AA

Hier spielten junge Klaviervirtuosen begeisternd auf

Eine Klavierklasse an der Stella Vorarlberg begeisterte im Foyer des Montforthauses.
Eine Klavierklasse an der Stella Vorarlberg begeisterte im Foyer des Montforthauses. ©Henning Heilmann
Mitreißendes Konzert am Mittag der Klavierklasse Anna Adamik im Montforthaus
Konzert am Mittag mit der Klavierklasse Anna Adamik

FELDKIRCH Mit einem abwechslungsreichen Programm von italienischer Leichtigkeit über scheinbar schwerelosen Impressionismus bis hin zu furiosen Meisterwerken der Romantik begeisterte Anna Adamiks Klavierklasse an der Stella Vorarlberg beim jüngsten Konzert am Mittag die zahlreichen Zuhörer im voll besetzten Foyer des Montforthauses.

Mit italienischer Leichtigkeit ließ Nikolaj Krajnc zum Einstieg zwei barocke Sonaten von Domenico Scarlatti erklingen. Nun hatte Dorsa Saberi aus dem Iran ihren großen Auftritt, die mit Bravour die Sonate D-Dur Op10 No3 von Ludwig van Beethoven zum Besten gab.
Bei der darauf folgenden Aufführung von „Lisztomania 1“ von Péter Eötvös bewiesen Janessa Embley und Lia Hartl, dass sie auch ein Klavierwerk zu vier Händen meisterhaft beherrschen. Zuweilen über Kreuz begegneten sich ihre Hände bei dem filigranem Spiel.

Debussy, Ravel und Liszt

Mit Claude Debussy und Maurice Ravel standen nun zwei Meister des Impressionismus im Programm. Speziell bei der „Gaspard de la nuit“ gelang es dem ukrainischen Pianisten Mykola Myroshnychenko, die geheimnisvollen Wasserwelten auf die Tasten zu bringen. Den Abschluss des Programms bildeten zwei unterschiedliche Werke aus der Romantik. Auf die eher getragene Nocturne in c-Moll von Frédéric Chopin, gefühlvoll dargeboten von Tobias Simon, folgte eine überaus rasante und dynamische Aufführung des Glöckchens „La Campanella“ von Franz Liszt, begeisternd dargeboten von Henry Shi.

Ein begeisternder Auftritt

Den furiosen Auftritt am Klavier verfolgten unter anderem Dr. Jutta Gnaiger-Rathmanner, Gudrun Winkler, Verena Maier und viele weitere mehr. Dank der Zusammenarbeit von Montforthaus und Stella Vorarlberg findet das kostenlose „Konzert am Mittag“ im Montforthaus statt, auf dem Studierende der Stella Vorarlberg ihr musikalisches Talent zur Mittagszeit demonstrieren. Die nächsten Termine stehen bereits fest: Am Dienstag, 7. Februar um 12:15 Uhr ist ein Klarinettenkonzert der Kammermusik-klasse Francesco Negrini zu hören, und am Dienstag, 7. März um 12:15 Uhr spielen die Oboen der Oboenklasse Adrian Buzac für die Zuhörer in der Mittagspause auf. HE

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Hier spielten junge Klaviervirtuosen begeisternd auf