AA

Gemeinde in Kärnten veröffentlichte BP-Wahlergebnis zu früh

BP-Wahl 2022: Kärntner Gemeinde veröffentlichte Ergebnis zu früh.
BP-Wahl 2022: Kärntner Gemeinde veröffentlichte Ergebnis zu früh. ©APA
Am Wahltag der Bundespräsidentenwahl wurde in der Kärntner Gemeinde Nötsch (Bezirk Villach-Land) das kommunale Ergebnis zu früh - nämlich vor Wahlschluss um 17 Uhr - auf der Website veröffentlicht.

Gerhard Jesernig, Leiter der Landeswahlbehörde, bestätigte am Montag auf APA-Anfrage entsprechende Medienberichte. In diesen erklärte man seitens der Gemeinde, dass ein technischer Fehler schuld an der vorzeitigen Veröffentlichung des Ergebnisses der Bundespräsidentenwahl gewesen sei.

Gemeinde Nötsch veröffentlichte BP-Wahlergebnis zu früh

"Alle Gemeinden wurden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Ergebnisse erst nach Wahlschluss um 17.00 Uhr veröffentlicht werden dürfen", erklärte Jesernig. Er habe die Gemeinde Nötsch nun zu einer schriftlichen Stellungnahme aufgefordert. Abgesehen von diesem Fall seien in Kärnten keine Unregelmäßigkeiten gemeldet worden, sagte der Landeswahlleiter.

Alle Infos zur Bundespräsidentenwahl

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Gemeinde in Kärnten veröffentlichte BP-Wahlergebnis zu früh