AA
  • VOL.AT
  • Bundespräsidentenwahl

  • Militärischer Festakt nach Angelobung von Van der Bellen

    Vor 11 Stunden Der Festakt nach der Angelobung des Bundespräsidenten hat bereits Tradition. Ausgerichtet wurde er am Donnerstag von einem Ehrenbataillon der Garde, die von Alexander Van der Bellen abgeschritten wurde.

    So läuft die zweite Angelobung von Van der Bellen ab

    24.01.2023 Am kommenden Donnerstag ist Alexander Van der Bellen erneut der Angelobte. Die Bundesversammlung geleitet Van der Bellen in seine zweite Amtszeit als Bundespräsident. Gefeiert wird dann am Heldenplatz, mit Heer und Besuch aus der Tiroler Heimat.

    BP-Wahl: Wlazny und Staudinger meldeten Wahlkampfbudgets nicht

    12.01.2023 Nur fünf der sieben Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl 2022 haben dem Rechnungshof mitgeteilt, wie sie ihren Wahlkampf finanziert haben.

    BP-Wahl 2022: VfGH wies alle Anfechtungen zurück

    15.11.2022 Der Verfassungsgerichtshof hat alle gegen die Bundespräsidentenwahl 2022 eingebrachten Anfechtungen zurückgewiesen.

    Bisher eine Anfechtung der BP-Wahl angekündigt

    24.10.2022 Eine Woche nach Verlautbarung des amtlichen Endergebnisses endet am Montag um Mitternacht die Frist für Wahlanfechtungen der Bundespräsidentenwahl 2022.

    Amtliches Endergebnis zur Bundespräsidentenwahl 2022 steht fest

    17.10.2022 Am Montag wurde das amtliche Endergebnis zur Bundespräsidentenwahl 2022 bekannt gegeben. Nun startet die einwöchige Frist für eine Anfechtung.

    Dominik Wlazny verloste Wahlplakate für guten Zweck

    17.10.2022 Der jüngste Kandidat der Bundespräsidentenwahl 2022, Dominik Wlazny, verloste seine Wahlplakate nach der Wahl für Kinder in Not.

    Van der Bellen reist nach Wiederwahl zu UN-Klimagipfel

    12.10.2022 Die erste Reise nach seiner Wiederwahl wird Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen Anfang November zum UN-Klimagipfel nach Ägypten führen.

    Wahlsieger Van der Bellen sprach mit Kanzler Nehammer

    11.10.2022 Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Kanzler Karl Nehammer setzten sich zwei Tage nach der BP-Wahl zum Gedankenaustausch zusammen.

    Wahlkampfleiter erfunden: Wallentin spricht von "verzerrter Darstellung"

    11.10.2022 Am Montag nahm BP-Kandidat Tassilo Wallentin, der mit Aussagen über einen von ihm erfundenen Wahlkampfleiter für Aufsehen gesorgt hat, erneut Stellung. Außerdem fühle er sich missverstanden.

    Wlazny laut Doskozil ein "Faktor" für die Wiener SPÖ

    11.10.2022 Das Wahlergebnis der Bundespräsidentenwahl hat für den burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil gezeigt, dass Bierpartei-Chef Dominik Wlazny für die SPÖ vor allem in Wien ein Faktor ist.

    Hofburg-Erfolg bedeutet nicht gleich Nationalrats-Erfolg

    11.10.2022 Einige BP-Wahlkandidaten liebäugeln nach ihrem guten Abschneiden bei der Wahl mit weiterem politischem Engagement. Doch ein Erfolg bei der Hofburg-Wahl bedeutet nicht unbedingt einen Erfolg beim Nationalrat.

    Wahlbeteiligung bei Hofburg-Wahl 2022 leicht gesunken

    11.10.2022 Bundespräsident Alexander Van der Bellen ist es ganz gut gelungen, seine Wähler zu überzeugen, dass sein Verbleib in der Hofburg keine "g'mahte Wiesn" war. Die Wahlbeteiligung bei der Bundespräsidentenwahl fiel letztlich besser aus als Meinungsforscher befürchtet hatten.

    Endergebnis der Bundespräsidentenwahl 2022 inklusive Wahlkarten

    11.10.2022 Am Montag wurden noch rund 850.000 Briefwahl-Stimmen bei der Bundespräsidentenwahl ausgezählt und nun steht auch das endgültige Ergebnis der Hofburg-Wahl fest: Alexander Van der Bellen erhielt demnach 56,69 Prozent der Stimmen.

    Wallentin gibt zu: "Wahlkampfleiter" für BP-Wahl nur erfunden

    10.10.2022 Bundespräsidentschaftskandidat Tassilo Wallentin hat seinen angeblichen Wahlkampfleiter nur erfunden, das gab er gegenüber dem ORF-Radio zu.

