Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

rootz: Hanfpflanzen made in Vorarlberg

©VOL.AT/Rauch
Vor zwei Jahren begannen die Vorbereitungen, vor einem Monat eröffnete im Herzen von Lustenau der kleine Laden von André Zimmermann. Das Angebot umfasst zehn verschiedene Sorten von Hanf-Setzlingen, die Zielgruppe sei dabei weiter gestreut als man im ersten Moment denken würde. 
rootz in Lustenau

Die Idee kam vor zwei Jahren, als André Zimmermann beschloss, dass er nicht sein Leben lang an einem Schreibtisch sitzen möchte. Mit Hilfe eines bekannten Gärtners baute er über die vergangenen zwei Jahren ein Gewächshaus auf, sammelte Erfahrungen und baute Stück für Stück seinen landwirtschaftlichen Betrieb auf. Seit einem Monat verkauft er das Produkt seiner Mühen: Samen und Setzlinge von zehn verschiedenen Hanfsorten. Ein klassischer Growshop ist rootz an der Ecke Rosenlärcherstraße/Staldenstraße damit nicht, sondern versteht sich als landwirtschaftlicher Betrieb wie eine Gärtnerei.

Landwirtschaftsbetrieb statt Growshop

Das Publikum sei bunt gemischt und älter, wie man oft meinen würde, erklärt Zimmermann im VOL.AT-Interview. Den meisten gehe es dabei um eine mögliche medizinische Nutzung der Pflanze. Die Kulturpflanze sei jedoch auch als Lieferant von Naturfasern oder als Lebensmittelzusatz und Tee geeignet. Nur die Pflanze zum Blühen zum bringen, das ist gesetzlich verboten. Die Blüten sind der Rohstoff des Rauschmittels Haschisch, die entsprechenden Vorgaben sind am Ladentresen nachzulesen. rootz selbst will sich mit dem kleinen Geschäft in Lustenau selbst auch nicht zufrieden geben. Derzeit wächst ein ganzes Feld an Hanf heran, welches für die Produktion von Tee und Ölen weiterverkauft werden soll.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lustenau
  • rootz: Hanfpflanzen made in Vorarlberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen