Tipps für den verfrühten Start in die Badesaison

2.06.2022 Bei Hitzerekorden mit 30° Grad lechzen viele Vorarlberger:innen bereits Ende Mai nach Abkühlung in den Flüssen und Seen im Ländle. Die Wasserrettung Vorarlberg gibt Tipps für einen sicheren Start in die Badesaison.

Ehrung für Region Vorderland/am Kumma

3.06.2022 Fünfzehn Gemeinden der zwei Regionen wurden vom Land Vorarlberg für das Projekt MINT ausgezeichnet.

Laternser Volksschüler pflanzen 200 junge Bäume

30.05.2022 Laterns. Schon bei der Gründung des Waldvereins Laterns im Jahre 2019 war es den Gründungsmitgliedern  ein Anliegen, das Bewusstsein für einen klimafitten Wald bei der Laternser Jugend zu wecken.

Neustart Offenes Singen Laterns

25.05.2022 Nach zweijähriger Zwangspause, wird in Laterns hoch motiviert und singend neu durchgestartet.

Zeitungsausträger (m/w) für Laterns gesucht

17.05.2022 Attraktiver Zusatzverdienst/Nebenjob als ZeitungsausträgerIn, ca. 1.500,- (abhängig von der Anzahl der zugestellten Zeitungen) 

Kumm, hock di hera

17.05.2022 In 10 Pfarren und Gemeinden in der Region Vorderland findet in diesem Jahr wieder der Bänklehock statt.

Sicherheitstipp: Alpine Parkuhr kann Leben retten

16.05.2022 Gerade in der letzten Zeit haben viele Menschen das Wandern für sich (neu) entdeckt. Was aber oft nicht bedacht wird: Wandern ist eine der meist unterschätzten Bergsportarten und bringt auch Risiken mit sich.

Alles KLAR! Vorderland-Feldkirch bei Auftakt Fraxern

25.04.2022 Mit der Kick-off-Veranstaltung in Fraxern startete das Programm „KLAR! Klimawandel-Anpassungsmodellregion“ in der Region Vorderland-Feldkirch in die Umsetzungsphase.

Plitsch Platsch Badespaß

14.03.2022 Nach einer sehr langen Zeit durften wir uns endlich als ganze Schule wieder auf den Weg machen um gemeinsam sportliche Tage zu erleben. Da Schisport vielen unserer Kinder in die Wiege gelegt worden ist, bewegten wir uns in einem anderen Terrain. Schwimmen stand auf dem Programm.

Laterns investiert in die Erhaltung der Lebensqualität

14.03.2022 Der Investitionsschwerpunkt im Laternsertal liegt in diesem Jahr wieder in der Straßensanierung sowie in notwendigen Instandhaltungen.

Dasein, wenn der Lebensweg zu Ende geht

9.02.2022 Hospiz Vorarlberg sucht ehrenamtliche Mitarbeiter*innen für die Hospiz-Teams im ganzen Land. Im April startet dazu ein neuer Befähigungskurs in Bregenz. Infoabende in Götzis, Egg und via Zoom.

Nochmaliger Aufruf: Entlasten Sie 1450!

1.02.2022 Corona-Infizierte: Möglichkeit der digitalen Meldung von positiven Tests wahrnehmen, bei Fragen zu Quarantäne und Co. Landes-Gesundheitsbehörde kontaktieren.

Blutspendeaktion in Laterns

19.01.2022 Am Mittwoch 26. Jänner 2022, findet im Dorfsaal, von 18:30 bis 21:00 Uhr, eine Blutspendeaktion statt.

Suchtraining für den "Notfall Lawine"

3.01.2022 Der kostenlose LVS-Tag zum Üben des "Notfalls Lawine" findet heuer am Samstag, den 8. Jänner statt.

Frohe Weihnachten

24.12.2021 Wir wünschen unseren Usern und Lesern heute ein besonders besinnliches Weihnachtsfest. Sowie alles Gute für ein gesundes neues Jahr 2022. Die VOL.AT-Gemeinde-Redaktion

Guter Baufortschritt bei Laternser Wohnbauprojekt

22.12.2021 Rund ein halbes Jahr nach dem Spatenstich liegen die Arbeiten für die gemeinnützige Wohnanlage in Laterns im Zeitplan.

