AA

Grätzl-Analyse - SPÖ wie im 11. Bezirk mit den meisten Stimmen am Gasometer

So wie im Gesamtbezirk hat die SPÖ am Gasometer bei der Gemeinderatswahl die meisten Stimmen gesammelt. Im Areal rund um die ehemaligen Gasbehälter gab es 46,88 Prozent für die Sozialdemokraten. Ein Ergebnis, das sich etwas besser ausnimmt als im gesamten 11. Bezirk (46,25 Prozent).

Auf Platz zwei liegen die Grünen mit 12,67 Prozent - auf Bezirksebene auf dem fünften Platz. Die Ökopartei schnitt also lokal deutlich stärker als im Gesamtbezirk (5,43 Prozent) ab. Den dritten Stockerlplatz nimmt die ÖVP ein, genauso wie im 11. Bezirk. Mit 11,34 Prozent am Gasometer lukrierte die Volkspartei aber weniger Stimmen als in Simmering.

Die weiteren Plätze: Die FPÖ kam auf 10,08 Prozent, die NEOS auf 7,06 Prozent und das Team HC Strache auf 4,66 Prozent. Die weiteren Parteien vereinten 5,95 Prozent der Stimmen auf sich.

Mit 3 781 Wahlberechtigten ist der Gasometer ein eher kleines Grätzl.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert. Es gilt zu beachten, dass für Grätzl und Gemeindebauten ausschließlich die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden können, nicht aber die Wahlkarten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Grätzl-Analyse - SPÖ wie im 11. Bezirk mit den meisten Stimmen am Gasometer