AA

Tests "quasi ausgebucht": Bis zu eineinhalb Stunden Warten auf die Abnahme

Bis zu eineinhalb Stunden musste man am Wochenende auf die Testabnahme warten.
Bis zu eineinhalb Stunden musste man am Wochenende auf die Testabnahme warten. ©Symbolbild: Paultisch, VOL.AT/Mayer
Wer am Wochenende zum PCR-Test wollte, musste lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Die Testungen seien quasi ausgebucht gewesen, erklärt Florian Themeßl-Huber.
PCR-Tests machen Probleme
Teilweiser PCR-Test-Stopp

Bis zu eineinhalb Stunden lang warteten die Vorarlberger am Wochenende auf die PCR-Testabnahme - trotz Termin. Mütter mit Kindern, aber auch Personen, die zum behördlichen Test wollten, warteten in der Kälte vor den Testzentren. "Es wird, wenn es viel Zulauf gibt, manchmal diese Situation geben", erklärt Florian Themeßl-Huber, Leiter der Landespressestelle, auf VOL.AT-Anfrage.

Testungen stark gefragt

"Es ist uns bewusst, dass es nicht angenehm ist für die Beteiligten, hier können wir nur um Verständnis bitten", meint er. Es sei nun mal so, dass die Testungen derzeit sehr stark in Anspruch genommen würden: "Wir waren fast ausgebucht am Wochenende, es gab einen starken Zulauf." Auch am Montag sei man wieder sehr sehr gut gebucht.

Bei den Testungen kommt es mitunter zu langen Wartezeiten. Bild: Paulitsch

Warum es zu Staus kommt

Es gebe viele unterschiedliche Gründe für die längeren Wartezeiten, gibt Themeßl-Huber zu verstehen. Bereits Kleinigkeiten würden ausreichen. "Hier muss es nur ein kleineres technisches Problem bei der Anmeldung irgendwo geben, dann zieht sich das hinten raus", verdeutlicht er auf VOL.AT-Anfrage. Es komme wie bereits bei den Impfungen auch vor, dass Personen zu früh zu ihrem Termin kommen. "Das führt dann auch zu Stau-Erscheinungen, wenn quasi mehr Leute in den Slot hineinkommen, als eigentlich geplant", erklärt er gegenüber VOL.AT.

Kleinigkeiten reichen aus

"Es wird vielleicht nicht immer ganz reibungslos ablaufen", verdeutlicht Themeßl-Huber. Man bemühe sich sehr, aber bei derart vielen Testungen könne es zu längeren Wartezeiten kommen. "Wir können natürlich nicht bei jeglicher Wartezeit alles verändern", meint er. Eine Erhöhung der Kapazitäten bei der Testabnahme nütze zudem nicht wirklich viel, wenn die Kapazitäten den Labors bei der Auswertung nicht ausreichen. Im Großen und Ganzen sei am Wochenende alles okay abgelaufen.

(VOL.AT)

vaccination
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Tests "quasi ausgebucht": Bis zu eineinhalb Stunden Warten auf die Abnahme