Laterns plant einen Trail Park

21.12.2021 Das Freizeitangebot für Familien soll in Laterns künftig noch attraktiver werden.

"mittwochsLicht" der PfarrCaritas mit Konrad Bönig

20.12.2021 Virtuelle Zusammenkunft: „Wartezeit“ mit Konrad Bönig

Meilenstein für Regio Vorderland-Feldkirch: regREK-Zielbild beschlossen

17.12.2021 Das regionale räumliche Entwicklungskonzept (regREK) stellt die Weichen für eine vorausschauende und nachhaltige Weiterentwicklung der Region Vorderland-Feldkirch. Zwischen September und Dezember haben die 13 Regio-Gemeinden das regREK-Zielbild nun mit einer bemerkenswert großen Mehrheit beschlossen.

Termine: Virtuelle Lichtblicke im Advent

25.11.2021 Die PfarrCaritas lädt via ZOOM unter dem Motto „Knoten lösen“ an vier Abenden im Dezember zu den „mittwochsLichtern“.

Gurgeltests ab Dienstag in allen Vorarlberger Apotheken

29.10.2021 Registrierung vor Ort nötig – nur noch Restbestände von Antigen-Schnelltests

Seniorenbund: Tolle Fahrt in's Appenzell

10.08.2021 Am Mittwoch, 8. September 2021 lädt der Seniorenbund Rankweil zu einer schönen Fahrt in das schweizerische Appenzell ein. Eine einmalige Landschaft erwartet uns.

65-Jähriger beim "Highlander" tödlich verunglückt

10.08.2021 Beim Highlander-Radmarathon ist ein 65-jähriger Rennradfahrer von der Fahrbahn abgekommen und abgestürzt. Er erlitt tödliche Verletzungen.

Corona-Update Laterns: Seit vierundsechzig Tagen keine Neuinfektion

23.07.2021 In Laterns sind keine neuen Corona-Infektionen aufgetreten. Binnen sieben Tagen ist Laterns ebenfalls ohne Neuinfektion geblieben. Seit Pandemie-Beginn waren es 53.

Corona-Update Laterns: Siebenundfünfzig Tage ohne neu Erkrankte

16.07.2021 Laterns hat keine neue Corona-Infektion zu vermelden. Die vergangene Woche ist in Laterns ebenfalls ohne neue Erkrankung verstrichen. Seit Pandemie-Beginn waren es 53.

Sicherheitstipp: Ertrinken ist zu 100% vermeidbar

14.07.2021 Oft hat man Bilder aus Filmen von ertrinkenden Menschen im Kopf, die laut um Hilfe rufen und wild um sich schlagen und strampeln. Leider ist dem in der Realität nicht so – Ertrinken passiert meist lautlos!

Foto-Aktion: Schau, ein Klimawandel

6.07.2021 KLAR! Fotowettbewerb. Schau, ein Klimawandel! Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Mit dem Fotowettbewerb „Schau, ein Klimawandel!“ macht die Regio Vorderland-Feldkirch auf den Klimawandel und seine weitreichenden Folgen aufmerksam. Bis zum 22. Oktober können Fotobegeisterte ihre Fotos hochladen und hochwertige Preise gewinnen.

Geburt von Vivienne Glintschnig-Breuss am 25. Juni 2021

2.07.2021 Ich erblickte im Landeskrankenhaus Feldkirch um 10:45 Uhr das Licht der Welt. Bei meiner Geburt wog ich 2980 g und war 48 cm gross. Mit meinen Eltern Sabrina und André und und meinen Geschwistern Collin Noel und Marvin Elia wohne ich in Laterns.