles Projekt, die Kirche Petrus Canisius in der Landeshauptstadt auch für den Kletter- bzw. den Bouldersport zu nutzen, weiter voran. Die Idee dürfe auch österreichweit ausstrahlen, betonte der Bischof am Montag vor Journalisten. Keinesfalls solle damit aber eine "Serie von Kirchenraum-Umwidmungen beginnen", bremste Glettler und nannte das Projekt, das bis Herbst 2026 verwirklicht sein soll, "eine Ausnahme".

Tirol fordert Aussetzen von Postamtsschließungen

24.11.2025 Tirols Landeshauptmann Anton Mattle (ÖVP) macht gegen Postamtsschließungen im Bundesland mobil. Die Österreichische Post solle von weiteren Schließungen Abstand nehmen, bis ein gemeinsamer Grundversorgungsplan für Tirol erarbeitet wurde, verlangte Mattle gegenüber der "Tiroler Tageszeitung" (Montagsausgabe). In diesem Plan brauche es dann ein Einvernehmen über ein Mindestangebot bzw. eine Mindestanzahl an Postämtern.

Truppe in Gurgl bei Shiffrin-Sieg auf Platz sechs

23.11.2025 US-Skistar Mikaela Shiffrin hat auch den zweiten Weltcup-Slalom der Saison für sich entschieden. Katharina Truppe rettete am Sonntag in Gurgl als Sechste die ÖSV-Ehre. Shiffrin gewann wie auch schon zuletzt in Levi überlegen vor der für Albanien fahrenden Lara Colturi (+1,23 Sek.) und feierte ihren 103. Weltcupsieg, den 66. im Slalom. Dritte wurde Weltmeisterin Camille Rast aus der Schweiz (+1,41). Genau dieses Siegespodest hatte es im Ötztal auch 2024 gegeben.

Tanz in Innsbruck: Gemeinsames Ertanzen der Anderswelt

23.11.2025 Das Tanzstück "Von Heimat und Tänzen" von Marcel Leemann und Simon Mayer hat Samstagabend im Großen Haus des Tiroler Landestheaters in Innsbruck seine Uraufführung und Premiere gefeiert. Musikalisch getragen von einer Live-Band und Kompositionen von Christof Dienz vermaß das Tanzensemble in einer eher einfachen Handlung Zugänge zu Heimat und zum Fremdsein und schlug - in zum Teil aberwitzigen Tanzszenen - nicht zuletzt eine veränderte, offenere Gesellschaft vor.

Sechsjährige in Innsbrucker Schwimmbad wiederbelebt

23.11.2025 Ein sechsjähriges Mädchen hat am Samstagabend in einem Hallenbad in Innsbruck wiederbelebt werden müssen. Ein Badegast hatte das Kind gegen 20.15 Uhr reglos am Boden eines Beckens liegen gesehen. Das Mädchen wurde sofort mit dem Defibrillator wiederbelebt. Als der Notarzt eintraf, atmete das Kind bereits wieder selbstständig. Es wurde nach Innsbruck in die Klinik gebracht.

Deutscher Tourist steckte in Sölden in Spalt fest

22.11.2025 Ein junger deutscher Tourist ist in der Nacht auf Samstag im Tiroler Wintersportort Sölden in eine missliche Lage geraten. Der 20-Jährige war gegen 4.30 Uhr in einem Spalt zwischen zwei Häusern eingeklemmt worden, wie die Polizei meldete. Er wurde von der Feuerwehr aus dem Spalt geborgen. Der Verunfallte wurde in das Krankenhaus Zams gebracht.

Premierensieg für Rassat im Hochgurgl-Slalom - Raschner 6.

22.11.2025 Paco Rassat hat in Hochgurgl beim zweiten Saison-Slalom im alpinen Skiweltcup seinen Premierensieg gefeiert. Der Franzose gewann am Samstag das Rennen mit einem furiosen zweiten Lauf, mit dem er von Rang 14 ganz nach vorne fuhr. Mit seinem ersten Weltcuperfolg übernahm der 27-Jährige auch die Führung in der Gesamtwertung. Auf die Plätze zwei und drei kamen der Belgier Armand Marchand und Atle Lie McGrath aus Norwegen. Bester Österreicher wurde Dominik Raschner als Sechster.

Tankstelle in Tirol überfallen - Mitarbeiterin gefesselt

20.11.2025 Ein unbekannter, maskierter Täter hat Mittwochabend kurz vor Mitternacht eine Tankstelle im Tiroler Ehrwald (Bezirk Reutte) überfallen und ausgeraubt. Der Mann drängte am Hinterausgang eine Mitarbeiterin, die die Tankstelle mit der Tageslosung verlassen wollte, in einen Lagerraum zurück, fesselte sie mit Kabelbindern an den Händen sowie mit einer Schnur an den Beinen und klebte ihr den Mund mit Klebeband zu, sagte ein LKA-Sprecher zur APA. Dann versperrte er den Raum.

Alpenverein warnt vor immer schwierigeren Gletschermessungen

20.11.2025 Der Österreichische Alpenverein (ÖAV) hat auf immer schwieriger werdende Messungen aufgrund des bereits weit fortgeschrittenen Gletscherschwunds hingewiesen. Immer mehr Gletscher müssten in den kommenden Jahren aus dem Messprogramm gestrichen werden. So etwa der Gössnitzkees in Kärnten, der "inzwischen eher ein Eisrest" sei. Der Verein forderte als Gegenmaßnahme einen ausnahmslosen Gletscherschutz unter Einbezug der sensiblen und hochdynamischen Gletschervorfelder.

Benko-Ehefrau geht gegen Medien gerichtlich vor

19.11.2025 Die Frau von Signa-Gründer René Benko, Nathalie Benko, geht kommenden Dienstag am Landesgericht Innsbruck gegen Verlage bzw. Medien wegen angeblich wahrheitswidriger Berichterstattung bzw. Verstößen gegen das Mediengesetz vor. Dies berichtete der ORF Tirol. Die Medien - offenbar handelt es sich um einen großen deutschen Verlag sowie ein deutsches und ein Schweizer Onlinemedium - sollen im März wahrheitswidrig über eine angeblich von ihr eingereichte Scheidung berichtet haben.

Tiroler Luegbrücke: 2026 bringt 180 Tage Zweispurigkeit

19.11.2025 Das "Verkehrsmanagement" rund um die sich im Neubau befindliche Luegbrücke auf der Tiroler Brennerautobahn (A13) sieht 2026 rund 180 Tage Zweispurigkeit vor. Diese soll laut Asfinag sowohl in Richtung Süden als auch in Richtung Norden für den gesamten Verkehr gelten. Aufgrund der an starken Reisetagen trotzdem zu erwartenden Verkehrsüberlastung seien außerdem 14 zusätzliche Lkw-Fahrverbotstage für Kfz über 7,5 Tonnen geplant, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung.

Leichenfunde in Tirol - Versteck war unauffällig

19.11.2025 Nach dem Fund der Leichen einer 34-jährigen Mutter und deren zehnjähriger Tochter in der Wohnung einer der beiden Tatverdächtigen in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck sind die Ermittlungen weiter im Gang. Diese würden mit "besonderer Dringlichkeit" geführt, sagte Staatsanwaltschaftssprecherin Julia Klingenschmid am Mittwoch der APA: "Es handelt sich um ein komplexes Verfahren." Das Versteck der beiden Tiefkühltruhen beschrieb die Staatsanwältin als unauffällig.

Alpenverein warnt vor "unterschätzten Gefahren" am Berg

19.11.2025 Der Österreichische Alpenverein (ÖAV) warnt vor "unterschätzten Gefahren" für Skitourengeher und Variantenfahrer im alpinen Gelände. Demnach werden vor allem "Stürze und Abstürze" in ihrer Gefährlichkeit oftmals falsch bewertet. "Bergsportler achten meist nur auf die Lawinengefahr", betonte dazu ein Bergsportexperte des ÖAV. Fasse man Lawinentote und (Ab)Stürze zusammen, ging ein Drittel der Todesfälle auf letztere zurück, zwei Drittel waren auf Lawinen zurückzuführen.

Mutter und Tochter getötet in Tiefkühltruhen in Innsbruck

18.11.2025 Eine seit Juli 2024 vermisste 34-Jährige und deren zehnjährige Tochter sind am Freitag tot hinter einer Rigipswand in zwei Tiefkühltruhen versteckt in einer Wohnung von Tirols Landeshauptstadt Innsbruck gefunden worden. Zwei Männer, ein 55-jähriger Österreicher und dessen 53-jähriger Bruder, stehen unter "dringendem Mordverdacht", sagte Staatsanwaltschaftssprecher Hansjörg Mayr am Dienstag in einer Pressekonferenz. Sie waren bereits im Juni festgenommen worden.

Grünes Licht für Viererbob in Igls - Land will Umbau

17.11.2025 Der Bob- und Skeleton-Weltcup in Innsbruck-Igls kann vom 24. bis 30. November in allen Disziplinen ausgetragen werden. Der internationale Verband (IBSF) bestätigte am Montag, dass der zuletzt noch offene Viererbob ebenfalls homologiert wurde. Die Rodel-Weltcup-Bewerbe können dagegen nicht stattfinden. Tirols Landeshauptmannstellvertreter Philip Wohlgemuth (SPÖ) kündigte eine rasche Umbauplanung an. Es müsse garantiert werden, dass der Steuerzahler schadlos gehalten werde.

Matej Svancer fällt für Slopestyle-Heimweltcup aus

17.11.2025 Der Weltcup-Auftakt im Freeski-Slopestyle am Samstag auf dem Stubaier Gletscher wird ohne Matej Svancer in Szene gehen. Der 21-jährige Salzburger muss wegen wieder aufgetretener Schmerzen im linken Fuß nicht nur darauf verzichten, sondern wird auch bei den beiden Big-Air-Weltcups in China fehlen. Ein Antreten Mitte Dezember beim Big Air in Steamboat (USA) war ohnehin nicht geplant. Svancer hatte wegen einer Verletzung an der linken Ferse zu Saisonende auch die WM verpasst.

Tiroler Studie verknüpft Tierkontakt mit Wohlbefinden

16.11.2025 Eine Forschungsgruppe der Universität Innsbruck hat offenbar erstmals wissenschaftlich belegt, dass Berührungen zwischen Mensch und Haustieren positiv mit dem Wohlbefinden einhergehen. Rund 400 Hunde- und KatzenhalterInnen wurden unter anderem nach Dauer und Ort des Kontakts befragt. Streicheln sowie vom Tier ausgehendes Anstupsen sagten ein höheres Wohlbefinden vorher, berichtete Neurowissenschaftlerin und Studienleiterin Annett Schirmer im APA-Gespräch.