Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VOL.AT
  • Politik Vorarlberg

  • Der Staat gegen Elmar Zech

    Republik verklagt Bregenzer Bezirkshauptmann

    15.11.2019 Elmar Zech wurde von der Republik Österreich auf Schadenersatz in Höhe von 36.000 Euro geklagt. Es geht um die Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl.
    Der neue Vorsitzende Reinhard Stemmer

    Neuer ÖGB Vorarlberg Chef gekürt

    15.11.2019 Reinhard Stemmer ist der neue Vorsitzende des ÖGB Vorarlberg. Er will unter anderem eine stärke Vernetzung mit Sozialorganisationen und Bildungseinrichtungen.
    Das Budget 2020 steht unter neuen Vorzeichen

    Budget 2020 – Vorarlberg muss Schulden machen

    14.11.2019 Die Vorarlberger ÖVP hat das Budget für das kommende Jahr beschlossen. Erstmals seit vielen Jahren gibt es eine Abkehr von der "Null-Schulden-Politik".
    Hans-Peter Metzler erwartet klares Bekenntnis pro S18

    Vorarlberger Wirtschaft verlangt bei S18: "Nicht aufschieben! Umsetzen!"

    8.11.2019 Hans-Peter Metzler: Irritierend sei, dass vom kleinen Regierungspartner wieder Alternativen ins Spiel gebracht werden. Die rasche Realisierung lasse sich aber keinesfalls mehr aufschieben.
    Wird die zweite Ehe fünf Jahre halten?

    S18: Wohl kein Baubeginn in den nächsten fünf Jahren

    8.11.2019 Der Bau der S18 dürfte bis auf Weiteres aufgeschoben sein. Lediglich Planungs-, Prüf- und Behördenverfahren dürften in der nächsten Regierungsperiode abgewickelt werden.
    Konstituierende Sitzung des Vorarlberger Landtags am 6. November 2019.

    Wir stellen die neue Vorarlberger Regierung vor

    8.11.2019 Diese Personen werden in den nächsten fünf Jahren die Geschicke Vorarlbergs leiten. Zum ersten Mal in der Geschichte des Vorarlberger Landtags wurde eine Frau zur Landesstatthalterin gewählt.
    Bürgermeister-Stichwahl am 29. März 2020

    Vorarlberger Gemeindewahlen am 15. März

    5.11.2019 Bregenz - Die im kommenden Jahr angesetzten Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen in den 96 Vorarlberger Kommunen finden wie vor fünf Jahren am 15. März statt.
    Sabine Scheffknecht und Martin Staudinger

    Regierungsprogramm: SPÖ und NEOS vermissen Mut

    6.11.2019 Die Oppositionsparteien SPÖ und NEOS finden sowohl kritische also auch lobende Worte für das neue Regierungsprogramm.

    ÖVP und Grüne präsentieren ihr Programm in Vorarlberg

    5.11.2019 Die neuerlich schwarz-grüne Vorarlberger Landesregierung hat am Mittwoch das in den vergangenen zwei Wochen erstellte Arbeitsprogramm 2019-2024 vorgestellt. Unter dem Motto "Unser Vorarlberg - chancenreich und nachhaltig" wurden acht Kapitel ausgearbeitet, im Mittelpunkt soll auch eine "neue Kultur der Zusammenarbeit" stehen. Als Vorbild für den Bund könne das Programm nur bedingt dienen, hieß es.
    Der Landtag verabschiedete 16 Abgeordnete.

    Vorarlberger Landtag verabschiedet scheidende Abgeordnete

    31.10.2019 Eine Woche vor der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Vorarlberger Landtags sind am Mittwochnachmittag die beiden Landesräte Karlheinz Rüdisser und Christian Bernhard (beide ÖVP) sowie 16 ausscheidende Abgeordnete verabschiedet worden.
    Architekten sehen „ungünstige Konstellation“

    Forderung: Raumplanung und Wirtschaft trennen

    25.10.2019 Bregenz - Raumplanung und Wirtschaft sollen in der zukünftigen Landesregierung getrennt werden. Dieser Forderung des Bündnis Bodenfreiheit hat sich auch der Landesgestaltungsbeirat angeschlossen.
    Die zwei neuen Stadträte in Dornbirn

    Neue Stadträte in Dornbirn

    19.10.2019 Das sind die Nachfolger von Walter Schönbeck (FPÖ) und Guntram Mäser (ÖVP).
    Die Spitzenkandidaten kommen in ihrer Heimatgemeinde mit einer Ausnahme gut an

    So schnitten die Spitzen-Kandidaten in ihrer Heimatgemeinde ab

    14.10.2019 Der Landeshauptmann musste als einziger der Spitzenkandidaten ein Minus in seiner Heimatgemeinde einstecken.
    Grüne Wahlparty

    Grüne österreichweit erstmals Zweite im Landtag

    14.10.2019 Bester Rang der Grünen bei Landtagswahlen war bisher der dritte. Den schafften sie insgesamt schon zehnmal - ein Überblick über die grünen Wahlerfolge.
    Peter Filzmaier erklärt, welche Parteien bei welchen Wählergruppen punkten

    Peter Filzmaier analysiert die Wahl-Ergebnisse

    14.10.2019 FPÖ ist bei Unter-30-Jährigen dramatisch abgestürzt. Je älter ein Vorarlberger ist, desto mehr wählt er die ÖVP. Vorarlbergs Männer wählen überdurchschnittlich oft die FPÖ, die Frauen wählen bevorzugt grün.
    Bilder von der Demonstration in der Vorarlberger Landeshauptstadt

    Auch am Wahltag: Kurdendemo in Bregenz

    13.10.2019 Auch am Tag der Landtagswahl demonstrierten Vorarlbergs Kurden gegen den Einmarsch der Türkei im Nordosten Syriens.

