AA

Schüler forschen und Tisis erzählt

Literaturprojekt "Tisis erzählt" mit Erika Kronabitter (links) kam bei den Schülern gut an.
Literaturprojekt "Tisis erzählt" mit Erika Kronabitter (links) kam bei den Schülern gut an. ©Henning Heilmann
Literaturprojekt der Praxismittelschule mit Erika Kronabitter macht Geschichte lebendig
Tisis erzählt - Literaturprojekt der Praxisschule

FELDKIRCH Gespannt lauschten die Eltern im Theater am Saumarkt den Schülern der Klasse 1 b der Praxismittelschule Feldkirch, die in ihrem Literaturprojekt „Tisis erzählt“, begleitet von der Schriftstellerin Erika Kronabitter, ältere und jünger Tisner interviewt und spannende Geschichten über besondere Plätze des Ortsteils gesammelt hatten.

Gestern und heute

24 Schülerinnen und Schüler wurden in Gruppen aufgeteilt, die sich mit verschiedenen Themen rund die Geschichte des Ortsteils beschäftigten und darüber nachforschten: Alte Bilder, Unterschiede gestern und heute, Verkehrsentwicklung und vieles mehr. Gemeinsam wurde das Letzekloster besucht und Mitschüler Buyannemekh Gantuya aus der Mongolei stellte mit seiner Mutter den Buddhismus aus seiner Heimat vor.

Ganz Tisis entdeckt

Den Schülern gelang es eindrucksvoll, sowohl einst furchteinflößende Schauplätze wie die Duxgasse als auch heutige Lieblingsplätze der Tisner in Interviews einzufangen: Beliebt sind vor allem die Stupa auf der Letze, der Fußballplatz und der Modellflugplatz. Auf einem Spaziergang mit Erika Kronabitter wurden zahlreiche beeindruckende Plätze in Tisis besucht. Über das gesamte Projekt wurde auch ein kleines Büchlein gedruckt.

Heimat erforscht

Als Lehrkräfte zeigten sich Christine Aebi und Ralf Greiner, die das Projekt begleiteten, über die ausgezeichnete Resonanz der Schüler und Eltern auf das Schulprojekt sehr erfreut. „Die Schüler geben ihrer Heimat Tisis eine Bedeutung, indem sie erzählen und erzählen lassen und indem sie Menschen in ihrer Umgebung näher kennenlernen“, so Greiner.

Zu den Zuschauern der Präsentation „Tisis erzählt“ zählten neben den zahlreich erschienenen Eltern auch die Tisner Ortsvorsteherin Dr. Elisabeth Pucher und der Rektor der Pädagogischen Hochschule Feldkirch Univ.-Doz. Dr. Gernot Brauchle. HE

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Schüler forschen und Tisis erzählt