Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VOL.AT
  • Sommer in Wien

  • Wiener "Summer City Camps" mit verstärkter Lernförderung

    Vor 1 Tag Die Ferienbetreuung für Wiener Kinder in den "Summer City Camps" wird heuer um einen Schwerpunkt erweitert: Es wird eine Lernförderung für Volksschulkinder geben, kündigte Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) am Sonntag in einer Aussendung an.

    Beachfeeling mit Sicherheitsabstand: 100tage sommer eröffnet neue Saison

    21.05.2020 Ab 22. Mai kann der Kurzurlaub am Wiener Stadtrand beginnen. An diesem Tag startet der Beachclub 100tage sommer in die neue Saison.

    22 "coole Straßen" diesen Sommer in Wien: Mit Sprühnebel, ohne Autos

    19.05.2020 Ein besonderes, bereits bewährtes Konzept soll in der Bundeshauptstadt für Erfrischung an Hitzetagen sorgen: In Wien werden diesen Sommer 22 "Coole Straßen" eingerichtet.

    Schwimmen in Corona-Zeiten: Ein Fakten-Check

    15.05.2020 Wenn mit dem Sommer die Hitze kommt, wächst die Sehnsucht nach Abkühlung. Aber darf man in Corona-Zeiten ins Freibad, an den Badesee oder ins Meer? Und wie hoch ist das Ansteckungsrisiko im Wasser?

    Pelzgasse in Wien 15 wird zur ersten "Schwammstraße"

    7.05.2020 Der Kampf gegen die Hitze wird in Wien ein immer größeres Problem. Die Pelzgasse in Rudolfsheim-Fünfhaus wird daher zur ersten Schwammstraße Wiens umgebaut.

    Badesommer: Meiste freie Seezugänge bundesweit für Badebetrieb offen

    22.04.2020 Der Sommer rückt näher, und in Zeiten der Coronakrise stellen sich viele Fragen dazu, inwiefern etwa das Badengehen wie sonst möglich sein wird.

    Wiener Ferienangebot "Summer City Camps" 2020: Anmeldung startet

    4.03.2020 Von 6. Juli bis 4. September finden wieder die Summer City Camps in Wien statt. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

    Die Eskimo-Eisneuheiten 2020

    18.02.2020 "Die Twinna" war bereits in aller Munde. Doch Eskimo bringt 2020 zahlreiche weitere neue Eissorten auf den Markt. Hier ein Überblick.

    Wiener Bezirke gegen Einführung "cooler Straßen"

    16.02.2020 Sogenannte "coole Straßen" sollen heuer in allen Wiener Bezirken für Abkühlug in aufgeheizten Grätzeln sorgen. Zwei Bezirke lehnen das Projekt der Grünen jedoch ab.

    Wiener S-Bahnstrecke Floridsdorf-Praterstern wird im Juli 2020 gesperrt

    18.01.2020 Wegen Bauarbeiten wird die Bahnstrecke zwischen Wien-Floridsdorf und Wien-Praterstern im Juli für knapp zwei Wochen gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr sowie ein eigenes Fahrplankonzept ist geplant .

    Nach Pleite: Wiener Sommer-Location "Sand in the City" gerettet

    18.12.2019 "Sand in the City", die Wiener Sommer-Location am Heumarkt-Areal ist gerettet. Im August war über den Betreiber ein Konkursverfahren eröffnet worden, wodurch das Ende des Gastro-Projekts im Raum stand. Am Dienstag nahmen die Gläubiger den darauffolgenden Sanierungsplan am Handelsgericht Wien an, informierte die Creditreform via Aussendung.

    Wiener Bäder: Nur zehnter Platz für die Sommer-Saison 2019

    16.09.2019 Nachdem es am Sonntag für heuer endgültig "Badeschluss!" hieß, ziehen die Wiener Bäder Bilanz über den vergangenen Sommer - der eindeutig von einem kühlen Auftakt überschattet wurde.

    5.500 Besucher schauten beim Kurzfilmfestival dotdotdot vorbei

    3.09.2019 Die Jubiläumsausgabe des Kurzfilmfestivals dotdotdot freut sich über eine erfolgreiche Bilanz. Insgesamt wurden 5.500 Besucher verzeichnet.

    Gratis Kinogenuss beim Franz-Jonas-Platz Open Air

    5.09.2019 Zum Sommerausklang verwandelt sich der Wiener Franz-Jonas-Platz im September in ein riesiges Open Air-Kino bei freiem Eintritt. Wir haben das Programm im Überblick.

    Verlängerung: Kino am Dach läuft noch bis 12. September

    3.09.2019 Das Open Air Kino auf der Wiener Hauptbücherei geht im September vier Tage in die Verlängerung und zeigt dabei cineastische Highlights.

    950.000 Besucher am Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz

    2.09.2019 Nach einem fulminanten Opernauftakt, ging das Film Festival am Wiener Rathausplatz am Wochenende erfolgreich zu Ende. 950.000 Besucher nahmen das Kulinarik- und Filmangebot in Anspruch.

    Braun statt grün: Pflanzen der MA 48-Fassade in Wien vertrocknet

    30.08.2019 Weil die Bewässerungsanlage nicht funktionierte, trocknete die begrünte Fassade der Zentrale der MA 48 in Wien-Margareten aus. Nun gibt es aber Entwarnung - die Pflanzen sind nicht kaputt.

    Großes Kino für die Kleinen: Das "cinemagic-Kino" in der Wiener Urania

    28.08.2019 In der letzten Ferienwoche gibt es noch einmal tolle Film-Highlights für Kinder in der Wiener Urania. Von "Heide" bis über "Wir Kinder von Bullerbü" werden tolle Kinder-Klassiker gezeigt.

    Das "Große Familienfest zum Ferienende" am Wallensteinplatz in Wien-Brigittenau

    30.08.2019 Am 30. August findet das "Große Familienfest zum Ferienende" am Wallensteinplatz in Wien-Brigittenau statt.

    Das 1. Wiener Trampolinkonzert am Copa Beach

    28.08.2019 Am Donnerstag, den 29. August um 19:30 Uhr findet das 1. Wiener Trampolinkonzert am Copa Beach statt.

    Wien bleibt auch im Spätsommer cool: Sprühnebel und Wasservorhang sorgen für Abkühlung

    27.08.2019 Der Sommer hält noch weiter an und so bleibt uns auch die Hitze weiter erhalten. In Wien gibt es allerdings zahlreiche Möglichkeit sich Abkühlung zu verschaffen. Seien es Wasserspielplätze oder Trinkbrunnen, die Bundeshaupstadt bleibt auch bei Hitze "cool".

    Betreiber von Wiener "Sand In The City" ist pleite

    23.08.2019 Der Betreiber der Wiener Sommer-Location "Sand In The City" ist pleite. Wie es mit dem Betrieb weitergeht, ist derzeit offen.

    Wien: Saison-Ende auf der "Bühne Donaupark"

    23.08.2019 Am Freitag startet in Wien die "Bühne Donaupark" ins Finale der heurigen Saison. Mit dabei sind unter anderem "Blum & Oberhauser" mit ihrem Programm "Jetzt oder nie".

    Frage des Tages: Was halten Sie von den begrünten Bim-Wartehäuschen in Wien?

    21.08.2019 Die Bim-Wartehäuschen in Wien werden grüner. Bereits an fünf Stationen wurden Tröge mit schnellwachsenden Pflanzen positioniert um weiter gegen den Klimawandel zu kämpfen. Wir wollen wissen: Was halten Sie vom neuen Projekt der Stadt?

    Spaß und Spannung in der Wien Energie-Erlebniswelt

    22.08.2019 Noch bis Ende August können Kinder die spannenden Stationen der Wien Energie-Erlebniswelt erkunden. Zusätzlich gibt es noch jeden Donnerstag eine Rätselralley.

    Riesen-Wasserrutsche und Trampolin: Wiener Millennium City lädt zum Schulstartfest

    1.09.2019 Bevor für die 230.000 Wiener Schüler die Ferien zu Ende gehen, lädt die Millennium City in Wien zum großen Schulstartfest ein. Es findet am 1. September statt.

    wienXtra ferienspiel: Die Hightlights von 19. bis 23. August 2019

    17.08.2019 Das "wienXtra ferienspiel" bietet auch gegen Ende der Schulferien einige Programmhighlights für Kinder. Hier das Angebot für die Woche zwischen 19. und 23. August.

    Neue Donau: Mähboote in Wien in Hochbetrieb

    16.08.2019 In der Neuen Donau in Wien wuchern heuer vermehrt die Makrophyten. Die Wasserpflanzen, die vor allem in der Alten Donau immer wieder stören, wird auch zwischen Reichsbrücke und Floridsdorfer Brücke gemäht.

    Sommer in Wien: Parkbetreuung sorgt für buntes Programm

    14.08.2019 Insbesondere im Sommer laden die Wiener Parks zu erholsamen und abwechslungsreichen Stunden im Freien ein. Die Wiener Parkbetreuung sorgt außerdem dafür, dass Kindern und Jugendlichen ab 6 Jahren nicht langweilig wird.

    "Verliebt in meine Frau": Grünes Wanderkino hält in Atzgersdorf

    14.08.2019 Am 16. August hält das Grüne Wanderkino im 23. Bezirk. Bei dem Gratis Open Air Kino wird der Film "Verliebt in meine Frau" gezeigt.