Unterbrechung einer Tradition: Feldkircher Neujahrsempfang 2021 muss abgesagt werden

Letztes Jahr hielt Auma Obama eine anregende Rede. Heuer muss die beliebte Veranstaltung Covid-bedingt abgesagt werden.
Letztes Jahr hielt Auma Obama eine anregende Rede. Heuer muss die beliebte Veranstaltung Covid-bedingt abgesagt werden. ©Stadt Feldkirch
 Es ist die Unterbrechung einer mittlerweile bereits jahrzehntelangen Tradition, aber auch beim Neujahrsempfang 2021 kann sich die Stadt Feldkirch der aktuellen Covid-Situation nicht entziehen und sieht sich gezwungen, die Veranstaltung abzusagen.

 

Seit seiner ersten Durchführung im Jahr 1985 hat sich der Neujahrsempfang der Stadt Feldkirch zu einem Fixpunkt im Kalender entwickelt. Mit hochkarätigen Referent*innen wie zuletzt etwa Michael Lüders, Axel Hacke oder Auma Obama versprach die Veranstaltung immer spannende Einblicke in aktuelle Themenfelder, bot gleichzeitig dem Bürgermeister Gelegenheit, einen ersten Ausblick in das neue Jahr zu werfen und war nicht zuletzt auch immer ein wichtiges gesellschaftliches Ereignis.

 

Entscheidung alternativlos

Da die Covid-bedingte Situation nach wie vor unübersichtlich und die erforderliche Planungssicherheit einfach nicht gegeben ist, hat man sich in der Montfortstadt nun entschlossen, die Veranstaltung am Dreikönigstag 2021 abzusagen. Für Bürgermeister Wolfgang Matt ist das „sehr schmerzlich, da ich weiß, wie beliebt der 6. Jänner im Montforthaus bei den Feldkircherinnen und Feldkirchern immer war“ und er betont, dass man die Entscheidung immer wieder vertagt hat, „die Fakten letztlich aber keine andere Wahl gelassen“ haben, auch wenn es „gerade in diesem Jahr eine Vielzahl an spannenden Themen für die Festrede gegeben hätte“.

 

Neujahrsempfang 2022

Das einzig Positive an der Sache ist für den Bürgermeister, dass ab sofort mit der Planung für 2022 begonnen werden kann, denn, so Matt, „ich bin zuversichtlich, dass wir am 6. Jänner 2022 diese schöne und für die Stadt so wichtige Tradition fortführen können.“

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Unterbrechung einer Tradition: Feldkircher Neujahrsempfang 2021 muss abgesagt werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen