AA

"Wir geben Empfehlung zur Impfung"

Eine Impfpflicht lehnt Lehrergewerkschafterin Alexandra Loser jedoch ab.
GÖD gegen Impfpflicht
Impfpflicht? So denkt das Ländle
Tür für Impfpflicht steht weit offen

In der Sendung "Vorarlberg LIVE" überraschte die Pflichtschullehrergewerkschafterin Alexandra Loser mit einer Aussage: „Wir empfehlen den Kolleginnen und Kollegen die Impfung“. Das ist neu, denn bisher lehnten sowohl Gewerkschaft als auch Lehrervertretung selbst eine Empfehlung zur Immunisierung ab.

Was eine mögliche Pflicht zu den Nadelstichen gegen Corona anbelangt, hat sich an der Haltung der Pädagogensprecherin jedoch nichts geändert. „Die lehnen wir ab. Weil das würde zu einer Spaltung führen. Immerhin sind ja schon 80 Prozent aller Lehrerinnen und Lehrer geimpft.“ Loser betont die Freiwilligkeit, die gegeben sein müsse. „Das Impfen ist eine sehr individuelle Entscheidung. Da sollte schon jede Lehrperson das tun, was sie für richtig hält.“

Risiko von Ungeimpften eingehen

Man müsse das Risiko eingehen, dass es auch ungeimpfte Lehrer gibt, meint Loser, und plädiert dafür, auch bei den Eltern aufklärerisch in Sachen Corona zu wirken. Loser befürchtet, dass eine Impfpflicht junge Leute davon abhalten würde, den Lehrberuf zu ergreifen.

Muss man das Risiko ungeimpfter Lehrer eingehen?

„Ich glaube, wir haben derzeit größere Herausforderung als die Impfpflicht. Wir müssen sehen, wie wir mit dem Lehrermangel umgehen. Es fehlen Lehrer und auch Schulleiter“, betont die Gewerkschafterin. Den Optimismus fürs neue Schuljahr lasse sie sich jedoch nicht nehmen. „Es liegt ja in der Natur des Lehrers, in allen Situationen das beste zu geben.“

Wie soll es im Herbst weitergehen?

Das Interview in voller Länge:

VORARLBERG LIVE am Montag, 26. Juli 2021
Gäste: Sarajuddin Rasuly (Politikwissenschafter und Afghanistan-Experte), Alexandra Loser (Vorsitzende Pflichtschullehrerinnengewerkschaft Vorarlberg)
Moderation: Pascal Pletsch (VOL.AT Chefreporter)

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg LIVE
  • "Wir geben Empfehlung zur Impfung"