AA
  • VOL.AT
  • Polizei News

  • Pürstl für allgemeines Waffenverbot in Österreich

    Vor 38 Minuten Der Landespolizeipräsident von Wien, Gerhard Pürstl, verteidigte im "ZIB 2"-Interview Mittwochabend die geplante Waffenverbotszone am Reumannplatz und in angrenzenden Gebieten in Wien-Favoriten. Dabei betonte er, dass Schusswaffen bereits jetzt in der Öffentlichkeit verboten seien und auch Jugendliche, Asylwerber und Drittstaatsangehörige keine Messer tragen dürften. Jedoch sei der Waffenbegriff im Gesetz zu ungenau und umfasst nicht alle potenziell gefährlichen Waffen wie beispielsweise Messer oder Macheten.

    Teenie-Duo verursachte mit Graffiti in Wien und NÖ über 75.000 Euro Schaden

    Vor 1 Stunde Zwei 15-jährige Jugendliche aus dem Bezirk St. Pölten stehen im Verdacht, durch ihre Graffiti-Aktivitäten in Wien und Niederösterreich Schäden von über 75.000 Euro verursacht zu haben.

    Ladendetektiv in NÖ erwischte Ladendiebe

    Vor 17 Stunden Ein Ladendetektiv eines Elektronikmarktes in Krems an der Donau bemerkte am Dienstag gegen 15.00 Uhr, zwei mutmaßliche Ladendiebe und verständigte die Polizei.

    Wiener Polizei bekam Kalender und Bonbonniere von russischer Botschaft

    Vor 17 Stunden Am Mittwoch hat die Wiener Polizei auf X klargestellt, dass es sich bei den kürzlich von der russischen Botschaft an Beamte überreichten Geschenken um einen Kalender und eine Pralinenschachtel gehandelt habe.

    Diebe "angelten" sich bei nächtlicher Aktion Fahrräder

    Vor 15 Stunden Mit Seil und Haken haben Diebe in der Nacht auf Mittwoch versucht, vom Dach aus Fahrräder aus einem Fachhandel in Graz-Puntigam zu stehlen.

    Mann in Wiener Wohnheim mit Kettenschloss übel verprügelt

    Vor 17 Stunden Bei einem Streit in einem Wiener Wohnheim kam es zu einer brutalen Auseinandersetzung, bei der ein Mann mit einem Kettenschloss schwer verletzt wurde.

    Rangelei mit Taxilenker in Wien-Penzing: Mann schlug Polizisten

    Vor 19 Stunden In Wien-Penzing kam es am Dienstag zu einer wilden Rangelei zwischen einem 26-Jährigen und einem Taxilenker.

    Mutige Mitarbeiterin entriss Räuber in Wien 15 Beil

    Vor 19 Stunden In Wien-Rudolfsheim klickten für einen 48-Jährigen am Dienstag die Handschellen, nachdem er versuchte, eine Kosmetikfiliale mit einem Beil auszurauben. Eine mutige Mitarbeiterin vereitelte seine Pläne jedoch.

    Raser mit über 120 km/h in Wien unterwegs

    Vor 19 Stunden Am vergangenen Dienstag ist ein Pkw in Wien mit 128 km/h gemessen worden. Erlaubt gewesen wären 50 km/h, teilte die Polizei am Mittwoch in einer Aussendung mit.

    Frau stach auf Ex-Freund in Wien-Favoriten ein: Festnahme

    Vor 21 Stunden Am Dienstag suchte ein Mann in Wien-Favoriten eine Polizeiinspektion auf, weil seine Ex-Lebensgefährtin ihn mit einem Messer verletzt haben soll.

    36-Jähriger bedrohte Nachbarn in Wien-Favoriten mit Hammer

    Vor 20 Stunden Auf Anweisung der Wiener Staatsanwaltschaft ist ein 36 Jahre alter Mann am Dienstag in seiner Wohnung in Wien-Favoriten festgenommen worden.

    Wilde Massenschlägerei am Wiener Praterstern: Mehrere Verletzte

    Vor 21 Stunden Am Wiener Praterstern flogen am Dienstag die Fäuste, als zwei Gruppen nach dem Ländermatch Türkei gegen Österreich aneinander gerieten.

    Steiermark: Erster PKW von Raser abgenommen

    Vor 23 Stunden Im Bezirk Leoben hat die steirische Polizei erstmals das Auto eines Rasers vorläufig weggenommen.

    180 Taten: Kärntner Polizei konnte Serieneinbrecher schnappen

    Vor 17 Stunden Die Kärntner Polizei konnte einen Serieneinbrecher ausforschen, dem 180 Taten in Kärnten, Tirol und der Steiermark zur Last gelegt werden.

    Großeinsatz in Wien-Brigittenau wegen desolaten Wohnhäusern: Zahlreiche Missstände

    Vor 2 Tagen Am Montag haben die Gruppe Sofortmaßnahmen der Stadt Wien und die Wiener Polizei im Zuge eines Großeinsatzes mit weiteren Magistratsabteilungen zwei Wohnhäuser in Brigittenau kontrolliert, die in desolatem Zustand sind.

