Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VOL.AT
  • Politik Vorarlberg

  • Vorarlberger Landtag tritt am 3. April zusammen

    25.03.2020 Der Vorarlberger Landtag wird voraussichtlich am Freitag, den 3. April, zu einer außertourlichen Sitzung zusammentreten.

    NEOS-Mandatar mit Virus infiziert

    11.03.2020 Der Vorarlberger NEOS-Landtagsabgeordnete hat sich beruflich in Australien aufgehalten, ist am Freitag zurückgekehrt und befindet sich seit Montag in Quarantäne.

    Wahl: Erste Bürgermeister stehen zu Mittag fest

    11.03.2020 Der erste bestätigte Bürgermeister dürfte Matthias Luger aus Stallehr sein. Der erste neu gewählte Bürgermeister dürfte Stefan Nigsch in Sonntag sein.

    Landtagssitzung live

    11.03.2020 Landtagssitzung läuft zu Themen wie Covid-19, Wasserkraft oder Vorarlberger Wohnbauförderungsbudget.

    Vorarlbergwahlen: In diesen Orten sind Stichwahlen wahrscheinlich

    10.03.2020 In Bludenz und Hard dürften Stichwahlen unvermeidlich sein. Auch in Bregenz und Dornbirn könnte den Bürgern ein weiterer Urnengang bevorstehen.

    Vorarlberg-Wahlen 2020: Drei Möglichkeiten Ihre Stimme abzugeben

    6.03.2020 Urnenwahl, Briefwahl und Wahlkartenwahl sind die drei Möglichkeiten der Vorarlberger am 15. März.

    Schweizer Kinder in Ländle-Kindergärten: Kurt Fischer meldet Fälle in Lustenau

    5.03.2020 Der Lustenauer Bürgermeister räumt auf Anfrage von VOL.AT ein: "Ja, es gibt Schweizer Kinder in Lustenauer Kinderbetreuungs-Einrichtungen." Nachsatz von Kurt Fischer: "Und das ist ein No-Go!"

    Baulandhortung in Vorarlberg geht weiter: Novelle greift noch nicht

    5.03.2020 Die Wohnungspreise treiben auch 2020 weiter in die Höhe, mahnen mehrere Immobilienexperten. Spekulanten horten demnach weiterhin Grundstücke oder Bauland auf Vorrat. Diesen Vorschlag macht die AK zur Lösung des Problems.

    Coronavirus: Vorarlberger Krisenstab erörterte Lage

    26.02.2020 Die Vorarlberger Landesregierung hat am Mittwoch im Rahmen einer Besprechung des Krisenstabs erneut die Situation rund um steigende Bedrohung durch den Coronavirus erörtert.

    Vorarlberg: Landesregierung bespricht seit der Früh weiteres Vorgehen zum Coronavirus

    25.02.2020 Krisenstab für Mittwoch in Vorbereitung. "Letztlich müsse man jederzeit auch damit rechnen, dass der Virus auch in Österreich auftaucht", so Wallner.

    VGT fordert Rücktritt von Landesrat Gantner

    25.02.2020 Gantner wolle die Bauern täuschen und vom eigenen Versagen ablenken. Er solle als Tierschutzbeauftragter des Landes Vorarlberg zurücktreten. Die VP sieht aber keinen Anlass dafür.

    Coronavirus: Krisenstab in Vorarlberg wird aktiv

    25.02.2020 „Es besteht kein Grund zur Beunruhigung, aber wir treten vorsorglich zusammen, um für den Fall des Falles gewappnet zu sein", so Landeshauptmann Markus Wallner.

    Vorarlberger ÖVP: "Wir verurteilen die Transporte aufs Schärfste"

    20.02.2020 "Wir verurteilen Verbringungen von Vorarlberger Kälbern in den Libanon und die Art der dortigen Behandlung der Tiere aufs Schärfste", sagt VP-Landwirtschaftssprecher Bernhard Feuerstein. Der zudem klar stellt, dass der Kälbertransport in den Libanon weder Veterinären noch dem Landwirt bekannt war.

    "Tierleid zu verhindern ist eine politische Verantwortung"

    20.02.2020 Grüne Vorarlberg: "LH Wallner darf bei Tierleid nicht länger tatenlos zusehen" - SPÖ: "Wirkliche Maßnahmen wurden nie ergriffen" - FPÖ: "Hätte nie passieren dürfen"

    Vorarlberg pocht weiter auf Sicherungshaft

    19.02.2020 Vorarlberg pocht weiter auf die Einführung der Sicherungshaft. "Diese Forderung bleibt bestehen", betonte Landeshauptmann Markus Wallner am Dienstag anlässlich des Antrittsbesuchs von Innenminister Karl Nehammer (beide ÖVP).

    SPÖ stellt OP-Wartezeiten online: Land "war säumig"

    14.02.2020 Für OPs in Vorarlberg muss man mitunter lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Die SPÖ hat diese Wartezeiten auf einer eigens eingerichteten Website veröffentlicht.

    ÖVP: Kaufmann wieder für Dornbirn aufgestellt

    14.02.2020 Andrea Kaufmann ist wieder die Spitzen- und Bürgermeisterkandidatin für die Dornbirner Volkspartei bei den Gemeinderatswahlen 2020.

    NEOS: Errico geht für Dornbirn ins Rennen

    14.02.2020 Der NEOS-Spitzenkandidat für die Gemeinderatswahl in Dornbirn ist Start-up-Unternehmer Claudio Errico.

    Wallner: „Kriegsopferabgabe vor dem Aus“

    11.02.2020 Das Land Vorarlberg schafft die Kriegsopfergabe und den Kriegsopferfonds ab. Ein entsprechender Gesetzesentwurf sei am Montag in Begutachtung geschickt worden, informierten Landeshauptmann Markus Wallner und Legistiklandesrätin Barbara Schöbi-Fink (beide ÖVP).

    AfD-Besuch "übrig wie ein Kropf": Bitschi schießt gegen Kickl

    31.01.2020 Vorarlbergs FPÖ-Chef Christof Bitschi hat am Donnerstag die Auslandskontakte der FPÖ-Bundespartei kritisiert.

    Bürgermeisterkandidat Mario Leiter will "Wohlstand in Bludenz massiv erhöhen"

    29.01.2020 Mario Leiter, amtierender Vizebürgermeister und Kandidat für den Bürgermeisterposten der Stadt Bludenz, stellte in der heutigen Pressekonferenz sein Programm und Team vor.

    Tomaselli vertritt Grüne im U-Ausschuss

    23.01.2020 Beim am Mittwoch eingesetzten Ibiza- und Casinos-Untersuchungsausschuss stehen nun die Vertreter der Fraktionen fest.

    Wallner drängt auf Sicherungshaft

    23.01.2020 Nach der lebenslangen Verurteilung eines Asylwerbers, der den Sozialamtsleiter der BH Dornbirn erstochen hat, drängt Landeshauptmann Markus Wallner auf Einführung einer Sicherungshaft.

    NEOS gehen gegen geplante Hochbauten beim Waldcamping/Waldbad vor

    21.01.2020 Baubeschluss der Stadt widerspreche den Gemeindegesetz-Grundsätzen der Gesetzmäßigkeit, Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit. Unterstützung bekommen die NEOS von zwei Ex-ÖVP Mandataren.

    "Start-up-Phase ist vorbei, gemeinsam machen wir NEOS regierungsfit“

    21.01.2020 Scheffknecht: "Das Ziel ist es, die Partei in den kommenden Jahren so weiterzuentwickeln, dass wir von den Menschen als potenzielle Regierungspartei wahrgenommen werden."

    Grüne wollen Vorarlberg zu europäischem Universitäts-Standort machen

    21.01.2020 Grüne wollen Europäische Hochschule für Vorarlberg als nächsten Schritt. "Eine Bewerbung sollte für 2021 vorbereitet werden."

    Lorüns findet keinen Bürgermeisterkandidaten

    21.01.2020 Am 15. März finden die Vorarlberger Gemeinderatswahlen statt. Die Gemeinde Lorüns findet jedoch keinen Bürgermeisterkandidaten. In dem Fall kann per Mehrheitswahl jeder Bürger gewählt werden.

    Nach 25 Jahren: Amann und Emsige ziehen sich zurück

    17.01.2020 "Ich hätte mir nie im Leben gedacht, dass ich Vize werde - das hätte sich niemand im Land gedacht!"

    Staatsekretär Magnus Brunner im VOL.AT-Livetalk

    17.01.2020 Magnus Brunner ist der einzige Vorarlberger in der türkis-grünen Bundesregierung. Am Freitag war er zu Gast im VOL.AT-Livetalk.