AA

Große Unterstützung für Familie nach Brand-Tragödie

Die Unterstützung aus der Gemeinde ist groß.
Die Unterstützung aus der Gemeinde ist groß. ©VOL.AT, Vorarlberg LIVE, Canva Pro
Mirjam Mayer (VOL.AT) mirjam.mayer@russmedia.com
Ende Februar verlor eine Lauteracher Familie bei einem Brand ihre Tochter. Die Gemeinde startete eine Hilfsaktion, die Unterstützung ist groß.

Der Verlust für die betroffene Familie ist groß. Sie verloren bei dem Brand am 24.02. ihre Tochter. Das Haus, in dem auch die Großeltern wohnten, ist zudem nicht mehr bewohnbar, persönliche Gegenstände wurden vernichtet. Die Betroffenheit und Anteilnahme in Lauterach ist dementsprechend groß. Bürgermeister Elmar Rhomberg spricht von einer "sehr schwierigen Situation". Man werde alles daran setzen, der Familie zu helfen.

Gemeinde unterstützt Familie

Die Familie wurde von der Gemeinde noch am selben Tag neu untergebracht: "Es sind zwei Wohnungen", erklärt Viezbürgermeisterin Sabine Kassegger gegenüber VOL.AT. "Die Eltern und die Großeltern haben jeweils eine Wohnung im selben Gebäude bekommen." Große Unterstützung sei hier vom Verein "mitnand – Lauterach hilft" mit Werner Hagen und von der Firma Lutz mit Leiter Jürgen Mayr gekommen. "Die beiden waren hier sehr involviert und hilfsbereit", so Kassegger.

Viele Lauteracher und Vorarlberger boten ihre Hilfe für die Familie an: "Sachgüter braucht man im Moment keine mehr", erklärt die Vizebürgermeisterin. "Die Wohnungen sind jetzt so weit eingerichtet. Es wird sich vermutlich jetzt erst nach und nach herauskristallisieren, was sie noch genau brauchen." Wer die Familie derzeit unterstützen möchte, kann dies über ein von der Gemeinde eingerichtetes Spendenkonto oder Einkaufsgutscheine erledigen. "Das hilft ihnen derzeit am besten weiter", verdeutlicht Kassegger gegenüber VOL.AT. Die Gutscheine können man auf der Gemeinde abgegeben, sie werden dann weitergeleitet.

Auch knapp eineinhalb Wochen nach der Tragödie ist die Stimmung in der Gemeinde sehr gedrückt. ©VOL.AT/Pletsch

Stimmung sehr gedrückt

"Die Unterstüztung aus der Lauteracher Bevölkerung ist riesengroß- eigentlich aus dem ganzen Land muss man sagen", meint sie. Geldspenden kommen aus dem ganzen Ländle, von Vereinen, Firmen und Privatpersonen. Man halte hier richtig zusammen. Die Tragödie trifft die Familie, Mitgefühl kommt aus dem ganzen Land: "Auf so etwas kann man nicht vorbereitet sein", verdeutlicht Kassegger. Auch die Einsatzkräfte habe es sehr mitgenommen. Die Stimmung in der Gemeinde sei sehr gedrückt.

Gastronomen spenden Einnahmen

Auch Gastronomen organisieren eine Aktion für die Familie. "s'Cafe am Montfortplatz" und "Michi's Cafe Restaurant" spenden jeweils an einem Abend ihre Einnahmen der Familie:

Mehr zum Thema

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lauterach
  • Große Unterstützung für Familie nach Brand-Tragödie