AA

Zwölf Ukrainer bei Fluchtversuch verhaftet

Zwölf Ukrainer bei Fluchtversuch mit Boot festgenommen
Zwölf Ukrainer bei Fluchtversuch mit Boot festgenommen ©AFP
In der Westukraine sind zwölf Männer beim Fluchtversuch nach Polen festgenommen worden.
Helden-Truppe fährt heimlich in die Ukraine

Sie hätten versucht, in einem Schlauchboot den Fluss Westlicher Bug zu überqueren, teilte die Polizei des Gebietes Wolhynien am Donnerstag mit. Neun der Männer stammten aus der Ostukraine und wollten zu ihren bereits in Polen befindlichen Familien. Drei Ortsansässige halfen demnach bei dem Fluchtversuch und sollen dafür umgerechnet rund 450 Euro genommen haben.

Gefängnisstrafe

Den Helfern droht nun eine Gefängnisstrafe von bis zu neun Jahren. Den anderen droht eine Ordnungsstrafe und die Überstellung an das Wehrkreisersatzamt.

Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine vor drei Wochen war in dem Land das Kriegsrecht verhängt und eine Mobilmachung angeordnet worden. Männer zwischen 18 und 60 Jahren dürfen nur in Ausnahmefällen das Land verlassen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ukraine-Krieg
  • Zwölf Ukrainer bei Fluchtversuch verhaftet