AA

Neue Geburtshilfe im KH Dornbirn offiziell eröffnet

Alle Videos
Der neue Bereich für Geburtshilfe wurde offiziell eröffnet.
Der neue Bereich für Geburtshilfe wurde offiziell eröffnet. ©VOL.AT/Mayer, Canva Pro
Mirjam Mayer (VOL.AT) mirjam.mayer@russmedia.com
Modernste Versorgung für Mutter und Kind: Am Donnerstag wurde der neue Entbindungsbereich am Krankenhaus der Stadt Dornbirn eröffnet.

Das Krankenhaus ist sowohl der größte Betrieb, als auch die wichtigste Gesundheitseinrichtung der Stadt Dornbirn. Ein wichtiger Meilenstein ist die neue Geburtshilfe im Krankenhaus. Diese wurde am Donnerstag offiziell eröffnet.

Der neue Bereich wurde am Donnerstag offiziell eröffnet. ©VOL.AT/Mayer

Eröffnung mit Landesrätin Rüscher

Zahlreiche geladene Gäste waren bei der Eröffnung vor Ort im Verwaltungstrakt des Krankenhauses, unter ihnen etwa KHBG-Geschäftsführer Gerald Fleisch und Stadträtin Juliane Alton. Am Podium gab es Eröffnungsworte von Bürgermeisterin Andrea Kaufmann, Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher und Dr. Michael Rhode, dem Primar der Gynäkologie und Geburtshilfe. Anschließend wurde der neue Entbindungsbereich besichtigt.

Bei der Eröffnung kam auch Primar Dr. Rhode zu Wort. ©VOL.AT/Mayer

Erweiterung und Modernisierung

Jährlich gibt es im städtischen Krankenhaus rund 1.300 Geburten. 2022 investierte die Stadt daher in die Modernisierung und Erweiterung des Geburtsbereichs. Die vier Kreißsäle wurden modernisiert und um einen weiteren Kreißsaal sowie Behandlungsräume erweitert. Zudem ging im neuen Operationsbereich der sechste Operationstisch in Betrieb. Ein siebter Saal wird für Notkaiserschnitte freigehalten. Für die Patienten bringt diese Effizienzsteigerung eine Verkürzung der Wartezeit auf Operationen.

Die Kreißsäle wurden modernisiert und freundlich gestaltet. ©VOL.AT/Mayer

Team mit viel Herzblut dabei

Der Entbindungsbereich sei "sehr schön, atmosphärisch gestaltet", meint Bürgermeisterin Andrea Kaufmann gegenüber VOL.AT. "Ich bin wirklich glücklich, dass wir heute das offiziell gemeinsam eröffnen dürfen." Die Geburten in Dornbirn könnten weiter ansteigen, bis zu 2.000 Kinder könnten in der neuen Geburtshilfe jährlich zu Welt kommen. "Es kommt neues Leben auf die Welt in dieser Geburtenstation, in diesen Kreißsälen", so Kaufmann.

Die gesamten Teams und der Primar, der beide Abteilungen in Bregenz und Dornbirn leite, seien mit viel Herzblut dabei. "Das wichtigste ist, dass sich die Familien, die Frauen mit ihren Partnern, gut aufgehoben fühlen, dass wirklich sehr professionell und auch einfühlsam gearbeitet wird", verdeutlicht die Bürgermeisterin im Gespräch mit VOL.AT. Dass sie dies in Dornbirn garantieren könne, darauf sei sie stolz.

Bei der Führung durch die neuen Räumlichkeiten waren auch Kaufmann und KHBG-Geschäftsführer Fleisch mit dabei. ©VOL.AT/Mayer

Neujahrsbaby als "guter Start"

Auch das Neujahrsbaby kam bereits in den neuen Räumlichkeiten zur Welt, wie Kaufmann bestätigt. "Einen besseren Start kann man sich nicht wünschen", gibt sie zu verstehen. Die kleine Ida Andrea kam im Kreißsaal 'Garten' zur Welt. "Ich wünsche der jungen Familie alles Gute und freue mich, dass das Neujahrsbaby hier bei uns genau in diesen neuen Kreißsälen auf die Welt gekommen ist", meint Kaufmann abschließend.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Neue Geburtshilfe im KH Dornbirn offiziell eröffnet