Verschollener Brief von Angelika Kauffmann aufgetaucht

28.11.2020 Das Vorarlberger Literatur-Kompetenzzentrum "Franz-Michael-Felder-Archiv" hat einen lange verschollen geglaubten Brief der Malerin Angelika Kauffmann (1741-1807) erworben.

Erregendes Spiel auf dem Geldteppich

5.10.2020 Die Uraufführung von "Geld, Parzival" aus der Feder von Joël László am Sonntagabend in Bregenz ist bunt, schillernd, etwas frivol und zynisch. Dem Publikum gefiel's.

"vorarlberg museum" mit Sonderschauen zu Corona

1.10.2020 Nach dem Kunsthaus Bregenz (KUB) widmet sich nun auch das vorarlberg museum in einer Ausstellung der Corona-Pandemie.

"Tractatus"-Preis für Roberto Simanowski

26.09.2020 Roberto Simanowski ist der diesjährige Preisträger des "Tractatus"-Preises des Philosophicum Lech.

Schubertiade sagt auch letzten Konzert-Zyklus ab

25.09.2020 Das Vorarlberger Musikfestival Schubertiade hat am Freitag auch den letzten für heuer vorgesehenen Konzert-Zyklus (1. bis 7. Oktober) abgesagt.

Symphonieorchester Vorarlberg muss Konzerte absagen

25.09.2020 Das Symphonieorchester Vorarlberg hat die von Freitag bis Sonntag geplanten vier Konzerte in Feldkirch und Bregenz kurzfristig abgesagt.

"Bella Ciao": Kleine Revolution am Vorarlberger Landestheater

5.09.2020 Mit "Bella Ciao" ist das Vorarlberger Landestheater am Freitag in einen außergewöhnlichen Theaterherbst gestartet.

Vernissage #labyrinth in Bregenz

26.08.2020 Am vergangenen Freitag fand in der Villa KunstSinn eine "coronataugliche" Vernissage statt. Im prächtigen Garten der Villa KunstSinn wurde die neue Ausstellung #labyrinth der Künstlerin Evelyn Pröll eröffnet.

Euterballon wurde zum Klangkörper über dem Bodensee

24.08.2020 Die beiden historischen Bodenseeschiffe MS Oesterreich und DS Hohentwiel sowie der Euterballon der Künstlerin Barbara Anna Husar haben den Bodensee am Sonntagabend zu einem Konzertereignis gemacht.

Ballon wird zum Klangkörper über dem Bodensee

21.08.2020 Die beiden historischen Bodenseeschiffe MS Oesterreich und DS Hohentwiel sowie der Euterballon der Künstlerin Barbara Anna Husar machen den Bodensee am Sonntag (23. August) zu einem Konzertereignis.

Kulturstaatssekretärin setzte Vorarlberg-Aufenthalt mit KUB-Besuch fort

21.08.2020 Kunst-und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer hat am Donnerstag ihren Vorarlberg-Aufenthalt mit einem Besuch im Kunsthaus Bregenz (KUB) fortgesetzt.

Bregenzer Festtage - Keine Angst vor Gefühlen bei Eröffnungsabend

16.08.2020 Eine Reise quer durch den Gefühlsgarten konnte man am Samstag mit der Musicbanda Franui erleben.

'Varieté am Bodensee' lässt sich nicht so schnell unterkriegen

13.08.2020 Die Veranstaltung in Dornbirn wird durchgeführt. Organisator Heinz Wendel: "Wir müssen es einfach tun. Ich könnte sonst niemandem mehr in die Augen schauen."

Bregenzer Festtage - 1.900 der 5.800 Tickets bereits verkauft

20.07.2020 Rund 1.900 der 5.800 für die Bregenzer "Festtage im Festspielhaus" aufgelegten Tickets sind bisher verkauft worden. Das gaben die Bregenzer Festspiele als Veranstalter der Festtage bekannt. Festspielpräsident Hans-Peter Metzler stellte noch einmal fest: "Trotz - oder gerade wegen - der aktuellen Situation blicken wir zuversichtlich nach vorne und möchten mit den 'Festtagen' ein Zeichen setzen."