    Aggressiver Mann ging am Wiener Praterstern auf Polizisten los

    Vor 1 Tag Am Montagabend soll ein 32-Jähriger am Wiener Praterstern auf Sicherheitspersonal und Beamte losgegangen sein.

    Versuchter schwerer Raub in Wiener U-Bahnstation

    Vor 2 Tagen In der U-Bahnstation Gumpendorfer Straße in Wien-Mariahilf ist es am Montag zu einem versuchten schweren Raub gekommen.

    Wien-Margareten: Einbrecher in Gartenhütte eines Kindergartens auf frischer Tat geschnappt

    Vor 2 Tagen In der vergangenen Nacht hat ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses beobachtet, wie zwei Jugendliche Zugang zum Gartenbereich eines dort ansässigen Kindergartens erlangten, der sich im Innenhof des Gebäudes befindet.

    Hunderte Bankschließfächer in fünf Bundesländern geplündert: Drei Festnahmen

    Vor 2 Tagen Drei Männer sind festgenommen worden, weil sie Hunderte Bankschließfächer in mehreren Bundesländern aufgebrochen und geplündert haben.

    Vater türmte mit Kindern aus Wiener Wohnung: Ermittlungen wegen Brandstiftung

    25.03.2024 Nach einem Feuer vor rund einem Monat in einer Familienwohnung in Wien-Floridsdorf und der kurzzeitigen Abgängigkeit eines Vaters mit seinen Kindern im Alter von zwei und fünf Jahren wird wegen Brandstiftungsverdacht ermittelt.

    Nach Messerattacke auf Ex-Frau: 41-Jähriger geständig

    25.03.2024 Jener 41-Jährige, der vergangenen Donnerstag in Breitenbrunn im Burgenland auf seine Ex-Frau eingestochen haben soll, hat die Tat in den Einvernahmen grundsätzlich gestanden.

    91-Jähriger überfuhr unbemerkt Ehefrau und machte danach Einkäufe: 84-Jährige tot

    25.03.2024 Ein 91-jähriger Weststeirer hat Montagvormittag in Köflach (Bezirk Voitsberg) seine eigene, 84-jährige Ehefrau überfahren und dabei getötet. Der Mann dürfte den Unfall nicht einmal bemerkt haben und fuhr ohne anzuhalten von zu Hause weg und zum Einkaufen.

    Mehr Gewalt, Vergewaltigungen und Diebstähle: Wien wird immer krimineller

    25.03.2024 Wien kämpft mit steigender Kriminalität: Laut Kriminalstatistik 2023 gab es unter anderem bei Internetbetrug, Diebstählen und Gewaltdelikten einen Anstieg.

    Kriminalstatistik 2023: Delikte nahmen zu, fast jeder zweite Täter Ausländer

    25.03.2024 In Österreich wurde im Jahr 2023 ein Anstieg bei der Kriminalität um acht Prozent verzeichnet, wobei insbesondere Eigentums- und Internetdelikte zunahmen. Knapp die Hälfte der Tatverdächtigen stammten dabei nicht aus Österreich.

    Duo wollte Rucksack in Wien-Simmering stehlen: Passanten griffen ein

    25.03.2024 In Wien-Simmering verhinderten aufmerksame Passanten am Sonntag den Diebstahl eines Rucksacks.

    Zigarettenautomat in Wien-Liesing gesprengt

    25.03.2024 Ein 14-Jähriger und zwei bisher unbekannte Personen sollen mit einem pyrotechnischen Gegenstand einen Zigarettenautomaten in der Anton-Baumgartner-Straße in Liesing gesprengt und danach Zigarettenpackungen gestohlen haben, teilte die Wiener Polizei am Montag in einer Aussendung mit.

    Mutmaßlicher Drogendealer in Wien-Liesing geschnappt

    25.03.2024 In Wien-Liesing konnte die Polizei am Sonntag einen mutmaßlichen Drogendealer festnehmen.

    Betrunkener wollte Männer mit Stanley-Messer verletzen: Festnahme in Wien-Donaustadt

    25.03.2024 In Wien-Donaustadt kam es in der Nacht auf Sonntag zu einem gewalttätigen Zwischenfall, bei dem ein betrunkener 34-Jähriger versuchte, zwei Männer mit einem Stanley-Messer zu verletzen.

    160 statt 70 km/h: Erstmals Raser-Motorrad in NÖ beschlagnahmt

    25.03.2024 Nach mehreren Pkw ist in Niederösterreich auch erstmals ein Motorrad eines Rasers vorläufig beschlagnahmt worden.

    Frontalcrash in der Steiermark: Ehepaar und 17-Jähriger tot

    25.03.2024 Am Sonntagabend sind zwei Pkw bei einem Frontalzusammenstoß zwischen Köppelreith und Pöllau (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) von der L406 geschleudert worden.