    Bundespräsidentenwahl in Wien: Die Ergebnisse inklusive Briefwahl

    11.10.2022 Dominik Wlazny hat nach der Auszählung der Briefwahlstimmen FPÖ-Kandidaten Walter Rosenkranz überholt. Im Ergebnis der Bundespräsidentenwahl in der Bundeshauptstadt kommt er damit, hinter dem wiedergewählten Bundespräsidenten Alexander van der Bellen, auf Platz 2.

    FPÖ-Funktionäre recht zufrieden mit Wahlergebnis von Rosenkranz

    10.10.2022 FPÖ-Kandidat Walter Rosenkranz konnte bei der Bundespräsidentenwahl am Sonntag rund 19 Prozent der Stimmen für sich gewinnen. Er habe die Erwartungen übertroffen und das zweitbeste Resultat für einen FPÖ-Kandidaten rausgeholt

    Grosz mit BP-Wahlergebnis zufrieden: Nächstes Ziel Nationalratswahl?

    10.10.2022 Nach rund sechs Prozent bei der Bundespräsidentenwahl schließt Gerald Grosz ein weiteres politisches Engagement nicht aus.

    Briefwähler dürften Wlazny Platz 3 bei BP-Wahl bescheren

    10.10.2022 Mehr als 3,3 Millionen Stimmen wurden am Sonntag bei der Bundespräsidentenwahl in den Wahllokalen abgegeben. Am Montag werden die rund 850.000 Briefwahlstimmen ausgezählt und könnten für Dominik Wlazny noch Platz drei bedeuten.

    Gemeinde in Kärnten veröffentlichte BP-Wahlergebnis zu früh

    10.10.2022 Am Wahltag der Bundespräsidentenwahl wurde in der Kärntner Gemeinde Nötsch (Bezirk Villach-Land) das kommunale Ergebnis zu früh - nämlich vor Wahlschluss um 17 Uhr - auf der Website veröffentlicht.

    Bundespräsidentenwahl: Amtliches Ergebnis am 17. Oktober

    10.10.2022 Am 17. Oktober steht das amtliche Ergebnis der Bundespräsidentenwahl 2022 fest. Seine zweite Amtszeit beginnt erst wenn die erste endet. Wie vor sechs Jahren wird er am 26. Jänner vor der Bundesversammlung angelobt.

    Van der Bellen holte 26 Prozent Stimmen von Ex-Hofer-Wählern

    12.10.2022 Bei seiner Wiederwahl als Bundespräsident konnte Alexander Van der Bellen laut SORA-Wählerstromanalyse einen Teil jener Wähler überzeugen, die bei der Stichwahl 2016 für FPÖ-kandidat Norbert Hofer gestimmt haben.

    BP-Wahl: 850.000 Briefwahl-Stimmen werden am Montag ausgezählt

    10.10.2022 Nach dem Sieg von Alexander Van der Bellen bei der Bundespräsidentenwahl wird am Montag noch die Briefwahl ausgewertet. Das könnte sich nach der Auszählung am Montag noch ändern.

    BP-Wahl: Wlazny mit großem Jubel bei Wahlparty in Wien empfangen

    10.10.2022 Der Jubel, mit dem Dominik Wlazny, Kandidat bei der Bundespräsidentenwahl, bei der Wahlparty in Wien empfangen wurde, fiel alles andere als gering aus.

    Bundespräsident Van der Bellen bei Wahlparty: "Wir alle haben gewonnen"

    10.10.2022 Der 9. Oktober wird Alexander Van der Bellen wohl gut in Erinnerung bleiben. Am Abend wurde er als Sieger der Bundespräsidentenwahl auf einer Wahlparty in Wien-Landstraße empfangen.

    So reagieren Wiens Parteien auf den Wahlerfolg von Van der Bellen

    10.10.2022 Auch Wiens Parteien - allen voran Wiens Bürgermeister Michael Ludwig - gratulierten Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Sonntagabend zu seinem Wahlerfolg.

    So wählten Jung und Alt bei der BP-Wahl 2022

    10.10.2022 So war das Wahlverhalten bei der Bundespräsidentenwahl 2022: Dominik Wlazny ist der Kandidat der unter-29-Jährigen - zumindest jener, die wählen waren.

    So hat Wien bei der Bundespräsidentenwahl 2022 gewählt

    10.10.2022 Alexander Van der Bellen liegt bei der Bundespräsidentenwahl 2022 in Wien klar am ersten Platz. Laut vorläufigem Endergebnis ohne Briefwahlstimmen kommt er dort auf 62,9 Prozent.

    Vorläufiges Enderegebnis der BP-Wahl 2022 ohne Wahlkarten

    10.10.2022 Am Sonntagabend stand das vorläufige Endergebnis der Bundespräsidentenwahl 2022 ohne Wahlkarten fest: Alexander Van der Bellen setzte sich mit 54,6 Prozent durch.

    Keine absolute Mehrheit für Van der Bellen in Kärnten

    9.10.2022 Hätte ganz Österreich bei der Bundespräsidentenwahl wie in Kärnten gewählt, müsste Alexander Van der Bellen in eine Stichwahl gegen Walter Rosenkranz.