Runder Geburtstag: Bregenzer Festspielhaus wird 40 Jahre alt

16.07.2020 Wir lassen die 40-jährige Geschichte der Vorarlberger Kulturstätte Nr. 1 noch einmal Revue passieren - und werfen einen Blick auf die nächsten Jahre.

Bregenzer Galerist fahndet per Inserat nach Banksy

10.07.2020 Der österreichische Galerist und Kunstvermittler Gregor Koller fahndet per Zeitungsinserat nach dem Graffitikünstler Banksy.

Bregenzer "Festtage" "vorsichtig optimistisch"

8.07.2020 Zwei Tage nach Beginn des Kartenvorverkaufs für die Bregenzer "Festtage im Festspielhaus" im August waren am Mittwoch knapp 1.000 der aufgelegten 5.800 Karten gebucht.

Vorarlberger Kompositionspreis 2020 geht an Johanna Doderer

3.07.2020 Johanna Doderer erhält den mit 10.000 Euro dotierten Vorarlberger Kompositionspreis 2020.

Schubertiade Vorarlberg gab Programm für 2021 bekannt

30.06.2020 Das Musikfestival Schubertiade in Vorarlberg hat am Montag sein Programm für 2021 veröffentlicht.

Trotz Corona: Diese Kultur-Events im Ländle finden statt

29.06.2020 Die Bregenzer Festspiele sind abgesagt, doch ganz kulturlos bleibt Vorarlberg im Sommer nicht.

Backstage bei Fotograf Werner Branz

24.06.2020 Der international bekannte Fotokünstler Werner Branz öffnete einmalig seine Homebase in Dornbirn für eine fulminante Exhibition.

Rudigier bleibt bis 2026 Direktor im Landesmuseum

19.06.2020 Seine Amtszeit wurde um eine Periode verlängert.

Bregenzer Festspiele veranstalten Festtage im August

4.06.2020 Die Bregenzer Festspiele mussten ihr von 22. Juli bis 23. August geplantes Festival aufgrund der Coronasituation zwar absagen, einen Sommer ohne Kunst soll es in Bregenz aber nicht geben.

Kultur findet nicht nur auf Bühnen statt

2.06.2020 Die Kulturinitiative Tal-schafft-Kultur interessiert sich wie die Bevölkerung die vergangene Zeit, die doch für alle sehr besonders war, erlebt und gestaltet hat.

"Kultur-Tausender" vom Land Vorarlberg

19.05.2020 Es handelt sich um eine Förderung für Kulturschaffende, welche Corona-bedingt viele Absagen und Einkommensverluste in Kauf nehmen mussten.

Bregenzer Festspiele - "Herber Schlag" für Vorarlbergs Tourismus

16.05.2020 Für die Vorarlberger Tourismusbranche sei die Absage der Bregenzer Festspiele ein "herber Schlag", so Christian Schützinger, Geschäftsführer von Vorarlberg Tourismus.

Bregenzer Festspiele stehen vor der Absage

15.05.2020 Die Bregenzer Festspiele stehen vor der Absage. Nach APA-Informationen wird das Festival erstmals seit 1946 heuer nicht stattfinden.

Kultur-Neustart: KUB eröffnet mit Sonderprojekt

7.05.2020 Das Kunsthaus Bregenz (KUB) wartet zu seiner Wiedereröffnung nach dem Corona-Shutdown mit einem Sonderprojekt auf.

Vorarlberg stockt Förderungen für Künstler auf

6.05.2020 Die Vorarlberger Landesregierung erhöht die Fördergelder für Kunst- und Kulturschaffende um 50.000 Euro.

"Plan B" für Bregenzer Festspiele wäre Komplettverschiebung

2.05.2020 Können die Bregenzer Festspiele aufgrund der Corona-Einschränkungen nicht in vollem Umfang stattfinden, sollen sie komplett auf das Jahr 2021 verschoben werden.