AA

Grätzl-Analyse - SPÖ wie im 2. Bezirk mit den meisten Stimmen im Unteren Prater

Kein Ausreißer im Unteren Prater für die SPÖ - sie wurde wie im 2. Bezirk stärkste Partei bei der Gemeinderatswahl. Die Sozialdemokraten erreichten 42,23 Prozent im Freudenau-Gebiet. Das ist allerdings doch weniger als in der Leopoldstadt generell (45,07 Prozent).

Anders als im Bezirk, wo die ÖVP nur Nummer erreichte, gab's im Grätzl mit 19,23 Prozent Platz zwei für sie. Die Volkspartei schnitt also lokal deutlich stärker als im Gesamtbezirk (13,3 Prozent) ab. Nummer drei sind die Grünen, anders als im Bezirk (zweiter Rang). Die Ökopartei bekam von den Wählern im Unteren Prater 11,59 Prozent. Das ist nach Stimmanteilen schlechter als im Bezirk.

Auf Rang vier, fünf und sechs reihen sich die FPÖ mit 9,48 Prozent ein, das Team HC Strache (5,89 Prozent) sowie die NEOS mit 5,8 Prozent. Die anderen Parteien vereinten 3,67 Prozent der Stimmen auf sich.

Mit 2 659 Wahlberechtigten ist der Unterer Prater ein eher kleines Grätzl.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert. Es gilt zu beachten, dass für Grätzl und Gemeindebauten ausschließlich die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden können, nicht aber die Wahlkarten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Grätzl-Analyse - SPÖ wie im 2. Bezirk mit den meisten Stimmen im Unteren Prater