AA

"Uns verbinden unsere beiden Sternenkinder"

Bianca und Patrizia Luger im Interview mit VOL.AT.
Bianca und Patrizia Luger im Interview mit VOL.AT. ©VOL.AT/Mayer
Bianca und Patrizia Luger sind Sternenmamis. Mit VOL.AT sprachen die beiden darüber, warum es so wichtig ist, über Sternenkinder zu sprechen und Fotos als Erinnerung zu haben.
Still und doch nicht leise

Im Durchschnitt erleidet jede 3. bis 4. Frau in ihrem Leben einmal eine Fehlgeburt und somit gibt es sehr viele betroffene Familien - auch in Vorarlberg. Die meisten sprechen darüber aber nur im engsten Kreis. Oft bleibt ein kleiner Fußabdruck auf einem Blatt Papier, eventuell ein Schnappschuss mit dem Handy oder ein kleiner Schmetterling, den die Hebammen liebevoll dem Sternenkind mit auf den Weg geben, die einzige Erinnerung.

Die Fotografen vom Verein "VergissMeinNicht" – Sternenkinder Fotografie können ab sofort von den Hebammen und dem Fachpersonal in diesen besonderen Situationen angefordert werden.

Der ehrenamtliche und gemeinnützige Verein wurde nach einer Anfrage von Seiten der Hebammen von engagierten Vorarlberger Berufsfotografen im Frühjahr 2021 gegründet. Aktuell hat der Verein 13 Mitglieder. Davon sind 8 Berufsfotografen, welche die Einsätze landesweit abwickeln.

Warum Fotos von Sternenkindern wichtig für die Eltern sind:

Die Fotografen produzieren die Aufnahmen direkt im jeweiligen Krankenhaus und die Eltern erhalten zeitnah und kostenlos eine Erinnerungsbox mit schönen Fotoabzügen und digitalen Bildern von Ihrem Sternenkind zugesendet. Für die engagierten Berufsfotografen ist diese ganz besondere Arbeit eine Herzensangelegenheit.

Sämtliche Leistungen werden von ihnen unentgeltlich erbracht und den Eltern entstehen keinerlei Kosten. Der Verein finanziert sich ausschließlich über freiwillige Spenden. Insbesondere für die Elternpakete, Fotoabzüge, Versand etc. entstehen Kosten, die der Verein finanzieren muss. Der Verein ist daher für jede Spende sehr dankbar.

"VergissMeinNicht" ist auf der Online Plattform "Mit.Einander für Vorarlberg" registriert. Hier besteht die Möglichkeit Online zu spenden.

Spenden sind auch direkt auf unser Spendenkonto möglich:
Spendenkonto VergissMeinNicht – Sternenkinder Fotografie
Raiffeisenbank im Walgau
IBAN: AT72 3745 8000 0436 1135

Alle Informationen unter: mit.einander.at/sternenkinder

Bianca und Patrizia möchten Mamas und Papas die Möglichkeit bieten, sich regelmäßig zu einem "Sternenmami-Kaffee" in privater Atmosphäre zu treffen und auszutauschen.

Alle Informationen unter: https://sternenmamis.at/

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Uns verbinden unsere beiden Sternenkinder"