AA

Strolz GmbH: Forderungen in Höhe von 45.997.982,78 Euro

Die Strolz GmbH hat im Dezember beim Landesgericht Feldkirch einen Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens mit Eigenverwaltung gestellt.
Die Strolz GmbH hat im Dezember beim Landesgericht Feldkirch einen Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens mit Eigenverwaltung gestellt. ©Internetseite Strolz
Aufgrund eines Eigenantrages über das Vermögen der Strolz Gesellschaft m.b.H. wurde im Dezember ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung vor dem Landesgericht Feldkirch eröffnet. Am Donnerstag fand die allgemeine Prüfungstagsatzung statt.
Traditions-Firma Strolz beantragt Sanierungsverfahren

Aufgrund eines Eigenantrages über das Vermögen der Strolz Gesellschaft m.b.H. wurde am 18. Dezember 2020 ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung vor dem Landesgericht Feldkirch eröffnet. Am Donnerstag fand die allgemeine Prüfungstagsatzung statt. Bislang haben, anlässlich dieses Insolvenzverfahrens, 235 Gläubiger Forderungen in Höhe von 45.997.982,78 Euro angemeldet - davon anerkannt wurden 43.173.098,32 Euro. Vorerst bestritten wurden die restlichen Forderungen in Höhe von 2.824.884,46 Euro.

Zur Kostenoptimierung mussten einige Unternehmensteilbereiche geschlossen werden - von diesen Maßnahmen betroffen waren 44 Dienstnehmer. Wegen des 3. Covid-19-Lockdowns konnte der ursprüngliche Finanzplan nicht eingehalten werden. Auch der ursprünglich geplante Sonderverkauf vom 26.12.2020 bis 03.01.2021 konnte aufgrund des Lockdowns nicht stattfinden. Der Netto-Umsatz ist im Vergleich zur ursprünglichen Planung um 92% zurückgegangen. Durch die Verringerung der Personalkosten konnte der  Netto-Umsatz-Rückgang jedoch um 81% ausgeglichen werden. Der sonstige Sachaufwand verringerte sich um 57%.

Eigentümerin mehrerer Liegenschaften

Zum Vermögensstatus sei auszuführen, dass die Schuldnerin Eigentümerin mehrerer Liegenschaften ist. Gemäß der fachlichen Einschätzung der Sachverständigen, Frau Anita Rhomberg, werden die  Liegenschaftswerte im Zerschlagungsfall und unter Berücksichtigung der aktuellen Pandemie-Situation auf etwa 39.470.000,00 Euro geschätzt.

Abstimmung über Sanierungsplan im März

Die Schuldnerin hat einen Sanierungsplan mit einer Quote von 30% zahlbar binnen zwei Jahren eingebracht. Das Sanierungsplanerfordernis wird maßgeblich davon abhängen, ob seitens der Banken zu den 38.815.530,22 Euro von den insgesamt 45.997.982,78 Euro angemeldeten Forderungen Rückstehungserklärungen abgegeben werden. Dazu sind der Sanierungsverwalterin noch keine Informationen vorgelegen.

Über den Sanierungsplan wird voraussichtlich am 11. März.2021 abgestimmt werden. Der AKV Europa wird dann die Angemessenheit und die Erfüllbarkeit des Sanierungsplanes anhand der noch vorzulegenden Stellungnahme der Sanierungsverwalterin zu prüfen haben.

Olivia Strolz: "Wir sind optimistisch"

"Wir befinden uns in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Es ist korrekt, dass rund 43 Millionen an Forderungen anerkannt wurden. Wichtig ist aber zu sagen, dass rund 40 Millionen liegenschaftbesichert sind und damit auch auch voll bedient werden. Für die nicht besicherten Verbindlichkeiten haben wir einen Sanierungsplan erarbeitet, der aktuell geprüft wird. Wir sind optimistisch, dass wir einen angemessenen und gut erfüllbaren Sanierungsplan vorgelegt haben", so Olivia Strolz, "Sport & Modehaus Strolz"-Geschäftsführerin.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Strolz GmbH: Forderungen in Höhe von 45.997.982,78 Euro