Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VOL.AT
  • Kultur Vorarlberg

  • Der Fürst und seine Schätze - Hans Adam II

    1.02.2020 Hans Adam II ist einer der bedeutendsten Kunstsammler unserer Zeit. Rund 1.700 exklusive Werke alter Meister sollen sich in seinem Besitz befinden - vielleicht die größte private Gemäldesammlung der Welt.

    Bregenzer Festspiele erhalten Bühnenpreis "Opus" für "Rigoletto"

    23.01.2020 Bregenz - Die Bregenzer Festspiele werden für die Oper "Rigoletto", die 2019 erstmals auf der Seebühne gezeigt wurde, mit dem "Opus - Deutscher Bühnenpreis" ausgezeichnet.

    "Weltstadt oder so?" So war Bregenzer zur Römerzeit

    17.01.2020 War Bregenz zur Römerzeit eine Stadt? Der eindeutige Beweis dafür fehlt. Nach der vielgelobten Ausstellung Römer oder so? geht es nun in Weltstadt oder so? um den Ort Brigantium und um das Zusammenleben.

    Künstlerin bringt den Tod nach Bregenz

    16.01.2020 Die neue Ausstellung im Kunsthaus in Bregenz wird morgen, Freitag, eröffnet. Bunny Rogers bringt mit ihrer Melancholie einen Hauch öffentliche Trauer nach Bregenz.

    Handke und Co.: Das plant das Theater Kosmos 2020

    15.01.2020 Das Bregenzer Theater Kosmos zeigt 2020 neben drei Uraufführungen auch ein älteres Stück von Peter Handke.

    Vorarlberg: Dornbirner Stadtbibliothek - Betrieb startet am Freitag

    9.01.2020 Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf rund 6,4 Millionen Euro. Die Stadt sieht in der neuen Bibliothek eine wichtige Bildungseinrichtung.

    Vorarlberger Kunstszene traf sich in der Vinothek Weinstein Finewine

    23.12.2019 Poetische Lesung von Alexander Waltner mit individuellen, romantischen Wortkreationen und persönlichen Anekdoten.

    Vorarlberg: Bregenzer Festspiele vertrauen Intendantin langfristig

    13.12.2019 Der neue Vertrag mit Elisabeth Sobotka läuft bis 2024. Die Wienerin wurde 2012 Nachfolgerin von David Pountney.

    Große Ehre für Michael Köhlmeier

    8.12.2019 Der Vorarlberger Schriftsteller ("Das Mädchen mit dem Fingerhut") erhält den Nestroy-Ring. Der gebürtige Harder wurde schon vielfach ausgezeichnet.

    vorarlberg museum setzt 2020 auf Sicherheit und Schönheit

    5.12.2019 Die Themen Sicherheit und Schönheit sowie die neue Kernausstellung "Weltstadt oder so" zum historischen Bregenz der Römerzeit stehen 2020 im Zentrum des Programms des "vorarlberg museum".

    "Heile mich": aktionstheater überzeugte mit Uraufführung in Dornbirn

    4.12.2019 Die Uraufführung von "Heile mich" des aktionstheater ensemble hat die Besucher im Dornbirner Spielboden überzeugt.

    "One Night with Mozart": Dinnershow feierte Premiere

    2.12.2019 Am Freitag fand in Bregenz im Spiegelzelt Strandbad die Premiere von One Night with Mozarts atemberaubender Dinnershow statt.

    One Night with Mozart: Um das geht es bei der neuen Dinnershow in Bregenz

    25.11.2019 Die Macher von "Gatsby" präsentieren am Montag ihre neue Show: "One Night with Mozart" im prunkvollen Spiegelzelt in Bregenz. Am Montag wurde vorab ein Ausschnitt aus dem Programm präsentiert.

    Ein Bodyguard mit Charme

    13.11.2019 Die sehenswerte Musical-Version des Filmhits kommt auch nach Bregenz.

    Vorarlberg: Die Pläne der Bregenzer Festspiele für das nächste Jahr!

    14.11.2019 "Besessenheit und Wahn" sind große Themen bei den Bregenzer Festspielen 2020 - sowohl in der Wiederaufnahme der Verdi-Oper "Rigoletto" als auch in Arrigo Boitos "Nero", das als Oper im Festspielhaus aufgeführt wird, oder in Kleists "Michael Kohlhaas" auf der Werkstattbühne. Außerdem bietet der Bregenzer Festspielsommer wieder einige Ur- und Erstaufführungen.

    Kulturhauptstadt 2024 – Juryvisit gut verlaufen

    8.11.2019 Der Besuch der Jury für die Kulturhauptstadt 2024 in der Bewerberregion "Dornbirn plus" am Mittwoch ist offenbar erfolgreich verlaufen.

    Raphaela Vogel kommt im Kunsthaus Bregenz auf den Hund

    18.10.2019 Die junge Berlinerin Raphaela Vogel zeigt mit der Ausstellung "Bellend bin ich aufgewacht" im Kunsthaus Bregenz einen Querschnitt ihres Schaffens.

    Unermüdlicher Erzähler, unerschrockener Redner: Michael Köhlmeier 70

    15.10.2019 Am 15. Oktober wird der Vorarlberger Autor und Musiker Michael Köhlmeier 70 Jahre alt.

    Spencer Tunick begeisterte im Flatz Museum

    8.10.2019 Am vergangenen Freitag wurde die Ausstellung „NUDES“ im Beisein des weltbekannten Künstlers Spencer Tunick eröffnet. Knapp 200 Gäste folgten der Einladung.

    Vorarlberg/Rankweil: "Nie mehr Schule" feiert Premiere

    2.10.2019 Mit „Nie mehr Schule“ feiert am 3. Oktober ein neues Stück des Vorarlberger Volkstheaters Premiere im Alten Kino in Rankweil. Im Kabarett aus der Feder von Stefan Vögel, der auch Regie führt, spielt Markus Lins den Hausmeister Gerhard Loacker, der nach 20 Dienstjahren "gnadenlos abrechnet" – mit den Lehrern, Schülern, Eltern und dem Schulsystem generell.

    23. Philosophicum Lech über Eliten und Demokratie eröffnet

    26.09.2019 Lech - Das Philosophicum Lech ist am Donnerstagabend offiziell in seine 23. Auflage gestartet.

    10. Kunstpreis der Hypo Vorarlberg für Christine Lederer

    24.09.2019 Zum 10. Mal lobte die Hypo Vorarlberg nun ihren mit 10.000 Euro dotierten Kunstpreis aus.

    Tracht ist auch bei den Kleinsten hoch im Kurs

    7.09.2019 190 Kinder standen am Freitag im Wirtschaftszelt der Dornbirner Messe auf der Bühne.

    "FAQ-Bregenzerwald"

    7.09.2019 Bereits zum vierten Mal sorgt das Festival "FAQ Bregenzerwald" weit über die Grenzen Vorarlbergs hinaus für Aufsehen.

    Premiere in Dornbirn: Verhaltener Applaus für Elfriede Jelineks "Wut"

    5.09.2019 Was eher dem herausfordernden Werk geschuldet war, als der Leistung der Theater-Schauspieler.

    "Tractatus"-Preis des Philosophicum Lech geht 2019 an Lisa Herzog

    4.09.2019 Die deutsche Philosophin und Sozialwissenschafterin Lisa Herzog wird in diesem Jahr mit dem Essay-Preis "Tractatus" des Philosophicum Lech ausgezeichnet.

    Bregenzer Festspiele: "Rigoletto"-Clown geht in den Winterschlaf

    22.08.2019 Bregenz - Die Bregenzer Festspiele haben nach Abschluss der Saison damit begonnen, das "Rigoletto"-Bühnenbild winterfest zu machen.

    Premiere für "Wunderwandelwelt" bei Bregenzer Festspielen

    17.08.2019 In der letzten Premiere der heurigen Saison der Bregenzer Festspiele am Freitag zauberte der französische Künstler Francois Sarhan in einer Uraufführung die musiktheatrale Installation "Wunderwandelwelt" auf die Werkstattbühne.

    Bezau Beatz – das etwas andere Festival

    10.08.2019 Bezau Beatz steht für Konzerte fernab des Mainstreams.