Walter Gohm ist neuer Präsident des Vorarlberger Gemeindeverbands

Er folgt auf die Dornbirnerin Andrea Kaufmann (beide ÖVP), die ihr Bürgermeisteramt nach der Gemeindewahl im März zurücklegte. Gohm ist seit 2010 in der Gemeindevertretung, seit 2019 ist er Ortschef. Der Gemeindeverband vertritt die Interessen aller 96 Kommunen.
Fünf Vizepräsidenten
Zu Vizepräsidenten (wieder)gewählt wurden Elmar Rhomberg (ÖVP, Lauterach), Katharina Wöß-Krall (ÖVP, Rankweil), sowie neu Dieter Egger (FPÖ, Hohenems), Tobias Bischofberger (Mellau) und Georg Bucher (SPÖ, Bürs). Insgesamt bilden 22 Gemeinden den Vorstand des Gemeindeverbands, dabei ist eine regionale Verteilung festgelegt: Neben den fünf Städten sind je fünf Ortschefs aus den Bezirken Bludenz und Feldkirch, sechs aus dem Bezirk Bregenz und einer aus dem Bezirk Dornbirn vertreten.
Im Zeichen des Kennenlernens
"Angesichts der vielfältigen Herausforderungen gibt es viel zu tun. Kompetent, schlagkräftig und mit klarem Kurs stehen wir den Gemeinden weiterhin zur Seite und stellen gemeinsam die Weichen für die kommenden Jahre", so der neue Präsident nach seiner Kür. Bei seiner Wahl gab es laut Gemeindeverband lediglich eine Gegenstimme. Der 50. Vorarlberger Gemeindetag stand ganz im Zeichen des Erfahrungsaustausches und Kennenlernens: Nach den Gemeindewahlen im heurigen März haben 18 Bürgermeister ihr Amt neu angetreten, 41 sind in der vergangenen Periode ausgeschieden.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.