AA

Wenn die ganze Nacht zum Tag wird

Mit Hinweisen und einer Filmvorführung informiert die kompakte Wanderausstellung über Lichtverschmutzung.
Mit Hinweisen und einer Filmvorführung informiert die kompakte Wanderausstellung über Lichtverschmutzung. ©Henning Heilmann
Wanderausstellung „Helle Not“ informiert über Kunstlicht und Lichtverschmutzung
Ausstellung "Helle Not" über Lichtverschmutzung

FRASTANZ Der Mensch bringt gern Licht ins Dunkel. Aber zu viel Kunstlicht schadet oft. Nicht nur nachtaktive Tiere wie Fledermäuse, auch der Mensch und ganze Ökosysteme sind dem Tag-Nacht-Rhythmus angepasst. Über die vielen negativen Auswirkungen der Lichtverschmutzung informiert die erhellende Wanderausstellung „Helle Not“ der Tiroler Umweltschutzanwaltschaft, die noch bis 07.11. 2019 im Gemeindeamt zu sehen ist.

Lichtstress schadet

Nachdem Thomas Edison 1879 die Glühbirne erfunden hatte, verlor das Sonnenlicht als bestimmender Faktor für Ruhe- und Wachzeiten schnell an Bedeutung. Heute leben die Menschen, speziell im Schichtbetrieb, oft gegen ihren biologischen Rhythmus, doch die innere Uhr bleibt weiter auf den seit jeher bestehenden Tag-Nacht-Rhythmus eingestellt. Dieser wird durch das Hormon Melatonin gesteuert, welches für einen gesunden Schlaf und ein ausgeglichenes Immumsystem sorgt und zudem krebshemmend wirken soll.

Sparsamer Umgang

„Die Wanderausstellung Helle Not soll für das wichtige Thema Lichtverschmutzung sensibilisieren. Verschwenderischer Umgang mit Leuchtmitteln hat negative Folgen für Mensch und Natur“, erläutert Stefan Pircher vom Gemeindeamt. Im Zuge des e5-Programms unternehme die Marktgemeinde laufend Schritte, die Lichtverschmutzung zu reduzieren, wie beispielsweise durch LED-Beleuchtungen an Fahrradwegen.

INFO

Die Wanderausstellung „Helle Not“ ist bis 07.11.2019 während den Öffnungszeiten der Bürgerservicestelle im zweiten Stock des Gemeindeamts Frastanz zu bewundern. HE

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Wenn die ganze Nacht zum Tag wird