Nahe der Grenze zu Vorarlberg im Schweizer Rebstein wurde an der Gräflibühlstraße am 13. Februar 2023 um 8.40 Uhr morgens ein Mann tot im Freien aufgefunden. Bei dem Opfer handelte es sich um einen 49-jährigen polizeibekannten Schweizer, der bereits zuvor in ein Strafverfahren verwickelt gewesen war. Die Kantonspolizei St. Gallen geht von einem Tötungsdelikt aus. Die Todesursache sei bekannt, man wolle allerdings nichts dazu sagen: "Das ist Täterwissen, das wollen wir dann bei einer Festnahme vom Täter hören", so Mediensprecher Hanspeter Krüsi auf Anfrage der VN im Februar.
Der Stand der Ermittlungen
Die Ermittlungen zum Sachverhalt laufen seitdem weiter. Der Tatzeitpunkt konnte im Zuge der Ermittlungen erst auf die Zeit zwischen Sonntagabend, 12. Februar, 20.30 Uhr und Montagmorgen, 13. Februar eingeschränkt werden. Aufgrund eingegangener Hinweise aus der Bevölkerung kann der Tatzeitpunkt weiter auf die Zeit des Sonntagabends zwischen 20 und 22 Uhr begrenzt werden. Weiters wurde festgestellt, dass der Fundort des getöteten Mannes auch der Tatort war. Hinweise aus der Bevölkerung ergaben außerdem, dass möglicherweise zwei Personen mit einem Kickboard im Tatzusammenhang stehen dürften.
Zwei Personen mit Kickboard gesucht
Aufgrund dieser Erkenntnisse richtet die Kantonspolizei St.Gallen folgende Fragen an die Öffentlichkeit:
- Wer hat am Sonntagabend, 12.02.2023, in der Zeit zwischen 20 Uhr und 22 Uhr, zwei Personen mit einen Kickboard beobachtet? Diese dürften auf der Staatsstraße in Richtung Gräflibühlstraße unterwegs gewesen sein. Die beiden dürften in dringendem Tatzusammenhang mit dem Tötungsdelikt stehen.
- Wer kann andere sachdienliche Hinweise zur Täterschaft machen?
Personen, die Angaben zu den beiden Personen oder dem Kickboard machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (+41) 058 229 49 49, zu melden.
(Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion:
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.