BP-Wahl 2022: So viel Spenden erhielt Dominik Wlazny

Demnach erhielt Dominik Wlazny ("Marco Pogo") insgesamt 241.844,77 Euro an Zuwendungen. Der Chef der Bierpartei erreichte bei der Bundespräsidentenwahl am 10. Oktober des vergangenen Jahres 337.010 Stimmen, was 8,07 Prozent entsprach.
Dominik Wlazny erhielt Großteil der Spenden von eigener Bierpartei
Dominik Wlazny erhielt den Löwenanteil von seiner eigenen Bewegung. "Zuwendungen politischer Parteien", also von seiner Bierpartei, erhielt Wlazny im Wahlkampf in der Höhe von 229.544,77 Euro. Weitere 11.700 Euro kamen von einem Wiener Bezirksrat seiner Bewegung in Rudolfsheim-Fünfhaus. Firmen, Vereine oder weitere Privatpersonen haben nicht für den Musiker, Kabarettisten und Mediziner gespendet.
BP-Wahl mit weniger strengen Transparenzregeln
Die Transparenzregeln für Präsidentschaftskandidaten sind deutlich weniger streng als für politische Parteien. Parteien müssen jedes Jahr eine Einnahmen-Ausgaben-Bilanz vorlegen. Präsidentschaftskandidaten sind dagegen nur verpflichtet, die im Wahlkampf erhaltenen Einnahmen offenzulegen. Darunter fallen Spenden, Sponsorings, Inserate und insbesondere auch die Unterstützung durch politische Parteien. Großspender (über 3.500 Euro) sowie große Sponsorings ab 12.000 Euro sind namentlich zu veröffentlichen. Wofür sie das Geld verwendet haben, müssen die Kandidaten nicht bekanntgeben.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.