    Wallner hat nach der Wahl die Qual der Wahl

    13.10.2019 Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) zeigte sich am Wahlabend mit dem Resultat seiner Partei "sehr zufrieden". Man verzeichne den stärksten Zuwachs aller Parteien. Pikant: ÖVP verlor ausgerechnet in Wallners Heimat Frastanz Stimmen.
    Erstmals zweiter Platz mit einem Rekordergebnis

    Rauch holt Rekordergebnis für die Vorarlberger Grünen

    13.10.2019 Nach Hochrechnungen: Erstmals Platz 2 in Vorarlberg für die Grünen. Johannes Rauch nutzte die positive Stimmung für seine Partei perfekt aus und überholt bei seiner letzten Wahl die Blauen.
    Hat gut lachen, Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP)

    ÖVP der große Gewinner, Grüne übernehmen wohl 2. Platz von FPÖ

    13.10.2019 Die beiden Regierungspartner Schwarz und Grün legen laut der letzten Hochrechnung beide zu. Die FPÖ verliert massiv. LH Wallner kann wohl aus allen Landtagsparteien seinen nächsten Koalitionspartner auswählen.
    Vorarlberg-Wahl: Bitschi sieht Schuld in Wien

    FPÖ-Debakel: Bitschi sieht Schuld in Wien

    13.10.2019 FPÖ-Chef Norbert Hofer in einer ersten Reaktion: Christof Bitschi bleibt Landesparteichef. Er sei für die Vorarlberger FPÖ "der richtige Mann".
    Es schaut gut aus für die ÖVP und die Grünen

    Erste Kleingemeinde-Ergebnisse verheißungsvoll für ÖVP und Grüne

    13.10.2019 Die ersten Ergebnisse aus zehn Kleingemeinden sind für die ÖVP und Grünen vielsprechend ausgefallen. Der FPÖ könnte ein bitterer Sonntag bevorstehen.
    Wallner und Co. im Schatten von Kurz und Co.

    Landtagswahl nicht das Gesprächsthema Nr. 1 in Vorarlberg

    10.10.2019 Die Nationalratswahl und die laufende Suche nach einer Regierung drängt die Vorarlbergwahl in den Hintergrund. Den Eindruck, dass die Landtagswahl Gesprächsthema Nr. 1 im Ländle ist, bekommt man nicht.
    Warum die ÖVP nach wie vor am Projekt festhält, ist für Rauch unverständlich

    Rauch glaubt weiterhin nicht an die Realisierung der S18

    10.10.2019 Asfinag und ÖVP wünsche er "viel Vergnügen"“, wenn sie weiter an die beiden diskutierten Varianten "Z" und "CP" glauben wollen.
    Christof Bitschi - FPÖ

    Mordandrohung an BH: Bitschi hat 10 Fragen an Wallner und Gantner

    6.10.2019 Die erste Frage lautet: "Seit wann wissen sie von dieser Morddrohung eines Asylanten gegenüber einer Mitarbeiterin der BH Bludenz?"
    Beste Chancen auf die Wiederwahl

    Vorarlberg-Wahl: ÖVP laut Umfrage klar stärkste Partei

    4.10.2019 Die absolute Mehrheit wird die Partei von LH Markus Wallner aber verfehlen. Die FPÖ dürfte Zuspruch verlieren.
    Themenbild

    Vorwürfe gegen Bludenzer ÖVP-Bürgermeisterkandidat Simon Tschann

    1.10.2019 NEOS: "Ohne Widmungsbeschluss der Stadtvertretung baut ÖVP-Bürgermeisterkandidat Simon Tschann Weinreben an. Katzenmayer scheint seinem Nachfolger durchgehen zu lassen, was einfachen Bürgern nicht durchgeht.“
    Wer zieht in Kürze in den neuen Vorarlberger Landtag ein?

    Parteien laufen ab sofort für die Vorarlberg-Wahl um jede Stimme

    30.09.2019 Bereits in zwei Wochen wird der neue Landtag gewählt. Noch am Wahlsonntag plakatierten die Parteien über Nacht um.
    Marco Tittler (43) und Martina Rüscher (46)

    Vorarlberg-Wahl: ÖVP einigte sich offenbar auf zwei neue Landesräte

    28.09.2019 Die Vorarlberger ÖVP hat sich offenbar auf die Nachfolger der scheidenden Landesräte Karlheinz Rüdisser (Wirtschaft) und Christian Bernhard (Gesundheit) verständigt.
    Am Sonntag wählt Österreich

    Das wollen GILT, KPÖ und WANDEL für Österreich

    26.09.2019 Das sind die Ziele der Kleinparteien für die österreichische Gesellschaft. Alle drei Parteien treten am Sonntag in Vorarlberg bei der NR-Wahl an.